- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03402048
Die EPIC-Studie Die individualisierte Chemotherapie-Studie für ältere Patienten (EPIC)
Randomisierte multizentrische Phase-III-Studie zur kundenspezifischen Chemotherapie im Vergleich zum Behandlungsstandard für die Erstlinienbehandlung älterer Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Dies ist eine randomisierte Phase-III-Studie, in der ältere Patienten (ab 70 Jahren) randomisiert werden, die für Standard-Doppel- oder Dreifachtherapien nicht geeignet sind. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert dem Anpassungsarm bzw. dem Standardarm zugeteilt. Diese Studie wird Patienten angeboten, die bisher wegen NSCLC im Stadium IV unbehandelt waren.
Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob die Wahl der Chemotherapie basierend auf der Histologie und den molekularen Tumordeterminanten ERCC1, RRM1 und TS (Arm A, der experimentelle Arm) zu einem besseren Ergebnis bei älteren Patienten mit unbehandeltem, fortgeschrittenem NSCLC im Vergleich zu Standardbehandlungen (Arm B) führt , der Standardarm).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem NSCLC im Stadium IV, die zuvor noch nicht mit einer Chemotherapie im Stadium IV behandelt wurden und die entweder älter (70 Jahre und älter) sind. Patienten müssen alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um in Frage zu kommen.
An der Universität Turin wird Gewebe entnommen und eine Genexpressionsanalyse durchgeführt. Die für diese Analyse verwendete Gewebeprobe wird aus dem Biopsieverfahren entnommen, das als Standardbehandlungsverfahren während der Diagnose und Staging des Patienten durchgeführt wird. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 entweder Arm A: experimentell oder Arm B: Behandlungsstandard zugeteilt.
Für ALL-Patienten wird Gewebe zur Genanalyse entnommen. Allerdings erhalten NUR Patienten, die in Arm A randomisiert wurden, die Ergebnisse der genetischen Analyse. Genetische Ergebnisse werden dem Registrierungszentrum für Patienten, die in Arm B: Behandlungsstandard randomisiert wurden, nicht offengelegt.
Für Patienten, die in Arm A randomisiert wurden: experimenteller Arm, basiert die Verschreibung der Chemotherapiebehandlung auf der Genanalyse gemäß dem Protokoll. Bei Patienten, die randomisiert dem Arm B: Behandlungsstandard-Arm zugeteilt wurden, liegt die Chemotherapiebehandlung im Ermessen des Leistungserbringers.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bari, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Giovanni Paolo II
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Catania, Italien
- Rekrutierung
- AO Cannizzaro
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Kontakt:
- Giuseppe Banna, MD
-
Cuneo, Italien
- Rekrutierung
- AOU Santa Croce e Carle
-
Kontakt:
- Ida Colantonio, MD
-
Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Careggi
-
Kontakt:
- Fabiana Cecere, MD
-
Genova, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Galliera
-
Kontakt:
- Carlotta Defferrari, MD
-
Genova, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Fatebenefratelli
-
Kontakt:
- Gabriella Farina, MD
-
Milano, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale S. Raffaele
-
Kontakt:
- Vanesa Gregorc
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Monza, Italien
- Rekrutierung
- AO San Gerardo
-
Kontakt:
- Paolo Bidoli, MD
-
Padova, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Oncologico Veneto
-
Kontakt:
- Adolfo Favaretto, MD
-
Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Santa Maria della Misericordia
-
Kontakt:
- Lucio Crinò, MD
-
Ravenna, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale S MAria delle Croci
-
Reggio Emilia, Italien
- Rekrutierung
- Arcispedale Santa Maria Nuova
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Rimini, Italien
- Rekrutierung
- AUSL Rimini-Oncologia medica
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Kontakt:
- Maximilian Papi, MD
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale S. Giovanni Addolorata
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Kontakt:
- oLGA Martelli, MD
-
Roma, Italien
- Rekrutierung
- Policlinico Umberto I- Università la Sapienza
-
Kontakt:
- Enrico Cortesi, MD
-
Sassari, Italien
- Rekrutierung
- AOU Sassari
-
Kontakt:
- Lorenzo Cordero, MD
-
Sondalo, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Sondalo
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Kontakt:
- Giuseppe Valmadre, MD
-
Trento, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Santa Chiara
-
Kontakt:
- Orazio Caffo, MD
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Udine, Italien
- Rekrutierung
- AOU S.M. Misericordia
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Kontakt:
- Alessandro Follador, MD
-
Verona, Italien
- Rekrutierung
- AOU Verona
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Kontakt:
- Gianpaolo Tortora, MD
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-
Forlì
-
Meldola, Forlì, Italien
- Rekrutierung
- IRCSSIstituto Scientifico Romagnolo per lo studio e la cura dei tumori IRST
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Kontakt:
- Marco Angelo Burgio, MD
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Pordenone
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Aviano, Pordenone, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale Tumori
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Kontakt:
- Alessandra Bearz, MD
-
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Ravenna
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Faenza, Ravenna, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale di Faenza
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Kontakt:
- Alessandro Gamboni, MD
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Lugo, Ravenna, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale di Lugo
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Kontakt:
- Gianni Michele Turolla, MD
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Rimini
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Cattolica, Rimini, Italien
- Rekrutierung
- AUSL Rimini-Oncologia Medica Cattolica
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Kontakt:
- Maximilian Papi, MD
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Turin
-
Orbassano, Turin, Italien, 10043
- Rekrutierung
- AOU San Luigi Gonzaga, Department of Oncology, University of Turin
-
Kontakt:
- Silvia Novello, MD, PhD
- Telefonnummer: +390119026978
- E-Mail: silvia.novello@unito.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC.
