- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412071
Wirkung von Antibiotika auf das Penismikrobiom und die HIV-Empfindlichkeitsstudie bei ugandischen Männern
Testen der Fähigkeit eines Mikrobioms - Fokussierte Intervention zur Verringerung der HIV-Anfälligkeit bei ugandischen Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG: Die Vorhaut ist der Ort der meisten HIV-Akquisition bei unbeschnittenen heterosexuellen Männern, und die männliche Beschneidung (MC) reduziert das HIV-Risiko um fast 60 %. Kulturelle und praktische Barrieren haben jedoch zu einer suboptimalen Aufnahme geführt. Vorhautentzündungen, definiert durch erhöhte Spiegel entzündungsfördernder Zytokine in der Vorhaut, sind eine Schlüsseldeterminante für das Risiko einer HIV-Infektion bei unbeschnittenen Männern, und anaerobe Bakterien im Mikrobiom der Vorhaut können eine wichtige Ursache dieser Entzündung sein.
ZIELE: Eine klinische In-vivo-In-vitro-Pilotstudie mit vier möglichen Interventionen zur Verringerung der HIV-Anfälligkeit in der Vorhaut durch Veränderung des Mikrobioms. Die Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen der University of Toronto, IAVI-UVRI und dem Entebbe General Hospital. Wir werden 125 Männer rekrutieren, die sich für Wahl-MC vorstellen, zusammen mit regulären weiblichen Sexualpartnern (falls zutreffend). Die Teilnehmer werden randomisiert (n = 25 pro Gruppe) zu sofortiger MC oder zu einem von vier Interventionsarmen: zweimal tägliche Anwendung von topischem Metronidazol 0,75 %; zweimal tägliche Anwendung von topischem Clindamycin 2 %; zweimal tägliche Anwendung von Wasserstoffperoxid 1%; oder orales Tinidazol 2 g einmal täglich für zwei Tage. Abstriche für Immun- und Mikrobiomstudien werden vor und nach dem Produkt gesammelt. Nach 4 Wochen wird das MC-Verfahren durchgeführt; Die Anfälligkeit der Vorhaut-CD4+-T-Zellen für HIV wird mit einem auf Durchflusszytometrie basierenden Pseudovirus-Assay quantifiziert, und es wird eine Gewebeimmunhistochemie durchgeführt. Die primären und sekundären Endpunkte sind unten aufgeführt. Eine sekundäre Studie wird die Auswirkungen der topischen Anwendung von Antibiotika im Penis auf die Immunologie und das Mikrobiom im Genitaltrakt weiblicher Sexualpartner bewerten.
ERGEBNISSE: Diese klinische In-vivo-In-vitro-Studie wird die kausale Rolle des Penismikrobioms bei der HIV-Empfindlichkeit definieren und potenzielle Strategien bewerten, um HIV-Wirksamkeitsstudien an unbeschnittenen heterosexuellen Männern voranzubringen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wakiso
-
Entebbe, Wakiso, Uganda
- Rekrutierung
- UVRI-IAVI HIV Vaccine program
-
Kontakt:
- Bernard S Bagaya, PhD
- Telefonnummer: +256787082820
- E-Mail: bbagaya@iavi.or.ug
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zu den Aufnahmekriterien gehören:
- Ab 18 Jahren
- Biologisches Männchen
- Unbeschnitten
- HIV seronegativ
- Bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Keine aktuelle sexuell übertragbare Infektion (N. gonorrhoeae oder C. trachomatis)
- Keine klinisch relevanten genitalen Symptome/Anzeichen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
25 HIV-infizierte, unbeschnittene Männer werden sofort nach der Einschreibung beschnitten.
Diese Gruppe dient als Vergleich zu den vier Interventionsgruppen.
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Aktiver Komparator: Orale Tinidazol-Gruppe
25 nicht mit HIV infizierte, unbeschnittene Männer werden randomisiert, um zwei Tage lang einmal täglich Tinidazol 2 g oral zu erhalten.
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Siehe Beschreibung unter Waffen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Topisches Metronidazol (0,75 %) Gruppe
25 nicht mit HIV infizierte, unbeschnittene Männer werden randomisiert, um eine topische 0,75-prozentige Metronidazol-Creme eine Woche lang zweimal täglich und dann drei Wochen lang zweimal wöchentlich auf die Vorhaut aufzutragen.
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Siehe Beschreibung unter Waffen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Topisches Clindamycin (2%) Gruppe
25 nicht mit HIV infizierte, unbeschnittene Männer werden randomisiert, um eine Woche lang zweimal täglich und dann drei Wochen lang zweimal wöchentlich eine topische 2%ige Clindamycin-Creme auf die Vorhaut aufzutragen.
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Siehe Beschreibung unter Waffen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Topische Wasserstoffperoxidgruppe (1 %).
25 nicht mit HIV infizierte, unbeschnittene Männer werden randomisiert, um eine Woche lang zweimal täglich eine 1%ige Wasserstoffperoxid-Creme auf die Vorhaut aufzutragen und dann drei Wochen lang zweimal wöchentlich.
