- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424512
Metakognitive Gruppentherapie bei Angstzuständen und Depressionen bei Krebsüberlebenden (GMAC)
Eine offene Studie zur metakognitiven Gruppentherapie bei Angstzuständen und Depressionen bei Krebsüberlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Überlebensraten bei Krebserkrankungen verbessern sich weiter: Im Vereinigten Königreich gibt es über 2 Millionen erwachsene Krebsüberlebende, die bis 2030 voraussichtlich auf 4 Millionen ansteigen werden. Etwa 25 % dieser Überlebenden benötigen eine Behandlung wegen klinischer emotionaler Belastung. Aktuelle pharmakologische Behandlungen sind nicht sehr wirksam und werden von Patienten, die psychologische Behandlungen bevorzugen, nicht gut vertragen. Metaanalysen gut kontrollierter Studien zu psychologischen Behandlungen deuten jedoch darauf hin, dass diese nur geringe Effektgrößen erzielen. Angesichts dieser begrenzten Wirksamkeit angesichts des Bedarfs an psychologischer Behandlung hat die National Cancer Survivorship Research Initiative die Entwicklung und Bewertung praktisch durchführbarer Interventionen gegen Depressionen und Angstzustände bei Krebsüberlebenden als dringende Forschungspriorität hervorgehoben. Es ist anerkannt, dass aktuelle einflussreiche psychotherapeutische Ansätze angepasst werden müssen, um den spezifischen Bedürfnissen im Zusammenhang mit Krebs gerecht zu werden. Allerdings waren die Änderungen eher pragmatischer als theoriegeleiteter Natur und haben die Wirksamkeit nicht verbessert.
Die Studie befasst sich mit den Phasen „Entwicklung“ und „Pilotierung und Durchführbarkeit“ in den Leitlinien des Medical Research Council zur Interventionsentwicklung, wenn auch mit einem relativ klar definierten Ausgangspunkt angesichts vorhandener Beweise für die Wirksamkeit der metakognitiven Therapie (MCT) in anderen Settings und vielversprechender vorläufiger Ergebnisse Hinweise auf die Anwendbarkeit bei Krebs. Die Forscher werden eine offene Phase-I-Studie durchführen, um die potenzielle Wirksamkeit von Gruppen-MCT bei Krebsüberlebenden und die hypothetischen kausalen metakognitiven Mechanismen, die dem Ansprechen auf die Behandlung zugrunde liegen, zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L78XP
- Royal Liverpool and Broadgreen NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebsdiagnose mindestens 6 Monate zurückliegend
- Eine Punktzahl von mindestens 15 auf der Gesamtpunktzahl der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
- Ausreichende Englischkenntnisse, um einer Therapie zuzustimmen und sich daran zu beteiligen
- Stabil oder frei von psychotropen Medikamenten
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung, einer Lernbehinderung oder einer organischen psychischen Störung
- Das Risiko einer Selbstverletzung oder eines Suizids erfordert ein sofortiges Eingreifen
- In der palliativen Phase der Behandlung
- Wird innerhalb eines Jahres für eine risikomindernde oder rekonstruktive Operation in Betracht gezogen
- Begleitende psychologische Intervention bei emotionalem Stress
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einwilligung oder Teilnahme nach Aufklärung ausschließt
- In akuter medizinischer Behandlung (z.B. Chemotherapie, Strahlentherapie)
- Aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metakognitive Gruppentherapie
Bei der Gruppenmetakognitiven Therapie (MCT) handelt es sich um eine kurze psychologische Intervention, die in kleinen Gruppen von 4 bis 8 Patienten über einen Zeitraum von sechs 90-minütigen Sitzungen wöchentlich durchgeführt werden soll
|
Die Gruppen-MCT basiert auf einem manuellen Protokoll und ist wie folgt strukturiert.
In Sitzung 1 werden für jeden Teilnehmer individuelle Fallformulierungen auf Basis des generischen metakognitiven Modells entwickelt.
Die Sozialisation hilft den Patienten zu verstehen, dass Sorgen/Grübeln und nicht hilfreiche Bewältigungsstrategien den emotionalen Stress aufrechterhalten.
Anschließend werden die Patienten mit etablierten Behandlungstechniken vertraut gemacht und üben diese, um negative Überzeugungen über die Unkontrollierbarkeit von Grübeln/Sorgen zu modifizieren.
Spätere Sitzungen befassen sich mit der Rückfallprävention und beinhalten die Modifizierung der verbleibenden Nutzung des „kognitiven Aufmerksamkeitssyndroms“, die Überprüfung der verbleibenden Überzeugung in positiven und negativen Überzeugungen sowie die Festigung und Stärkung alternativer Reaktionsweisen auf negative Gedanken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtskala für Angstdepression im Krankenhaus (HADS-Gesamt)
Zeitfenster: Änderung der HADS-Gesamtmenge bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Misst den Schweregrad der emotionalen Belastung
|
Änderung der HADS-Gesamtmenge bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitives Aufmerksamkeitssyndrom-1 (CAS-1)
Zeitfenster: Änderung von CAS-1 bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Misst den Schweregrad des Grübelns und der Sorgen
|
Änderung von CAS-1 bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
|
Fear of Cancer Recurrence Inventory (FCRI)
Zeitfenster: Änderung des FCRI bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Misst den Schweregrad der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
|
Änderung des FCRI bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
|
Metakognitionsfragebogen-30 (MCQ-30)
Zeitfenster: Änderung des MCQ-30 bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Misst eine Reihe metakognitiver Überzeugungen
|
Änderung des MCQ-30 bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
|
Impact of Events Scale-Revised (IES-R)
Zeitfenster: Änderung des IES-R bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Misst traumabedingte Symptome
|
Änderung des IES-R bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Allgemein (FACT-G)
Zeitfenster: Änderung von FACT-G bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Misst die krebsspezifische Lebensqualität
|
Änderung von FACT-G bis zu 10 Wochen nach Abschluss der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ULiverpool
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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