- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03425045
Repetitive transkranielle Magnetstimulation für chronischen subjektiven Tinnitus
1. Juni 2018 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Repetitive transkranielle Magnetstimulation für chronischen subjektiven nicht-pulsatilen primären Tinnitus im Vergleich zu Placebo- und medikamentöser Therapie
Die Therapie des subjektiven chronischen primären Tinnitus kann eine Herausforderung darstellen.
Zur Unterdrückung der Symptome wird derzeit die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) getestet.
Allerdings bleibt die Wirkung der Stimulation umstritten.
Ziel war es, die tatsächliche Wirkung der rTMS-Stimulation für die Tinnitusbehandlung aufzudecken.
Es wird drei Gruppen geben, Stimulationsgruppe, Scheinstimulationsgruppe und kontrollierte Gruppe mit medikamentöser Behandlung.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine Kombination aus rTMS-Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex und des primären auditiven Kortex auf beiden Seiten effizienter ist.
Als klinisch relevant werteten die Prüfärzte eine 10%ige Verbesserung des Tinnitus-Fragebogen-Scores und der Tinnitus-Maskierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden erwachsene Patienten aufgenommen, die seit mindestens 6 Monaten an chronischem, subjektiv nicht pulsierendem, primär einseitigem oder beidseitigem Tinnitus leiden.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip unter Verwendung einer Zufallszahlengenerierungs-Randomisierungsmethode in die rTMS-Stimulationsgruppe (Gruppe 1), die Scheinstimulationsgruppe (Gruppe 2) und die Gruppe mit ausschließlich medikamentöser Therapie (Gruppe 3) eingeteilt.
Der dorsolaterale präfrontale Kortex (Frequenz 25 Hz; 300 Impulse; 80 % motorische Ruheschwelle = RMT) und der primäre auditive Kortex auf beiden Seiten (1 Hz; 1000 Impulse; 110 % RMT) werden bei Patienten in der rTMS-Stimulationsgruppe an 5 aufeinanderfolgenden Tagen stimuliert .
Sowohl die Patienten als auch der Ergebnisbewerter waren gegenüber der Interventionsgruppe, zu der die Patienten gehörten (rTMS- und Schamstimulationsgruppe), verblindet.
Die medikamentöse Therapie in Gruppe 3 besteht aus Ginkgo-Biloba-Extrakt EGb 761 einmal täglich für 6 Monate.
In Gruppe 1 und 2 erfolgt keine medikamentöse Therapie des Tinnitus. Tinnitus-Reaktionsfragebogen (TRQ), Tinnitus-Handicap-Fragebogen (THQ), Tinnitus-Handicap-Inventar (THI), Beck-Depressions-Inventar (BDI), Reintonaudiometrie mit Fowler-Scoring von Hörverlust und Tinnitusanalyse werden zur Beurteilung des Tinnitus bei allen Patienten verwendet.
Die Daten werden an dem Tag aufgezeichnet, an dem der Patient in die Studie aufgenommen wird, während der Nachsorge nach 1 Monat und 6 Monaten.
Für die Datenverarbeitung werden deskriptive Statistiken wie das arithmetische Mittel, die Standardabweichung sowie absolute und relative Häufigkeitstabellen verwendet.
Zum Vergleich werden der Chi-Quadrat-Test nach Pearson, der exakte Test nach Fisher, der Kruskal-Wallis-Test und die Varianzanalyse verwendet.
Die statistischen Tests werden mit einem Signifikanzniveau von 5 % bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- subjektiver chronischer nicht-pulsierender Tinnitus, der länger als 6 Monate andauert
Ausschlusskriterien:
- Kopfverletzung oder Gehirnoperation
- Epilepsie
- organische Gehirnläsion
- Morbus Menière oder schwankender Hörverlust
- Cochlea- oder knochenverankerte Hörgeräteimplantation
- Geschichte des Suizids
- Schwangerschaft
- Therapie mit Antikonvulsiva
- antipsychotische Medikamente
- Implantation von Herzschrittmachern
- rTMS in der Vergangenheit durchgeführt
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Repetitive transkranielle Magnetstimulation
Patienten in diesem Studienarm werden der rTMS-Stimulation wie oben beschrieben unterzogen.
|
In Arm 1 randomisierte Patienten erhalten eine Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex (Frequenz 25 Hz; 300 Impulse; 80 % motorische Ruheschwelle = RMT) und des primären auditiven Kortex auf beiden Seiten (1 Hz; 1000 Impulse; 110 % RMT) werden stimuliert bei Patienten in der rTMS-Stimulationsgruppe an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Für Patienten in diesem Arm wird keine medikamentöse Therapie angeboten.
