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Auswirkungen negativer Affekte bei Personen mit Binge-Eating-Episoden

17. November 2023 aktualisiert von: Guido Frank, University of California, San Diego

Neurale Auswirkungen negativer Auswirkungen auf die Auswahl von Lebensmitteln und die Belohnung bei Personen mit Binge-Eating-Episoden

Binge-Eating ist gekennzeichnet durch wiederholte Episoden des Essens großer Mengen – typischerweise kalorienreicher – Lebensmittel, viel schnelleres Essen als normal und bis zu einem unangenehmen Sättigungsgefühl sowie Ekel vor sich selbst, Depression oder Schuldgefühle nach diesen Episoden. Zwei Essstörungen sind durch Binge-Eating als zentrales Diagnosekriterium gekennzeichnet, die Binge-Eating-Störung (BED) und die Bulimia nervosa (BN). Binge-Eating-Episoden bei BN, aber nicht BED, werden typischerweise von kompensatorischen Mechanismen wie selbstinduziertem Erbrechen gefolgt, und BED ist typischerweise mit Fettleibigkeit verbunden, während BN dies nicht ist. Verhaltensstudien wie die EMA-Forschung (Ecological Momentary Assessment) zu Affekten in der natürlichen Umgebung einer Person haben gezeigt, dass negative Affekte und negative Dringlichkeit (die Tendenz, bei Stress vorschnell zu handeln) häufig dem Binge-Eating vorausgehen.

