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S-1 Plus Gefitinib versus Gefitinib-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom mit EGFR-sensitiver Mutation

8. Juli 2020 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Eine randomisierte, kontrollierte, offene, prospektive Studie mit S-1 Plus Gefitinib im Vergleich zu Gefitinib-Monotherapie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom mit EGFR-empfindlicher Mutation

Untersuchung des Überlebensvorteils der Erstlinientherapie für Patienten mit EGFR-sensitiver Mutation-positivem fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, behandelt mit S-1plus-Gefitinib im Vergleich zur Gefitinib-Monotherapie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, offene, prospektive klinische Studie. Gemäß der verfügbaren Evidenz haben wir Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅲ-C-Ⅳ, bestätigt durch Zytologie oder Histologie und positiver EGFR-sensitiver Mutation, ausgewählt, dann akzeptieren die Patienten die Erstlinienbehandlung mit S-1 plus Gefitinib oder Gefitinib. In dieser Studie werden FFS während der Behandlung bis zum Tod des Patienten erfasst und das Überleben des Probanden nach Fortschreiten der Krankheit verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Qiming Wang, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie gemeldet und eine Einverständniserklärung (ICF) zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
  2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren, < 75 Jahren.
  3. Zytologisch und histologisch dokumentierte Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem (Stadium IIIc-IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
  4. Exon 19-Deletion oder Exon 21 L858R für EGFR-Mutation.
  5. Die Patienten hatten in der Vergangenheit keine systemische Behandlung, einschließlich zytotoxischer Medikamente, erhalten. Bei Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, tritt mehr als 6 Monate nach Einnahme der letzten Chemotherapeutikadosis ein Rezidiv oder eine Metastasierung auf
  6. Patienten müssen mindestens 1 messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) aufweisen.
  7. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  9. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).

    Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase (AP), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Abwesenheit von Lebermetastasen oder bis zu 5 ULN bei Lebermetastasen .

    Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.

  10. Fruchtbare Männer und Frauen müssen wirksame Verhütungsmittel anwenden.
  11. Den Probanden ist die Bestrahlung anderer Läsionen als der Zielläsion gestattet, das Ende der Strahlentherapie sollte jedoch mindestens 3 Wochen nach der Randomisierung liegen.
  12. Die Prüfer sollten beurteilen, ob der Proband die Studienanforderungen erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  1. Histologie bestätigt für Plattenepithelkarzinome, einschließlich gemischtem Drüsenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs.
  2. Patienten mit vorheriger Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie
  3. Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber EGFR-TKIs oder 5-Fu
  4. Keine Genesung von früheren toxischen Reaktionen im Rahmen einer Krebsbehandlung (CTCAE-Grad 1) oder keine vollständige Genesung von einer früheren Operation
  5. Patienten mit Hirnmetastasen. Dies ist zulässig, wenn der Patient seit mindestens 4 Wochen operiert und/oder bestrahlt wurde und eine stabile Erkrankung vorliegt.
  6. Bei den Patienten wurden keine anderen bösartigen Erkrankungen diagnostiziert, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms.
  7. Eine unkontrollierte klinische Infektion, Aktivität, einschließlich akuter Lungenentzündung, HIV, HCV. , usw.
  8. Sullivudin, Brivudin oder andere antivirale Medikamente ähnlicher Struktur wurden innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung verwendet
  9. Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken oder bei der Arzneimittelaufnahme haben.
  10. Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte oder mit einer interstitiellen Lungenerkrankung;
  11. Es gibt Erkrankungen des Verdauungstrakts wie aktives Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Darmverschluss oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Untersuchers zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen können; oder der Patient hat in der Vergangenheit eine Darmperforation oder Darmfistel.
  12. Beurteilung der Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % (Echokardiographie); Mäßige oder stärkere Störungen der Mitralklappe und der Trikuspidalklappe; schwere/instabile Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt. Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 6 Monaten vor der Einschreibung; Patienten mit Herzfunktionsstörungen der Klasse 2 und höher gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
  13. Patienten mit Hämoptyse in der Krankengeschichte (definiert als etwa 2,5 ml helles Blut) 2 Wochen vor der Einschreibung
  14. Schlaganfall und vorübergehende Ischämie in den 12 Monaten vor der Einschreibung.
  15. Schwere Geschwüre in der Haut, Wunde, Trauma und Schleimhaut oder Brüche sind nicht vollständig geheilt.
  16. Die Patienten erhielten zwei Wochen vor der Aufnahme in die Studie einen starken Inhibitor und/oder Induktor von CYP3A4; Die Patientinnen erhielten zwei Wochen vor der Aufnahme ein Medikament mit P-gp und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP)-Substraten.
  17. Die Patienten haben in den letzten 28 Tagen an anderen klinischen Studien mit Antitumormitteln teilgenommen, mit Ausnahme derjenigen, die nachweisen konnten, dass sie ein Placebo verwendeten.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder schwangere Frauen können schwanger sein, bevor der Schwangerschaftstest positiv ist;
  19. Unwilligkeit zur Empfängnisverhütung bei Patienten oder ihren Sexualpartnern, die zwar fruchtbar, aber nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind;
  20. Die Forscher gehen davon aus, dass es bei den Probanden klinische oder Laboranomalien gibt, die für diese Studie nicht geeignet sind.
  21. Es liegen schwerwiegende psychologische oder mentale Anomalien vor. Die Forscher bewerten die Teilnehmer für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als unzureichend.
  22. Allergische Reaktionen auf Analoga von Gefitinib und S-1 und/oder Analoga und/oder Hilfsstoffe in Testmedikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S-1 plus Gefitinib