- Stadium IV NSCLC gemäß AJCC Staging Manual, 7. Auflage (2010).
- Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1.
- Alter gleich oder mehr als 70 Jahre.
- Leistungsstatus 0 oder 1 (nach ECOG-Kriterien).
- Ausreichende Knochenmarkfunktion.
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICD).
- Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Eine frühere Operation bei NSCLC (mehr als 30 Tage vor Studienregistrierung) ist zulässig.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn: die Zeit zwischen Abschluss der RT und Beginn der Studienbehandlung mindestens 7 Tage beträgt, der Patient sich vollständig von allen toxischen Wirkungen erholt hat und mindestens eine Zielläsion oder auswertbare Krankheit außerhalb des Bestrahlungsfelds liegt.
- Eine frühere Chemotherapie ist zulässig, wenn die letzte Dosis vor mindestens 12 Monaten verabreicht wurde. Diese Chemotherapie muss in einem adjuvanten oder neoadjuvanten Modus vor oder nach einer kurativen chirurgischen Resektion eines NSCLC gegeben worden sein. Der Patient sollte zuvor wegen einer metastasierten Erkrankung unbehandelt gewesen sein.
- Patienten mit stabilen Hirnmetastasen dürfen aufgenommen werden. Stabile Hirnmetastasen sind definiert als kein Fortschreiten der Hirnmetastasen 14 Tage nach Abschluss der definitiven Behandlung, dokumentiert durch einen CT-Scan oder MRT des Gehirns.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie bei fortgeschrittenem NSCLC.
- Frühere bösartige Erkrankungen, außer: geheilter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder jede andere kurativ behandelte bösartige Erkrankung ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit für mindestens 2 Jahre.
- Vorhandensein unkontrollierter Hirn- oder Leptomeningealmetastasen.
- Periphere Neuropathie oder Hörverlust neuralen Ursprungs gleich oder größer als Grad 2 gemäß CTCAE v 4.0, außer wenn aufgrund eines Traumas.
- Andere schwere Erkrankungen oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden; Infektion, die eine i.v. Antibiotika; Tuberkulose mit laufender Therapie bei Studieneintritt, Vena-cava-superior-Syndrom, außer bei Bestrahlungskontrolle, aktive Magengeschwüre; instabiler Diabetes mellitus; jede Kontraindikation für eine hochdosierte Kortikosteroidtherapie wie Herpes simplex, Herpes zoster, Hepatitis oder andere Erkrankungen.
- Hyperkalzämie, die eine therapeutische Intervention erfordert.
- Klinisch signifikanter Aszites und/oder Perikarderguss.
- Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie sensibilisierende EGFR-Mutationen in den Exons 18, 19 und 21 aufweisen. Patienten mit einer Resistenzmutation in Exon 20 dürfen aufgenommen werden, d. h. T790M und D770. Der seltene Patient, der bei den Diagnosen sowohl eine Resistenzmutation als auch eine sensibilisierende Mutation aufweist, wird im Protokoll ausgeschlossen.
- Patienten, deren Gewebe nicht ausreichend groß ist, um molekulare Tests durchzuführen, werden ausgeschlossen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Translokationen von ALK haben, werden ebenfalls ausgeschlossen; Ein Test auf ALK-Translokation vor Studieneintritt ist jedoch nicht vorgeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Nach Ermessen des behandelnden Arztes. Übliche Chemotherapien umfassen: Gemcitabin mit 1000 oder 1250 mg/m2 i.v. (in die Vene) an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus. Carboplatin mit einer AUC von 5 IV an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Gemcitabin mit 1000 mg/m2 IV an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Carboplatin mit einer AUC von 5 IV an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Pemetrexed 500 mg/m2 an Tag 1 IV an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. Vinorelbin 30 mg/m2 i.v. an Tag 1 und Tag 8 alle 3 eines jeden 21-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis maximal 6 Zyklen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: experimenteller Arm
Behandlungsverschreibungen basieren auf Genanalysen:
Anzahl der Zyklen: bis maximal 6 Zyklen bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ab dem Datum der Randomisierung
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Primärer Endpunkt ist das OS (bestimmt ab dem Datum der Randomisierung). Unter der Annahme einer exponentiellen Überlebensverteilung für beide Behandlungsarme und einer medianen Überlebenszeit von 8 Monaten im Kontrollarm erwarten wir eine Verbesserung des OS um drei Monate.
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ab dem Datum der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: nach sechs Monaten, bestimmt ab dem Datum der Randomisierung
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PFS nach 6 Monaten (bestimmt ab dem Datum der Randomisierung).
Das erwartete 6-Monats-PFS in Arm B beträgt etwa 25 % und das Ziel im experimentellen Arm ist eine Verbesserung von 32 % auf 33 %.
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nach sechs Monaten, bestimmt ab dem Datum der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AE und SAE (nach CTCAE Version 4.0)
Zeitfenster: jede Woche vom Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 18 Wochen)
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unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
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jede Woche vom Tag 1 der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (bis zu 18 Wochen)
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Rate erfolgreich durchgeführter Genexpressionsanalysen bei Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Zeitfenster: bis zu 10 Werktage nach Einreichung der Tumorprobe
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Rate erfolgreich durchgeführter Genexpressionsanalysen bei Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
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bis zu 10 Werktage nach Einreichung der Tumorprobe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Novello, MD, PhD, University of Turin, Italy
- Hauptermittler: Giorgio Vittorio Scagliotti, MD, PhD, Univerisity of Turin
- Hauptermittler: Tiziana Vavalà, MD, University of Turin, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Mitose-Modulatoren
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- Carboplatin
- Vinorelbin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-001194-81
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