- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03393039
Auswirkungen negativer Affekte bei Personen mit Binge-Eating-Episoden
Neurale Auswirkungen negativer Auswirkungen auf die Auswahl von Lebensmitteln und die Belohnung bei Personen mit Binge-Eating-Episoden
Binge-Eating ist gekennzeichnet durch wiederholte Episoden des Essens großer Mengen – typischerweise kalorienreicher – Lebensmittel, viel schnelleres Essen als normal und bis zu einem unangenehmen Sättigungsgefühl sowie Ekel vor sich selbst, Depression oder Schuldgefühle nach diesen Episoden. Zwei Essstörungen sind durch Binge-Eating als zentrales Diagnosekriterium gekennzeichnet, die Binge-Eating-Störung (BED) und die Bulimia nervosa (BN). Binge-Eating-Episoden bei BN, aber nicht BED, werden typischerweise von kompensatorischen Mechanismen wie selbstinduziertem Erbrechen gefolgt, und BED ist typischerweise mit Fettleibigkeit verbunden, während BN dies nicht ist. Verhaltensstudien wie die EMA-Forschung (Ecological Momentary Assessment) zu Affekten in der natürlichen Umgebung einer Person haben gezeigt, dass negative Affekte und negative Dringlichkeit (die Tendenz, bei Stress vorschnell zu handeln) häufig dem Binge-Eating vorausgehen.
Die Forscher wollen die folgenden Fragen beantworten: Können negative Auswirkungen bei BN und BED mit 1) einem veränderten Dopamin-bezogenen Verstärkungslernen des Gehirns, 2) mit der Berechnung des Lebensmittelwerts und der Funktion des kognitiven Regelkreises in Verbindung gebracht werden und 3) kann die dopaminbezogene Gehirnaktivierung das Essen vorhersagen? und negativer Affekt, was auf eine neurobiologische Verwundbarkeit des Gehirns hinweist. Die Beantwortung dieser Fragen wird dazu beitragen, Binge-Eating auf der Grundlage der Regulierung der Gehirnbelohnung, Kognition und Emotionskreisfunktion zu definieren und auf potenzielle psychopharmakologische Interventionen zur Normalisierung der Gehirnfunktion und des Gehirnverhaltens hinzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan E Shott, BS
- Telefonnummer: 858-246-5272
- E-Mail: mshott@ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guido KW Frank, MD
- Telefonnummer: 858-246-2053
- E-Mail: gfrank@ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- University of California at San Diego
-
Kontakt:
- Megan Shott, BS
- Telefonnummer: 858-246-5272
- E-Mail: mshott@ucsd.edu
-
Kontakt:
- Guido Frank, MD
- Telefonnummer: 858-246-2053
- E-Mail: gfrank@ucsd.edu
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Hauptermittler:
- Guido KW Frank, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Alter 18-55 Jahre alt
- Gesundes Körpergewicht zwischen 90 und 110 % durchschnittliches Körpergewicht seit der Pubertät.
- Regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklus (falls zutreffend)
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
Übergewichtig
- Alter 18-55 Jahre alt
- Aktueller Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2.
- Stabiles Nahrungsaufnahmeschema in den letzten 4 Wochen.
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
- Übergewicht seit mindestens einem Jahr
Binge-Eating-Störung
- Alter 18-55 Jahre alt
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
DSM 5-Diagnose einer Binge-Eating-Störung A. Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating-Störungen B. Binge-Eating-Episoden sind mit drei (oder mehr) der folgenden assoziiert
- Essen viel schneller als normal.
- Essen bis zu einem unangenehmen Sättigungsgefühl.
- Essen Sie große Mengen an Nahrung, wenn Sie sich körperlich nicht hungrig fühlen.
- Aus Scham allein essen.
- Ekel vor sich selbst, depressiv oder sehr schuldig nach übermäßigem Essen. C. Ausgeprägtes Leiden in Bezug auf Essattacken ist vorhanden. D. Mindestens einmal pro Woche für 3 Monate. E. Das Binge-Eating ist nicht mit der wiederholten Anwendung von unangemessenem kompensatorischem Verhalten verbunden.
