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Capecitabin versus Bolus 5-Fu im Zusammenhang mit Strahlentherapie als neoadjuvante Behandlung von Rektumkarzinom. (INCAGI004)

5. Februar 2018 aktualisiert von: Rodrigo Otavio de Castro Araujo, Instituto Nacional de Cancer, Brazil

Estudo Randomizado of Fase II Com Capecitabina Versus 5-Fluorouracil/Leucovorin em Bolus Associados à Radioterapia no Tratamento Neoadjuvante de câncer de Reto Localmente avançado: INCAGI004.

Eine randomisierte zweiarmige Studie zum Vergleich der präoperativen CRT mit oralem Capecitabin versus 5-FU/LV-Bolus gleichzeitig mit externer Bestrahlung (50,5 Gy/28 Fraktionen) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Hauptergebnis war das klinische Ansprechen, das mittels MRT und endorektalem US 6-8 Wochen nach CRT beurteilt wurde. Sekundäre Endpunkte waren pathologisches Ansprechen, Nebenwirkungen, Erhaltung des Schließmuskels, Lebensqualität, OS und DFS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit rektalem Adenokarzinom T3-4 oder N>0 M0 innerhalb von 10 cm zum Analrand wurden in zwei Behandlungsarme randomisiert: (1) Capecitabin oral 825 mg/m2 zweimal täglich. 5 Tage die Woche für 5 Wochen und (2) intravenöser Bolus 5-FU/LV 350 mg/m2/20 mg/m2 D1-D5 in der ersten und fünften Woche, beides kombiniert mit Strahlentherapie des Beckens, Gesamtdosis 50,4 Gy in 28 Fraktionen. Das klinische Stadium vor und nach der CRT wurde mittels Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens, endorektaler Ultraschalluntersuchung (ERUS) und Brust-, Abdominal- und Becken-Computertomographie bestimmt. Die Operation wurde 6 bis 8 Wochen nach CRT geplant. Sphinktererhalt wurde immer dann in Betracht gezogen, wenn negative Ränder möglich waren. Die pathologische Beurteilung umfasste das Stadium (TNM, 7. Auflage) und den Grad der Tumorregression nach Mandard (TRG). Die QOL-Fragebögen QLQ-C30 und CR38 wurden von den Patienten vor und nach der CRT, nach der Operation und während der Nachsorge ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit histologisch nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (cT3-4 oder positiver regionaler Lymphknoten) bei endorektaler Sonographie (EUS) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens waren für diese Studie qualifiziert. Der Abstand vom Analrand (AV) sollte 10 cm nicht überschreiten, gemessen mit starrer Proktoskopie. Thorax- und Abdominal-Computertomographie (CT)-Untersuchungen wurden durchgeführt, um Fernmetastasen auszuschließen. Leistungsstatus ECOG 0-1.

Ausschlusskriterien:

Frühere Behandlung von Rektumkarzinom (RT, Chemotherapie oder chirurgische Resektion). Frühere Diagnose anderer Krebsarten außer hellem Hautkrebs. Unkontrollierte Begleiterkrankungen einschließlich Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten. Leberinsuffizienz und Nierenversagen. Schwangerschaft. Schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Störungen, die das Verständnis der Einverständniserklärung beeinträchtigen könnten.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capecitabin
Neoadjuvantes Capecitabin plus RT
Neoadjuvantes Capecitabin gleichzeitig mit externer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Xeloda
Aktiver Komparator: 5-Fluorouracil
Neoadjuvantes 5-Fluorouracil plus RT
Neoadjuvanter Bolus 5-Fluorouracil gleichzeitig mit externer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • 5-Fu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Downstaging
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach CRT
Klinisches Downstaging nach neoadjuvanter Behandlung
6-8 Wochen nach CRT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologisches Downstaging
Zeitfenster: 8 Wochen nach CRT
Pathologisches Downstaging nach neoadjuvanter Behandlung
8 Wochen nach CRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD könnte auf Anfrage nach Genehmigung des IRB geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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