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Eine Studie zu Apatinib in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

30. Januar 2018 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine Phase-2-Studie zu Apatinib in Kombination mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom nach Versagen der konventionellen Behandlung

30 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom erhalten Apatinib plus Temozolomid als Erhaltungstherapie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie planen wir die Aufnahme von 30 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, bei denen mindestens eine systemische Behandlung versagt hat. Das Therapieschema ist Temozolomid, 300 mg, p.o., d1–5, Apatinib, 500 mg, qd, p.o., d1–28, alle 28 Tage für 1 Zyklen, der primäre Endpunkt war PFS, der sekundäre Endpunkt war OS, DCR, ORR usw. Daher planen wir, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Jun Guo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre alt;
  • ECOG-Leistungsskala 0-1;
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom;
  • Temozolomid wurde bisher nicht behandelt;
  • Patienten, bei denen mindestens ein systemisches Behandlungsschema versagt hat: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten, die Immuntherapeutika wie monoklonale PD-1-Antikörper, monoklonale PDL-1-Antikörper, Ipilimumab, C-Kit-Inhibitoren, Braf-Inhibitoren und zielgerichtete molekulare Medikamente erhalten.
  • Für Ergebnisse von Blut-Routinetests und biochemischen Tests: Hgb>100 g/L, ANC>2,0×109/L, PLT > 100×109/L, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, ALT und AST ≤ 2,5 x obere Normalgrenze (UNL) und ≤ 5 x UNL (hämatogene Metastasen), Serumkreatin ≤ 1,5 x UNL;
  • Einverständniserklärung;
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck, der nach der Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln nicht im Normbereich kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
  • Bei koronarer Herzkrankheit ≥ Grad 2, Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervallverlängerung, Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms);
  • Bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass der Tumor ein wichtiges perivaskuläres Element verletzt hat, oder wenn der Forscher feststellt, dass der Tumor des Patienten während der Behandlung ein hohes Risiko einer tödlichen Blutung birgt;
  • Abnormale Gerinnung (INR>1,5, PT>UNL+4 Sekunden), mit Blutungsneigung oder unter Behandlung mit Thrombolyse oder Antikoagulation.;
  • Urinprotein ≥++ oder bestätigt >1,0 g durch die 24-Stunden-Menge;
  • Schwangere und stillende Frauen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden;
  • Eine Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und kann nicht auf Abstinenz oder psychische Störungen zurückzuführen sein;
  • Es liegen schwerwiegende Begleiterkrankungen vor, die die Patientensicherheit gefährden oder den Patienten bei der Durchführung der Studie beeinträchtigen;
  • Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
  • Andere Situationen, die die Forscher für diese Studie als ungeeignet erachteten;
  • Bestätigte Hirnmetastasierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib plus Temozolomid
Diese Studie ist einarmig konzipiert. Alle eingeschriebenen Probanden erhalten die experimentelle Intervention Apatinib + Temozolomid.
Apatinib: 500 mg/d, einmal täglich, po, d1-28
Andere Namen:
  • Apatinibmesylat-Tabletten
Temozolomid: 300 mg/d, qd, po, d1-5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das PFS wird 12 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
ausgewertet im 12. Monat seit Beginn der Behandlung
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
ausgewertet im 12. Monat seit Beginn der Behandlung
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
ausgewertet im 12. Monat seit Beginn der Behandlung
12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Guo, MD,PHD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Klinische Studien zur Apatinib

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