- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03441945
Magnetische Lenkung verbessert die Magenentleerung bei der Kapselgastroskopie
Neue Methode: Kann magnetische Steuerung die Magenentleerung bei der Kapselgastroskopie verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele: Die Kapselendoskopie ist ein wertvolles Instrument bei der Diagnose von Dünndarmerkrankungen. Allerdings kann die Unvollständigkeit der Dünndarmuntersuchung die diagnostische Genauigkeit beeinträchtigen, was hauptsächlich auf eine verzögerte Magenentleerung der Kapsel zurückzuführen ist. Ziel dieser Studie war es daher, die Wirkung der magnetischen Steuerung auf die Verbesserung der Magenentleerung und der Schleimhautvisualisierung im Zwölffingerdarm während der magnetisch gesteuerten Kapselgastroskopie (MCCG)-Untersuchung zu validieren.
Methoden: Als historische prospektive Kohortenstudie wurden kontinuierlich 100 Patienten, die sich zwischen Mai und Dezember 2017 einer MCCG unterzogen, als Interventionsgruppe mit magnetischer Steuerung der Kapsel im Pylorus und Zwölffingerdarm eingeschlossen und vor Mai 2017 100 Patienten nach dem Zufallsprinzip aus der Datenbank ausgewählt Kontrollgruppe mit passiver Bewegung der Kapsel. Der Unterschied der Pylorustransitzeit (PTT) und der Zwölffingerdarmpapillenerkennungsrate (DPDR) zwischen den beiden Gruppen wurde verglichen und auch verwandte Faktoren untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Zhuan Liao
- E-Mail: liaozhuan@smmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Zhao-shen Li
- Telefonnummer: 13127952352
- E-Mail: zhaoshen-li@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten über 18 Jahre wurden im Changhai-Krankenhaus einer MCCG-Untersuchung unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft;
- vermutete oder bekannte Darmstenose;
- Herzschrittmacher und andere implantierte elektromedizinische Geräte, die die Magnetresonanz beeinträchtigen könnten; (4) wurde einer bekannten Operation unterzogen, die möglicherweise die Darstellung der Zwölffingerdarmpapille beeinträchtigen könnte;
(5) andere Bedingungen, die zu einer Kapselretention führen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten schluckten die Kapsel mit Wasser im Liegen. Nach Abschluss der Magenuntersuchung wird der Betrieb der Kapsel auf den „Dünndarmmodus“ ohne Magnetsteuerung umgestellt.
Die Kapsel gelangte unter physiologischer Peristaltik in den Zwölffingerdarm.
Die Position der Kapsel wurde mithilfe eines Echtzeit-Viewers ermittelt.
Wenn die Kapsel nach einer Stunde nicht in den Zwölffingerdarm gelangte, wurde Domperidon (10 mg) oral verabreicht.
|
|
|
Experimental: Magnetlenkung
Nach Abschluss der Magenuntersuchung als Kontrollprotokoll wurde die Kapsel mit der magnetischen Steuerung angehoben und dann gedreht, bis das Kameraende zum Pylorus ausgerichtet war.
Als nächstes könnte der Endoskopiker die Kapsel mit dem Führungsmagnetroboter nahe an den Pylorus ziehen und auf die Öffnung des Pylorus warten.
Sobald sich der Pylorus öffnete, konnte die Kapsel durch Magenperistaltik in den Zwölffingerdarm gelangen.
Nach Erreichen des Zwölffingerdarms wurde die Kapsel in der maximalen Position „Z“ gehalten und dann scannte die Kapsel den Zwölffingerdarm automatisch im Modus „Automatisches 360°-Scannen“.
|
Magnetlenkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PTT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pylorustransitzeit
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DPDR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Erkennungsrate der Zwölffingerdarmpapille
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zou WB, Hou XH, Xin L, Liu J, Bo LM, Yu GY, Liao Z, Li ZS. Magnetic-controlled capsule endoscopy vs. gastroscopy for gastric diseases: a two-center self-controlled comparative trial. Endoscopy. 2015 Jun;47(6):525-8. doi: 10.1055/s-0034-1391123. Epub 2015 Jan 15.
- Liao Z, Hou X, Lin-Hu EQ, Sheng JQ, Ge ZZ, Jiang B, Hou XH, Liu JY, Li Z, Huang QY, Zhao XJ, Li N, Gao YJ, Zhang Y, Zhou JQ, Wang XY, Liu J, Xie XP, Yang CM, Liu HL, Sun XT, Zou WB, Li ZS. Accuracy of Magnetically Controlled Capsule Endoscopy, Compared With Conventional Gastroscopy, in Detection of Gastric Diseases. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Sep;14(9):1266-1273.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2016.05.013. Epub 2016 May 20.
- Lee MM, Jacques A, Lam E, Kwok R, Lakzadeh P, Sandhar A, Segal B, Svarta S, Law J, Enns R. Factors associated with incomplete small bowel capsule endoscopy studies. World J Gastroenterol. 2010 Nov 14;16(42):5329-33. doi: 10.3748/wjg.v16.i42.5329.
- Clarke JO, Giday SA, Magno P, Shin EJ, Buscaglia JM, Jagannath SB, Mullin GE. How good is capsule endoscopy for detection of periampullary lesions? Results of a tertiary-referral center. Gastrointest Endosc. 2008 Aug;68(2):267-72. doi: 10.1016/j.gie.2007.11.055. Epub 2008 Apr 18.
- Hale MF, Drew K, Sidhu R, McAlindon ME. Does magnetically assisted capsule endoscopy improve small bowel capsule endoscopy completion rate? A randomised controlled trial. Endosc Int Open. 2016 Feb;4(2):E215-21. doi: 10.1055/s-0035-1569846.
- Jiang X, Qian YY, Liu X, Pan J, Zou WB, Zhou W, Luo YY, Chen YZ, Li ZS, Liao Z. Impact of magnetic steering on gastric transit time of a capsule endoscopy (with video). Gastrointest Endosc. 2018 Oct;88(4):746-754. doi: 10.1016/j.gie.2018.06.031. Epub 2018 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-enhance-MCCG-GE
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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