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Ambulante Zonisamid-Studie

Zonisamid als neue Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung und gleichzeitig auftretende Alkoholkonsumstörung

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Zonisamid (400 mg/Tag) im Vergleich zu Placebo eine sichere und wirksame Behandlung für posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Alkoholkonsumstörung (AUD) bei Veteranen mit PTSD und gleichzeitig auftretenden ist CHF.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Fähigkeit einer 5-wöchigen Behandlung mit Zonisamid, die Symptome von PTSD und AUD zu reduzieren. Die Studienpopulation besteht aus 60 Veteranen mit kampfbedingter PTSD und komorbider AUD. Veteranen werden 1:1 randomisiert und erhalten 35 ± 4 Tage lang täglich entweder Zonisamid (bis zu 400 mg/Tag) oder Placebo, gefolgt von einer 14-tägigen Down-Titrationsphase mit Nachbeobachtung. Primäre Wirksamkeitsvariablen sind CAPS-5-Scores, angstpotenzierte Schreckreaktionen (FPS) und Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum (%HDD).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
  2. Seien Sie ein Militärdienstmitglied oder Veteran
  3. Männlich oder weiblich, 18-55 Jahre alt
  4. Erfüllen Sie die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-5 für AUD
  5. Erfüllen Sie die DSM-5-Diagnosekriterien für PTBS; PTSD-Diagnose und -Schweregrad werden basierend auf einem CAPS-5-Score von mindestens 33 bestimmt
  6. Selbstangabe, an mindestens 30 % der 42 Tage vor dem Screening-Interview stark getrunken zu haben (5 Standardeinheiten für Männer, 4 für Frauen).
  7. Erzielen Sie weniger als 10 Punkte auf der überarbeiteten Alkoholentzugsbewertung des klinischen Instituts (CIWA-Ar), die im Zusammenhang mit einer Atemalkoholkonzentration (BAC) von weniger als oder gleich 0,02 % bewertet wurde, um zu zeigen, dass sie keine medizinische Entgiftung benötigen (Sullivan et Al. 1989)
  8. Lassen Sie Blutlabortests beim Screening mit Bereichen bewerten, die innerhalb der akzeptablen Grenzen liegen, wie im Protokoll angegeben.
  9. Haben Sie normale Vitalwerte (Herzfrequenz 60-100 bpm, systolischer Blutdruck 90-140 mmHg und diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg) und ein Basis-EKG, das einen klinisch normalen Sinusrhythmus, klinisch normale Überleitung, normales QTc und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt . Beachten Sie, dass bei der Charakterisierung von Bradykardie bei einigen gesunden Probandenpopulationen, z. B. konditionierten Veteranen, eine klinische Beurteilung verwendet wird. Daher können einige Personen mit Bradykardie (d. h. einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute) nach Feststellung des aufnehmenden Arztes aufgenommen werden.
  10. Haben Sie eine selbstberichtete Anamnese und eine kurze körperliche Untersuchung, die nach Einschätzung des aufnehmenden Arztes keine klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Studienteilnahme zeigt
  11. Kostenlose Psychopharmaka (mit Ausnahme von SSRIs/SNRIs) für 7 oder mehr Tage (oder länger, abhängig von der Halbwertszeit des Medikaments) vor der Einschreibung
  12. Bereit / in der Lage sein, die Einnahme von Schlafmitteln für die Dauer der Studie einzustellen
  13. Seien Sie bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
  14. Frauen müssen entweder unfähig sein, schwanger zu werden (d. h. chirurgisch sterilisiert, steril oder postmenopausal) oder eine doppelte Form der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Barrier Plus, z.B. Antibabypille + Intrauterinpessar, Kondome + Spermizid etc.). Frauen können eine Hormonersatzbehandlung (HRT) erhalten, wenn die HRT-Dosis über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten stabil war
  15. Frauen müssen vor der Randomisierung negative Urin-Schwangerschaftstests vorlegen
  16. Seien Sie bereit, sich einem Hörtest zu unterziehen und in der Lage zu sein, 500-2000-Hz-Töne bei 40 dB oder weniger zu erkennen.

Ausschlusskriterien:

  1. DSM-5-Kriterien für andere Substanzgebrauchsstörungen als Alkohol oder Nikotin oder positive Tests auf verschreibungspflichtige oder illegale Drogen. In Bezug auf Marihuana/THC muss eine Person beim Screening negativ getestet werden. Wenn der Test einer Person positiv ist, wird ihr eine Nachfrist eingeräumt, in der sie die Möglichkeit hat, vor der Einschreibung zurückzukehren und negativ zu testen.
  2. Schwanger sein oder stillen
  3. Nehmen Sie Blutdruckmedikamente, Psychopharmaka (mit Ausnahme von SSRIs/SNRIs), Arzneimitteln, die das ZNS beeinflussen, Medikamente, die mit Ethanol kontraindiziert sind, Sulfonamide oder andere Medikamente ein, die mit Studienmedikamenten interagieren oder die Wirkung von Alkohol verändern könnten.

