- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378908
Kohlenhydratverteilung in der Schwangerschaftsstudie (CHiPS)
Medizinische Ernährungstherapie bei Schwangerschaftsdiabetes: Vergleich unterschiedlicher Anzahl von Mahlzeiten. Eine Pilot Studie
Hypothese: Patientinnen mit Gestationsdiabetes (GDM) haben ein hohes Risiko, Komplikationen während Schwangerschaft, Wochenbett und beim Neugeborenen zu entwickeln. Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse über die optimale Verteilung von Mahlzeiten in der medizinischen Ernährungstherapie (MNT) und deren Zusammenhang mit der glykämischen Kontrolle.
Ziel: Erforschung und Vergleich von Ketonämie und glykämischem Profil bei Patienten mit GDM, die eine auf 6 oder 3 Mahlzeiten verteilte MNT erhalten. Außerdem wollen wir die Unterschiede zwischen beiden Behandlungen in der Glukosedynamik untersuchen.
Methoden: Das Studiendesign ist eine randomisierte Crossover- und multizentrische Studie. Eine Stichprobe von 10 Patienten mit GDM wird in der Abteilung für Endokrinologie und Ernährung aus beiden Zentren rekrutiert. In randomisierter Weise folgen die Patienten der konventionellen Behandlung (eine kohlenhydratkontrollierte Diät, verteilt auf 6 Mahlzeiten: 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten) und der Interventionsbehandlung (eine kohlenhydratkontrollierte Diät, verteilt auf 3 Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen). Sie werden randomisiert, um mit einer der beiden Behandlungen zu beginnen, und nach zwei Wochen werden sie auf die andere Behandlung umgestellt. Die Patienten tragen während des gesamten Studienzeitraums ein verblindetes Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (iPro2-TM, Medtronic).
Einschlusskriterien:
- Frauen mit GDM, diagnostiziert in 24-28 Wochen.
- Alter 18-40 Jahre.
- Schwangerschaftsalter von 28-32 Wochen.
- Kaukasisch.
- Body-Mass-Index ≤ 35 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Ernährungsempfehlungen zu verstehen und/oder eine Selbstbehandlung von Glykämie, Ketonurie oder Ketonämie durchzuführen.
- Eine geringe Einhaltung von MNT.
- Probleme bei der schriftlichen und/oder mündlichen Kommunikation.
- Vorhandensein anderer Komorbiditäten als Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Dyslipidämie.
- Insulinbedarfskriterien innerhalb der ersten 3 Tage nach Beginn der Studie (Nüchternglukose ≥90 mg/dl, postprandiale Glukose 1 Stunde ≥140 mg/dl).
Klinische und soziodemografische Variablen werden bewertet. Ernährungsprotokolle und Blutproben werden gesammelt. Tägliche basale Ketonurie und Ketonämie vor jeder Mahlzeit werden beurteilt. Das glykämische Profil wird während der vier Wochen der Interventionsstudie mit einem Blindsensor erfasst. Es wird eine verallgemeinerte lineare Modellanalyse durchgeführt. Die statistische Aussagekraft beträgt 80 % und das Signifikanzniveau wird auf 0,05 festgelegt. Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25196
- Marta Hernández
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Berta Soldevila
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit GDM, diagnostiziert in 24-28 Wochen.
- Alter 18-40 Jahre.
- Schwangerschaftsalter von 28-32 Wochen.
- Kaukasisch.
- Body-Mass-Index ≤ 35 kg/m2.
- Mutter zum ersten Mal.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Ernährungsempfehlungen zu verstehen und/oder eine Selbstbehandlung von Glykämie, Ketonurie oder Ketonämie durchzuführen.
- Eine geringe Einhaltung von MNT.
- Probleme bei der schriftlichen und mündlichen Kommunikation.
- Andere Komorbiditäten unterschieden sich von Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Dyslipidämie.
- Insulinkriterien innerhalb der ersten 3 Tage der Studie (Nüchternglukose ≥90 mg/dl, postprandiale Glukose 1 Stunde ≥140 mg/dl).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Konventionelle Behandlung 6 Mahlzeiten
Die Ernährung wird mit 6 Mahlzeiten verteilt (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und 3 Snacks).