Bulimie
- Alter 18-55 Jahre alt
- Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
- DSM 5-Diagnose Bulimia Nervosa A. Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating Das Essen einer Nahrungsmenge in einem bestimmten Zeitraum, die definitiv größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum und unter ähnlichen Umständen essen würden.
Ein Gefühl der mangelnden Kontrolle über das Essen während der Episode. B. Wiederkehrendes unangemessenes kompensatorisches Verhalten, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie z. B. selbst herbeigeführtes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder anderen Medikamenten; Fasten; oder übermäßiges Training.
C. Mindestens einmal pro Woche für 3 Monate. D. Die Selbsteinschätzung wird übermäßig von Körperform und -gewicht beeinflusst.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Kontrollen
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
- Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
- Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch das klinische SCID-5-Interview festgestellt
- Verwandte ersten Grades mit einer Essstörung
- Schwere medizinische Krankheit
- Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
- Metallimplantate oder Zahnspangen
Übergewichtig
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
- Aktuelle oder frühere Essstörungsdiagnose
- Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
- Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch das klinische SCID-5-Interview festgestellt
- Schwere medizinische Krankheit
- Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
- Metallimplantate oder Zahnspangen
Binge-Eating-Störung
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Verwendung eines Psychostimulans innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Alkohol- und Cannabiskonsum)
- Schwere medizinische Krankheit
- Metallimplantate oder Zahnspangen
Bulimie
- Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
- Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Verwendung eines Psychostimulans innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Alkohol- und Cannabiskonsum)
- Schwere medizinische Krankheit
- Metallimplantate oder Zahnspangen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verhalten
Aufgabe zum negativen Affekt
|
fMRT-Belastungsaufgabe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taste Reward Brain Response to Negative Affect fMRI Task
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gehirnaktivierung in einer Geschmacksbelohnungsaufgabe als Reaktion auf negative Affekte zu untersuchen
|
5 Jahre
|
FMRT-Aufgabe zur Ernährungsauswahl Gehirnreaktion auf negative Auswirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
um die Gehirnaktivierung in einer Aufgabe zur Nahrungsmittelauswahl als Reaktion auf negative Affekte zu untersuchen
|
5 Jahre
|
Gehirnaktivierung und Nahrungsaufnahme/negative Affektbeziehungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Um zu testen, ob die Gehirnaktivierung eine Nahrungsaufnahme oder einen negativen Affekt vorhersagt
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guido KW Frank, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Engel SG, Kahler KA, Lystad CM, Crosby RD, Simonich HK, Wonderlich SA, Peterson CB, Mitchell JE. Eating behavior in obese BED, obese non-BED, and non-obese control participants: a naturalistic study. Behav Res Ther. 2009 Oct;47(10):897-900. doi: 10.1016/j.brat.2009.06.018. Epub 2009 Jul 7.
- Berg KC, Crosby RD, Cao L, Crow SJ, Engel SG, Wonderlich SA, Peterson CB. Negative affect prior to and following overeating-only, loss of control eating-only, and binge eating episodes in obese adults. Int J Eat Disord. 2015 Sep;48(6):641-53. doi: 10.1002/eat.22401. Epub 2015 Mar 23.
- Pearson CM, Wonderlich SA, Smith GT. A risk and maintenance model for bulimia nervosa: From impulsive action to compulsive behavior. Psychol Rev. 2015 Jul;122(3):516-35. doi: 10.1037/a0039268. Epub 2015 May 11.
- Racine SE, Burt SA, Keel PK, Sisk CL, Neale MC, Boker S, Klump KL. Examining associations between negative urgency and key components of objective binge episodes. Int J Eat Disord. 2015 Jul;48(5):527-31. doi: 10.1002/eat.22412. Epub 2015 Apr 10.
- Engel SG, Crosby RD, Thomas G, Bond D, Lavender JM, Mason T, Steffen KJ, Green DD, Wonderlich SA. Ecological Momentary Assessment in Eating Disorder and Obesity Research: a Review of the Recent Literature. Curr Psychiatry Rep. 2016 Apr;18(4):37. doi: 10.1007/s11920-016-0672-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2658
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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