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Wirkung von oralem Magnesium auf Anästhesie und postoperative Analgesie nach chirurgischer Entfernung der unteren dritten Molaren.

20. Oktober 2018 aktualisiert von: Daniel Jerković

Wirkung einer oralen Magnesiumergänzung auf Anästhesie und postoperative Analgesie nach chirurgischer Entfernung der unteren dritten Molaren.

Die Operation der unteren dritten Molaren ist einer der häufigsten oralchirurgischen Eingriffe weltweit. Die Operation wird meist in örtlicher Betäubung durchgeführt, was den Eingriff für den Patienten so angenehm wie möglich macht. Neben der Anästhesiekontrolle ist es auch äußerst wichtig, die postoperative Schmerzkontrolle sicherzustellen, da dies die Belästigung ist, über die sich Patienten am ehesten nach einer oralen Operation beschweren. Es wurde festgestellt, dass Magnesium, das Lokalanästhetika zugesetzt wird, seine Wirkung verbessern und verlängern, aber auch postoperative Schmerzen lindern und die Genesung beschleunigen kann. Es kann auch als Hilfsmittel zur Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen verwendet werden, weshalb wir es in dieser Studie verwenden werden, da wir in der Literatur keine Magnesiumdaten für die Entfernung der unteren dritten Backenzähne finden konnten.

Studien, die bereits mit oralem Magnesium durchgeführt wurden, dienen der Vorbeugung von Asthma, Migräne, der Verringerung von Stimmungsschwankungen bei PMS, der Verringerung von Schmerzen nach endotrachealer Intubation und vielem mehr.

Die Entfernung durch ein operatives Verfahren ist die einzige Möglichkeit, untere dritte Molaren zu entfernen.

Das Hauptziel der Studie ist es, den Einfluss des oral verabreichten Magnesiumcitrats (vor und nach der chirurgischen Entfernung des unteren dritten Molaren) auf die Qualität und Dauer der Anästhesieblockade sowie seine Wirkung auf die postoperative Schmerzkontrolle aufzuzeigen. Weitere spezifische Ziele sind die Untersuchung der Wirkung von prä-/postoperativ verabreichtem Magnesium auf:

  1. Schwellungsstadium nach der Operation.
  2. Zeitpunkt des Auftretens und Dauer der Anästhesie.
  3. Trismusstadium nach dem operativen Eingriff.
  4. die Gesamtmenge der nach der Operation eingenommenen Analgetika Vorteile für die Befragten liegen in der Annahme, dass die anästhetische Blockade des Nervus mandibularis länger anhält und die Qualität verbessert wird, wodurch der chirurgische Eingriff angenehmer wird und dass die postoperativen Schmerzen insgesamt gelindert und geheilt werden schneller in der Magnesiumcitrat-Gruppe. Wir gehen auch davon aus, dass Trismus in der Magnesiumcitrat-Gruppe weniger stark ausgeprägt ist und die Schwellung in den postoperativen Tagen geringer ausfällt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign und die Probenbeschreibung dieser Studie wurden in der Abteilung für Oralchirurgie des klinischen Krankenhauses Dubrava, Zagreb, Kroatien, durchgeführt.

Die Befragten sind die Patienten, die beide unteren dritten Molaren operieren müssen und sich deshalb im klinischen Krankenhaus Dubrava befinden. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Ihre Teilnahme ist freiwillig.

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin, Zagreb, Kroatien (03.2017) genehmigt. Die Identität der Probanden wird in allen Phasen des Studiums gewahrt.

Die Befragten in dieser Studie sind den folgenden Risiken ausgesetzt:

Risiken im Zusammenhang mit dem Eingriff: Schmerzen, Schwellungen, Trismus, Entzündungen, Parästhesien der Unterkiefernervenäste (Alveolar, Lingualis), Blutungen.

Arzneimittelbedingte Risiken: allergische Reaktionen, Magen-Darm-Beschwerden (Durchfall). Die Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Split-Mouth-Studie sein.

Es wird mit zwei verschiedenen oralen Formen von Magnesiumcitrat durchgeführt:

  1. in Tablettenform,
  2. in Form einer Raute. Jedes dieser Formulare hat dieselbe Gruppe

1-Tabletten-Gruppe, 2-Lutschtabletten-Gruppe. Beide Gruppen haben eine Placebo-Kontrollgruppe. Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min. (15 ml. 0,12 % CHX.-Chlorhexidin) wird durchgeführt. Beide Seiten (über einen Zeitraum von 14 Tagen) werden mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain (1 ml Injektionssuspension mit 40 mg Articainchloridum und 0,005 mg Adrenalin in Form von Adrenalinchloridium) anästhesiert ).