    A. Beachten Sie, dass die Teilnehmer möglicherweise derzeit eine Behandlung für AUD suchen (oder bereits eine Verhaltensbehandlung erhalten), aber möglicherweise keine Medikamente einnehmen, die zur Behandlung von AUD verwendet werden (Acamprosat, Disulfiram, orales Naltrexon und injizierbares Naltrexon mit verzögerter Freisetzung und Topiramat).

  4. Andere neurologische oder psychiatrische Störungen als PTSD oder AUD haben (außer leichter/mäßiger Depression nach PTSD). Beispiele beinhalten:

    1. Aktuelle behandlungsbedürftige Psychose, bipolare Erkrankung oder schwere Depression.
    2. Organische Hirnerkrankung oder Demenz bewertetes klinisches Interview.
    3. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern würde oder die die Einhaltung der Studie erschweren würde.
    4. Vorgeschichte von Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres und/oder aktuelle Suizidgedanken/-pläne
  5. Anzeichen einer unbehandelten oder instabilen medizinischen Erkrankung haben, einschließlich: kardiovaskulärer, neuroendokriner, Autoimmun-, Nieren-, Leber- oder aktiver HIV-, AIDS-Infektion.
  6. Haben Sie eine Vorgeschichte von medizinisch unerwünschten Reaktionen auf Alkohol (z. B. Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen oder epileptische Anfälle) oder schwerwiegende alkoholbedingte medizinische Komplikationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (z. B. Hepatitis oder Pankreatitis)
  7. Kontraindikationen für die Einnahme der Studienmedikamente haben, wie z. B. Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, angeborene Stoffwechselstörungen oder Überempfindlichkeit / Allergien gegen das Studienmedikament oder ähnliche Verbindungen
  8. Haben Sie eine aktuelle Epilepsie oder Anzeichen, die auf eine Anfallserkrankung hindeuten
  9. Frühere Hirnverletzung/Kopftrauma mit aktuellen Symptomen (z. nicht photophob, Schwindel, etc.) oder frühere Berichte über Bewusstseinsverlust (LOC) für mehr als 30 Minuten und/oder waren einer Explosion ausgesetzt oder hatten eine LOC von mehr als 1 Minute und aktuelle postkonkussive Symptome
  10. Selbstbericht von mehr als 30 Tagen Alkoholabstinenz in den drei Monaten vor der Registrierung / Zustimmung
  11. Aktuelle Anzeichen von Gewalt oder Aggression, bewertet im Rahmen des Zustimmungsverfahrens
  12. Teilnahme an einer pharmazeutischen Studie oder Exposition gegenüber Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
  13. Hörverlust, der die FPS-Messungen beeinträchtigen würde
  14. Haben Sie eine andere Krankheit, einen anderen Zustand oder verwenden Sie Medikamente (psychotrope oder antiretrovirale), die nach Ansicht des PI und / oder des aufnehmenden Arztes einen sicheren und / oder erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zonisamid (bis zu 400 mg/Tag)
Zonisamid-Kapseln, titriert auf eine maximal tolerierte Dosis von 400 mg/Tag für 35 Tage +/- 4 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Abwärtstitrationsphase.
Zonisamid-Kapseln, titriert auf eine maximal tolerierte Dosis von 400 mg/Tag für 35 Tage +/- 4 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Abwärtstitrationsphase.
Placebo-Komparator: Placebo
Eingekapselter Placebo-Filler (Laktose) für 35 +/- 4 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Down-Titrationsphase. Placebo durchläuft einen ähnlichen wahrgenommenen Titrationsprozess, um blind zu bleiben.
Eingekapselter Placebo-Filler (Laktose) für 35 +/- 4 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Down-Titrationsphase. Placebo durchläuft einen ähnlichen wahrgenommenen Titrationsprozess, um blind zu bleiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale für den DSM-5 (CAPS-5) Gesamt-Symptomschweregrad-Score
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der der DSM-5-Diagnose für PTBS entspricht. Alle Symptome werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig, 2 = mäßig/schwellig, 3 = stark/deutlich erhöht, 4 = extrem/lähmend). Der CAPS-5-Gesamtsymptomschwerewert wird berechnet, indem die Schweregradwerte für die 20 DSM-5-PTBS-Symptome summiert werden, wobei mögliche Werte von 0 bis 80 reichen, wobei höhere Werte einen schlechteren Symptomschweregrad anzeigen.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
Prozentuale Veränderung der angstpotenzierten Schreckreaktionen (FPS) von der Akquisition am Tag 1 bis zum Abrufen am Tag 35.
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 1, 5, 7)
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 1, 5, 7)
Veränderung vom Ausgangswert in Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum (%HDD)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Timeline Follow-Back (TLFB) der Selbstberichtsbewertung von Tagen mit starkem Alkoholkonsum im Verlauf der fünfwöchigen Studienbehandlung.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad und Anzahl der UEs
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Alle Sicherheitsanalysen werden unter Verwendung der Sicherheitspopulation (d. h. wie behandelt) durchgeführt, sofern nicht anders angegeben. Raten, Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation und Todesfällen, werden bewertet.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-5)
