- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03425422
Pivotalstudie ANTHEM-HFrEF
Autonome Regulationstherapie zur Verbesserung der Myokardfunktion und Reduzierung des Fortschreitens der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ANTHEM-HFrEF ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit adaptivem Design. Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und reduzierter LVEF werden aufgenommen und im Verhältnis 2:1 randomisiert, um zusätzlich zu einer stabilen leitliniengerechten medikamentösen Therapie (Therapie) eine Implantation des VITARIA-Systems am rechten zervikalen Vagusnerv zu erhalten oder weiterhin eine stabile leitliniengerechte medikamentöse Therapie zu erhalten allein (Steuerarm).
Die Probanden im Therapiearm erhalten nach Abschluss der Operation eine kontinuierliche, regelmäßige VNS-Stimulation und werden über einen Zeitraum von 3 Monaten zur VNS-Up-Titration besucht. Die Probanden im Kontrollarm werden auch geplanten Besuchen mit einer ähnlichen Häufigkeit unterzogen wie die Titrationsbesuche, die für Probanden im Therapiearm geplant sind. Daten für Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen werden für beide Studienarme 4 Wochen nach der Randomisierung, alle 3 Monate für die ersten 12 Monate und danach alle 4 Monate erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet Larson, RN, PHN
- Telefonnummer: 612-743-4499
- E-Mail: jlarson@ccstrials.com
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
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-
Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veterans Healthcare System
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-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Long Beach Memorial Hospital
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- Greater Los Angeles VA Medical Center
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- First Coast Cardiovascular Institute
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61606
- UnityPoint Health - Methodist Hospital
-
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Indiana
-
Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten, 47303
- Indiana University Health Ball Memorial Hospital
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Medical Center
-
-
Michigan
-
Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
- Michigan Heart, PC
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Mount Sinai School St. Luke's
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth System
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- ProMedica Northwest Ohio Cardiology Consultants
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health Milton Hershey Medical Center
-
Wormleysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17043
- Pinnacle Health
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor St. Luke's Medical Center
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Tyler Cardiovascular Consultants
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann an allen Tests teilnehmen, die mit dieser klinischen Prüfung verbunden sind
- Stabile, leitliniengerechte medikamentöse Therapie für mindestens 4 Wochen vor dem Screening des Probanden. Uneingeschränkte Änderungen der Diuretika sind während der 4 Wochen erlaubt, solange der Proband ein Diuretikum einnimmt. Wenn die Verwendung eines ARNI für eine Studienperson in Betracht gezogen wird, sollte ARNI verabreicht und GDMT optimiert werden, bevor die Person randomisiert wird. Nicht mehr als 100 % Erhöhung oder 50 % Verringerung der Dosierung von anderen Medikamenten als Diuretika ist erlaubt. Bei diesen Medikamenten sind Medikationswechsel innerhalb einer Klasse erlaubt, solange die äquivalente Dosierung innerhalb dieser festgelegten Grenzen liegt
- Stabile symptomatische Herzinsuffizienz NYHA-Klasse III; oder NYHA-Klasse II mit einem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten. Der Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz kann eine Übernachtung im Krankenhaus oder in einer krankenhausbasierten Beobachtungseinheit mit einer Primärdiagnose von Herzinsuffizienz oder einen Besuch in der Notaufnahme mit einer Primärdiagnose von Herzinsuffizienz umfassen und umfasst in jedem Fall die Dokumentation der Verabreichung einer intravenösen Herzinsuffizienztherapie oder eines anderen Eingriffs für Herzinsuffizienz
