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Rolle der Physiotherapie bei der Linderung von Verstopfung bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

16. Februar 2019 aktualisiert von: Waqar Ahmed Awan, Isra University
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der Physiotherapie bei der Linderung von Verstopfung bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu bestimmen. Es gab zwei Gruppen: Gruppe A erhielt routinemäßige Physiotherapie und Gruppe B erhielt eine Erhaltungsphysiotherapie (Ziel war es, das aktuelle Niveau der Spastik aufrechtzuerhalten, Funktionalität zur Vermeidung einer Verschlechterung des Zustands, wie vom ASRC genehmigt).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Physiotherapie ist ein integraler Bestandteil der nicht-pharmakologischen, konservativen Behandlung der Zerebralparese. Ziel der routinemäßigen Physiotherapie ist es, die Spastik zu reduzieren, den Bewegungsumfang der Gelenke (ROM) zu verbessern und Kraft und Beweglichkeit zu verbessern.

Passiver Bewegungsspielraum und Dehnung der unteren Gliedmaßen und des Rumpfes erhöhen die parasympathische Aktivität und verbessern somit die Darmmotilität bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum bettlägerig sind. Bauchmuskeltraining verbessert die Darmmotilität auf zwei Arten: mechanisch durch Verbesserung des Stuhlvorschubs in Richtung Rektum und neurologisch durch Induktion parasympathischer Aktivität zur Verbesserung der Darmmotilität .20 Die Thermotherapie von Rücken und Bauch bei Patienten mit chronischer Verstopfung verbessert die Darmdurchblutung und die parasympathische Aktivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan
        • Isra Institute or Rehabilitation Sciences, Isra University Islamabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien für die Rekrutierung in die Studie waren: spastische CP-Kinder bei oraler Ernährung mit Verstopfung im Alter zwischen 2 und 12 Jahren beiderlei Geschlechts, Spastik über Grad 1+ auf der modifizierten Ashworth-Skala, funktionelles Aktivitätsniveau zwischen Grad 2 und 5 auf der Grobmotorik funktionale Klassifizierungsskala (GMFCS).

Ausschlusskriterien:

  • CP-Kinder mit anderen systemischen Komorbiditäten, körperlicher Deformität im Magen-Darm-Trakt und geistiger Behinderung wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progressive Physiotherapie (PPT)

Dauer: Jedes Kind erhielt eine 40-minütige Sitzung. Häufigkeit: Es wurden zwei Sätze durchgeführt, mindestens einmal täglich 5–10 aktiv unterstützte Sit-Ups in jedem Satz. Darüber hinaus wurde den Probanden empfohlen, einmal täglich mindestens 15–30 Minuten lang den CP-Stuhl und das Stehgestell/die Wandecke für die Sitz-/Stehposition zu nutzen. Den Übungen folgten reflexhemmende Haltungen im Sitzen und Liegen.

Insgesamt wurden 42 Sitzungen in 6 Wochen (7 Tage/Woche) durchgeführt. Intensität: Ziel des PPT war es, die Spastik, Kraft und Aktivität des Patienten zu verbessern.

Dehnung der verspannten Muskulatur, Positionierung, abdominale Koaktivierung; Rollen usw., um den Muskeltonus und die funktionelle Unabhängigkeit zu verringern.
Placebo-Komparator: Erhaltungsphysiotherapie (MPT)

Dauer: Jedes Kind erhielt eine 40-minütige Sitzung. Häufigkeit: Es wurden zwei Sätze durchgeführt, mindestens einmal täglich 5–10 aktiv unterstützte Sit-Ups in jedem Satz. Darüber hinaus wurde den Probanden empfohlen, einmal täglich mindestens 15–30 Minuten lang den CP-Stuhl und das Stehgestell/die Wandecke für die Sitz-/Stehposition zu nutzen. Den Übungen folgten reflexhemmende Haltungen im Sitzen und Liegen. Insgesamt wurden 42 Sitzungen in 6 Wochen (7 Tage/Woche) durchgeführt.

Intensität: Ziel des MPT war es, das aktuelle Spastik-, Kraft- und Aktivitätsniveau des Patienten aufrechtzuerhalten.

Gleiches Physiotherapieprotokoll, aber das Ziel bestand darin, das aktuelle Niveau der Spastik und Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spastcity Spastik
Zeitfenster: 6 Wochen

Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)

  • 0 = Keine Steigerung des Muskeltonus
  • 1 = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich durch ein Einrasten und Loslassen oder durch einen minimalen Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs äußert, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Beugung oder Streckung bewegt wird/werden
  • 1+ = Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand im restlichen Bewegungsumfang (weniger als die Hälfte).
  • 2 = Deutlicherer Anstieg des Muskeltonus im größten Teil des Bewegungsapparates, aber die betroffenen Teile lassen sich leicht bewegen
  • 3 = Erheblicher Anstieg des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig.
  • 4 = Betroffene Teile sind in Flexion oder Extension starr
6 Wochen
Stuhlfrequenz (DF)
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine Häufigkeit des Stuhlgangs von weniger als dreimal pro Woche wurde als Verstopfung angesehen und anhand der Nominalskala 1 = zweimal im Monat, 2 = einmal pro Woche, 3 = zweimal pro Woche und 4 = täglich gemessen
6 Wochen
Verstopfungsbewertungsskala (CAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Wird verwendet, um den Schweregrad einer Verstopfung zu bestimmen. Das CAS besteht aus acht Merkmalen. Jedes dieser Merkmale erhält eine dreistufige Bewertungsskala (0 = kein Problem, 1 = einige Probleme, 2 = schwerwiegendes Problem). Diese Werte werden summiert, um einen Bereich von 0 für keine Verstopfung bis 16 für die schwerste Verstopfung zu ergeben
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese, spastisch

Klinische Studien zur Progressive Physiotherapie

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