- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03404752
Pegfilgrastim-gema im Vergleich zu Pegfilgrastim-roche zur Prävention einer induzierten Neutropenie bei Brustkrebspatientinnen.
Eine randomisierte, multizentrische klinische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Peg-Filgrastim (Gema) im Vergleich zu Peg-Filgrastim (Roche) zur Prävention von Chemotherapie-induzierter Neutropenie bei Patienten mit Brustkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten erhalten eine Chemotherapie mit einem Risiko für febrile Neutropenie von ≥ 20 %. Das Studienmedikament wird mehr als 24 Stunden nach Abschluss der Chemotherapie und alle 3 Wochen mit Chemotherapie verabreicht. Geeignete Patienten, die alle drei Wochen vier oder sechs Zyklen Chemotherapie erhalten sollen, werden in den vorangegangenen 28 ± 3 Tagen gescreent und randomisiert (1:1) einem von zwei Behandlungsarmen (Peg-Filgrastim von GEMA BIOTECH oder Peg -Filgrastim von Roche).
Es werden insgesamt 4 oder 6 Zyklen einer durch Peg-Filgrastim unterstützten Chemotherapie mit einem Abstand von drei Wochen zwischen jedem Zyklus verabreicht.
Die Patienten werden 28 ± 3 Tage nach der letzten Peg-Filgrastim-Dosis nachbeobachtet.
Die hämatologische Beurteilung (absolute Neutrophilenzahl [ANC]) wird an Tag 1 oder bis zu -3 (vor der Verabreichung einer Antikrebs-Chemotherapie), Tag 2 oder 3 und 5 bis 9 des ersten Zyklus und danach jeden Tag bis nach dem Nadir beurteilt Erholung der ANC auf ≥ 1,5 x 109/l nach jedem Chemotherapiezyklus. In den folgenden Zyklen ist eine hämatologische Untersuchung an Tag 1 oder bis zu -3 (vor Verabreichung einer Chemotherapie gegen Krebs), an Tag 2 oder 3 und an Tag 5 und 7 durchzuführen. Dieses Schema gilt nur, wenn der Patient im vorherigen Zyklus keine schwere Neutropenie entwickelt hat. Wenn der Patient im ersten Zyklus oder in einem beliebigen Zyklus eine schwere Neutropenie entwickelt, muss das dem ersten Zyklus entsprechende Schema befolgt werden.
Während der Baseline (vor der Verabreichung von Peg-Filgrastim), Tag 5 und Tag 9 nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie wird die CD34+-Zahl (Cluster of Differentiation) bestimmt.
Das Studium besteht aus:
- Screening (bis zu 4 Wochen)
- Behandlungsdauer (6 Zyklen zu je 3 Wochen. also insgesamt 18 Wochen)
- Nachbeobachtungszeitraum zur Sicherheit (4 Wochen nach der letzten Peg-Filgrastim-Dosis)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ezequiel Klimovsky, MD
- Telefonnummer: 54 11 4952 1360
- E-Mail: eklimovsky@quid-consulting.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Luciana Frassia
- Telefonnummer: 54 11 4952 1360
- E-Mail: lfrassia@quid-consulting.com
Studienorte
-
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Bs As
-
Buenos Aires, Bs As, Argentinien
- Rekrutierung
- COIBA
-
Kontakt:
- Mirta Varela, MD
- Telefonnummer: 54 11 4226 2013
- E-Mail: msvarela@fibertel.com.ar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Patientinnen, bei denen Hochrisiko-Brustkrebs im Stadium 2 oder Stadium 3 oder 4 diagnostiziert wurde (durch histopathologische oder zytologische Diagnose) und die eine neoadjuvante, adjuvante Chemotherapie benötigen, oder mit metastasierter Erkrankung.
- A priori wurde entschieden, mit Peg-Filgrastim behandelt zu werden und Patienten, die für eine Peg-Filgrastim-Therapie in Frage kommen, gemäß den Indikationen und der klinischen Anwendung in der Produktmonographie
- Patienten, die 4 oder 6 Zyklen Chemotherapie (Taxane-Kombinationen) mit prophylaktischem Peg-Filgrastim im Abstand von 3 Wochen erhalten sollen. Monoklonale Antikörper zusätzlich zu Taxane-Schemata sind erlaubt.
