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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384303
Veränderungen der Inkretine, Darmhormone und Gallensäuren nach Roux-en-Y-Magenbypass
19. Dezember 2017 aktualisiert von: Frits Berends, Rijnstate Hospital
Veränderungen der Inkretine, Darmhormone und Gallensäuren nach Roux-en-Y-Gastric
Adipositas ist ein zunehmendes weltweites Problem.
Darüber hinaus ist die Zunahme von Patienten, die als krankhaft fettleibig gelten, noch höher (Sturm et al, Healt Aff 2004).
Konservative Ansätze wie Diäten oder Medikamente sind bei der Mehrzahl der Patienten erfolglos.
Darüber hinaus führt (krankhaftes) Übergewicht häufig zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes (T2DM).
Wenn Patienten Insulin benötigen, um ihren Glukosespiegel zu regulieren, ist ihr Gewicht noch schwieriger zu kontrollieren.
Daher werden bariatrische Eingriffe zunehmend durchgeführt, mit über 8.000 Eingriffen in den Niederlanden im Jahr 2013.
Die beiden am häufigsten durchgeführten Arten der Adipositaschirurgie in den Niederlanden sind der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) und die laparoskopische Schlauchgastrektomie (LSG).
Innerhalb des LRYGB stehen verschiedene Varianten zur Verfügung.
In einer kürzlich initiierten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) unseres Zentrums wurde ein Vergleich zwischen zwei Varianten von RYGB durchgeführt.
In dieser RCT wurde unser Standard-RYGB (s-RYGB: alimentäres Glied (AL) von 150 cm; biliopankreatisches Glied (BPL) von 75 cm) mit einem RYGB mit einem langen BPL (LBPLRYGB: AL von 75 cm und einem BPL von 150 cm) verglichen.
Ein LBPLRYGB könnte den Gewichtsverlust und die Gewichtsreduktion nach der Operation verbessern.
Der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt.
Das Magenvolumen wird verringert und das Sättigungsniveau nimmt häufig zu, wahrscheinlich aufgrund von Veränderungen des Inkretinspiegels.
Die Passage von Nahrungsmitteln durch den Magen-Darm-Trakt ist nach RYGB verändert.
Eine mögliche Erklärung könnte in unterschiedlichen Spiegeln von Inkretinen (wie GLP-1, PYY und Ghrelin) und Gallensäuren (FGF-19 und FGF-21) nach Adipositaschirurgie liegen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeine Leitlinien für die Adipositaschirurgie nach Fried (Fried et al, Obes Surg 2007).
- Alter > 18 Jahre
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Studienvisitenplan und die Protokollanforderungen einzuhalten
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben, und die Einwilligung muss vor allen Studienverfahren eingeholt werden
- Patienten, bei denen ein LRYGB geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Binge-Eating oder assoziierte Essstörung
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Eine Krankengeschichte der Adipositaschirurgie
- Patienten mit einer Sprachbarriere, die Patienten daran hindern kann, den korrekten medizinischen Rat zu befolgen
- Jede Art von genetischer Störung, die Patienten daran hindern kann, den richtigen medizinischen Rat zu befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: LBPL-RYGB
|
Präoperativ und postoperativ standardisierter Mahlzeitentest
|
|
ANDERE: S-RYGB
|
Präoperativ und postoperativ standardisierter Mahlzeitentest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Inkretinspiegel während eines standardisierten Mahlzeitentests vier Wochen nach der Operation gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Präoperativ und vier Wochen nach der Operation
|
Präoperativ und vier Wochen nach der Operation
|
|
Veränderung des Ausgangshormonspiegels im Darm während eines standardisierten Mahlzeitentests vier Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: Präoperativ und vier Wochen nach der Operation
|
Präoperativ und vier Wochen nach der Operation
|
|
Veränderung des Gallensäurespiegels vom Ausgangswert während eines standardisierten Mahlzeitentests vier Wochen nach der Operation.
Zeitfenster: Präoperativ und vier Wochen nach der Operation
|
Präoperativ und vier Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-1359
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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