- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03446404
Stehende Computertomographie (SCT) Bildgebung des Kniegelenks
21. Mai 2021 aktualisiert von: Neil A Segal
Stehende Computertomographie (SCT) Bildgebung des Kniegelenks bei Personen mit oder mit einem Risiko für Kniearthrose (KOA)
Diese Studie wird uns bei der Entscheidung helfen, wie das Knie für diagnostische Zwecke am besten abgebildet werden kann: Knie-Computertomographie vs. Knie-Röntgen.
Die Computertomographie liefert eine 3D-Ansicht der Belastung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine ergänzende Studie zur zweiten Verlängerung der Multicenter Osteoarthritis Study (MOST) Nr. 201511711 sein).
Verwendung eines Prototyps eines Curve Beam Standing Computed Tomography (SCT)-Scanners, um ein dreidimensionales Bild des Kniegelenks beidseitig zu erhalten.
Dieser Scanner von Curve Beam 175 Titus Ave, Suite 300, Warrington, Pennsylvania 18976, wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für Knöchel und Füße zugelassen.
Dies wurde modifiziert, um den Scan des Knies durchzuführen, ist aber noch nicht von der FDA für die Knie zugelassen.
Die vorgeschlagene Zusatzstudie würde den entscheidenden Vorteil hinzufügen, dass sie eine empfindlichere und genauere Identifizierung einer prävalenten Knie-Osteoarthritis (OA) zu Studienbeginn und einer Knie-OA-Ereignisse bei der Nachsorge ermöglicht, als dies mit einfachen Röntgenaufnahmen möglich ist.
Darüber hinaus würde es eine biomechanische Modellierung des Kniegelenks in einem größeren Maßstab ermöglichen, als dies in früheren Studien möglich war, und das Testen biomechanischer Hypothesen zu Mechanismen der Krankheitsentwicklung und -progression ermöglichen, die in diesem Maßstab zuvor nicht möglich waren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
826
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 92 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die bestehende Kohorte wird zu Beginn dieser Studie zwischen 62 und 92 Jahre alt sein, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 71 Jahren.
Diese Kohorte wird aus Teilnehmern bestehen, die bereits an symptomatischer Knie-OA leiden, in vielen Fällen an einer fortgeschrittenen Erkrankung, oder die zu Beginn von MOST Risikofaktoren hatten, aber keine symptomatische Knie-OA entwickelt haben.
Alle bestehenden Kohorten, die 1 oder 2 "native" Knie haben, werden angesprochen, vorausgesetzt, dass native Knie nicht als KL-Grad 4 (Knochen auf Knochen) angesehen werden.
Die neue Kohorte besteht aus Probanden mit Knieschmerzen, Schmerzen oder Steifheit zu Studienbeginn und Teilnehmern ohne Kniesymptome in den letzten 30 Tagen.
Beide Knie mit KL-Graden der röntgenologischen OA von 0, 1 oder 2 im tibiofemoralen (TF) und patellofemoralen (PF) Kompartiment.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nur Teilnehmer der Multicenter Osteoarthritis Study (MOST), die an einem 0/144-Monats-Besuch am Standort Iowa teilnehmen, kommen für die Aufnahme in Frage.
Zusätzliche Einschlusskriterien umfassen:
- Abgeschlossene Knie-Röntgenaufnahme (posteroanteriore Ansicht) bei 0/144-Monats-Besuch der primären MOST-zweiten Erneuerungsstudie am Standort Iowa
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale totale Knieendoprothetik
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
MOST Kohorte
Ein Teil der Kohorte wird zu Beginn dieser Studie zwischen 62 und 92 Jahre alt sein, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 71 Jahren.
Diese Kohorte wird aus Teilnehmern bestehen, die bereits an symptomatischer Knie-OA leiden, in vielen Fällen an einer fortgeschrittenen Erkrankung, oder die zu Beginn der Multicenter-Osteoarthritis-Studie Risikofaktoren hatten, aber keine symptomatische Knie-OA entwickelt haben.
Alle bestehenden Kohorten, die 1 oder 2 "native" Knie haben, werden angesprochen, vorausgesetzt, dass native Knie nicht als Kellgren-Lawrence-Grad 4 (Knochen auf Knochen) angesehen werden.
Der andere Teil der Kohorte besteht aus Probanden mit Knieschmerzen, Schmerzen oder Steifheit zu Studienbeginn und Teilnehmern ohne Kniesymptome in den letzten 30 Tagen.
Beide Knie mit Kellgren-Lawrence-Graden der röntgenologischen OA von 0, 1 oder 2 im tibiofemoralen (TF) und patellofemoralen (PF) Kompartiment.
|
Bietet eine 3D-Ansicht der Knie bei Gewichtsbelastung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gelenkspaltbreite
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
|
3D-Messung des Abstands zwischen den Gelenkflächen von Tibia und Femur
|
Baseline und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neil A Segal, MD, MS, University of Iowa and University of Kansas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Segal NA, Frick E, Duryea J, Roemer F, Guermazi A, Nevitt MC, Torner JC, Felson DT, Anderson DD. Correlations of Medial Joint Space Width on Fixed-Flexed Standing Computed Tomography and Radiographs With Cartilage and Meniscal Morphology on Magnetic Resonance Imaging. Arthritis Care Res (Hoboken). 2016 Oct;68(10):1410-6. doi: 10.1002/acr.22888.
- Segal NA, Nevitt MC, Lynch JA, Niu J, Torner JC, Guermazi A. Diagnostic performance of 3D standing CT imaging for detection of knee osteoarthritis features. Phys Sportsmed. 2015 Jul;43(3):213-20. doi: 10.1080/00913847.2015.1074854. Epub 2015 Aug 3.
- Segal NA, Stockman TJ, Findlay CM, Kern AM, Ohashi K, Anderson DD. Effect of a Realigning Brace on Tibiofemoral Contact Stress. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 Aug;67(8):1112-8. doi: 10.1002/acr.22578.
- Sheehy L, Culham E, McLean L, Niu J, Lynch J, Segal NA, Singh JA, Nevitt M, Cooke TD. Validity and sensitivity to change of three scales for the radiographic assessment of knee osteoarthritis using images from the Multicenter Osteoarthritis Study (MOST). Osteoarthritis Cartilage. 2015 Sep;23(9):1491-8. doi: 10.1016/j.joca.2015.05.003. Epub 2015 May 21.
- Stefanik JJ, Gross KD, Guermazi A, Felson DT, Roemer FW, Zhang Y, Niu J, Segal NA, Lewis CE, Nevitt M, Neogi T. The relation of MRI-detected structural damage in the medial and lateral patellofemoral joint to knee pain: the Multicenter and Framingham Osteoarthritis Studies. Osteoarthritis Cartilage. 2015 Apr;23(4):565-70. doi: 10.1016/j.joca.2014.12.023. Epub 2015 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201602741
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Als Zusatzstudie zur Multicenter Osteoarthritis Study (MOST) werden die Daten anderen Forschern über den MOST Data Sharing Plan zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Studienabschluss (voraussichtlich August 2021)
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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