Die Forscher wollen die folgenden Fragen beantworten: Können negative Auswirkungen bei BN und BED mit 1) einem veränderten Dopamin-bezogenen Verstärkungslernen des Gehirns, 2) mit der Berechnung des Lebensmittelwerts und der Funktion des kognitiven Regelkreises in Verbindung gebracht werden und 3) kann die dopaminbezogene Gehirnaktivierung das Essen vorhersagen? und negativer Affekt, was auf eine neurobiologische Verwundbarkeit des Gehirns hinweist. Die Beantwortung dieser Fragen wird dazu beitragen, Binge-Eating auf der Grundlage der Regulierung der Gehirnbelohnung, Kognition und Emotionskreisfunktion zu definieren und auf potenzielle psychopharmakologische Interventionen zur Normalisierung der Gehirnfunktion und des Gehirnverhaltens hinzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1: An zwei Studientagen, einem Tag mit neutralem Affekt und einem Tag mit negativem Affekt (Affektinduktion), zu testen, ob negativer Affekt das Gehirnverstärkungslernen in einem Dopaminsystem-verankerten Geschmacksbelohnungslernparadigma verändert (eine Aufgabe zur Berechnung von Vorhersagefehlern und Belohnungswerten) während der funktionellen Magnetresonanztomographie des Gehirns (fMRI). Hypothese 1: Als Reaktion auf eine negative und im Vergleich zu einer neutralen Affektinduktion zeigen Binge-Eating-Störung (BED) und Bulimia nervosa (BN) einen erhöhten positiven Vorhersagefehler und eine Regression der Geschmacksbewertung mit Striatum- und Insula-Aktivierung im Vergleich zu adipösen (OB) und gesunden Kontrollen (HC)-Gruppen. Dies ist ein Hinweis darauf, dass ein negativer Affekt die Dopamin-bezogene Belohnungsschaltungsreaktion bei BED und BN übermäßig aktiviert. Spezifisches Ziel 2: Während eines Ernährungsparadigmas die Auswirkungen negativer Affekte auf Gehirnschaltkreise für kognitive Kontrolle und Lebensmittelbewertung zu untersuchen. Spezifisches Ziel 2a: Untersuchung der Schaltkreise des Gehirns für die Lebensmittelbewertung als Reaktion auf neutrale oder negative Affekte. Hypothese 2a: Als Reaktion auf eine negative und im Vergleich zu einer neutralen Affektinduktion zeigen BED- und BN-Gruppen eine stärkere striatale Aktivierung, wenn sie Lebensmittel nach Geschmack bewerten, im Vergleich zu OB- und HC-Gruppen. Dies deutet darauf hin, dass BED und BN im Vergleich zu OB und HC mit einer erhöhten affektregulierten Motivation verbunden sind, sich kalorienreichen Lebensmitteln nach negativer Affektinduktion zu nähern. Spezifisches Ziel 2b: Untersuchung der Kontrollschaltkreise des Gehirns während der Nahrungsauswahl als Reaktion auf neutrale oder negative Affekte. Hypothese 2b: Als Reaktion auf eine negative und im Vergleich zu einer neutralen Affektinduktion zeigen die BED- und BN-Gruppen im Vergleich zu den OB- und HC-Gruppen eine erhöhte Insula- und Striatum-Aktivierung, aber eine geringere Aktivierung des dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC). Dies weist darauf hin, dass ein negativer Affekt die automatische Reaktion des Belohnungskreislaufs auf Nahrung aktiviert, aber die kognitiven Kontrollschaltkreise während der Nahrungswahl bei BED und BN reduziert. Spezifisches Ziel 3: Testen, ob die Gehirnaktivierung eine Nahrungsaufnahme oder einen negativen Affekt vorhersagt. Spezifisches Ziel 3a: Testen, ob die Gehirnaktivierung die Nahrungsaufnahme während einer Testmahlzeit nach einem fMRT-Scan vorhersagen kann. Hypothese 3a: An negativen versus neutralen Tagen werden BN und BED mehr Nahrung in einer Testmahlzeit nach dem fMRI-Scan auswählen; ein niedrigerer DLPFC und eine höhere Aktivierung des Striatums während der Nahrungsauswahl und eine höhere (Vorhersagefehler) Aktivierung der Geschmacksbelohnung in der Insula und im ventralen Striatum sagen eine größere Nahrungsaufnahme voraus. Spezifisches Ziel 3b: Testen, ob die Gehirnaktivierung während des Belohnungslernens oder der Nahrungswahl negative Auswirkungen vorhersagt, gemessen durch EMA am Studientag sowie gemessen zwischen den Studientagen in der natürlichen Umgebung des Individuums. Hypothese 3b: Insula, ventrales Striatum und DLPFC-Aktivierung (Geschmacksvorhersagefehleraufgabe, Lebensmittelwahlaufgabe) während des negativen Affektzustands werden die Intensität des negativen Affekts unmittelbar nach der fMRT sowie die Intensität der Episoden des negativen Affekts während der Tage zwischen den Gehirnscans vorhersagen in der natürlichen Umgebung des Individuums, was auf eine neurobiologische affektive Verwundbarkeit hindeutet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

410

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Megan E Shott, BS
  • Telefonnummer: 858-246-5272
  • E-Mail: mshott@ucsd.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Guido KW Frank, MD
  • Telefonnummer: 858-246-2053
  • E-Mail: gfrank@ucsd.edu

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Rekrutierung
        • University of California at San Diego
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Guido KW Frank, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Alter 18-55 Jahre alt
  • Gesundes Körpergewicht zwischen 90 und 110 % durchschnittliches Körpergewicht seit der Pubertät.
  • Regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklus (falls zutreffend)
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200

Übergewichtig

  • Alter 18-55 Jahre alt
  • Aktueller Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2.
  • Stabiles Nahrungsaufnahmeschema in den letzten 4 Wochen.
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
  • Übergewicht seit mindestens einem Jahr

Binge-Eating-Störung

  • Alter 18-55 Jahre alt
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
  • DSM 5-Diagnose einer Binge-Eating-Störung A. Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating-Störungen B. Binge-Eating-Episoden sind mit drei (oder mehr) der folgenden assoziiert

    1. Essen viel schneller als normal.
    2. Essen bis zu einem unangenehmen Sättigungsgefühl.
    3. Essen Sie große Mengen an Nahrung, wenn Sie sich körperlich nicht hungrig fühlen.
    4. Aus Scham allein essen.
    5. Ekel vor sich selbst, depressiv oder sehr schuldig nach übermäßigem Essen. C. Ausgeprägtes Leiden in Bezug auf Essattacken ist vorhanden. D. Mindestens einmal pro Woche für 3 Monate. E. Das Binge-Eating ist nicht mit der wiederholten Anwendung von unangemessenem kompensatorischem Verhalten verbunden.

