- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03433001
Eine Studie an Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom, die mit Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason behandelt wurden
Eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie an Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom, die mit Ixazomib plus Lenalidomid und Dexamethason behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Ixazomib. Ixazomib wird zur Behandlung von Menschen mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (RRMM) unter den Bedingungen der üblichen medizinischen Versorgung getestet. Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht-interventionelle (beobachtende), inländische, multizentrische, prospektive Studie bei Patienten mit RRMM. In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Ixazomib in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei japanischen Patienten mit RRMM als Standardmedizin untersucht. Darüber hinaus wird in dieser Studie eine explorative Studie zu Biomarkern durchgeführt.
An der Studie werden etwa 300 Patienten teilnehmen. Alle Teilnehmer erhalten eine Therapie mit Ixazomib + Lenalidomid + Dexamethason (IRd) als medizinische Standardversorgung.
Diese multizentrische Studie wird in Japan durchgeführt. Die Gesamtbeobachtungszeit in dieser Studie beträgt 36 Monate. Für jeden Teilnehmer beträgt der Beobachtungszeitraum vom Beginn der IRd-Therapie bis entweder 24 Monate nach dem Aufnahmedatum des letzten Patienten, der aufgenommen werden soll, oder bis zum Tod oder Widerruf der Einwilligung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Tokyo, Japan
- Takeda Selected Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 20 Jahre alt sind
- Patienten mit RRMM
- Teilnehmer, bei denen der Beginn einer IRd-Therapie geplant ist
- Teilnehmer, die vor Beginn der Studienbehandlung aus freien Stücken eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Hauptprüfers oder der Prüfer über die Fähigkeit verfügen, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder schwanger sind
- Teilnehmer, die mit Ixazomib behandelt wurden
- Teilnehmer mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der IRd-Therapie, deren Analoga oder Hilfsstoffe
- Teilnehmer mit einem anderen aktiven Malignom, d. h. einem synchronen aktiven Malignom oder einem früheren Malignom mit einer krankheitsfreien Zeit von weniger als 5 Jahren, mit Ausnahme von Teilnehmern mit Carcinoma in situ (intraepitheliales Karzinom) oder intramukosalem Karzinom, bei dem eine Heilung durch topische Behandlung festgestellt wurde
- Teilnehmer, die nicht bei den Richtlinien des Lenalidomid-Managementprogramms registriert sind oder diese nicht einhalten
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Studienleiters oder der Studienleiter als ungeeignet für die Aufnahme in die Studie gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Ixazomib + Lenalidomid + Dexamethason
Die Teilnehmer dieser Studie nahmen Ixazomib, Lenalidomid und Dexamethason unter den Bedingungen der üblichen medizinischen Versorgung ein.
Die Dosierung und Verabreichung von Ixazomib, Lenalidomid und Dexamethason wurde nicht im Protokoll, sondern gemäß der Packungsbeilage des jeweiligen Arzneimittels festgelegt.
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Ixazomib-Kapseln
Dexamethason-Tabletten
Lenalidomid-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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PFS wurde definiert als der Zeitraum vom Beginn der Therapie mit Ixazomib, Lenalidomid und Dexamethason (IRd) in der medizinischen Standardversorgung bis zum Zeitpunkt der bestätigten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des bestätigten Todes (unabhängig von der Todesursache), je nachdem, welcher Zeitpunkt früher lag.
Das PFS wurde anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) (Version 2014) bewertet.
Gemäß IMWG-Kriterien PD: Anstieg der M-Komponente im Serum ≥ 0,5 g/dl oder Anstieg der M-Komponente im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden/Differenz zwischen beteiligten und nicht beteiligten Spiegeln der freien Leichtkette (FLC) steigt um > 10 mg/dl oder Knochen Knochenmarksplasmazellen ≥ 10 %/Entwicklung neuer/Vergrößerung vorhandener Knochenläsionen oder Weichteilplasmozytome oder Entwicklung einer Hyperkalzämie.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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OS ist definiert als der Zeitraum vom Beginn der IRd-Therapie in der medizinischen Standardversorgung bis zum Zeitpunkt der Bestätigung des Todes (unabhängig von der Todesursache).
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Maximal bis zu 36 Monate
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Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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TTNT wird als der Zeitraum vom Beginn der IRd-Therapie in der medizinischen Standardversorgung bis zum Beginn der nächsten Behandlung oder dem Zeitpunkt der Bestätigung des Todes (unabhängig von der Todesursache) gemessen, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Therapiedauer (DOT)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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DOT ist definiert als die Behandlungsdauer der IRd-Therapie.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Beginn der Studienbehandlung die beste PR-Reaktion oder eine bessere, einschließlich stringenter vollständiger Remission (sCR), VGPR und PR, bewertet mit IMWG-Kriterien, erreichen.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Relative Dosisintensität (RDI)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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RDI ist definiert als 100*(Gesamtmenge der eingenommenen Dosis)/(Gesamt verschriebene Dosis der behandelten Zyklen), wobei die gesamte verschriebene Dosis gleich [bei der Einschreibung verschriebene Dosis* Anzahl der verschriebenen Dosen pro Zyklus* der Anzahl der behandelten Zyklen] ist.
