- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03457337
S-1 Plus Gefitinib versus Gefitinib-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom mit EGFR-sensitiver Mutation
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, prospektive Studie mit S-1 Plus Gefitinib im Vergleich zu Gefitinib-Monotherapie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom mit EGFR-empfindlicher Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qiming Wang, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung (ICF) zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, < 75 Jahren.
- Zytologisch und histologisch dokumentierte Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem (Stadium IIIc-IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Exon 19-Deletion oder Exon 21 L858R für EGFR-Mutation.
- Die Patienten hatten in der Vergangenheit keine systemische Behandlung, einschließlich zytotoxischer Medikamente, erhalten. Bei Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, tritt mehr als 6 Monate nach Einnahme der letzten Chemotherapeutikadosis ein Rezidiv oder eine Metastasierung auf
- Patienten müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) aufweisen.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase (AP), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder bis zu 5 ULN bei Lebermetastasen .
Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Fruchtbare Männer und Frauen müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden.
- Den Probanden ist die Bestrahlung anderer Läsionen als der Zielläsion gestattet, das Ende der Strahlentherapie sollte jedoch mindestens 3 Wochen nach der Randomisierung liegen.
- Die Prüfer sollten beurteilen, ob der Proband die Studienanforderungen erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Histologie bestätigt für Plattenepithelkarzinome, einschließlich gemischtem Drüsenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs.
- Patienten mit vorheriger Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber EGFR-TKIs oder 5-Fu
- Keine Genesung von früheren toxischen Reaktionen im Rahmen einer Krebsbehandlung (CTCAE-Grad 1) oder keine vollständige Genesung von einer früheren Operation
- Patienten mit Hirnmetastasen. Dies ist zulässig, wenn der Patient seit mindestens 4 Wochen operiert und/oder bestrahlt wurde und eine stabile Erkrankung vorliegt.
- Bei den Patienten wurden keine anderen bösartigen Erkrankungen diagnostiziert, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms.
- Eine unkontrollierte klinische Infektion, Aktivität, einschließlich akuter Lungenentzündung, HIV, HCV. , usw.
- Sullivudin, Brivudin oder andere antivirale Medikamente ähnlicher Struktur wurden innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung verwendet
- Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken oder bei der Arzneimittelaufnahme haben.
- Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte oder mit einer interstitiellen Lungenerkrankung;
- Es gibt Erkrankungen des Verdauungstrakts wie aktives Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Darmverschluss oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Untersuchers zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen können; oder der Patient hat in der Vergangenheit eine Darmperforation oder Darmfistel.
- Beurteilung der Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % (Echokardiographie); Mäßige oder stärkere Störungen der Mitralklappe und der Trikuspidalklappe; schwere/instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt. Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung; Patienten mit Herzfunktionsstörungen der Klasse 2 und höher gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Patienten mit Hämoptyse in der Krankengeschichte (definiert als etwa 2,5 ml helles Blut) 2 Wochen vor der Einschreibung
- Schlaganfall und vorübergehende Ischämie in den 12 Monaten vor der Einschreibung.
- Schwere Geschwüre in der Haut, Wunde, Trauma und Schleimhaut oder Brüche sind nicht vollständig geheilt.
- Die Patienten erhielten zwei Wochen vor der Aufnahme in die Studie einen starken Inhibitor und/oder Induktor von CYP3A4; Die Patientinnen erhielten zwei Wochen vor der Aufnahme ein Medikament mit P-gp und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP)-Substraten.
- Die Patienten haben in den letzten 28 Tagen an anderen klinischen Studien mit Antitumormitteln teilgenommen, mit Ausnahme derjenigen, die nachweisen konnten, dass sie ein Placebo verwendeten.
- Schwangere oder stillende Frauen oder schwangere Frauen können schwanger sein, bevor der Schwangerschaftstest positiv ist;
- Unwilligkeit zur Empfängnisverhütung bei Patienten oder ihren Sexualpartnern, die zwar fruchtbar, aber nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind;
- Die Forscher gehen davon aus, dass es bei den Probanden klinische oder Laboranomalien gibt, die für diese Studie nicht geeignet sind.
- Es liegen schwerwiegende psychologische oder mentale Anomalien vor. Die Forscher bewerten die Teilnehmer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als unzureichend.
