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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371355
Studie zu ISIS 703802 bei Teilnehmern mit Hypertriglyceridämie, Typ-2-Diabetes mellitus und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
28. Januar 2021 aktualisiert von: Akcea Therapeutics
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zu ISIS 703802 (AKCEA-ANGPTL3-LRx), subkutan verabreicht an Patienten mit Hypertriglyceridämie, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich Verträglichkeit, von ISIS 703802 und zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Dosen und Dosierungsschemata von ISIS 703802 auf den Glukose- und Lipidstoffwechsel. und Leberfett bei Teilnehmern mit Hypertriglyzeridämie, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 5G8
- Clinical Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M3M 3E5
- Clinical Site
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-
Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7K9
- Clinical Site
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Montréal, Quebec, Kanada, H4A 2C6
- Clinical Site
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-
Arizona
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Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Clinical Sites
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Fountain Hills, Arizona, Vereinigte Staaten, 85268
- Clinical Site
-
Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
- Clinical Site
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
- Clinical Site
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85213
- Clinical Site
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85020
- Clinical Site
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
- Clinical Site
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- Clinical Site
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-
California
-
Huntington Park, California, Vereinigte Staaten, 90255
- Clinical Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Clinical Site
-
Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91710
- Clinical Site
-
Panorama City, California, Vereinigte Staaten, 91402
- Clinical Site
-
Poway, California, Vereinigte Staaten, 92064
- Clinical Site
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33487
- Clinical Site
-
Jensen Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 34957
- Clinical Site
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Clinical Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Clinical Site
-
Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Clinical Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Clinical Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Clinical Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Clinical Site
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40213
- Clinical Site
-
-
Minnesota
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Clinical Site
-
-
New Jersey
-
Bridgeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08302
- Clinical Site
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Clinical Site
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27410
- Clinical Site
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27265
- Clinical Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Clinical Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Clinical Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
- Clinical Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78735
- Clinical Site
-
Carrollton, Texas, Vereinigte Staaten, 75010
- Clinical Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
- Clinical Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77058
- Clinical Site
-
Hurst, Texas, Vereinigte Staaten, 76054
- Clinical Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Clinical Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Site
-
-
Utah
-
Layton, Utah, Vereinigte Staaten, 84041
- Clinical Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Plasmatriglyceride (TG) beim Screening von mehr als (>) 150 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) und bei Qualifikation von > 150 mg/dl.
- Dokumentierte Vorgeschichte von hepatischer Steatose mit Magnetresonanztomographie (MRT) zu Studienbeginn, die eine hepatische Fettfraktion (HFF) von mehr als (>) 8% anzeigt.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus mit Hämoglobin A1c (HbA1c) > 6,5 und kleiner oder gleich (≤) 10 % beim Screening.
- Muss vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine stabile Dosis einer oralen Antidiabetikatherapie erhalten haben.
- Body-Mass-Index zwischen 27 und 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich, beim Screening.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Aktive chronische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Morbus Wilson, Hämochromatose, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, genetische Hämochromatose, bekanntes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom, Vorgeschichte oder geplante Lebertransplantation für Lebererkrankungen im Endstadium jeglicher Ätiologie.
- Dokumentierte Geschichte der fortgeschrittenen Leberfibrose.
- Vorgeschichte von Zirrhose und/oder Leberdekompensation einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung.
- Anamnese eines klinisch signifikanten akuten Herzereignisses innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz mit New York Heart Association (NYHA) größer als Klasse II.
- Verwendung von Insulin oder Insulinanaloga, Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten und Peroxisom-Proliferator-aktivierter-Rezeptor-Gamma (PPARᵞ)-Agonisten (Pioglitazon oder Rosiglitazon).
- Gewichtsveränderung >5 % innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Zustände, die für Magnetresonanztomographie (MRT)-Verfahren kontraindiziert sind, einschließlich aller Metallimplantate (z. B. Herzschrittmacher, Stäbe, Schrauben, Aneurysma-Clips).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Gepooltes Placebo
Die Teilnehmer aus jeder Kohorte erhielten Placebo in einer dosisangepassten Menge des Studienmedikaments subkutan (SC).
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Placebo (abgestimmt mit ISIS 703802)
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B: ISIS 703802, 40 mg Q4W
Die Teilnehmer erhielten ISIS 703802, 40 Milligramm (mg) SC einmal alle 4 Wochen für 6 Dosen.
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ISIS 703802 40 mg, verabreicht als subkutane Injektion, einmal alle 4 Wochen für 6 Dosen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte C: ISIS 703802, 80 mg Q4W
Die Teilnehmer erhielten ISIS 703802, 80 mg SC einmal alle 4 Wochen für 6 Dosen.
