- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422445
Eine Studie zu Apatinib in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
30. Januar 2018 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute
Eine Phase-2-Studie zu Apatinib in Kombination mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom nach Versagen der konventionellen Behandlung
30 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom erhalten Apatinib plus Temozolomid als Erhaltungstherapie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie planen wir die Aufnahme von 30 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, bei denen mindestens eine systemische Behandlung versagt hat.
Das Therapieschema ist Temozolomid, 300 mg, p.o., d1–5, Apatinib, 500 mg, qd, p.o., d1–28, alle 28 Tage für 1 Zyklen, der primäre Endpunkt war PFS, der sekundäre Endpunkt war OS, DCR, ORR usw.
Daher planen wir, die Sicherheit und Wirksamkeit von Apatinib in Kombination mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jun Guo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre alt;
- ECOG-Leistungsskala 0-1;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom;
- Temozolomid wurde bisher nicht behandelt;
- Patienten, bei denen mindestens ein systemisches Behandlungsschema versagt hat: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten, die Immuntherapeutika wie monoklonale PD-1-Antikörper, monoklonale PDL-1-Antikörper, Ipilimumab, C-Kit-Inhibitoren, Braf-Inhibitoren und zielgerichtete molekulare Medikamente erhalten.
- Für Ergebnisse von Blut-Routinetests und biochemischen Tests: Hgb>100 g/L, ANC>2,0×109/L, PLT > 100×109/L, Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x UNL, ALT und AST ≤ 2,5 x obere Normalgrenze (UNL) und ≤ 5 x UNL (hämatogene Metastasen), Serumkreatin ≤ 1,5 x UNL;
- Einverständniserklärung;
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck, der nach der Behandlung mit blutdrucksenkenden Mitteln nicht im Normbereich kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg);
- Bei koronarer Herzkrankheit ≥ Grad 2, Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervallverlängerung, Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms);
- Bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass der Tumor ein wichtiges perivaskuläres Element verletzt hat, oder wenn der Forscher feststellt, dass der Tumor des Patienten während der Behandlung ein hohes Risiko einer tödlichen Blutung birgt;
- Abnormale Gerinnung (INR>1,5, PT>UNL+4 Sekunden), mit Blutungsneigung oder unter Behandlung mit Thrombolyse oder Antikoagulation.;
- Urinprotein ≥++ oder bestätigt >1,0 g durch die 24-Stunden-Menge;
- Schwangere und stillende Frauen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden;
- Eine Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen und kann nicht auf Abstinenz oder psychische Störungen zurückzuführen sein;
- Es liegen schwerwiegende Begleiterkrankungen vor, die die Patientensicherheit gefährden oder den Patienten bei der Durchführung der Studie beeinträchtigen;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Andere Situationen, die die Forscher für diese Studie als ungeeignet erachteten;
- Bestätigte Hirnmetastasierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib plus Temozolomid
Diese Studie ist einarmig konzipiert.
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten die experimentelle Intervention Apatinib + Temozolomid.
|
Apatinib: 500 mg/d, einmal täglich, po, d1-28
Andere Namen:
Temozolomid: 300 mg/d, qd, po, d1-5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das PFS wird 12 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ausgewertet im 12. Monat seit Beginn der Behandlung
|
12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ausgewertet im 12. Monat seit Beginn der Behandlung
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ausgewertet im 12. Monat seit Beginn der Behandlung
|
12 Monate
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Guo, MD,PHD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-MEHB002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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