- Allergische Reaktionen auf Analoga von Gefitinib und S-1 und/oder Analoga und/oder Hilfsstoffe in Testmedikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: S-1 plus Gefitinib
S-1: Gemäß der Körperoberfläche (BSA) zur Bestimmung der Dosis, zweimal täglich, nach dem Frühstück und Abendessen oral, kontinuierliche Verabreichung über 14 Tage, Ruhezeit für 7 Tage. BSA <1,25 m2, 80 mg/Tag; BSA 1,25 m2 bis <1,5 m2, 100 mg/Tag; BSA 1,5 m2 oder mehr, 120 mg/Tag. Bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung des Probanden. Gefitinib: 250 mg, 1 Tag, oral, nüchtern oder mit der gleichen Einnahme. Bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung des Probanden. |
S-1: Gemäß der Körperoberfläche (BSA) zur Bestimmung der Dosis, zweimal täglich, nach dem Frühstück und Abendessen oral Gefitinib: 250 mg, 1 Tag, oral, nüchtern oder mit der gleichen Einnahme
|
|
Aktiver Komparator: Gefitinib
Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich
|
Gefitinib: 250 mg, 1 Tag, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Beginn der Krebstherapie bis zum Fortschreiten oder Tod. Zur Bewertung des krankheitsfreien Überlebens von Gefitinib in Kombination mit S-1 und Gefitinib bei Patienten mit pathologischem NSCLC im Stadium IIIc-IV, das empfindliche EGFR-Mutationen aufweist.
Progressionsfreies Überleben (PFS) – definiert als die Zeit von der ersten Medikation bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens von Gefitinib in Kombination mit S-1 und Gefitinib bei Patienten mit pathologischem NSCLC im Stadium IIIc-IV, die empfindliche EGFR-Mutationen aufweisen, in den drei Jahren seit Beginn der Behandlung
|
3 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Krankheitskontrollrate der beiden Arme vom Beginn der Krebstherapie bis zum Fortschreiten
|
2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der objektiven Ansprechrate der beiden Arme vom Beginn der Krebstherapie bis zum Fortschreiten
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Gefitinib bei einer Tagesdosis von 250 mg im Vergleich zu dem einer Strahlentherapie.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fragebogen zur Lebensqualität (z. B. QLQ-C30 und QLQ-LC13), der seit Beginn der Behandlung ausgewertet wurde. Am Ende des Versuchs wurden die Unterschiede zwischen den beiden Indikatoren mit wiederholten Messungen des Mixed-Effects-Modells (MMRM) verglichen, bei denen der Ausgangswert lag als Kovariante und die Behandlungsgruppe als feste Variable bewertet.
Darüber hinaus wurden die Ausgangswerte der beiden Scores, der Wert jedes Besuchs und der Änderungswert des Ausgangswerts statistisch beschrieben.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittenes NSCLC mit EGFR-Mutation
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Unbekannt
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine RekrutierungNSCLC | EGFR-aktivierende Mutation | Anlotinib | TP53 | Aumolertinib
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.ZurückgezogenPatienten mit NSCLC mit einer EGFR-aktivierenden Mutation
-
Chinese University of Hong KongPamela Youde Nethersole Eastern HospitalAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenKaukasische Patienten mit EGFR-Mutation-positivem fortgeschrittenem NSCLCBulgarien, Italien, Polen, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Rumänien, Norwegen, Ungarn, Portugal, Griechenland, Schweiz, Frankreich
-
GFPC InvestigationRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC | Nicht kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen | Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom | EGFR | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs NSCLC | EGFR-Exon-20-Insertionsmutation | EGFR-Exon-19-Deletionsmutation | EGFR-Exon-21-MutationFrankreich
-
AstraZenecaRekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungNSCLC-Stadium IV | EGFR-TKI-sensibilisierende Mutation | EGFR-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | EGFR-TKI-resistente Mutation | EGFR-TKI-sensibilisierende Mutation | Somatische Mutation | KeimbahnmutationenChina
-
BeOne MedicinesBeendetNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC | Lungenkrebs | EGFR-aktivierende Mutation | EGFR-Mutations-assoziierte Tumoren | NSCLC (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom)Spanien, Italien, China, Vereinigte Staaten, Australien, Südkorea, Neuseeland
Klinische Studien zur S-1 plus Gefitinib
-
Shanghai Shengdi Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungLokal fortgeschrittener Magen- oder gastroösophagealer ÜbergangskrebsChina
-
Ruijin HospitalRekrutierungAdjuvante Chemotherapie | Docetaxel | Oxaliplatin | Magenkrebs (GC) | Krebs im Stadium 3China
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteBeendet
-
Kyungpook National University HospitalUnbekanntMagenkrebsKorea, Republik von
-
Xijing HospitalUnbekannt
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.Yakult Honsha Co., LTDAbgeschlossenMagenkrebsJapan, Korea, Republik von
-
Yonsei UniversityBeendetFortgeschrittener MagenkrebsKorea, Republik von
-
Zhejiang UniversityRekrutierungLokal fortgeschrittenes MagenkarzinomChina
-
Guangdong Association of Clinical TrialsChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Unbekannt