- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411889
Eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung eines Protokolls für die funktionelle Tränen-Magnetresonanztomographie
Eine Studie zur Entwicklung eines Protokolls für die funktionelle Magnetresonanztomographie des Tränendrainagesystems
Tränende Augen (Epiphora) sind eine sehr häufige Augenerkrankung. Sie wird häufig durch eine Funktionsstörung des Tränendrainagesystems verursacht, das die „Leitung“ ist, die Tränen vom Auge in die Nasenhöhle transportiert. Wenn das System vollständig blockiert ist, wird dem Patienten eine Operation angeboten, um die Blockierung zu lösen oder zu umgehen. Das System ist jedoch häufig entweder teilweise obstruiert oder es kommt zu einer Verzögerung des Tränenabflusses, obwohl keine offensichtliche Obstruktion vorliegt (funktionelle Obstruktion). Derzeit wird dies mit zwei getrennten Scans untersucht, die zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Abteilungen (CT und Nuklearmedizin) durchgeführt werden. Dies sind die Dakryozystographie (DCG) und die Dakryoszintigraphie (DSG), und beide sind erforderlich, da sie unterschiedliche Einschränkungen und Vorteile haben. Darüber hinaus ist DCG ein CT-Scan, der Strahlung verwendet.
Die funktionelle Magnetresonanz-Dakryozystographie (MR-DCG) wird zunehmend auch in anderen Bereichen der Medizin eingesetzt (z. Kardiologie) aufgrund der zunehmenden Erfassungsgeschwindigkeit und Auflösung von MRT-Scannern in den letzten Jahren. Die Ermittler erwarten eine funktionelle MRT des Tränendrainagesystems (d. h. Scannen, während Augentropfen eingeträufelt und durch das System geleitet werden) werden die Mängel von DCG und DSG überwinden, indem sie gleichzeitig sowohl gute anatomische Details als auch physiologische Bilder liefern. In der Literatur wurden verschiedene Methoden der MR-DCG beschrieben, und es gibt derzeit kein Standardprotokoll für dieses Verfahren. In dieser Studie wollen die Forscher ein Protokoll für MR-DCG entwickeln, das in der routinemäßigen radiologischen Praxis anstelle von DCG und DSG verwendet werden kann, und Pilotdaten zur Tränendrainage bei Teilnehmern mit bekannter verzögerter Tränendrainage und Kontrollen mit normalen Tränendrainagesystemen erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verzögerung des Tränenabflusses ist ein häufiges Problem, das ein tränendes Auge verursacht. Dies kann Aktivitäten des täglichen Lebens wie Lesen und Autofahren beeinträchtigen, kann eine große Belästigung sein, die ein kontinuierliches Abtupfen mit einem Taschentuch erfordert, und kann Infektionen und Abszesse des Tränendrainagesystems verursachen. Die derzeitigen Standarduntersuchungen zur Verzögerung des Tränenabflusses weisen erhebliche Einschränkungen auf, da zwei separate Scans in verschiedenen Abteilungen erforderlich sind. Ein funktioneller MRT-Scan wäre in der Lage, diese beiden Scans zu kombinieren und sowohl bessere anatomische als auch funktionelle Details als jeder einzelne zu liefern. Dies hätte mehrere große Vorteile:
- Verbesserte diagnostische Informationen zur Orientierung bei der Behandlungswahl
- Reduzierte Scan-Ressourcennutzung, da ein Scan alle erforderlichen funktionellen anatomischen und funktionellen Informationen liefern würde.
- Verbesserter Patientenkomfort
- Verbesserte Sicherheit, da Bestrahlung für CT DCG, wo MRT verwendet wird. Die Studie umfasst die Untersuchung sowohl von Kontrollpersonen mit normaler Tränendrainage als auch von Personen mit bekannter Verzögerung der Tränendrainage. Beide Gruppen sind für die Entwicklung des Protokolls erforderlich, da die Geschwindigkeit des Tränenflusses sehr unterschiedlich sein wird, was die Optimierung des MRT-Scan-Protokolls erleichtern wird. Dies wird auch vorläufige Daten über die Geschwindigkeit des Tränenflusses in einem normalen Tränendrainagesystem und in einem beeinträchtigten System liefern.
Mehrere andere MRT-Studien zur funktionellen Tränendrainage wurden durchgeführt. Es wurde jedoch kein klares Protokoll entwickelt, und es gibt keine Daten zu normalen und abnormalen MRT-Erscheinungen und Tränenlaufzeiten.
Der normale Behandlungsstandard wird durch diese Untersuchung nicht verzögert, da sie durchgeführt wird, während die Patienten auf andere Tränenuntersuchungen (DCG und DSG) oder Tränenoperationen warten, die von dieser Studie nicht betroffen wären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
East Sussex
-
Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN" 5BE
- Brighton & Sussex University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer an Tränendrainagekrankheit (n=5)
- Symptomatische Epiphora (Reißen)
Dysfunktion der nasolakrimalen Drainage, die durch die folgenden Merkmale bestätigt wird:
- Eine abnormale Verzögerung des Tränenflusses bei DSG
- Eine normale DCG- und Tränenspritzen-Untersuchung
- Normale Augenlid- und Tränenpunktanatomie
Kontrollen
- Keine Epiphora
- Normale Tränenspritzen in der Klinik.
Ausschlusskriterien
- Alter unter 18
- Nierenfunktion < 30 ml/min/1,73 m2
- Kontraindikationen für MRT z.B. elektronische oder Metallimplantate, schwere Klaustrophobie
- Bekannte Nebenwirkungen von Kontrastmitteln
- Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: funktionelle Tränenverzögerung
Teilnehmer mit nachweislich funktioneller DSG-Verzögerung werden eingeschlossen.
Der Eingriff wird eine MRT-Untersuchung während der Tränendrainage sein
|
MRT-Untersuchung während der Tränendrainage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ein Protokoll für funktionelles MRT-Scannen
Zeitfenster: 60 Minuten. Dies ist eine Machbarkeitsstudie, bei der die Teilnehmer einmal gesehen werden und eine MRT-Untersuchung erhalten, die voraussichtlich etwa 60 Minuten dauern wird
|
Dies ist eine Machbarkeitsstudie für funktionelle MRT-Untersuchungen.
Das primäre Ergebnis ist ein MRT-Scan-Protokoll, das routinemäßig verwendet werden kann, um die „Echtzeit“-Drainage des Tränenflusses zu beurteilen
|
60 Minuten. Dies ist eine Machbarkeitsstudie, bei der die Teilnehmer einmal gesehen werden und eine MRT-Untersuchung erhalten, die voraussichtlich etwa 60 Minuten dauern wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 225255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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