- Alle akuten Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie müssen vor Tag 1 von Zyklus 1 auf ≤ NCI CTCAE (Version 4.0) Grad 1 (außer Alopezie) abgeklungen sein
- Eastern Cooperative Oncology Group – ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2, bestimmt an Tag 1 oder bis zu -3 von Zyklus 1 vor der Verabreichung der Chemotherapie
Die Patienten müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, einschließlich der folgenden:
- Angemessene Knochenmarkfunktionen, bestimmt innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung der Chemotherapie an Tag 1 von Zyklus 1 und angezeigt durch Hb ≥9,5 g/dl (Transfusion darf in die Studie aufgenommen werden), WBC (weiße Blutkörperchen) ≥3,5 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥95 x 109/l;
Angemessene Nieren- und Leberfunktion, wie innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung der Chemotherapie an Tag 1 von Zyklus 1 bestimmt und wie folgt definiert:
Leber: Bilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, die Erhöhung ist bekanntermaßen auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen). Die Probanden müssen außerdem eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Alkalische Phosphatase im normalen Referenzbereich und sowohl AST (Aspartat-Aminotransferase) als auch ALT (Alanin-Aminotransferase) > 2,5 x ULN; oder
- Alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN und sowohl AST als auch ALT < 1,5 x ULN; oder
- Alkalische Phosphatase < 5 x ULN und sowohl AST als auch ALT innerhalb des normalen Referenzbereichs;
- Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≤ 60 ml/min (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Chemotherapiedosis und am Tag 1 oder bis zu -3 Tagen jedes Zyklus einen negativen Schwangerschaftstest haben und währenddessen mindestens eine vom Prüfarzt zugelassene Form der Empfängnisverhütung anwenden die Studium.
- Lebenserwartung >6 Monate
Ausschlusskriterien:
Sicherheit der behandlungsabhängigen Kriterien:
- Vorhandensein von schwerwiegenden systemischen Begleiterkrankungen, die mit der Verabreichung von Filgrastim, Peg-Filgrastim unvereinbar sind, oder einer systemischen Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten gemäß ärztlicher Diagnose beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Peg-Filgrastim, Filgrastim oder aus E. coli stammende Proteine.
- Schwerwiegende lokale Infektion oder aktive systemische Infektion innerhalb von 10 Tagen vor der Einschreibung oder Patienten, die innerhalb der letzten 10 Tage Antibiotika eingenommen haben
- Schwangere oder stillende Patienten
- Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, signifikante Herzrhythmusstörungen, instabile oder fortgeschrittene ischämische Herzkrankheit (NYHA III oder IV)
- Bekannte Blutgerinnungsstörung
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV, Hepatitis B, Hepatitis C haben oder die beim Screening eine positive Serologie für HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C haben
- Geschichte oder Vorhandensein von Sichelzellenanämie
- Gleichzeitige oder vorherige Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen nach Randomisierung
Kriterien abhängig von der Einhaltung von Studienverfahren oder der Bewertung der Antwort:
- Nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums eine zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (nur fruchtbare Patienten)
- Behandlung mit bestimmten anderen Mitteln zur Behandlung der bösartigen Erkrankung
- Bekannte Drogenabhängigkeit, einschließlich Alkoholismus
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Gleichzeitig prophylaktische Antibiotika
- Frühere Teilnahme an dieser Studie.
- Bereits an einem anderen Prozess beteiligt.
- Geschichte der Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Die vorherige Therapie sollte keinen G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) enthalten haben
Frühere Teilnahme an dieser Studie: Probanden, die als Screening-Versagen gelten, dürfen erneut gescreent werden, es sei denn, sie haben mit einer Chemotherapie begonnen. Bei einem erneuten Screening müssen folgende Untersuchungen und Bewertungen nicht wiederholt werden: Demographie, Anamnese, HIV, Hepatitis B und C Serologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Peg-Neutropin®
Das Studienmedikament wird mehr als 24 Stunden nach Abschluss der Chemotherapie und alle 3 Wochen mit Chemotherapie verabreicht.
