- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03440866
Vergleich der Wirksamkeit einer Behandlung mit Mifepriston und Misoprostol zur gleichen Zeit im Vergleich zur Verabreichung von Medikamenten im 48-Stunden-Intervall für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch.
Vergleich der Wirksamkeit einer gleichzeitigen Behandlung mit Mifepriston und Misoprostol im Vergleich zur Gabe von Medikamenten im 48-Stunden-Intervall zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der Jungschwangerschaft – eine prospektiv randomisierte kontrollierte Studie.
Der medizinische Schwangerschaftsabbruch ist eine gängige und sichere Alternative zum chirurgischen Schwangerschaftsabbruch(8). Das aktuelle Protokoll in der Prüfabteilung umfasst die orale Verabreichung von Mifepriston 600 mg und oralem Misoprostol 400 mcg in einem Zeitintervall von 48 Stunden. Es liegen nur wenige Daten vor, um die Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung beider Arzneimittel und unterschiedlicher Zeitintervalle zu vergleichen.
Diese Studie bewertet die Erfolgsrate und Nebenwirkungen eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs bei gleichzeitiger Verabreichung beider Medikamente im Vergleich zu einem Intervall von 48 Stunden zwischen den Medikamenten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der medizinische Schwangerschaftsabbruch ist eine gängige und sichere Alternative zum chirurgischen Schwangerschaftsabbruch(8). Gemäß dem ursprünglichen Protokoll folgt auf die orale Verabreichung von Mifepriston 600 mg orale Misoprostol 400 mcg in einem Intervall von 36 bis 48 Stunden. Eine Verkürzung dieses Zeitintervalls kann Patientinnen davon überzeugen, einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch zu vermeiden, die Therapietreue der Patientin verbessern und sogar wirtschaftlicher sein.
Das aktuelle Protokoll in der Prüfabteilung umfasst die orale Verabreichung von Mifepriston 600 mg und oralem Misoprostol 400 mcg in einem Zeitintervall von 48 Stunden. Den Patienten wird eine Ultraschalluntersuchung nach 2 bis 3 Wochen empfohlen. Es liegen nur wenige Daten vor, um die Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung beider Arzneimittel gemäß der Dosierung dieses Protokolls und unterschiedlichen Zeitintervallen zu vergleichen.
Diese Studie bewertet die Erfolgsrate und Nebenwirkungen eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs bei gleichzeitiger Verabreichung beider Medikamente im Vergleich zu einem Intervall von 48 Stunden zwischen den Medikamenten.
Die Teilnehmer der Studiengruppe erhalten beide Medikamente gleichzeitig, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe Mifepriston und Misoprostol in einem Intervall von 48 Stunden erhalten.
Die Hypothese des Forschers ist, dass die gleichzeitige Verabreichung beider Medikamente die Erfolgsrate des Verfahrens nicht wesentlich verändert und die Nebenwirkungen nicht verstärkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Afula, Israel
- HaEmek Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- intrauterine Einlingsschwangerschaft von weniger als 49 Tagen, bestätigt durch Ultraschalluntersuchung
- Patientinnen, die einen Schwangerschaftsabbruch wünschen und die Zustimmung des Ausschusses zum Schwangerschaftsabbruch haben
- Patienten, die ihr Einverständnis gegeben haben, bei Bedarf einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Mifepriston oder Misoprostol
- Verdacht auf Eileiterschwangerschaft
- systemische Behandlung mit Steroiden
- Nebennieren-Insuffizienz
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
- Koagulopathie oder Anwendung von Antithrombosemitteln
- unkontrolliertes Asthma
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- Anorexie
- Intrauterinpessar
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Gleichzeitige Gabe von Medikamenten.
|
Gleichzeitige Verabreichung von oralem Mifepriston 600 mg und oralem Misoprostol 400 mcg.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Verabreichung von oralem Mifepriston 600 mg und nach einem Intervall von 48 Stunden Verabreichung von oralem Misoprostol 400 mcg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate der vollständigen Abtreibung
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Erfolgsrate eines vollständigen Schwangerschaftsabbruchs ohne weiteren chirurgischen Eingriff
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zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutungsmenge
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Beurteilung der Blutungsmenge und -dauer durch den Patienten (maximale Anzahl an Pads pro Tag) und des Hämoglobinspiegels vor und zwei Wochen nach dem Eingriff
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zwei Wochen
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|
Selbstberichtete Schmerzintensität nach zwei Wochen
Zeitfenster: zwei Wochen
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Schmerzstärke der visuellen Analogskala mit einer Skala von 0 bis 10, wobei die Punktzahl 10 das maximale Schmerzniveau während dieser zwei Wochen darstellt.