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ISIS 703802 80 mg, verabreicht als subkutane Injektion, einmal alle 4 Wochen für 6 Dosen.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A: ISIS 703802, 20 mg QW
Die Teilnehmer erhielten ISIS 703802, 20 mg einmal wöchentlich für 26 Dosen.
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ISIS 703802 20 mg, verabreicht als subkutane Injektion, einmal wöchentlich für 26 Dosen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Nüchtern-Triglyzeridspiegels gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des Zeitpunkts der primären Analyse zum Ausgangswert durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück in die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Änderung wurde mit folgender Formel berechnet: = (Verhältnis des Primäranalysezeitpunkts zum Ausgangswert – 1) × 100.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Angiopoietin-ähnlichen 3-Proteins gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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|
Änderung von TC, LDL-C, HDL-C, VLDL-C, Non-HDL-C, ApoB (ApoB-48, ApoB-100), ApoCIII und ApoAI gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
|
|
Änderung der freien Fettsäuren (FFA) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
|
Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
|
|
Veränderung von Lipoprotein(a) (Lp[a]) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
|
Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ANGPTL3, TC, LDL-C, HDL-C, VLDL-C, Nicht-HDL-C, ApoB (ApoB-48, ApoB-100), ApoCIII, ApoAI, FFA und Lp(a) bei Primärer Analysezeitpunkt
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des Zeitpunkts der primären Analyse zum Ausgangswert durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück in die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Änderung wurde mit folgender Formel berechnet: = (Verhältnis des Primäranalysezeitpunkts zum Ausgangswert – 1) × 100.
|
Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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|
Änderung des Hämoglobin A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung von Baseline in und HOMA-IR zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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HOMA-IR ist eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz.
HOMA-IR wird wie folgt ausgedrückt: HOMA-IR = Nüchtern-Seruminsulin (μU/ml) * Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l)/22,5.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung von Fructosamin gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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|
Änderung des glykierten Albumins gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung des Ausgangsgewichts zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Gewicht, SBP und DBP zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C6
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Ein ANCOVA-Modell wurde für die prozentuale Änderung von der Grundlinie zum Zeitpunkt der Primäranalyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C6
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Veränderung der hepatischen Fettfraktion (HFF) gegenüber dem Ausgangswert durch die von der Magnetresonanztomographie abgeleitete Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Prozentuale Veränderung der hepatischen Fettfraktion (HFF) gegenüber dem Ausgangswert durch die von der Magnetresonanztomographie abgeleitete Protonendichte-Fettfraktion (MRI-PDFF) zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für die prozentuale Änderung von der Grundlinie zum Zeitpunkt der Primäranalyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HFF ≤ 8 % durch MRT-PDFF zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der primären Analyse einen HFF von ≤ 8 % erreichten, wurde zwischen jeder ISIS 703802-Behandlungsgruppe und der gepoolten Placebogruppe unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells verglichen.
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Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung des Fettleberindex (FLI) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Der FLI wurde nach folgender Formel berechnet: FLI = (e0,953 × loge[Triglyceride] + 0,139 ×
Body-Mass-Index [BMI]+0,718×loge
Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT]+0,053×Taillenumfang-15,745)/
(1 + e0,953×loge[Triglyceride]+0,139×BMI+0,718×loge
[GGT]+0,053×Taillenumfang-15,745) × 100.
Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung von Leptin gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung von Adiponektin gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Veränderung des subkutanen Fettgewebes (SAT) und des viszeralen Fettgewebes (VAT) gegenüber dem Ausgangswert durch Einzelschicht-MRT zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert durch Einzelschicht-MRT zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (WHR) vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Ein ANCOVA-Modell wurde für den Wechsel vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 27 für Kohorte A und Woche 25 für Kohorte B und C
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen nach der Behandlung (bis zu 39 Wochen)
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Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, das/die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob das UE damit in Zusammenhang gebracht wurde oder nicht Prüfpräparat.
TEAEs wurden als unerwünschte Ereignisse definiert, die nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments auftraten.
|
Bis zu 13 Wochen nach der Behandlung (bis zu 39 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diabetes Mellitus
- Typ 2 Diabetes
- Hepatische Steatose
- Leberkrankheiten
- Stoffwechselkrankheit
- Triglyceride hoch
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Fettleber
- Triglyceride
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberfett
- AKCEA-ANGPTL3-Lrx
- IONIS-ANGPTL3-Lrx
- Fettleber ohne Erwähnung von Alkohol
- Diabetes Mellitus Typ 2 bei Nonobese
- Hohe Triglyceride
- Vupanorsen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Leberkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Hypertriglyzeridämie
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 703802-CS2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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