- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398057
Auswirkungen der Gesundheitserziehung auf das Wissen und die Praktiken von Lehrerinnen in Bezug auf die Früherkennung und das Screening von Brustkrebs in der Region Jazan: Eine quasi-experimentelle Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein quasi-experimentelles Zwei-Gruppen-Design wurde unter 150 Lehrerinnen durchgeführt, die aus 75 Schulen der Jazan General Administration of Education ausgewählt wurden. Die Schulen wurden durch eine einfache Cluster-Randomisierungsmethode ausgewählt. Die Schulen wurden nicht zufällig entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Geeignete Teilnehmer wurden durch eine einfache Randomisierungsmethode proportional zur Gesamtzahl der Lehrer an jeder Schule rekrutiert. Diejenigen in der Interventionsgruppe (n = 75 Lehrer) wurden mit der Kontrollgruppe (n = 75 Lehrer) zu Studienbeginn sowie 6 Wochen und 3 Monate nach der Intervention verglichen.
Studienziel:
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Gesundheitserziehung zur Verbesserung des Wissens und der Praktiken in Bezug auf Früherkennungs- und Screening-Tools für Brustkrebs (BC) bei weiblichen Lehrern nach sechs Wochen, drei Monaten in der Gesundheitserziehungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Bestimmte Ziele:
Schätzen Sie den Bekanntheitsgrad von Lehrerinnen in Bezug auf Kenntnisse und Praktiken der BC-Früherkennungs- und Screening-Tools in Schulen im Raum Jazan.
Messen Sie die Auswirkungen der Gesundheitserziehung auf das Wissen und die Praktiken von Lehrerinnen in Bezug auf BC-Früherkennungs- und Screening-Tools in der Gesundheitserziehungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Forschungsfragen sind also:
Wie ist der aktuelle Bewusstseinsstand weiblicher Lehrer in Schulen im Raum Jazan in Bezug auf Kenntnisse und Praktiken der BC-Früherkennungs- und Screening-Tools? Verbessert die Gesundheitserziehung das Wissen und die Praktiken in Bezug auf BC-Früherkennungs- und Screening-Tools unter weiblichen Lehrern in Schulen im Raum Jazan in der Gesundheitserziehungsgruppe mehr als in der Kontrollgruppe?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jazan, Saudi-Arabien, 45911
- Jazan Area Schools
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 Jahre. Keine persönliche Geschichte von BC. Kein Verwandter ersten Grades von BC. Nicht schwanger sein oder stillen. Fragebogen verstehen können
Ausschlusskriterien:
Weigerte sich, eine informierte Zustimmung zu geben. Schwere medizinische Probleme verhindern die Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gesundheitserziehungsgruppe (Interventionsgruppe)
Standardisiertes Gesundheitserziehungsprogramm (SHEP) für diese Gruppe von Teilnehmern.
|
SHEP umfasste einen umfassenden Vortrag über BC mit einem generell tiefen Fokus auf Erkennungs- und Screening-Tools, die durch eine PowerPoint-Präsentation mit Bildern und Videos illustriert wurden.
Das Programm umfasste auch eine praktische Sitzung über BSE (am Brustsilikonmodell).
Am Ende des SHEP wurde eine gezielte Gruppendiskussion durchgeführt, um die Fragen der Teilnehmer zu beantworten und wichtige Hindernisse in Bezug auf die BSE-Praxis und den Besuch von Zentren der primären Gesundheitsversorgung oder Kliniken zu erörtern, um sich CBE und Mammographie zu unterziehen.
Verschiedene wissenschaftliche und administrative Lösungen wurden diskutiert.
SHEP-Materialien wurden am Ende des Trainings als gedruckte Ausgabe (Heft) und in elektronischer Form (CD) an alle Teilnehmer der Gesundheitserziehungsgruppe verteilt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Placebo-Gesundheitserziehung.