S-1: Gemäß der Körperoberfläche (BSA) zur Bestimmung der Dosis, zweimal täglich, nach dem Frühstück und Abendessen oral, kontinuierliche Verabreichung über 14 Tage, Ruhezeit für 7 Tage. BSA <1,25 m2, 80 mg/Tag; BSA 1,25 m2 bis <1,5 m2, 100 mg/Tag; BSA 1,5 m2 oder mehr, 120 mg/Tag. Bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung des Probanden.

Gefitinib: 250 mg, 1 Tag, oral, nüchtern oder mit der gleichen Einnahme. Bis zum Fortschreiten der Krankheit, Unverträglichkeit gegenüber Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung des Probanden.

S-1: Gemäß der Körperoberfläche (BSA) zur Bestimmung der Dosis, zweimal täglich, nach dem Frühstück und Abendessen oral Gefitinib: 250 mg, 1 Tag, oral, nüchtern oder mit der gleichen Einnahme
Aktiver Komparator: Gefitinib
Gefitinib 250 mg/Tag oral täglich
Gefitinib: 250 mg, 1 Tag, oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Beginn der Krebstherapie bis zum Fortschreiten oder Tod. Zur Bewertung des krankheitsfreien Überlebens von Gefitinib in Kombination mit S-1 und Gefitinib bei Patienten mit pathologischem NSCLC im Stadium IIIc-IV, das empfindliche EGFR-Mutationen aufweist. Progressionsfreies Überleben (PFS) – definiert als die Zeit von der ersten Medikation bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens von Gefitinib in Kombination mit S-1 und Gefitinib bei Patienten mit pathologischem NSCLC im Stadium IIIc-IV, die empfindliche EGFR-Mutationen aufweisen, in den drei Jahren seit Beginn der Behandlung
3 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich der Krankheitskontrollrate der beiden Arme vom Beginn der Krebstherapie bis zum Fortschreiten
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich der objektiven Ansprechrate der beiden Arme vom Beginn der Krebstherapie bis zum Fortschreiten
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Gefitinib bei einer Tagesdosis von 250 mg im Vergleich zu dem einer Strahlentherapie.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
Fragebogen zur Lebensqualität (z. B. QLQ-C30 und QLQ-LC13), der seit Beginn der Behandlung ausgewertet wurde. Am Ende des Versuchs wurden die Unterschiede zwischen den beiden Indikatoren mit wiederholten Messungen des Mixed-Effects-Modells (MMRM) verglichen, bei denen der Ausgangswert lag als Kovariante und die Behandlungsgruppe als feste Variable bewertet. Darüber hinaus wurden die Ausgangswerte der beiden Scores, der Wert jedes Besuchs und der Änderungswert des Ausgangswerts statistisch beschrieben.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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