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zwei Wochen
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|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: zwei Wochen
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Postoperative Zufriedenheit der Frauen mit einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 die maximale Zufriedenheit darstellt.
die Patientin wird gefragt, ob sie diese Methode gegebenenfalls beim nächsten Mal wählen wird
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Creinin MD, Schreiber CA, Bednarek P, Lintu H, Wagner MS, Meyn LA; Medical Abortion at the Same Time (MAST) Study Trial Group. Mifepristone and misoprostol administered simultaneously versus 24 hours apart for abortion: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2007 Apr;109(4):885-94. doi: 10.1097/01.AOG.0000258298.35143.d2.
- Termination of pregnancy with reduced doses of mifepristone. World Health Organisation Task Force on Post-ovulatory Methods of Fertility Regulation. BMJ. 1993 Aug 28;307(6903):532-7. doi: 10.1136/bmj.307.6903.532.
- McKinley C, Thong KJ, Baird DT. The effect of dose of mifepristone and gestation on the efficacy of medical abortion with mifepristone and misoprostol. Hum Reprod. 1993 Sep;8(9):1502-5. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a138287.
- Creinin MD, Schwartz JL, Pymar HC, Fink W. Efficacy of mifepristone followed on the same day by misoprostol for early termination of pregnancy: report of a randomised trial. BJOG. 2001 May;108(5):469-73. doi: 10.1111/j.1471-0528.2001.00117.x.
- World Health Organisation Task Force on Post-ovulatory Methods of Fertility Regulation; Special Programme of Research, Development and Research Training; World Health Organisation. Comparison of two doses of mifepristone in combination with misoprostol for early medical abortion: a randomised trial. BJOG. 2000 Apr;107(4):524-30. doi: 10.1111/j.1471-0528.2000.tb13273.x.
- Creinin MD, Fox MC, Teal S, Chen A, Schaff EA, Meyn LA; MOD Study Trial Group. A randomized comparison of misoprostol 6 to 8 hours versus 24 hours after mifepristone for abortion. Obstet Gynecol. 2004 May;103(5 Pt 1):851-9. doi: 10.1097/01.AOG.0000124271.23499.84.
- von Hertzen H, Piaggio G, Wojdyla D, Marions L, My Huong NT, Tang OS, Fang AH, Wu SC, Kalmar L, Mittal S, Erdenetungalag R, Horga M, Pretnar-Darovec A, Kapamadzija A, Dickson K, Anh ND, Tai NV, Tuyet HT, Peregoudov A; WHO Research Group on Post-ovulatory Methods of Fertility Regulation. Two mifepristone doses and two intervals of misoprostol administration for termination of early pregnancy: a randomised factorial controlled equivalence trial. BJOG. 2009 Feb;116(3):381-9. doi: 10.1111/j.1471-0528.2008.02034.x.
- Garg G, Takkar N, Sehgal A. Buccal versus vaginal misoprostol administration for the induction of first and second trimester abortions. J Obstet Gynaecol India. 2015 Apr;65(2):111-6. doi: 10.1007/s13224-014-0605-5. Epub 2014 Oct 31.
- Murthy AS, Creinin MD, Harwood B, Schreiber C. A pilot study of mifepristone and misoprostol administered at the same time for abortion up to 49 days gestation. Contraception. 2005 May;71(5):333-6. doi: 10.1016/j.contraception.2004.10.006.
- Goel A, Mittal S, Taneja BK, Singal N, Attri S. Simultaneous administration of mifepristone and misoprostol for early termination of pregnancy: a randomized controlled trial. Arch Gynecol Obstet. 2011 Jun;283(6):1409-13. doi: 10.1007/s00404-011-1881-2. Epub 2011 Mar 23.
- Schaff E. Evidence for shortening the time interval of prostaglandin after mifepristone for medical abortion. Contraception. 2006 Jul;74(1):42-4. doi: 10.1016/j.contraception.2006.03.014. Epub 2006 May 12.
- Schaff EA, Fielding SL, Westhoff C. Randomized trial of oral versus vaginal misoprostol at one day after mifepristone for early medical abortion. Contraception. 2001 Aug;64(2):81-5. doi: 10.1016/s0010-7824(01)00229-3.
- Wedisinghe L, Elsandabesee D. Flexible mifepristone and misoprostol administration interval for first-trimester medical termination. Contraception. 2010 Apr;81(4):269-74. doi: 10.1016/j.contraception.2009.09.007. Epub 2009 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2-17 EMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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