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Placebo-Gesundheitserziehung (Broschüren) wird diesen Gruppenteilnehmern während der Studie verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Gesundheitserziehung zur Verbesserung von Wissen und Praxis in Bezug auf BC-Screening-Tools in der Gesundheitserziehungsgruppe (75 Lehrerinnen) VS Kontrollgruppe (75 Lehrerinnen)
Zeitfenster: Die Forscher bewerteten die Verbesserung des Wissens und der Praxis der Teilnehmer sechs Wochen nach der Anwendung der Gesundheitserziehungsprogramme in beiden Gruppen.
|
Die Forscher bewerteten das Wissen über BC-Erkennungs- und Screening-Tools durch eine modifizierte Version des BCK-Testfragebogens, der ursprünglich von Kathryn L.McCance, 1989, USA, entwickelt wurde und neunzehn Fragen enthält. BSE-Kenntnisse und -Praktiken wurden anhand einer BSE-Skala bewertet, die von Champion, V.L., 1984 entwickelt wurde und fünfzehn Fragen enthält. Die Forscher bewerteten die klinische Brustuntersuchung (CBE) und die Mammographiepraxis anhand von Fragen aus dem Fragebogen „Erkennung von Brustkrebs: Wissen, Einstellung und Praxis der Familiengesundheitsstrategie für Frauen“ von de Oliveria RD und „Intervention Tailoring for Chinese American Women: Comparing“. the Effect of Two Video on Knowledge, Attitudes, Intentions to Get a Mammogram“-Fragebogen von Wang JH enthält 4 Fragen. Alle vorherigen Fragebögen sind gültige und zuverlässige Instrumente. |
Die Forscher bewerteten die Verbesserung des Wissens und der Praxis der Teilnehmer sechs Wochen nach der Anwendung der Gesundheitserziehungsprogramme in beiden Gruppen.
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Wirksamkeit der Gesundheitserziehung zur Verbesserung von Wissen und Praxis in Bezug auf BC-Screening-Tools in der Gesundheitserziehungsgruppe (75 weibliche Lehrer) VS Kontrollgruppe (75 weiblich
Zeitfenster: Die Forscher bewerteten die Verbesserung des Wissens und der Praxis der Teilnehmer drei Monate nach der Anwendung der Gesundheitserziehungsprogramme in beiden Gruppen.
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Die Forscher bewerteten das Wissen über BC-Erkennungs- und Screening-Tools durch eine modifizierte Version des BCK-Testfragebogens, der ursprünglich von Kathryn L.McCance, 1989, USA, entwickelt wurde und neunzehn Fragen enthält. BSE-Kenntnisse und -Praktiken wurden anhand einer BSE-Skala bewertet, die von Champion, V.L., 1984 entwickelt wurde und fünfzehn Fragen enthält. Die Forscher bewerteten die klinische Brustuntersuchung (CBE) und die Mammographiepraxis anhand von Fragen aus dem Fragebogen „Erkennung von Brustkrebs: Wissen, Einstellung und Praxis der Familiengesundheitsstrategie für Frauen“ von de Oliveria RD und „Intervention Tailoring for Chinese American Women: Comparing“. the Effect of Two Video on Knowledge, Attitudes, Intentions to Get a Mammogram“-Fragebogen von Wang JH enthält 4 Fragen. Alle vorherigen Fragebögen sind gültige und zuverlässige Instrumente. |
Die Forscher bewerteten die Verbesserung des Wissens und der Praxis der Teilnehmer drei Monate nach der Anwendung der Gesundheitserziehungsprogramme in beiden Gruppen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Basiswissen und Praxis in Bezug auf BC-Screening-Tools in der Gesundheitserziehungsgruppe (75 Lehrerinnen) VS Kontrollgruppe (75 Lehrerinnen)
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums, vor Anwendung der Gesundheitserziehung in beiden Gruppen
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Die Forscher bewerteten das Wissen über BC-Erkennungs- und Screening-Tools durch eine modifizierte Version des BCK-Testfragebogens, der ursprünglich von Kathryn L.McCance, 1989, USA, entwickelt wurde und neunzehn Fragen enthält. BSE-Kenntnisse und -Praktiken wurden anhand einer BSE-Skala bewertet, die von Champion, V.L., 1984 entwickelt wurde und fünfzehn Fragen enthält. Die Forscher bewerteten die klinische Brustuntersuchung (CBE) und die Mammographiepraxis anhand von Fragen aus dem Fragebogen „Erkennung von Brustkrebs: Wissen, Einstellung und Praxis der Familiengesundheitsstrategie für Frauen“ von de Oliveria RD und „Intervention Tailoring for Chinese American Women: Comparing“. the Effect of Two Video on Knowledge, Attitudes, Intentions to Get a Mammogram“-Fragebogen von Wang JH enthält 4 Fragen. Alle vorherigen Fragebögen sind gültige und zuverlässige Instrumente. |
Zu Beginn des Studiums, vor Anwendung der Gesundheitserziehung in beiden Gruppen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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