- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434652
Aurikuläre Neurostimulation für das Syndrom des zyklischen Erbrechens
Wirksamkeit der aurikulären Neurostimulation bei Kindern und Erwachsenen mit zyklischem Erbrechen: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Syndrom des zyklischen Erbrechens (CVS) ist eine schwer zu behandelnde und schwächende funktionelle Magen-Darm-Erkrankung. Die Mehrheit der Kinder und Erwachsenen mit CVS haben gleichzeitig starke Bauchschmerzen und Migräne-Symptome, die sie während des Erbrechens handlungsunfähig machen.
Der Vagusnerv überträgt Signale von Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen zwischen Gehirn und Magen-Darm-Trakt und ist Teil des vegetativen Nervensystems. Das vegetative Nervensystem scheint bei Patienten mit CVS während eines Erbrechens im Ungleichgewicht zu sein. Durch die Stimulation eines Zweigs des Vagusnervs im Außenohr zielt diese Studie darauf ab, die Symptome und die Lebensqualität von Kindern und Erwachsenen mit CVS zu verbessern.
Die Probanden werden randomisiert, um zu Beginn eines CVS-Zyklus 5 Tage lang eine aktive vs. Schein-Neurostimulationstherapie (nicht aktiv) zu erhalten. Sie wechseln dann zu Beginn des nächsten CVS-Zyklus in die andere Gruppe (aktiv vs. Schein). Probanden in einer separaten Teilstudie erhalten 6 Wochen aktive Neurostimulationstherapie (5 Tage/Woche). Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Angst, Lebensqualität, mögliche Nebenwirkungen und allgemeine Symptomverbesserung werden vor und nach der Therapie während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Rom-IV-Kriterien für Kinder oder Erwachsene für das zyklische Erbrechen-Syndrom (CVS)
- Gleichzeitige Bauchschmerzen mit CVS-Zyklus
- Englisch sprechend
- Mangel an anderen Erklärungen für Symptome
- Entweder vorhersehbare, „kalendergesteuerte“ Episoden oder prodromale Symptome für 12-24 Stunden, die auf den Beginn der Episoden hinweisen
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch komplex und/oder an einer Erkrankung leiden, die die Symptome erklären kann
- Einnahme eines Medikaments, das die Symptome erklären kann
- Erhebliche Entwicklungsverzögerungen
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach Aufnahme mit einem neuen Medikament behandelt werden, das das zentrale Nervensystem beeinflusst
- Infektion oder schwerer dermatologischer Zustand des Ohrs
- Stabile Vitalzeichen
- Kein derzeit implantiertes elektrisches Gerät
- Für Erwachsene (und ggf. Jugendliche): Schwangerschaft, schwere Herz-Lungen-Erkrankung, gleichzeitiger chronischer Marihuanakonsum (>2 Mal/Monat in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Akute Therapie: aktive vs. Schein-Perkutane Neurostimulation
Patienten werden während des ersten Krankheitszyklus für 5 Tage mit aktiver oder Schein-Neurostimulationstherapie randomisiert.
Im zweiten Krankheitszyklus wechselt jeder Patient dann zur jeweils anderen Therapie (aktiv oder Schein).
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Aurikuläre perkutane Neurostimulation
Andere Namen:
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Experimental: Chronische Therapie: aktive (Open-Label) perkutane Neurostimulation
Jeder Proband erhält 6 aufeinanderfolgende Wochen aktive (offene) Neurostimulationstherapie.
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Aurikuläre perkutane Neurostimulation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rhodes-Index für Übelkeit, Erbrechen & Würgereiz (INVR)
Zeitfenster: Akuter Arm: zu Beginn des ersten und zweiten Krankheitszyklus für die nächsten 7 Tage jedes Krankheitszyklus (aktive und Scheintherapie). Chronischer Arm: ab dem Datum der Baseline-Bewertung (Therapiebeginn) über 6 Wochen Therapie.