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Siehe Beschreibung unter Waffen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% HIV-Eintritt in aus der Vorhaut stammende CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bei dieser Maßnahme wird ein validierter Pseudovirus-Entry-Assay verwendet.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebedichte von HIV-empfindlichen CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Dichte von CD4+-T-Zellen in Vorhautgeweben wird mithilfe von Immunhistochemie untersucht, und der %-Pseudovirus-Eintrag (siehe primärer Endpunkt oben) wird verwendet, um die Gewebedichte von HIV-empfindlichen CD4+-T-Zellen zu berechnen.
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4 Wochen
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CD4+ T-Zell-Untergruppen im Vorhautgewebe
Zeitfenster: 4 Wochen
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Immunfluoreszenzmikroskopie (IF) wird verwendet, um CD4+ T-Zell-Untergruppen des Vorhautgewebes nach der Beschneidung zu quantifizieren.
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4 Wochen
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Dichte von Langerhans-Zellen im Vorhautgewebe
Zeitfenster: 4 Wochen
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Immunfluoreszenzmikroskopie (IF) wird verwendet, um Langerhans-Zellen im Vorhautgewebe nach der Beschneidung zu quantifizieren.
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4 Wochen
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Vorhandensein einer Vorhautentzündung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zytokine/Chemokine werden durch ELISA getestet, und eine Vorhautentzündung wird definiert als das Vorhandensein von ≥3/7 entzündlicher Zytokine innerhalb des oberen Quartils für dieses Zytokin.
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4 Wochen
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Zusammensetzung des Mikrobioms der Vorhaut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Mikrobiom der Vorhaut (Präputium) wird anhand der 16S-rRNA-Sequenzierung charakterisiert.
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4 Wochen
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Vorhautgewebeexplantat HIV-Empfindlichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anfälligkeit des Vorhautgewebes für eine HIV-Infektion wird basierend auf einem p24-ELISA nach Ex-vivo-Inkubation mit einem primären HIV-Isolat quantifiziert.
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4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ronald M Galiwango, MBChB/MSc, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gray RH, Wawer MJ, Kigozi G. Programme science research on medical male circumcision scale-up in sub-Saharan Africa. Sex Transm Infect. 2013 Aug;89(5):345-9. doi: 10.1136/sextrans-2012-050595. Epub 2013 May 22.
- Liu CM, Hungate BA, Tobian AA, Serwadda D, Ravel J, Lester R, Kigozi G, Aziz M, Galiwango RM, Nalugoda F, Contente-Cuomo TL, Wawer MJ, Keim P, Gray RH, Price LB. Male circumcision significantly reduces prevalence and load of genital anaerobic bacteria. mBio. 2013 Apr 16;4(2):e00076. doi: 10.1128/mBio.00076-13.
- Prodger JL, Gray R, Kigozi G, Nalugoda F, Galiwango R, Hirbod T, Wawer M, Hofer SO, Sewankambo N, Serwadda D, Kaul R. Foreskin T-cell subsets differ substantially from blood with respect to HIV co-receptor expression, inflammatory profile, and memory status. Mucosal Immunol. 2012 Mar;5(2):121-8. doi: 10.1038/mi.2011.56. Epub 2011 Nov 16.
- Prodger JL, Gray RH, Shannon B, Shahabi K, Kong X, Grabowski K, Kigozi G, Nalugoda F, Serwadda D, Wawer MJ, Reynolds SJ, Liu CM, Tobian AA, Kaul R. Chemokine Levels in the Penile Coronal Sulcus Correlate with HIV-1 Acquisition and Are Reduced by Male Circumcision in Rakai, Uganda. PLoS Pathog. 2016 Nov 29;12(11):e1006025. doi: 10.1371/journal.ppat.1006025. eCollection 2016 Nov.
- Prodger JL, Hirbod T, Kigozi G, Nalugoda F, Reynolds SJ, Galiwango R, Shahabi K, Serwadda D, Wawer MJ, Gray RH, Kaul R; Rakai Genital Immunology Research Group. Immune correlates of HIV exposure without infection in foreskins of men from Rakai, Uganda. Mucosal Immunol. 2014 May;7(3):634-44. doi: 10.1038/mi.2013.83. Epub 2013 Oct 23.
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- Galiwango RM, Bagaya B, Mpendo J, Joag V, Okech B, Nanvubya A, Ssetaala A, Muwanga M, Kaul R. Protocol for a randomized clinical trial exploring the effect of antimicrobial agents on the penile microbiota, immunology and HIV susceptibility of Ugandan men. Trials. 2019 Jul 19;20(1):443. doi: 10.1186/s13063-019-3545-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Krankheitsanfälligkeit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Alkylierungsmittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antitrichomonale Mittel
- Metronidazol
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
- Wasserstoffperoxid
- Tinidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- Penile microbiome antibiotics
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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