- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398382
Wirkung von oralem Magnesium auf Anästhesie und postoperative Analgesie nach chirurgischer Entfernung der unteren dritten Molaren.
Wirkung einer oralen Magnesiumergänzung auf Anästhesie und postoperative Analgesie nach chirurgischer Entfernung der unteren dritten Molaren.
Die Operation der unteren dritten Molaren ist einer der häufigsten oralchirurgischen Eingriffe weltweit. Die Operation wird meist in örtlicher Betäubung durchgeführt, was den Eingriff für den Patienten so angenehm wie möglich macht. Neben der Anästhesiekontrolle ist es auch äußerst wichtig, die postoperative Schmerzkontrolle sicherzustellen, da dies die Belästigung ist, über die sich Patienten am ehesten nach einer oralen Operation beschweren. Es wurde festgestellt, dass Magnesium, das Lokalanästhetika zugesetzt wird, seine Wirkung verbessern und verlängern, aber auch postoperative Schmerzen lindern und die Genesung beschleunigen kann. Es kann auch als Hilfsmittel zur Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen verwendet werden, weshalb wir es in dieser Studie verwenden werden, da wir in der Literatur keine Magnesiumdaten für die Entfernung der unteren dritten Backenzähne finden konnten.
Studien, die bereits mit oralem Magnesium durchgeführt wurden, dienen der Vorbeugung von Asthma, Migräne, der Verringerung von Stimmungsschwankungen bei PMS, der Verringerung von Schmerzen nach endotrachealer Intubation und vielem mehr.
Die Entfernung durch ein operatives Verfahren ist die einzige Möglichkeit, untere dritte Molaren zu entfernen.
Das Hauptziel der Studie ist es, den Einfluss des oral verabreichten Magnesiumcitrats (vor und nach der chirurgischen Entfernung des unteren dritten Molaren) auf die Qualität und Dauer der Anästhesieblockade sowie seine Wirkung auf die postoperative Schmerzkontrolle aufzuzeigen. Weitere spezifische Ziele sind die Untersuchung der Wirkung von prä-/postoperativ verabreichtem Magnesium auf:
- Schwellungsstadium nach der Operation.
- Zeitpunkt des Auftretens und Dauer der Anästhesie.
- Trismusstadium nach dem operativen Eingriff.
- die Gesamtmenge der nach der Operation eingenommenen Analgetika Vorteile für die Befragten liegen in der Annahme, dass die anästhetische Blockade des Nervus mandibularis länger anhält und die Qualität verbessert wird, wodurch der chirurgische Eingriff angenehmer wird und dass die postoperativen Schmerzen insgesamt gelindert und geheilt werden schneller in der Magnesiumcitrat-Gruppe. Wir gehen auch davon aus, dass Trismus in der Magnesiumcitrat-Gruppe weniger stark ausgeprägt ist und die Schwellung in den postoperativen Tagen geringer ausfällt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign und die Probenbeschreibung dieser Studie wurden in der Abteilung für Oralchirurgie des klinischen Krankenhauses Dubrava, Zagreb, Kroatien, durchgeführt.
Die Befragten sind die Patienten, die beide unteren dritten Molaren operieren müssen und sich deshalb im klinischen Krankenhaus Dubrava befinden. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Ihre Teilnahme ist freiwillig.
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin, Zagreb, Kroatien (03.2017) genehmigt. Die Identität der Probanden wird in allen Phasen des Studiums gewahrt.
Die Befragten in dieser Studie sind den folgenden Risiken ausgesetzt:
Risiken im Zusammenhang mit dem Eingriff: Schmerzen, Schwellungen, Trismus, Entzündungen, Parästhesien der Unterkiefernervenäste (Alveolar, Lingualis), Blutungen.
Arzneimittelbedingte Risiken: allergische Reaktionen, Magen-Darm-Beschwerden (Durchfall). Die Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Split-Mouth-Studie sein.
Es wird mit zwei verschiedenen oralen Formen von Magnesiumcitrat durchgeführt:
- in Tablettenform,
- in Form einer Raute. Jedes dieser Formulare hat dieselbe Gruppe
1-Tabletten-Gruppe, 2-Lutschtabletten-Gruppe. Beide Gruppen haben eine Placebo-Kontrollgruppe. Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min. (15 ml. 0,12 % CHX.-Chlorhexidin) wird durchgeführt. Beide Seiten (über einen Zeitraum von 14 Tagen) werden mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain (1 ml Injektionssuspension mit 40 mg Articainchloridum und 0,005 mg Adrenalin in Form von Adrenalinchloridium) anästhesiert ).