Geeignete Patienten, die alle drei Wochen vier oder sechs Chemotherapiezyklen erhalten sollen, werden in den vorangegangenen 28 ± 3 Tagen gescreent und randomisiert (1:1) einem von zwei Behandlungsarmen (Peg-Filgrastim von GEMABIOTECH oder Peg- Filgrastim von Roche).
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Neulastim®
Das Studienmedikament wird mehr als 24 Stunden nach Abschluss der Chemotherapie und alle 3 Wochen mit Chemotherapie verabreicht.
Geeignete Patienten, die alle drei Wochen vier oder sechs Chemotherapiezyklen erhalten sollen, werden in den vorangegangenen 28 ± 3 Tagen gescreent und randomisiert (1:1) einem von zwei Behandlungsarmen (Peg-Filgrastim von GEMABIOTECH oder Peg- Filgrastim von Roche).
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Wirksamkeit: Dauer (in Tagen) schwerer Neutropenie-DSN
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 9 des ersten Zyklus
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ANC (Absolute Neutrophil Count) < 500/mm3 im ersten Zyklus der Chemotherapie.
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Tag 5 bis Tag 9 des ersten Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Wirksamkeit: Auftreten schwerer Neutropenie
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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ANC (Absolute Neutrophil Count) < 500/mm3 oder 0,5 x 109/l nicht mit Fieber über die Zyklen verbunden
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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ANC-Nadir
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Bestimmung der ANC-Abnahme (Tiefe des ANC-Nadirs) und der Zeit bis zur ANC-Erholung nach dem Nadir (ANC ≥ 1500 /mm3)
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Auftreten von Neutropenie
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Inzidenz einer Grad-3-Neutropenie (ANC < 1000 - 500/mm3) .
Inzidenz von febriler Neutropenie-FN [definiert als ANC <1000/mm3 oder 1,0 x 109/l und eine einzelne Temperatur von >38,3°C
C (101 °F) oder eine anhaltende Temperatur von ≥38 °C (100,4 °F)] für mehr als eine Stunde pro Zyklus und über die Zyklen hinweg.
Inzidenz von ANC < 500/mm3 und Körpertemperatur von > 38,3 °C.
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Fieber
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Auftreten von Fieber (Temperatur von >38,3°
C - 101 °F)
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Infektionen
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Auftreten von Infektionen
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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IV Antiinfektiva
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Inzidenz der Notwendigkeit von IV-Antiinfektiva
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Krankenhausaufenthalt nach Chemotherapie
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Häufigkeit und Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Chemotherapie
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Krankenhausaufenthalt wegen Neutropenie
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Häufigkeit und Dauer des Krankenhausaufenthalts infolge einer Neutropenie
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Mortalität
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Sterblichkeit durch Infektion
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: Tag 5 und 9 des ersten Zyklus
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Die Mobilisierung von CD34+-Zellen
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Tag 5 und 9 des ersten Zyklus
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Häufigkeit von Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit) gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Häufigkeit von Patienten, die das Studienmedikament wegen mangelnder Verträglichkeit absetzen Häufigkeit von Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament aus irgendeinem Grund abbrechen Auftreten lokaler Verträglichkeit an der Injektionsstelle
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Tag 5 bis Tag 21 während 4 - 6 Zyklen
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Immunogenität
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 28 des letzten Zyklus
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Der Titer von neutralisierenden Antikörpern (NABs) und bindenden Antikörpern (BABs) gegen Peg-Filgrastim (anti-rG-CSF [Rekombinante Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren]-Antikörper größer oder gleich einer bestimmten Konzentration, ausgedrückt in U/ml) wird mit validierten Methoden gemessen
|
Tag 5 und Tag 28 des letzten Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ezequiel Klimovsky, MD, QUID quality in drugs and devices LATAM consulting SRL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEMPEGFIL001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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