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Maximal bis zu 36 Monate
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PFS-Rate 12 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Die PFS-Rate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben waren und keine Krankheitsprogression aufwiesen.
Das PFS wurde anhand der IMWG-Kriterien (Version 2014) bewertet.
Gemäß IMWG-Kriterien PD: Anstieg der M-Komponente im Serum ≥ 0,5 g/dl oder Anstieg der M-Komponente im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden/Differenz zwischen beteiligten und nicht beteiligten FLC-Spiegeln erhöht sich um > 10 mg/dl oder Knochenmarksplasmazellen ≥ 10 %/ Entwicklung neuer/ Vergrößerung bestehender Knochenläsionen oder Weichteilplasmozytome oder Entwicklung einer Hyperkalzämie.
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12 Monate und 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die beste Antwort erreichen oder beibehalten
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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Das beste Ansprechen ist definiert als die kumulative Anzahl von Teilnehmern, die nach jedem Behandlungszyklus die einzelnen Stufen des besten Ansprechens erreichen, einschließlich teilweisem Ansprechen (PR), sehr gutem PR (VGPR) und vollständigem Ansprechen (CR), bewertet anhand der IMWG-Kriterien.
Gemäß IMWG-Kriterien PR: ≥ 50 % Reduktion des Serum-M-Proteins + Reduktion des 24-Stunden-M-Proteins im Urin um ≥ 90 %/bis < 200 mg/24 Stunden oder ≥ 50 % Verringerung der Differenz zwischen beteiligter und nicht beteiligter freier Leichtkette (FLC)-Werte/ ≥ 50 % Reduktion der Knochenmarksplasmazellen, wenn ≥ 30 % zu Studienbeginn/ ≥ 50 % Reduktion der Größe von Weichteilplasmozytomen.
VGPR: Serum+Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixierung, aber nicht durch Elektrophorese/ ≥90 % Reduktion des Serum-M-Protein+Urin-M-Protein-Spiegels <100 mg/24 Stunden.
CR: negative Immunfixierung im Serum + Urin + Verschwinden von Weichteilplasmozytomen + <5 % Plasmazellen im Knochenmark.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate und 24 Monate nach Behandlungsbeginn weiterhin eine Behandlung erhalten
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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12 Monate und 24 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die VGPR oder besser erreichen (CR+VGPR)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR + VGPR ist definiert als die Rate der Teilnehmer, die nach Beginn der IRd-Therapie gemäß den IMWG-Kriterien das beste Ansprechen auf VGPR oder besser (sCR, CR oder VGPR) erreichen.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) basierend auf dem Fragebogen zur Lebensqualität C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) (EORTC QLQ-C30) Global Health Status Score
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 37 Zyklen, jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
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EORTC QLQ-C30 enthält 30 Items in 5 Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial), 9 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlafstörungen, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und Finanzen). Schwierigkeiten) und eine globale Skala für den Gesundheitszustand/die Lebensqualität.
EORTC QLQ-C30 enthält 28 Fragen (4-Punkte-Skala mit 1=überhaupt nicht [am besten] bis 4=sehr sehr [am schlechtesten]) und 2 Fragen (7-Punkte-Skala mit 1=sehr schlecht [am schlechtesten] bis 7=ausgezeichnet). [am besten]).
Rohwerte des globalen Gesundheitsstatus im EORTC QLQ-C30 wurden linear in einen Gesamtwert zwischen 0 und 100 umgewandelt und gemeldet, wobei ein hoher Wert eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 37 Zyklen, jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis HRQoL basierend auf dem EORTC Multiple Myeloma Module (EORTC QLQ-MY20) Score
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 37 Zyklen, jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
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EORTC QLQ-MY20 umfasst 20 Items in 4 unabhängigen Subskalen, 2 funktionellen Subskalen (Körperbild, Zukunftsperspektive) und 2 Symptomskalen (Krankheitssymptome und Nebenwirkungen der Behandlung).
Die Ergebnisse werden gemittelt und in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Für die Zukunftsperspektivenskala gilt: höhere Punktzahl = bessere Zukunftsperspektive.
Bei der Körperbildskala bedeuten höhere Werte ein besseres Körperbild.
Höhere Punktzahl für die Krankheitssymptomskala = höheres Maß an Symptomatik.
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Ausgangswert und Ende der Behandlung (bis zu 37 Zyklen, jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
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Rate der Minimal Residual Disease (MRD)-Negativität im Knochenmark bei Teilnehmern, die eine CR erreichten
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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Die MRD-Rate wird anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer berechnet, die MRD-negativ sind.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Knochenläsionen (Knochenbewertung)
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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Maximal bis zu 36 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine oder mehrere behandlungsbedingte Nebenwirkungen (TEAEs) melden
Zeitfenster: Maximal bis zu 36 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; Es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
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Maximal bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- C16042
- JapicCTI-183860 (Registrierungskennung: JapicCTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ixazomib
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TakedaAktiv, nicht rekrutierendMultiples Myelom | Autologe StammzelltransplantationVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Tschechien, Ungarn, Taiwan, Italien, Dänemark, Portugal, Singapur, Israel, Kanada, Frankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Japan, Österreich, Niederlande, Korea, Republik... und mehr
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