Für die eine Seite, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, erhält der Patient Magnesiumcitrat-Tabletten (Solgar-Tabletten) / Lutschtabletten (Diasporal-Lutschtabletten), und für die andere Seite Placebo-Tabletten / Lutschtabletten, die mit dem richtigen Medikament identisch sind, also derselbe Prüfling eine Test- und Kontrollgruppe sein. Der Chirurg, der Assistent, der chirurgische Ansatz, die Operationstechnik und die Instrumente sind bei allen Probanden gleich, unabhängig von der Magnesiumcitrat- oder Placebogruppe derselben.

Die Wahl der Anästhesiekombination mit oralem Placebo oder Magnesium für jede Seite wird durch Zufallsauswahl bestimmt, die weder dem Patienten noch dem Untersucher bekannt ist, bis der Test abgeschlossen ist. Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.

Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl. 400 mg, die nach Bedarf eingenommen werden, und Magnesiumcitrat tbl. 200 mg / Magnesiumcitrat-Lutschtabletten 100 mg oder Placebo je nach randomisierter Auswahl.

Magnesiumcitrat-Tabletten/Placebo-Tabletten-Patienten werden 3 Tage postoperativ eingenommen, so dass 400 mg/Tag Magnesiumcitrat tbl (Solgar)/Placebo zur gleichen Zeit eingenommen werden, die der Zeit entspricht, die für die ersten Tabletten eingenommen wird, 2 Stunden präoperativ.

In der Gruppe, die Lutschtabletten verwendet, nehmen die Patienten diese 30 Minuten ein. vor dem Eingriff 100 mg. Magnesiumcitrat-Lutschtablette (Diasporal) / Placebo-Lutschtablette und nehmen Sie weiterhin bis zu 4 Pastillen pro Tag über die nächsten 3 Tage in denselben Zeitabständen wie am Tag der Operation ein.

Therapeutische Arzneimitteldosen werden weit unter den Dosen verwendet, die in den vorherigen Studien verwendet wurden, in denen die Magnesiumcitrat-Tabletten verwendet wurden.

Während der Anwendung von Magnesiumcitrat / Placebo (3 Tage nach der Operation) füllt der Patient einen vorbereiteten schriftlichen Fragebogen aus, der vor der ersten Operation ausführlich besprochen wird.

Die postoperative Nachsorge wird vom einzelnen erfahrenen Therapeuten und vom Patienten durchgeführt (siehe Ergebnismessungen).

Die folgenden Symptome, die bewertet werden, sind: Schmerz, Schwellung, maximale interinzisale Öffnung des Mundes, Gesamtmenge der nach der Operation eingenommenen Analgetika, Zeitpunkt des Auftretens und Dauer der Anästhesie und persönliche Schmerzerfahrung nach der Operation (siehe Ergebnismessungen). Diese Symptome werden am Tag der Operation und 3 Tage nach der Operation bewertet.

Die geplante Stichprobengröße beträgt mindestens 40 Backenzähne in jeder Gruppe, dh 80 Operationen bei insgesamt 40 Patienten mit Tabletten, und gleich der Gruppe mit Lutschtabletten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Clinical Department of Oral Surgery, University Hospital "Dubrava", Zagreb
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University of Zagreb School of Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 30 Jahre (beide Geschlechter)
  • ASA1 (ein normaler gesunder Patient)
  • Elternteil 3 (Extraktion erfordert Osteotomie und Koronarschnitt)
  • nicht diätetische Einnahme
  • nicht therapeutisch
  • keine Magnesium- und Narkosemittelallergien
  • keine Einnahme von Analgetika in den letzten 24 Stunden
  • ohne Entzündungen in der Umgebung
  • Untere dritte Molaren, die eine identische Position im Knochen haben

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau
  • stillende Frauen
  • Menschen auf bestimmte Ernährung
  • Menschen mit natürlichen oder erworbenen pathologischen Zuständen
  • Personen, die für Drogenmissbrauch Analgetika oder Drogen jeglicher Art bekannt sind
  • Patienten, die während der postoperativen Genesung Antibiotika oder andere Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Magnesiumcitrat-Tablettengruppe
In dieser Gruppe nehmen die Patienten Magnesiumcitrat-Tabletten 3 Tage postoperativ ein, also werden 400 mg Magnesiumcitrat tbl (Solgar) /pro Tag zur gleichen Zeit eingenommen, die der Zeit entspricht, zu der die ersten Tabletten eingenommen wurden, 2 Stunden vor der Operation.
Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min. (15 ml. 0,12 % CHX.) durchgeführt werden. Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Artikain, anästhesiert. Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich. Für eine zufällig ausgewählte Seite erhält der Patient Magnesiumcitrat-Tabletten. Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, die nach Bedarf eingenommen werden, und Magnesiumcitrat-Tabletten. 200mg. Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
Placebo-Komparator: Placebo-Tablettengruppe

In dieser Gruppe nehmen die Patienten 3 Tage postoperativ Placebo-Tabletten ein, so dass 400 mg/Tag Placebo tbl zur gleichen Zeit eingenommen werden, die dem Zeitpunkt entspricht, zu dem die ersten Tabletten eingenommen wurden, 2 Stunden vor der Operation.

