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Eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung eines Protokolls für die funktionelle Tränen-Magnetresonanztomographie

Eine Studie zur Entwicklung eines Protokolls für die funktionelle Magnetresonanztomographie des Tränendrainagesystems

Tränende Augen (Epiphora) sind eine sehr häufige Augenerkrankung. Sie wird häufig durch eine Funktionsstörung des Tränendrainagesystems verursacht, das die „Leitung“ ist, die Tränen vom Auge in die Nasenhöhle transportiert. Wenn das System vollständig blockiert ist, wird dem Patienten eine Operation angeboten, um die Blockierung zu lösen oder zu umgehen. Das System ist jedoch häufig entweder teilweise obstruiert oder es kommt zu einer Verzögerung des Tränenabflusses, obwohl keine offensichtliche Obstruktion vorliegt (funktionelle Obstruktion). Derzeit wird dies mit zwei getrennten Scans untersucht, die zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Abteilungen (CT und Nuklearmedizin) durchgeführt werden. Dies sind die Dakryozystographie (DCG) und die Dakryoszintigraphie (DSG), und beide sind erforderlich, da sie unterschiedliche Einschränkungen und Vorteile haben. Darüber hinaus ist DCG ein CT-Scan, der Strahlung verwendet.

Die funktionelle Magnetresonanz-Dakryozystographie (MR-DCG) wird zunehmend auch in anderen Bereichen der Medizin eingesetzt (z. Kardiologie) aufgrund der zunehmenden Erfassungsgeschwindigkeit und Auflösung von MRT-Scannern in den letzten Jahren. Die Ermittler erwarten eine funktionelle MRT des Tränendrainagesystems (d. h. Scannen, während Augentropfen eingeträufelt und durch das System geleitet werden) werden die Mängel von DCG und DSG überwinden, indem sie gleichzeitig sowohl gute anatomische Details als auch physiologische Bilder liefern. In der Literatur wurden verschiedene Methoden der MR-DCG beschrieben, und es gibt derzeit kein Standardprotokoll für dieses Verfahren. In dieser Studie wollen die Forscher ein Protokoll für MR-DCG entwickeln, das in der routinemäßigen radiologischen Praxis anstelle von DCG und DSG verwendet werden kann, und Pilotdaten zur Tränendrainage bei Teilnehmern mit bekannter verzögerter Tränendrainage und Kontrollen mit normalen Tränendrainagesystemen erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verzögerung des Tränenabflusses ist ein häufiges Problem, das ein tränendes Auge verursacht. Dies kann Aktivitäten des täglichen Lebens wie Lesen und Autofahren beeinträchtigen, kann eine große Belästigung sein, die ein kontinuierliches Abtupfen mit einem Taschentuch erfordert, und kann Infektionen und Abszesse des Tränendrainagesystems verursachen. Die derzeitigen Standarduntersuchungen zur Verzögerung des Tränenabflusses weisen erhebliche Einschränkungen auf, da zwei separate Scans in verschiedenen Abteilungen erforderlich sind. Ein funktioneller MRT-Scan wäre in der Lage, diese beiden Scans zu kombinieren und sowohl bessere anatomische als auch funktionelle Details als jeder einzelne zu liefern. Dies hätte mehrere große Vorteile:

  1. Verbesserte diagnostische Informationen zur Orientierung bei der Behandlungswahl
  2. Reduzierte Scan-Ressourcennutzung, da ein Scan alle erforderlichen funktionellen anatomischen und funktionellen Informationen liefern würde.
  3. Verbesserter Patientenkomfort
  4. Verbesserte Sicherheit, da Bestrahlung für CT DCG, wo MRT verwendet wird. Die Studie umfasst die Untersuchung sowohl von Kontrollpersonen mit normaler Tränendrainage als auch von Personen mit bekannter Verzögerung der Tränendrainage. Beide Gruppen sind für die Entwicklung des Protokolls erforderlich, da die Geschwindigkeit des Tränenflusses sehr unterschiedlich sein wird, was die Optimierung des MRT-Scan-Protokolls erleichtern wird. Dies wird auch vorläufige Daten über die Geschwindigkeit des Tränenflusses in einem normalen Tränendrainagesystem und in einem beeinträchtigten System liefern.

Mehrere andere MRT-Studien zur funktionellen Tränendrainage wurden durchgeführt. Es wurde jedoch kein klares Protokoll entwickelt, und es gibt keine Daten zu normalen und abnormalen MRT-Erscheinungen und Tränenlaufzeiten.

Der normale Behandlungsstandard wird durch diese Untersuchung nicht verzögert, da sie durchgeführt wird, während die Patienten auf andere Tränenuntersuchungen (DCG und DSG) oder Tränenoperationen warten, die von dieser Studie nicht betroffen wären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Sussex
      • Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN" 5BE
        • Brighton & Sussex University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer an Tränendrainagekrankheit (n=5)

    1. Symptomatische Epiphora (Reißen)
    2. Dysfunktion der nasolakrimalen Drainage, die durch die folgenden Merkmale bestätigt wird:

      1. Eine abnormale Verzögerung des Tränenflusses bei DSG
      2. Eine normale DCG- und Tränenspritzen-Untersuchung
      3. Normale Augenlid- und Tränenpunktanatomie

Kontrollen

  1. Keine Epiphora
  2. Normale Tränenspritzen in der Klinik.

Ausschlusskriterien

  1. Alter unter 18
  2. Nierenfunktion < 30 ml/min/1,73 m2
  3. Kontraindikationen für MRT z.B. elektronische oder Metallimplantate, schwere Klaustrophobie
  4. Bekannte Nebenwirkungen von Kontrastmitteln
  5. Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: funktionelle Tränenverzögerung
Teilnehmer mit nachweislich funktioneller DSG-Verzögerung werden eingeschlossen. Der Eingriff wird eine MRT-Untersuchung während der Tränendrainage sein
MRT-Untersuchung während der Tränendrainage
Andere Namen:
  • funktionelles MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Protokoll für funktionelles MRT-Scannen
Zeitfenster: 60 Minuten. Dies ist eine Machbarkeitsstudie, bei der die Teilnehmer einmal gesehen werden und eine MRT-Untersuchung erhalten, die voraussichtlich etwa 60 Minuten dauern wird
Dies ist eine Machbarkeitsstudie für funktionelle MRT-Untersuchungen. Das primäre Ergebnis ist ein MRT-Scan-Protokoll, das routinemäßig verwendet werden kann, um die „Echtzeit“-Drainage des Tränenflusses zu beurteilen
60 Minuten. Dies ist eine Machbarkeitsstudie, bei der die Teilnehmer einmal gesehen werden und eine MRT-Untersuchung erhalten, die voraussichtlich etwa 60 Minuten dauern wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 225255

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktion der Tränenwege

Klinische Studien zur MRT-Untersuchung

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