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) ≤ 35 % und linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDD) < 8,0 cm, wie vom Core-Echokardiographie-Labor während des Screenings bestätigt
- N-terminaler pro-BNP (NT-proBNP)-Spiegel von mindestens 800 pg/ml, wie vom Kernlabor bestimmt; oder NT-proBNP-Spiegel von mindestens 1200 pg/ml, wie vom Kernlabor bestimmt, für Patienten mit permanentem Vorhofflimmern oder die zum Zeitpunkt der Entnahme der NT-proBNP-Probe Anzeichen oder Symptome von Vorhofflimmern melden
- Erhielt eine standardmäßige kardiale Beurteilung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Elektrokardiogramm, und wurde von einem Herzinsuffizienz-Kardiologen und Studienchirurgen als geeigneter Kandidat für das chirurgische Verfahren der Studie eingestuft
- Körperlich in der Lage und bereit, wiederholte 6-Minuten-Gehtests im Zusammenhang mit der Studie durchzuführen, und eine Ausgangsentfernung zwischen 150 und 450 Metern haben. Symptome, die die Dauer des 6-Minuten-Gehtests begrenzen, müssen hauptsächlich auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen sein
Ausschlusskriterien:
- Refraktäre symptomatische Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 80 mmHg)
- Kompletter AV-Block, behandelt mit unipolarer Schrittmachertherapie
- Derzeit implantiertes Gerät zur Vagusnervstimulation (VNS), Gerät zur Barorezeptoraktivierungstherapie (BAT), anderer Nervenstimulator, Kunst- oder Spenderherz oder Ventrikelunterstützungssystem (VAD)
- Herzinsuffizienz nicht-ischämischen Ursprungs für weniger als 6 Monate oder aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung, einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie oder einer infiltrativen Kardiomyopathie (z. Amyloidose, Sarkoidose)
- Mittelschwere (3+) oder schwere (4+) Aortenklappen- oder Mitralklappenstenose; mäßige (3+) oder schwere (4+) Aortenklappeninsuffizienz; oder schwere (4+) Mitralklappeninsuffizienz
- Symptomatische unkontrollierte Bradykardie
- Bei der Nierendialyse
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie mit einer Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Therapie
VITARIA-Systemimplantation am rechten zervikalen Vagusnerv zusätzlich zu einer stabilen leitliniengerechten medikamentösen Therapie
|
Chronische Stimulation des rechten zervikalen Vagusnervs
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Stabile leitliniengerechte medikamentöse Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veranstaltungsfreier Tarif
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die ereignisfreie Rate aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem VITARIA-System und der VITARIA-Implantation bis 90 Tage nach der VITARIA-Implantation, wie vom Clinical Events Committee festgelegt
|
90 Tage
|
Kardiovaskuläre Mortalität und HI-Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine Zusammensetzung aus kardiovaskulärer Mortalität oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz, wie vom Clinical Events Committee entschieden, basierend auf der Zeit bis zum ersten Ereignis nach der Randomisierung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Premchand RK, Sharma K, Mittal S, Monteiro R, Dixit S, Libbus I, DiCarlo LA, Ardell JL, Rector TS, Amurthur B, KenKnight BH, Anand IS. Autonomic regulation therapy via left or right cervical vagus nerve stimulation in patients with chronic heart failure: results of the ANTHEM-HF trial. J Card Fail. 2014 Nov;20(11):808-16. doi: 10.1016/j.cardfail.2014.08.009. Epub 2014 Sep 1.
- Premchand RK, Sharma K, Mittal S, Monteiro R, Dixit S, Libbus I, DiCarlo LA, Ardell JL, Rector TS, Amurthur B, KenKnight BH, Anand IS. Extended Follow-Up of Patients With Heart Failure Receiving Autonomic Regulation Therapy in the ANTHEM-HF Study. J Card Fail. 2016 Aug;22(8):639-42. doi: 10.1016/j.cardfail.2015.11.002. Epub 2015 Nov 11.
- Konstam MA, Udelson JE, Butler J, Klein HU, Parker JD, Teerlink JR, Wedge PM, Saville BR, Ardell JL, Libbus I, DiCarlo LA. Impact of Autonomic Regulation Therapy in Patients with Heart Failure: ANTHEM-HFrEF Pivotal Study Design. Circ Heart Fail. 2019 Nov;12(11):e005879. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.119.005879. Epub 2019 Nov 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- C-07
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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