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Die Wirksamkeit der arthroskopischen Knorpelregeneration, die das Verfahren für Patienten mit Knie-Osteoarthritis erleichtert

Die Wirkung auf das Gangbild bei Patienten, die ein arthroskopisches Verfahren zur Erleichterung der Knorpelregeneration (ACRFP) zur Behandlung von Osteoarthritis erhalten

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des Gangmusters bei Patienten zu diskutieren, die ein arthroskopisches Verfahren zur Erleichterung der Knorpelregeneration (ACRFP) zur Behandlung von Osteoarthritis der Knie erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen beim Gehen sind das häufigste und problematischste Symptom bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) der Kniegelenke. Gelegentlich werden auch eingeschränkte Bewegungsfreiheit, reduzierte Gehgeschwindigkeit und eine verkürzte Schrittlänge beobachtet. Diese Veränderungen können sekundäre oder kompensatorische Phänomene sein, die von Einzelpersonen übernommen werden, um die Belastung der von OA betroffenen Knie zu verringern.

Es ist allgemein anerkannt, dass die mediale Plica Symptome im Kniegelenk hervorrufen kann und durch arthroskopische Resektion erfolgreich behandelt werden kann, wenn sie entzündet, verdickt und fibrotisch wird. Im Jahr 2006 berichteten Lyu und Hsu, dass die mediale Plica eine starke Korrelation mit Osteoarthritis des medialen Kompartiments der Knie aufwies. In ihren weiteren Studien, die die kinematische Beziehung der medialen Plica mit dem medialen Femurkondylus offenbarten, wurde festgestellt, dass die mediale Plica während der Kniebewegung einen gewissen Grad an Abrieb auf der Oberfläche des medialen Femurkondylus verursachen könnte. Die wiederholten Verletzungen, die durch dieses Abriebphänomen hervorgerufen werden, können einen Entzündungsprozess auslösen, der den Knorpel des Knies allmählich schädigt.

Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelte Lyu ein Konzept zur Erleichterung der arthroskopischen Knorpelregeneration (ACRFP) durch arthroskopische Resektion der medialen Plica, zusätzlich zur medialen und lateralen Kapselfreisetzung, zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks. Das klinische Ergebnis dieses Verfahrens durch Beseitigung des Abriebphänomens, das durch die straffe, fibrotische und hypertrophierte mediale Plica verursacht wird, mit Dekompression des patellofemoralen Gelenks, die Schmerzen bei den meisten Patienten und der degenerative Prozess im medialen Kompartiment von einigen Patienten könnten verlangsamt oder angehalten werden.

Während der ACRFP können bei Bedarf auch zusätzliche Eingriffe wie Synovektomie, Abrasiochondroplastik oder Meniskusteilresektion durchgeführt werden. Es wurde festgestellt, dass die Eliminierung der bestehenden schädlichen Faktoren eine bevorzugte Umgebung für die Regeneration des beschädigten Knorpels bereitstellen kann.

Obwohl die Ergebnisse von ACRFP zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies durch mehrere Untersuchungen als wirksame Methode bestätigt wurden, fehlen noch Untersuchungen zum Gangmuster nach einem solchen Verfahren. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit des ACRFP für Patienten mit Arthrose der Kniegelenke zu diskutieren, insbesondere bezogen auf ihr Gangbild.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Buddhist Taipei Tzu Chi General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 20 und 85 Jahren, die ACRFP zur Behandlung von Osteoarthritis in den Kniegelenken erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Gehbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ACRFP
Patienten, die an Osteoarthritis der Kniegelenke leiden und planen, ACRFP zu erhalten, werden in diese Studie aufgenommen. Das Gangbild wird präoperativ, 3 Monate und 6 Monate postoperativ erfasst.
Das arthroskopische Verfahren zur Erleichterung der Knorpelregeneration (ACRFP) ist eine Reihe von chirurgischen Verfahren, die die Resektion der medialen Plica, die mediale und laterale Kapselfreigabe, die Synovektomie der fokalen Synovitis und die Chondroplastik von gelockerten Knorpellappen als Begründung für die gezielte arthroskopische Behandlung des osteoarthritischen Knies kombinieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilfußdruck in Prozent des Körpergewichts
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Jeder Fußabdruck beim Gehen wird in 6 Bereiche unterteilt, nämlich medialer Vorfuß, medialer Mittelfuß, medialer Rückfuß, lateraler Vorfuß, lateraler Mittelfuß und lateraler Rückfuß. Der durchschnittliche partielle Fußdruck in jedem Bereich wurde dann als Prozentsatz des Körpergewichts berechnet.
Vor dem Eingriff, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Ein Fragebogen zur Beurteilung der subjektiven Symptome des Patienten in Bezug auf seine Kniegelenke und der damit verbundenen Probleme, die durch die Erkrankungen verursacht werden
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Teilfußfläche in Prozent des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Jeder Fußabdruck während des Gangs ist in 6 Bereiche unterteilt, nämlich medialer Vorfuß, medialer Mittelfuß, medialer Rückfuß, lateraler Vorfuß, lateraler Mittelfuß und lateraler Rückfuß. Der durchschnittliche partielle Fußdruck in jedem Bereich wurde dann in Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) berechnet.
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Gang Kadenz
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Die Anzahl der Schritte pro Minute
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Die Geschwindigkeit jedes einzelnen Schrittes
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Einbeinige Standzeit
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Die Zeitdauer jedes Fußes in der Standphase
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Schrittlänge
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Der Abstand zwischen dem ersten Kontaktpunkt des Fußes mit dem Boden und dem des kontralateralen Fußes
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Schrittweite
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Der Abstand zwischen dem Mittelpunkt des Fersenkontakts und dem folgenden, berechnet senkrecht zur Richtung der horizontalen Achse, die zwischen den Füßen gezogen wird
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
Achswinkel
Zeitfenster: Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
der Winkel, der von der medialen Tangente des Fußes und der Linie von der zweiten/dritten Zehe zur Mitte der Ferse gebildet wird
Vor der Operation, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuo-Suei Hung, PhD, Buddhist Taipei Tzu Chi General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose der Knie

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