- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374592
Volumetrische intensitätsmodulierte Lichtbogentherapie vs. konventionelle Strahlentherapie bei Krebsschmerzen
Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie zur volumetrischen intensitätsmodulierten Lichtbogentherapie im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie bei Krebsschmerzen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Strahlentherapie an schmerzhaften Metastasenstellen kann eine Schmerzlinderung bewirken.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen von der Menge und der Dosis ab, die das normale Gewebe erhält. Herkömmliche Strahlentherapietechniken liefern ähnliche Strahlungsdosen an die anvisierte Krebsläsion und das normale Gewebe entlang der Eintritts- und Austrittswege der Strahlung.
Die volumetrische intensitätsmodulierte Lichtbogentherapie (VMAT) ist eine fortschrittliche Technik der Strahlentherapie, die gesundes Gewebe vor einer hochdosierten Bestrahlung bewahrt. VMAT erhöht jedoch das Volumen normaler Gewebe, die eine niedrig dosierte Bestrahlung erhalten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Lebensqualität und das Nebenwirkungsprofil von Patienten zu vergleichen, die mit palliativer Strahlentherapie unter Verwendung der konventionellen Technik vs. VMAT behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen (SF-BPI-Score ≥ 1) sollten mit Metastasen (Knochen oder andere) oder mit dem Tumor selbst zusammenhängen
- Kann die vollständige Liste der verwendeten Analgetika bereitstellen
- Kann die SF-BPI- und EORTC-Fragebögen ohne Hilfe ausfüllen
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- KPS größer oder gleich 50
- Strahlentherapie an 1 Schmerzstelle
- Behandlungsstelle, die zuvor nicht bestrahlt wurde
Keine geplanten Änderungen des Analgetikums innerhalb von 7 Tagen vor und nach der Behandlung
• Der Patient kann am ersten Tag der Strahlentherapie mit Dexamethason begonnen werden
- Keine geplante Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 7 Tagen vor und nach der Behandlung
- Der Patient gab seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende geistige oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern und/oder die Nachsorge beeinträchtigen.
- Behandlung der oberen und unteren Extremität
- Behandlung von 2 oder mehr Schmerzstellen
- Erneute Bestrahlung der Behandlungsstelle
- Frauen, die schwanger sind
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Strahlentherapie
8 Gy in 1 Fraktion oder 20 Gy in 5 Fraktionen
|
Konventionelle Strahlentherapietechnik
|
|
Experimental: Volumetrische intensitätsmodulierte Lichtbogentherapie
8 Gy in 1 Fraktion oder 20 Gy in 5 Fraktionen
|
Fortgeschrittene Strahlentherapietechnik
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die globale QOL-Subskala wird mit dem Fragebogen QLQ C30 der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen.
Die globalen QOL-Subskalen werden gemäß dem EORTC-Bewertungshandbuch bewertet (min: 0, max: 100).
Höhere Werte stehen für eine bessere globale QOL.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität - Funktionssubskalen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Subskalen der Lebensqualitätsfunktionen (körperliche, rollenbezogene, kognitive, emotionale, soziale und finanzielle Funktionen) werden mit dem QLQ C30-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen.
QOL-Subskalen werden gemäß dem EORTC-Bewertungshandbuch bewertet (min: 0, max: 100).
Bei Funktionsskalen bedeuten höhere Werte eine bessere Funktion.
|
3 Monate
|
|
Lebensqualität – Symptom-Subskalen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterskalen der Symptome der Lebensqualität (Dyspnoe, Schmerzen, Müdigkeit, Appetitverlust, Übelkeit, Verstopfung und Durchfallsymptome) werden mit dem QLQ C30-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen.
QOL-Subskalen werden gemäß dem EORTC-Bewertungshandbuch bewertet (min: 0, max: 100).
Bei Symptom-Subskalen stehen höhere Werte für schlechtere Symptome.
|
3 Monate
|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 1 Woche
|
Schmerzreaktion auf Strahlentherapie gemäß Definition der International Bone Metastases Consensus Endpoint Definitions
|
1 Woche
|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schmerzreaktion auf Strahlentherapie gemäß Definition der International Bone Metastases Consensus Endpoint Definitions
|
1 Monat
|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schmerzreaktion auf Strahlentherapie gemäß Definition der International Bone Metastases Consensus Endpoint Definitions
|
3 Monate
|
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Woche
|
Beschreibende tabellarische Aufstellung von Toxizitäten im Zusammenhang mit Strahlentherapie gemäß CTCAE v4
|
1 Woche
|
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Beschreibende tabellarische Aufstellung von Toxizitäten im Zusammenhang mit Strahlentherapie gemäß CTCAE v4
|
1 Monat
|
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beschreibende tabellarische Aufstellung von Toxizitäten im Zusammenhang mit Strahlentherapie gemäß CTCAE v4
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ressourcennutzung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zeitaufwand für die Planung und Durchführung der Strahlentherapie
|
Grundlinie
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche
|
Veränderung der täglichen Schrittzahl der Patienten vor und nach der Strahlentherapie, gemessen mit einem Aktivitätstracker
|
1 Woche
|
|
Blut-Biomarker
Zeitfenster: 1 Woche
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Blut nach Strahlentherapie als Biomarker für das Ansprechen auf die Strahlentherapie
|
1 Woche
|
|
Blut-Biomarker
Zeitfenster: 1 Woche
|
Veränderung der zirkulierenden microRNA-Spiegel im Blut nach Strahlentherapie als Biomarker für das Ansprechen auf Strahlentherapie
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Wong, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong P, Lambert L, Thanomsack P, Coulombe G, Lambert C, Charpentier AM, Barkati M, Fortin I, Lafontaine J, Roberge D. Quality of Life: A Prospective Randomized Trial of Palliative Volumetric Arc Therapy Versus 3-Dimensional Conventional Radiation Therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2021 Apr 1;109(5):1431-1439. doi: 10.1016/j.ijrobp.2020.11.061. Epub 2020 Nov 28.
- Dorion V, Lambert L, Frazzi A, Cayer JF, Wong P. A Pilot Study in the Use of Activity Trackers for Assessing Response to Palliative Radiotherapy. Cureus. 2017 Nov 22;9(11):e1871. doi: 10.7759/cureus.1871.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CE14.046
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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