Die Retention wird als Vergleichszählung der Teilnehmer zu Studienbeginn und nach der Behandlung bewertet.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-5)
Medikations-Compliance
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-5)
Wir werden den Selbstbericht und die Pillenzählung verwenden. Der Gesamtprozentsatz der eingenommenen Pillen wird berechnet und gemeldet.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-5)
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-5)
Um die Einhaltung der Medikation zu beurteilen, werden Urinproben, die bei Studienbesuchen entnommen wurden, auf Riboflavin getestet, wobei eine quantitative Bewertung der Fluoreszenz verwendet wird. Die Ergebnisse werden im Laufe der Zeit für die Studiengruppe mit aktiver Behandlung zusammengefasst.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-5)
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Die Ergebnisse des systolischen und diastolischen Blutdrucks werden über den Zeitraum der Studie zusammengefasst.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Die Herzschläge pro Minute werden über den Zeitraum der Studie zusammengefasst.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
EKG-Anomalien
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Häufigkeit der EKG-Zusammenfassungsergebnisse (d. h. Normal, Abnormal, aber klinisch unbedeutend oder Abnormal und klinisch signifikant) werden über den Zeitraum der Studie zusammengefasst.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Atemalkoholgehalt (BAC)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
BAC, gemessen durch einen Alkohol-Alkoholtest, niedrigere Prozentsätze weisen auf einen geringeren Alkoholgehalt im Atem hin.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Subjektive und psychometrische Wirkungen von Alkohol (z. B. Stimmung, Drang/Verlangen)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Die Ergebnisse des Alcohol Urge Questionnaire (AUQ) werden berechnet, wobei höhere Ergebnisse ein höheres Verlangen widerspiegeln.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Maßnahmen zum Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 1, 3, 7)
Gewertet werden die Getränke pro Tag inklusive alkoholfreier Tage.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 1, 3, 7)
Anwesenheits- und Symptombeurteilungen für PTBS
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)-Scores wird berechnet, wobei höhere Scores einen höheren Schweregrad widerspiegeln.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0-7)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Subscale Scores: Kriterium B (Wiedererleben)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der der DSM-5-Diagnose für PTBS entspricht. Alle Symptome werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig, 2 = mäßig/schwellig, 3 = stark/deutlich erhöht, 4 = extrem/lähmend). Kriterium B ist die Summe der Punkte 1-5 (Wertebereich 0-20). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Symptomschwere hin.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Subscale Scores: Kriterium C (Vermeidung)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der der DSM-5-Diagnose für PTBS entspricht. Alle Symptome werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig, 2 = mäßig/schwellig, 3 = stark/deutlich erhöht, 4 = extrem/lähmend). Kriterium C ist die Summe der Punkte 6 und 7 (Wertebereich 0–8). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Symptomschwere hin.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Subscale Scores: Kriterium D (negative Veränderungen in Kognition und Stimmung)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der der DSM-5-Diagnose für PTBS entspricht. Alle Symptome werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig, 2 = mäßig/schwellig, 3 = stark/deutlich erhöht, 4 = extrem/lähmend). Kriterium D ist die Summe der Punkte 8-14 (Wertebereich 0-28). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Symptomschwere hin.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) Subscale Scores: Kriterium E (Übererregung)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)
CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der der DSM-5-Diagnose für PTBS entspricht. Alle Symptome werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht/unterschwellig, 2 = mäßig/schwellig, 3 = stark/deutlich erhöht, 4 = extrem/lähmend). Kriterium E ist die Summe der Items 15-20 (Wertebereich 0-24). Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Symptomschwere hin.
Baseline bis Nachbehandlung (Wochen 0, 3, 5, 7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

CDMRP hat eine Politik, die Ergebnisse und Errungenschaften der von ihm finanzierten Aktivitäten zu teilen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das PASA-Konsortium plant, anonymisierte Daten nach der endgültigen Veröffentlichung in einem von der Regierung unterstützten Datenspeicher zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Zonisamid

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