Dies ist die übliche Diät, die Frauen mit GDM in der Abteilung für Endokrinologie und Ernährung beider Zentren verschrieben wird.
Verteilung der Energieaufnahme: 25 % Frühstück, 5 % Zwischenmahlzeit, 30 % Mittagessen, 10 % Zwischenmahlzeit, 25 % Abendessen und 5 % Zwischenmahlzeit.
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|
Experimental: Interventionsbehandlung 3 Mahlzeiten
Die Ernährung wird auf 3 Mahlzeiten verteilt (Frühstück, Mittag- und Abendessen).
Jede Mahlzeit besteht aus der Zugabe der herkömmlichen Mahlzeit und dem nächsten Snack.
Die Energieaufnahme wird aufgeteilt: 30 % Frühstück (25 % Frühstück + 5 % Snack), 40 % Mittagessen (30 % Mittagessen + 10 % Snack) und 30 % Abendessen (25 % Abendessen und 5 % Snack).
|
Beide Gruppen (konventionell und Behandlung) haben die gleiche Ernährungszusammensetzung mit 40 % Kohlenhydraten, 20 % Protein und 40 % Gesamtfett (vorzugsweise einfach ungesättigte Fettsäuren).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präprandiale Ketonämie
Zeitfenster: 4 Wochen (2 Wochen bei der konventionellen Behandlung und 2 Wochen bei der Interventionsbehandlung)
|
Täglich vor den 3 Hauptmahlzeiten.
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4 Wochen (2 Wochen bei der konventionellen Behandlung und 2 Wochen bei der Interventionsbehandlung)
|
Glykämisches Profil unterhalb der Kapillarblutglukose-Zielkonzentration der Schwangerschaft
Zeitfenster: 4 Wochen (2 Wochen mit konventioneller Behandlung und 2 Wochen mit Interventionsbehandlung)
|
Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels: vor den Mahlzeiten < 90 mg/dl, 1 Stunde nach den Mahlzeiten < 140 mg/dl
|
4 Wochen (2 Wochen mit konventioneller Behandlung und 2 Wochen mit Interventionsbehandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve des interstitiellen Glukosespiegels
Zeitfenster: Zeitrahmen: 4 Wochen (2 Wochen mit konventioneller Behandlung und 2 Wochen mit Interventionsbehandlung)
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Verblindete kontinuierliche Glukoseüberwachungsdaten, iPro2, Medtronic (r)): tagsüber (von 7:00 bis 23:00 Uhr) und nachts (von 23:00 bis 7:00 Uhr)
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Zeitrahmen: 4 Wochen (2 Wochen mit konventioneller Behandlung und 2 Wochen mit Interventionsbehandlung)
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Fötale Makrosomie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 4 Wochen
|
In den USA ermitteltes fötales Gewicht, angepasst an nationale standardisierte Diagramme
|
Bis Studienabschluss 4 Wochen
|
Körpergewicht des Neugeborenen angepasst an das Gestationsalter (national standardisierte Diagramme)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Groß für Gestationsalter > 90. Perzentile, klein für Gestationsalter < 10. Perzentile
|
Bei Lieferung
|
Neugeborene Hypoglykämie
Zeitfenster: 48 Stunden ab Lieferung
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Serumglykämie < 40 mg/dl in den ersten 48 Lebensstunden
|
48 Stunden ab Lieferung
|
Postpartale Glukosetoleranz der Mutter
Zeitfenster: 6 Wochen nach Lieferung
|
Plasmaglukosespiegel nüchtern und 120 Minuten nach einer oralen Glukosebelastung von 75 g
|
6 Wochen nach Lieferung
|
Point-of-Care glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Alle 2 Wochen ab dem Datum der Randomisierung bis zum letzten Besuch der Studie
|
DCA-Vantage-Analysator, Siemens®
|
Alle 2 Wochen ab dem Datum der Randomisierung bis zum letzten Besuch der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Didac Mauricio, MD PHD, Germans Trias I Pujol Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMG-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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