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Patienten in diesem Studienarm werden der oben beschriebenen Scheinstimulation unterzogen.
|
Die Scheinstimulation wird bei Patienten, die in Arm 2 der Studie randomisiert wurden, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Für Patienten in diesem Arm wird keine medikamentöse Therapie angeboten.
|
|
Aktiver Komparator: Ginkgo-Biloba-Extrakt
Patienten in diesem Studienarm erhalten eine medikamentöse Therapie wie oben beschrieben, ohne rTMS oder Scheinverfahren.
|
Patienten, die in Arm 3 der Studie randomisiert wurden, erhalten 6 Monate lang einmal täglich eine medikamentöse Therapie mit Ginkgo-Biloba-Extrakt EGb 761.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinnitus-Reaktionsfragebogen (TRQ)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Anhand dieses Fragebogens soll ermittelt werden, welche Auswirkungen der Tinnitus auf den Lebensstil und das allgemeine Wohlbefinden der Patienten hatte.
10 % Verbesserung gelten als klinisch relevant.
|
36 Monate
|
|
Tinnitus-Handicap-Fragebogen (THQ)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Dieser Fragebogen umfasst 27 Fragen und dient der Beurteilung des Grades der Behinderung, die der Tinnitus für die betroffenen Patienten darstellt.
10 % Verbesserung gelten als klinisch relevant.
|
36 Monate
|
|
Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Zweck dieses Fragebogens ist es, Schwierigkeiten zu identifizieren, die betroffene Patienten möglicherweise aufgrund von Tinnitus haben.
10 % Verbesserung des Scores wird als klinisch relevant betrachtet.
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Depression - Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Verbesserung der depressiven Symptome bei Patienten wird mit dem Beck Depression Inventory (BDI)-Test bewertet.
|
36 Monate
|
|
Verbesserung des Hörverlusts - Fowler-Scoring
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Verbesserung des Hörverlusts bei Patienten wird anhand der Reintonaudiometrie mit Fowler-Scoring des Hörverlusts (%) bewertet.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Bar, Ass.Prof.,MD,PhD, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lefaucheur JP, Andre-Obadia N, Antal A, Ayache SS, Baeken C, Benninger DH, Cantello RM, Cincotta M, de Carvalho M, De Ridder D, Devanne H, Di Lazzaro V, Filipovic SR, Hummel FC, Jaaskelainen SK, Kimiskidis VK, Koch G, Langguth B, Nyffeler T, Oliviero A, Padberg F, Poulet E, Rossi S, Rossini PM, Rothwell JC, Schonfeldt-Lecuona C, Siebner HR, Slotema CW, Stagg CJ, Valls-Sole J, Ziemann U, Paulus W, Garcia-Larrea L. Evidence-based guidelines on the therapeutic use of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS). Clin Neurophysiol. 2014 Nov;125(11):2150-2206. doi: 10.1016/j.clinph.2014.05.021. Epub 2014 Jun 5.
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- Kleinjung T, Eichhammer P, Landgrebe M, Sand P, Hajak G, Steffens T, Strutz J, Langguth B. Combined temporal and prefrontal transcranial magnetic stimulation for tinnitus treatment: a pilot study. Otolaryngol Head Neck Surg. 2008 Apr;138(4):497-501. doi: 10.1016/j.otohns.2007.12.022.
- Kreuzer PM, Landgrebe M, Schecklmann M, Poeppl TB, Vielsmeier V, Hajak G, Kleinjung T, Langguth B. Can Temporal Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation be Enhanced by Targeting Affective Components of Tinnitus with Frontal rTMS? A Randomized Controlled Pilot Trial. Front Syst Neurosci. 2011 Nov 4;5:88. doi: 10.3389/fnsys.2011.00088. eCollection 2011.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-ENT-tinnitus
- MH CZ-DRO (FNOs/2015) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health of the Czech Republic)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Der Plan, IPD an andere Forscher weiterzugeben, ist noch nicht entschieden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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