Für die eine Seite, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, erhält der Patient Magnesiumcitrat-Tabletten (Solgar-Tabletten) / Lutschtabletten (Diasporal-Lutschtabletten), und für die andere Seite Placebo-Tabletten / Lutschtabletten, die mit dem richtigen Medikament identisch sind, also derselbe Prüfling eine Test- und Kontrollgruppe sein. Der Chirurg, der Assistent, der chirurgische Ansatz, die Operationstechnik und die Instrumente sind bei allen Probanden gleich, unabhängig von der Magnesiumcitrat- oder Placebogruppe derselben.
Die Wahl der Anästhesiekombination mit oralem Placebo oder Magnesium für jede Seite wird durch Zufallsauswahl bestimmt, die weder dem Patienten noch dem Untersucher bekannt ist, bis der Test abgeschlossen ist. Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl. 400 mg, die nach Bedarf eingenommen werden, und Magnesiumcitrat tbl. 200 mg / Magnesiumcitrat-Lutschtabletten 100 mg oder Placebo je nach randomisierter Auswahl.
Magnesiumcitrat-Tabletten/Placebo-Tabletten-Patienten werden 3 Tage postoperativ eingenommen, so dass 400 mg/Tag Magnesiumcitrat tbl (Solgar)/Placebo zur gleichen Zeit eingenommen werden, die der Zeit entspricht, die für die ersten Tabletten eingenommen wird, 2 Stunden präoperativ.
In der Gruppe, die Lutschtabletten verwendet, nehmen die Patienten diese 30 Minuten ein. vor dem Eingriff 100 mg. Magnesiumcitrat-Lutschtablette (Diasporal) / Placebo-Lutschtablette und nehmen Sie weiterhin bis zu 4 Pastillen pro Tag über die nächsten 3 Tage in denselben Zeitabständen wie am Tag der Operation ein.
Therapeutische Arzneimitteldosen werden weit unter den Dosen verwendet, die in den vorherigen Studien verwendet wurden, in denen die Magnesiumcitrat-Tabletten verwendet wurden.
Während der Anwendung von Magnesiumcitrat / Placebo (3 Tage nach der Operation) füllt der Patient einen vorbereiteten schriftlichen Fragebogen aus, der vor der ersten Operation ausführlich besprochen wird.
Die postoperative Nachsorge wird vom einzelnen erfahrenen Therapeuten und vom Patienten durchgeführt (siehe Ergebnismessungen).
Die folgenden Symptome, die bewertet werden, sind: Schmerz, Schwellung, maximale interinzisale Öffnung des Mundes, Gesamtmenge der nach der Operation eingenommenen Analgetika, Zeitpunkt des Auftretens und Dauer der Anästhesie und persönliche Schmerzerfahrung nach der Operation (siehe Ergebnismessungen). Diese Symptome werden am Tag der Operation und 3 Tage nach der Operation bewertet.
Die geplante Stichprobengröße beträgt mindestens 40 Backenzähne in jeder Gruppe, dh 80 Operationen bei insgesamt 40 Patienten mit Tabletten, und gleich der Gruppe mit Lutschtabletten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Clinical Department of Oral Surgery, University Hospital "Dubrava", Zagreb
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- University of Zagreb School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 30 Jahre (beide Geschlechter)
- ASA1 (ein normaler gesunder Patient)
- Elternteil 3 (Extraktion erfordert Osteotomie und Koronarschnitt)
- nicht diätetische Einnahme
- nicht therapeutisch
- keine Magnesium- und Narkosemittelallergien
- keine Einnahme von Analgetika in den letzten 24 Stunden
- ohne Entzündungen in der Umgebung
- Untere dritte Molaren, die eine identische Position im Knochen haben
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- stillende Frauen
- Menschen auf bestimmte Ernährung
- Menschen mit natürlichen oder erworbenen pathologischen Zuständen
- Personen, die für Drogenmissbrauch Analgetika oder Drogen jeglicher Art bekannt sind
- Patienten, die während der postoperativen Genesung Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Magnesiumcitrat-Tablettengruppe
In dieser Gruppe nehmen die Patienten Magnesiumcitrat-Tabletten 3 Tage postoperativ ein, also werden 400 mg Magnesiumcitrat tbl (Solgar) /pro Tag zur gleichen Zeit eingenommen, die der Zeit entspricht, zu der die ersten Tabletten eingenommen wurden, 2 Stunden vor der Operation.
|
Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min.
