- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371433
Erfrischungsgetränke und Osteoporose bei WHI-Teilnehmern
Assoziation zwischen Alkoholkonsum und osteoporotischen Frakturen bei postmenopausalen Frauen: Die Frauengesundheitsinitiative
Osteoporotische Frakturen als Folge einer reduzierten mineralischen Knochendichte (BMD) stellen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Das lebenslange Frakturrisiko liegt bei Frauen bei über 40 % und bei Männern bei 13 %. Mindestens zehn verschiedene individuelle Merkmale wurden bereits vorgeschlagen, bewertet und teilweise als Risikofaktoren akzeptiert. Einige dieser Risikofaktoren wurden in einem von der Weltgesundheitsorganisation entwickelten Tool zusammengestellt, um das Zehn-Risiko für eine neue Fraktur vorherzusagen, auch ohne BMD in dieser Vorhersage zu berücksichtigen . Es wurde berichtet, dass ein erhöhter Konsum von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken mit einer geringeren Knochenmineraldichte und einer Zunahme von Knochenbrüchen bei jungen und auch älteren Personen in Verbindung steht.
Einige prospektive Studien haben jedoch keine signifikanten Zusammenhänge gefunden, und andere deuten darauf hin, dass das Risiko nur für einige Arten von Getränken wie Cola-Getränke erhöht ist, nicht jedoch für das gesamte Universum der Erfrischungsgetränke. In diesem Sinne analysierte eine große prospektive Analyse, die an 1413 Frauen und 1125 Männern aus der Framingham Offspring Cohort durchgeführt wurde, die Beziehung zwischen dem Konsum von Erfrischungsgetränken und der BMD an der Wirbelsäule und 3 Hüftstellen. Die Einnahme von Cola war mit einer signifikant niedrigeren BMD an jeder Hüftstelle verbunden, aber nicht an der Wirbelsäule, bei Frauen, aber nicht bei Männern. Ähnliche Ergebnisse wurden für Diät-Cola und, wenn auch schwächer, für entkoffeinierte Cola beobachtet. Es wurden keine signifikanten Beziehungen zwischen dem Konsum von kohlensäurehaltigen Nicht-Cola-Getränken und der BMD beobachtet.
Trotz der Tatsache, dass eine verringerte Knochenmineraldichte und osteoporotische Frakturen eine zunehmende Krankheits- und Behinderungslast bei postmenopausalen Frauen darstellen, verwendeten die meisten Studien, die in dieser Population durchgeführt wurden, die BMD als primären Endpunkt und nicht die üblichen osteoporotischen Frakturen (z. Hüfte, Wirbelsäule oder Handgelenk). Daher gibt es keinen schlüssigen Beweis für einen möglichen kausalen Zusammenhang zwischen Erfrischungsgetränken (Cola und Nicht-Cola) und Frakturen in einer Population, in der osteoporotische Frakturen die höchste Inzidenz aufweisen.
Dieser Forschungsvorschlag basiert auf der Verwendung von Daten der Women Health Initiative, um die Beziehung zwischen dem Konsum von Cola- und Nicht-Cola-Erfrischungsgetränken bei häufigen osteoporotischen Frakturen zu analysieren. BMD wird als sekundäres Ergebnis betrachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Mehr als einen Tag Follow-up
- Ernährungsinformationen zu Erfrischungsgetränken
Ausschlusskriterien:
Frühere Hüftfraktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Osteoporose der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: durchschnittlich 16 Jahre
|
Knochenmineraldichte Lendenwirbelsäule gemessen in Gramm/Quadratzentimeter
|
durchschnittlich 16 Jahre
|
Totale Hüftosteoporose
Zeitfenster: durchschnittlich 16 Jahre
|
Knochenmineraldichte an der gesamten Hüfte, gemessen in Gramm/Quadratzentimeter
|
durchschnittlich 16 Jahre
|
Hüftfrakturen
Zeitfenster: durchschnittlich 16 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Hüftbruch erlitten
|
durchschnittlich 16 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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