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Akuter Therapiearm: Tägliche Übelkeit und Erbrechenschwere bewertet anhand einer validierten Skala von 0-32 (0=keine Symptome; 32=schlimmstmögliche Übelkeit/Erbrechen) mit höheren Werten, die auf schlechtere Ergebnisse (stärkere Übelkeit/Erbrechen) hinweisen. Die täglichen Werte für den Ausgangswert (Tag 1) und das Therapieende (Tag 7) wurden für die aktive und die Placebogruppe verglichen. Chronischer Therapiearm: Tägliche Übelkeit und Erbrechenschwere bewertet anhand einer validierten Skala von 0-32 (0=keine Symptome; 32=schlimmstmögliche Übelkeit/Erbrechen) mit höheren Werten, die auf schlechtere Ergebnisse (stärkere Übelkeit/Erbrechen) hinweisen. Die täglichen Werte wurden für jede Woche der 6-wöchigen Therapie gemittelt und zwischen einer Ausgangsbewertung und Woche 6 der Therapie verglichen. |
Akuter Arm: zu Beginn des ersten und zweiten Krankheitszyklus für die nächsten 7 Tage jedes Krankheitszyklus (aktive und Scheintherapie). Chronischer Arm: ab dem Datum der Baseline-Bewertung (Therapiebeginn) über 6 Wochen Therapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Bewertung (Therapiebeginn) über die nächsten 7 Tage für jeden Therapiezyklus, wobei Tag 7 als Therapieende gemeldet wird.
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Tägliche Schmerzschwere bewertet anhand einer numerischen Schmerzskala von 0–10 (0 = kein Schmerz; 10 = stärkster vorstellbarer Schmerz), wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis (stärkere Schmerzen) anzeigen.
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Vom Datum der Baseline-Bewertung (Therapiebeginn) über die nächsten 7 Tage für jeden Therapiezyklus, wobei Tag 7 als Therapieende gemeldet wird.
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Angst
Zeitfenster: Vom Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) bis zum Therapieende. Für den Arm der chronischen Therapie beträgt das Therapieende = 6 Wochen. Für den Arm der akuten Therapie beträgt das Therapieende = Tag 7 (vor Ort).
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State-Trait Anxiety Inventory für Kinder und Erwachsene.
Zustands- und Eigenschaftsangst wird durch ein validiertes Instrument bewertet (Rohwert 20=minimale Angst; 60=maximale Angst), wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse (größere Angst) anzeigen.
Die Werte werden in standardisierte T-Werte umgewandelt (Mittelwert 50; Standardabweichung 10).
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Vom Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) bis zum Therapieende. Für den Arm der chronischen Therapie beträgt das Therapieende = 6 Wochen. Für den Arm der akuten Therapie beträgt das Therapieende = Tag 7 (vor Ort).
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Patient Reported Outcomes Measurement Information Systems – Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) bis zum Ende der Therapie und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung. Für den Chronische-Therapie-Arm: Ende der Therapie = 6 Wochen. Für den Akut-Therapie-Arm: Ende der Therapie = Tag 7.
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Patient Reported Outcomes Measurement Information Systems (PROMIS).
Lebensqualitäts-Outcome-Messung, die die körperliche, emotionale und psychosoziale Funktionsfähigkeit in sechs Bereichen bewertet (Körperliche Funktion, Angst, Müdigkeit, Schmerzinterferenz).
Rohwert 37 = maximale/beste Lebensqualität; Rohwert 185 = minimale/schlechteste Lebensqualität.
Die Werte werden in standardisierte T-Werte umgerechnet (Mittelwert 50; SD 10).
Ein niedrigerer Wert weist auf eine verbesserte Lebensqualität hin.
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Von Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) bis zum Ende der Therapie und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung. Für den Chronische-Therapie-Arm: Ende der Therapie = 6 Wochen. Für den Akut-Therapie-Arm: Ende der Therapie = Tag 7.
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Funktionsfähigkeits-Inventar für Behinderungen bei Kindern
Zeitfenster: Vom Datum der Baseline-Bewertung (Therapiebeginn) bis zum Ende der Therapie und 3 Monate Nachbeobachtung. Für den Chronische-Therapie-Arm: Therapieende = 6 Wochen. Für den Akut-Therapie-Arm: Therapieende = 7 Tage.
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Funktionales Behinderungsinventar.
Ein 15-Item Selbstberichtsmaß für das Ausmaß, in dem Kinder aufgrund beeinträchtigter körperlicher Gesundheit Schwierigkeiten in der körperlichen und psychosozialen Funktionsfähigkeit erfahren.
Höhere Werte deuten auf schlechtere Ergebnisse hin (0=minimale Behinderung; 60=maximale Behinderung) und auf eine stärkere Behinderung.
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Vom Datum der Baseline-Bewertung (Therapiebeginn) bis zum Ende der Therapie und 3 Monate Nachbeobachtung. Für den Chronische-Therapie-Arm: Therapieende = 6 Wochen. Für den Akut-Therapie-Arm: Therapieende = 7 Tage.
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Behinderung bei Erwachsenen
Zeitfenster: Voraussichtliche Bewertung ab dem Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) und Ende der Therapie für jeden Therapiezyklus sowie Nachsorgetermin nach Ende der Therapie. Es wurden jedoch keine erwachsenen Teilnehmer eingeschlossen.
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Sheehan Disability Scale zur Bewertung von Behinderung und Beeinträchtigung auf einer Skala von 0-10, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen. Drei Subskalen: 1) Schule/Arbeit, 2) Sozialleben und 3) Familienleben werden bewertet (Skala 0-10), wobei eine Gesamtpunktzahl die Summe der drei Subskalen widerspiegelt (Gesamtpunktzahlbereich 0-30, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen). Keine Daten erhoben, da keine erwachsenen Teilnehmer eingeschlossen wurden. |
Voraussichtliche Bewertung ab dem Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) und Ende der Therapie für jeden Therapiezyklus sowie Nachsorgetermin nach Ende der Therapie. Es wurden jedoch keine erwachsenen Teilnehmer eingeschlossen.
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Symptom Response Scale
Zeitfenster: Vom Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) bis zur globalen Symptombewertung am Ende der Therapie. Für den Chronische-Therapie-Arm beträgt das Ende der Therapie = 6 Wochen. Für den Akut-Therapie-Arm beträgt das Ende der Therapie = 7 Tage.
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Globale Symptomverbesserungsskala, Bewertung von -7 bis +7 (0=keine Veränderung, positiver Wert deutet auf Verbesserung hin, negativer Wert auf Verschlechterung).
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Vom Datum der Basisbewertung (Therapiebeginn) bis zur globalen Symptombewertung am Ende der Therapie. Für den Chronische-Therapie-Arm beträgt das Ende der Therapie = 6 Wochen. Für den Akut-Therapie-Arm beträgt das Ende der Therapie = 7 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Kovacic, MD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kovacic K, Hainsworth K, Sood M, Chelimsky G, Unteutsch R, Nugent M, Simpson P, Miranda A. Neurostimulation for abdominal pain-related functional gastrointestinal disorders in adolescents: a randomised, double-blind, sham-controlled trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Oct;2(10):727-737. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30253-4. Epub 2017 Aug 18.
- Babygirija R, Sood M, Kannampalli P, Sengupta JN, Miranda A. Percutaneous electrical nerve field stimulation modulates central pain pathways and attenuates post-inflammatory visceral and somatic hyperalgesia in rats. Neuroscience. 2017 Jul 25;356:11-21. doi: 10.1016/j.neuroscience.2017.05.012. Epub 2017 May 17.
- Roberts A, Sithole A, Sedghi M, Walker CA, Quinn TM. Minimal adverse effects profile following implantation of periauricular percutaneous electrical nerve field stimulators: a retrospective cohort study. Med Devices (Auckl). 2016 Nov 3;9:389-393. doi: 10.2147/MDER.S107426. eCollection 2016.
- Miranda A, Taca A. Neuromodulation with percutaneous electrical nerve field stimulation is associated with reduction in signs and symptoms of opioid withdrawal: a multisite, retrospective assessment. Am J Drug Alcohol Abuse. 2018;44(1):56-63. doi: 10.1080/00952990.2017.1295459. Epub 2017 Mar 16.
- Karrento K, Zhang L, Conley W, Qazi Z, Venkatesan T, Simpson P, Li BUK. Percutaneous electrical nerve field stimulation improves comorbidities in children with cyclic vomiting syndrome. Front Pain Res (Lausanne). 2023 Jun 14;4:1203541. doi: 10.3389/fpain.2023.1203541. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1102505-4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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