(15 ml.
0,12 % CHX.) durchgeführt werden.
Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Artikain, anästhesiert.
Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich.
Für eine zufällig ausgewählte Seite erhält der Patient Magnesiumcitrat-Tabletten.
Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, die nach Bedarf eingenommen werden, und Magnesiumcitrat-Tabletten.
200mg.
Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablettengruppe
In dieser Gruppe nehmen die Patienten 3 Tage postoperativ Placebo-Tabletten ein, so dass 400 mg/Tag Placebo tbl zur gleichen Zeit eingenommen werden, die dem Zeitpunkt entspricht, zu dem die ersten Tabletten eingenommen wurden, 2 Stunden vor der Operation. Placebo-Tabletten sind identisch mit dem richtigen Medikament (Magnesiumcitrat tbl.Solgar) |
Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min.
(15 ml.
0,12 % CHX.) durchgeführt werden.
Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain, anästhesiert.
Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich.
Für eine Seite, die zufällig ausgewählt wird, erhält der Patient Placebo-Tabletten, die mit dem richtigen Medikament identisch sind.
Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, das nach Bedarf eingenommen wird, und Placebo-Tabletten.
200mg.
Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe der Magnesiumcitrat-Lutschtabletten
In dieser Gruppe nehmen die Patienten 100 mg ein.
Magnesiumcitrat Lutschtablette (Diasporal) 30 min.
vor dem Eingriff und nehmen Sie weiterhin bis zu 4 Lutschtabletten pro Tag über die nächsten 3 Tage in denselben Zeitabständen wie am Tag der Operation ein.
|
Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min.
(15 ml.
0,12 % CHX..) durchgeführt werden.
Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain, anästhesiert.
Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich.
Für eine Seite, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, erhält der Patient Magnesiumcitrat-Lutschtabletten. Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, das nach Bedarf eingenommen wird, und Magnesiumcitrat-Lutschtabletten.
100mg.
Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Lutschtabletten-Gruppe
In dieser Gruppe nehmen die Patienten 100 mg ein. Placebo-Lutschtablette 30 min. vor dem Eingriff und nehmen Sie weiterhin bis zu 4 Pastillen pro Tag über die nächsten 3 Tage in denselben Zeitabständen wie am Tag der Operation ein. Placebo-Lutschtabletten sind identisch mit dem richtigen Medikament (Magnesiumcitrat tbl. (Diasporal) |
Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min.
(15 ml.
0,12 % CHX.) durchgeführt werden.
Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain, anästhesiert.
Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich.
Für eine Seite, die zufällig ausgewählt wird, erhält der Patient Placebo-Lutschtabletten, die mit dem richtigen Medikament identisch sind.
Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, das nach Bedarf eingenommen wird, und Placebo-Lutschtabletten 100 mg.
Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
Die Patienten bewerten ihre postoperativen Schmerzen mit Noten von 0–10 gemäß der visuellen Analogskala (VAS), wobei die Endpunkte als „keine Schmerzen“ (0) und „unerträgliche Schmerzen“ (10) markiert wurden.
|
Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
|
Dauer der Lokalanästhesie
Zeitfenster: Am ersten Betriebstag
|
Wir messen die Zeit ab Beginn der Anästhesieaktivität und der Patient schreibt auf, wann die Anästhesieaktivität beendet ist.
|
Am ersten Betriebstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwellungsstadium nach der Operation
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
Der Patient erhält einen vorbereiteten schriftlichen Fragebogen, der vor der ersten Operation ausführlich besprochen wird. Für die Schwellung verwenden wir eine subjektive Bewertungsskala mit 4 Parametern: keine (keine Schwellung), leicht (intraoral, lokalisiert auf das behandelte Areal), mittel (extraorale Schwellung, lokalisiert auf das behandelte Areal) und stark (extraorale Schwellung, die über das behandelte Areal hinausgeht). behandelter Bereich). Die Schwellung wird am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag vom Patienten bestimmt. |
Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
|
Trismusstadium nach dem operativen Eingriff.