Bulimie

  • Alter 18-55 Jahre alt
  • Edinburgh Handedness Inventory Revised (EHI-R) LQ*-Wert > +200
  • DSM 5-Diagnose Bulimia Nervosa A. Wiederkehrende Episoden von Binge-Eating Das Essen einer Nahrungsmenge in einem bestimmten Zeitraum, die definitiv größer ist, als die meisten Menschen in einem ähnlichen Zeitraum und unter ähnlichen Umständen essen würden.

Ein Gefühl der mangelnden Kontrolle über das Essen während der Episode. B. Wiederkehrendes unangemessenes kompensatorisches Verhalten, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, wie z. B. selbst herbeigeführtes Erbrechen; Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder anderen Medikamenten; Fasten; oder übermäßiges Training.

C. Mindestens einmal pro Woche für 3 Monate. D. Die Selbsteinschätzung wird übermäßig von Körperform und -gewicht beeinflusst.

Ausschlusskriterien:

Gesunde Kontrollen

  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
  • Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
  • Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch das klinische SCID-5-Interview festgestellt
  • Verwandte ersten Grades mit einer Essstörung
  • Schwere medizinische Krankheit
  • Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
  • Metallimplantate oder Zahnspangen

Übergewichtig

  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Verwandten ersten Grades mit aktueller oder vergangener Essstörung
  • Aktuelle oder frühere Essstörungsdiagnose
  • Aktuelle Medikamente außer BCP oder IUP
  • Frühere oder gegenwärtige psychiatrische Störung der Achse I, einschließlich Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie durch das klinische SCID-5-Interview festgestellt
  • Schwere medizinische Krankheit
  • Neuere Vorgeschichte von mutmaßlichem Drogenmissbrauch oder lebenslange Vorgeschichte von Missbrauch und/oder Abhängigkeit von Psychostimulanzien
  • Metallimplantate oder Zahnspangen

Binge-Eating-Störung

  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
  • Verwendung eines Psychostimulans innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Alkohol- und Cannabiskonsum)
  • Schwere medizinische Krankheit
  • Metallimplantate oder Zahnspangen

Bulimie

  • Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb der letzten 3 Monate
  • Lebenslange Geschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
  • Verwendung eines Psychostimulans innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Alkohol- und Cannabiskonsum)
  • Schwere medizinische Krankheit
  • Metallimplantate oder Zahnspangen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhalten
Aufgabe zum negativen Affekt
fMRT-Belastungsaufgabe
Andere Namen:
  • Funktionelle Magnetresonanz-Gehirnbildgebung Stressaufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taste Reward Brain Response to Negative Affect fMRI Task
Zeitfenster: 5 Jahre
Gehirnaktivierung in einer Geschmacksbelohnungsaufgabe als Reaktion auf negative Affekte zu untersuchen
5 Jahre
FMRT-Aufgabe zur Ernährungsauswahl Gehirnreaktion auf negative Auswirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
um die Gehirnaktivierung in einer Aufgabe zur Nahrungsmittelauswahl als Reaktion auf negative Affekte zu untersuchen
5 Jahre
Gehirnaktivierung und Nahrungsaufnahme/negative Affektbeziehungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Um zu testen, ob die Gehirnaktivierung eine Nahrungsaufnahme oder einen negativen Affekt vorhersagt
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido KW Frank, MD, University of California, San Diego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufgabe zum negativen Affekt

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