Placebo-Tabletten sind identisch mit dem richtigen Medikament (Magnesiumcitrat tbl.Solgar)

Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min. (15 ml. 0,12 % CHX.) durchgeführt werden. Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain, anästhesiert. Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich. Für eine Seite, die zufällig ausgewählt wird, erhält der Patient Placebo-Tabletten, die mit dem richtigen Medikament identisch sind. Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, das nach Bedarf eingenommen wird, und Placebo-Tabletten. 200mg. Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
Placebo-Komparator: Gruppe der Magnesiumcitrat-Lutschtabletten
In dieser Gruppe nehmen die Patienten 100 mg ein. Magnesiumcitrat Lutschtablette (Diasporal) 30 min. vor dem Eingriff und nehmen Sie weiterhin bis zu 4 Lutschtabletten pro Tag über die nächsten 3 Tage in denselben Zeitabständen wie am Tag der Operation ein.
Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min. (15 ml. 0,12 % CHX..) durchgeführt werden. Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain, anästhesiert. Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich. Für eine Seite, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird, erhält der Patient Magnesiumcitrat-Lutschtabletten. Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, das nach Bedarf eingenommen wird, und Magnesiumcitrat-Lutschtabletten. 100mg. Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.
Placebo-Komparator: Placebo-Lutschtabletten-Gruppe

In dieser Gruppe nehmen die Patienten 100 mg ein. Placebo-Lutschtablette 30 min. vor dem Eingriff und nehmen Sie weiterhin bis zu 4 Pastillen pro Tag über die nächsten 3 Tage in denselben Zeitabständen wie am Tag der Operation ein.

Placebo-Lutschtabletten sind identisch mit dem richtigen Medikament (Magnesiumcitrat tbl. (Diasporal)

Vor der Anästhesie alle Prinzipien der chirurgischen Sterilität und Asepsis mit Mundhöhlenspülung für 1 min. (15 ml. 0,12 % CHX.) durchgeführt werden. Die operative Seite wird mit dem gleichen Anästhetikum 3M ESPE, Ubistesin-Articain, anästhesiert. Der Operateur, der Assistent, der chirurgische Zugang, die Operationstechnik und die Instrumente sind in allen Fächern gleich. Für eine Seite, die zufällig ausgewählt wird, erhält der Patient Placebo-Lutschtabletten, die mit dem richtigen Medikament identisch sind. Die gleichen Analgetika werden auch verschrieben: Ibuprofen tbl 400 mg, das nach Bedarf eingenommen wird, und Placebo-Lutschtabletten 100 mg. Nach der Operation erhalten alle Patienten die gleichen schriftlichen und mündlichen Anweisungen für die postoperative Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
Die Patienten bewerten ihre postoperativen Schmerzen mit Noten von 0–10 gemäß der visuellen Analogskala (VAS), wobei die Endpunkte als „keine Schmerzen“ (0) und „unerträgliche Schmerzen“ (10) markiert wurden.
Die ersten 3 Tage nach der Operation
Dauer der Lokalanästhesie
Zeitfenster: Am ersten Betriebstag
Wir messen die Zeit ab Beginn der Anästhesieaktivität und der Patient schreibt auf, wann die Anästhesieaktivität beendet ist.
Am ersten Betriebstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwellungsstadium nach der Operation
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation

Der Patient erhält einen vorbereiteten schriftlichen Fragebogen, der vor der ersten Operation ausführlich besprochen wird.

Für die Schwellung verwenden wir eine subjektive Bewertungsskala mit 4 Parametern: keine (keine Schwellung), leicht (intraoral, lokalisiert auf das behandelte Areal), mittel (extraorale Schwellung, lokalisiert auf das behandelte Areal) und stark (extraorale Schwellung, die über das behandelte Areal hinausgeht). behandelter Bereich). Die Schwellung wird am ersten, zweiten und dritten postoperativen Tag vom Patienten bestimmt.

Die ersten 3 Tage nach der Operation
Trismusstadium nach dem operativen Eingriff.
Zeitfenster: Die ersten 3 Tage nach der Operation
Die maximale interinzisale Öffnung des Mundes wurde aus dem mesioinzisalen Winkel des ipsilateralen mittleren Schneidezahns des Unterkiefers zum mesioinzisalen Winkel des ipsilateralen mittleren Schneidezahns des Unterkiefers mit dem : TheraBite-Maß berechnet
Die ersten 3 Tage nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönliche Erfahrung des Patienten mit der Operation
Zeitfenster: Am Tag der Operation
Anhand der VAS-Skala ermitteln wir die persönliche Erfahrung des Patienten mit der Operation
Am Tag der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Magnesiumtablettengruppe

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