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
Die maximale interinzisale Öffnung des Mundes wurde aus dem mesioinzisalen Winkel des ipsilateralen mittleren Schneidezahns des Unterkiefers zum mesioinzisalen Winkel des ipsilateralen mittleren Schneidezahns des Unterkiefers mit dem : TheraBite-Maß berechnet
|
Die ersten 3 Tage nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persönliche Erfahrung des Patienten mit der Operation
Zeitfenster: Am Tag der Operation
|
Anhand der VAS-Skala ermitteln wir die persönliche Erfahrung des Patienten mit der Operation
|
Am Tag der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colorado-Bonnin M, Valmaseda-Castellon E, Berini-Aytes L, Gay-Escoda C. Quality of life following lower third molar removal. Int J Oral Maxillofac Surg. 2006 Apr;35(4):343-7. doi: 10.1016/j.ijom.2005.08.008. Epub 2005 Nov 8.
- Borazan H, Kececioglu A, Okesli S, Otelcioglu S. Oral magnesium lozenge reduces postoperative sore throat: a randomized, prospective, placebo-controlled study. Anesthesiology. 2012 Sep;117(3):512-8. doi: 10.1097/ALN.0b013e3182639d5f.
- Wilimzig C, Latz R, Vierling W, Mutschler E, Trnovec T, Nyulassy S. Increase in magnesium plasma level after orally administered trimagnesium dicitrate. Eur J Clin Pharmacol. 1996;49(4):317-23. doi: 10.1007/BF00226334.
- Nicar MJ, Pak CY. Oral magnesium load test for the assessment of intestinal magnesium absorption. Application in control subjects, absorptive hypercalciuria, primary hyperparathyroidism, and hypoparathyroidism. Miner Electrolyte Metab. 1982 Jul;8(1):44-51.
- Koseoglu E, Talaslioglu A, Gonul AS, Kula M. The effects of magnesium prophylaxis in migraine without aura. Magnes Res. 2008 Jun;21(2):101-8.
- Bagis S, Karabiber M, As I, Tamer L, Erdogan C, Atalay A. Is magnesium citrate treatment effective on pain, clinical parameters and functional status in patients with fibromyalgia? Rheumatol Int. 2013 Jan;33(1):167-72. doi: 10.1007/s00296-011-2334-8. Epub 2012 Jan 22.
- Walker AF, Marakis G, Christie S, Byng M. Mg citrate found more bioavailable than other Mg preparations in a randomised, double-blind study. Magnes Res. 2003 Sep;16(3):183-91.
- Baqain ZH, Karaky AA, Sawair F, Khraisat A, Duaibis R, Rajab LD. Frequency estimates and risk factors for postoperative morbidity after third molar removal: a prospective cohort study. J Oral Maxillofac Surg. 2008 Nov;66(11):2276-83. doi: 10.1016/j.joms.2008.06.047. Erratum In: J Oral Maxillofac Surg. 2009 Mar;67(3):706.. Khaisat, Ameen [corrected to Khraisat, Ameen].
- Vormann J. Magnesium: nutrition and metabolism. Mol Aspects Med. 2003 Feb-Jun;24(1-3):27-37. doi: 10.1016/s0098-2997(02)00089-4.
- Jerkovic D, Tadin A, Gavic L, Vladislavic NZ, Grgic N, Macan D. Effect of orally administered magnesium on postoperative pain level and trismus after surgical removal of the lower third molars: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Clin Oral Investig. 2020 Dec;24(12):4649-4659. doi: 10.1007/s00784-020-03335-z. Epub 2020 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lokale Betäubung
- Magnesiumcitrat
- Trismus nach chirurgischer Entfernung der unteren dritten Molaren
- Analgesie nach chirurgischer Entfernung der unteren dritten Molaren
- Schwellung nach operativer Entfernung der unteren dritten Molaren
- Operative Entfernung der unteren dritten Molaren
- Oralchirurgische Eingriffe
- Placebo-Effekt
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-PA-15-3/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Twin Cities Spine CenterAllina Health SystemRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn
Klinische Studien zur Magnesiumtablettengruppe
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenArzneimittelinduzierte LeberschädigungChina
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
Sir Charles Gairdner HospitalUnbekanntChronische Nierenerkrankungen | Nierenerkrankung im Endstadium | Dialysebedingte Komplikationen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
-
Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung