- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437083
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eribulin bei koreanischen Brustkrebs-Teilnehmern
24. Januar 2019 aktualisiert von: Eisai Korea Inc.
Eine landesweite, multiinstitutionelle retrospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Eribulin bei koreanischen Brustkrebspatientinnen
Das primäre Ziel der Studie ist die retrospektive Beobachtung der Wirksamkeit im Hinblick auf die progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten bei Eribulin-behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
340
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Ansan, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_03
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Busan, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_04
-
Busan, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_05
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Busan, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_06
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Daegu, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_09
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_13
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_14
-
Seoul, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_01
-
Seoul, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_02
-
Seoul, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_07
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Seoul, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_10
-
Seoul, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_11
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Seoul, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_12
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Suwon, Korea, Republik von
- Eisai Trial site_08
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Männliche und weibliche Teilnehmer, bei denen lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde und die Erfahrung mit der Behandlung mit Eribuin hatten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
- Teilnehmer, die zwischen dem 01. Juni 2014 und dem 31. Dezember 2016 mit Eribulin behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Unzutreffend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Eribulin
Eribulin wurde in einer Dosis von 1,4 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) (als Eribulin 1,23 mg/m²) durch eine 2- bis 5-minütige intravenöse Infusion oder als verdünnte Lösung an Tag 1 und Tag 8 verabreicht alle 21 Tage.
|
intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die PFS-Rate nach 6 Monaten wird basierend auf der Bewertung des Tumoransprechens geschätzt und ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die 6 Monate nach der Erstbehandlung mit Eribulin am Leben und progressionsfrei waren.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Teilnehmer ohne Progression werden zensiert, progressionsfrei zum Zeitpunkt der späten Nachverfolgung.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund (1 Tag bis ca. 2 Jahre)
|
TTF ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Toxizität der Behandlung und Tod.
|
Von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund (1 Tag bis ca. 2 Jahre)
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Tumoransprechrate (TRR)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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TRR wird anhand von Krankenakten bewertet.
ORR ist definiert als die Summe aus erzielter PR und CR und die klinische Nutzenrate (CBR) ist definiert als die Summe aus PR, CR und stabiler Erkrankung (SD), die mindestens sechs Monate lang aufrechterhalten wurde.
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als die Summe aus PR, CR und SD.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
Ein AE muss nicht zwangsläufig in einem kausalen Zusammenhang mit dem Arzneimittel stehen.
Ein TEAE ist definiert als ein UE, das während der Behandlung auftritt, bei Vorbehandlung (Basislinie) fehlte oder (1) während der Behandlung wieder auftritt, bei Vorbehandlung (Basislinie) vorhanden war, aber vor der Behandlung beendet wurde, oder (2) sich während der Behandlung verschlimmert relativ zum Vorbehandlungszustand, wenn die AE kontinuierlich ist.
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6 Monate
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PFS bei mit Eribulin behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen nach Behandlungslinie für fortgeschrittene Erkrankung und Tumorsubtyp (Rezeptorstatus und molekularer Subtyp)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Teilnehmer ohne Progression werden zensiert, progressionsfrei zum Zeitpunkt der späten Nachverfolgung.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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OS bei mit Eribulin behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen nach Behandlungslinie für fortgeschrittene Erkrankung und Tumorsubtyp (Rezeptorstatus und molekularer Subtyp)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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TTF bei Eribulin-behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen nach Behandlungslinie für fortgeschrittene Erkrankung und Tumor-Subtyp (Rezeptorstatus und molekularer Subtyp)
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund (1 Tag bis ca. 2 Jahre)
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TTF ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Toxizität der Behandlung und Tod.
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Von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund (1 Tag bis ca. 2 Jahre)
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TRR bei mit Eribulin behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen nach Behandlungslinie für fortgeschrittene Erkrankung und Tumorsubtyp (Rezeptorstatus und molekularer Subtyp)
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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TRR wird anhand von Krankenakten bewertet.
ORR ist definiert als die Summe aus erhaltenem PR und CR und CBR ist definiert als die Summe aus PR, CR und SD, die mindestens sechs Monate lang aufrechterhalten wurde.
DCR ist definiert als die Summe von PR, CR und SD.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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PFS-Rate bei mit Eribulin behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen im Vergleich der frühen (≤ dritte Linie) mit der späten (≥ vierten Linie) Anwendung
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Teilnehmer ohne Progression werden zensiert, progressionsfrei zum Zeitpunkt der späten Nachverfolgung.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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OS bei mit Eribulin behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen im Vergleich der frühen (≤ dritte Linie) mit der späten (≥ vierten Linie) Anwendung
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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TTF bei mit Eribulin behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen im Vergleich der frühen (≤ dritte Linie) mit der späten (≥ vierten Linie) Anwendung
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund (1 Tag bis ca. 2 Jahre)
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TTF ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Absetzen der Behandlung aus irgendeinem Grund, einschließlich Krankheitsprogression, Toxizität der Behandlung und Tod.
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Von der ersten Behandlung mit Eribulin bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund (1 Tag bis ca. 2 Jahre)
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TRR bei mit Eribulin behandelten Brustkrebs-Teilnehmerinnen im Vergleich der frühen (≤ dritte Linie) mit der späten (≥ vierten Linie) Anwendung
Zeitfenster: Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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TRR wird anhand von Krankenakten bewertet.
ORR ist definiert als die Summe aus erhaltenem (PR) und CR und CBR ist definiert als die Summe aus PR, CR und SD, die mindestens 6 Monate lang aufrechterhalten wurde.
DCR ist definiert als die Summe von PR, CR und SD.
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Vom Beginn der Therapie mit Eribulin bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge (1 Tag bis zu etwa 2 Jahren)
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Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Aktion zu TEAEs
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
Ein AE muss nicht zwangsläufig in einem kausalen Zusammenhang mit dem Arzneimittel stehen.
Ein TEAE ist definiert als ein UE, das während der Behandlung auftritt, bei Vorbehandlung (Basislinie) fehlte oder (1) während der Behandlung wieder auftritt, bei Vorbehandlung (Basislinie) vorhanden war, aber vor der Behandlung beendet wurde, oder (2) sich während der Behandlung verschlimmert relativ zum Vorbehandlungszustand, wenn die AE kontinuierlich ist.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, die zum Absetzen von Eribulin führten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
Ein AE muss nicht zwangsläufig in einem kausalen Zusammenhang mit dem Arzneimittel stehen.
Ein TEAE ist definiert als ein UE, das während der Behandlung auftritt, bei Vorbehandlung (Basislinie) fehlte oder (1) während der Behandlung wieder auftritt, bei Vorbehandlung (Basislinie) vorhanden war, aber vor der Behandlung beendet wurde, oder (2) sich während der Behandlung verschlimmert relativ zum Vorbehandlungszustand, wenn die AE kontinuierlich ist.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die unterstützende Medikamente zur Behandlung von UE einnehmen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Behandlung unerwünschter Ereignisse wird rückwirkend erhoben.
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6 Monate
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Mittlere Anzahl der Eribulin-Zyklen
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Daten gesammelt, um ein Behandlungsmuster von Eribulin in der realen Welt zu beobachten.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion erfahren
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Daten gesammelt, um ein Behandlungsmuster von Eribulin in der realen Welt zu beobachten.
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6 Monate
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Mittlere Behandlungsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Behandlungsdauer ist definiert als die Zeit von der Dokumentation des Behandlungsbeginns mit Eribulin bis zum Zeitpunkt des endgültigen Absetzens.
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6 Monate
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Mittlere Ansprechdauer
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wird) bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache.
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6 Monate
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Mittlere Dosisintensität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Dosisintensität ist definiert als die Menge an Medikamenten in Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²), die einem Teilnehmer in einer Behandlungswoche verabreicht wird.
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit dem angegebenen Grund für den Behandlungsabbruch
Zeitfenster: 6 Monate
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Es werden Daten gesammelt, um ein Behandlungsmuster von Eribulin in der realen Welt zu beobachten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7389-M082-602
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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