- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03462498
Kurze und optimale Dauer der dualen Antithrombozytentherapie-2-Studie für Patienten mit ACS (STOPDAPT-2 ACS)
1. April 2023 aktualisiert von: Takeshi Morimoto, Kyoto University, Graduate School of Medicine
Studie zur Bewertung der Sicherheit der Reduzierung der Dauer der dualen Antithrombozytentherapie (DAPT) auf 1 Monat bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) nach Implantation eines Everolimus-freisetzenden Kobalt-Chrom-Stents
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer Reduzierung der Dauer der dualen Antithrombozytentherapie (DAPT) auf 1 Monat nach der Implantation des Everolimus-freisetzenden Kobalt-Chrom-Stents (CoCr-EES) bei akutem Koronarsyndrom (ACS).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Drug-Eluting Stents (DESs) werden derzeit bei den meisten perkutanen Koronarinterventionsverfahren (PCI) verwendet.
Andererseits wurde auf die Problematik des DES der ersten Generation (späte unerwünschte Ereignisse, wie z. B. sehr späte Stentthrombosen) hingewiesen.
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) ist zu einem Standardregime nach DES-Implantation geworden, und aus Angst vor einer sehr späten Stentthrombose wird die DAPT in der klinischen Praxis häufig für 1 Jahr oder länger durchgeführt.
Insbesondere Leitlinien empfehlen eine 1-jährige DAPT für Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), obwohl ihre Begründung auf der Studie basiert, die älter als 15 Jahre ist.
Schwerwiegende hämorrhagische Komplikationen im Zusammenhang mit einer verlängerten DAPT-Dauer können jedoch Nachteile für die Patienten mit sich bringen, und es ist äußerst wichtig, eine optimale DAPT-Dauer nach dem DES-Eingriff zu klären.
Derzeit wird in der klinischen Praxis häufig eine 1-monatige DAPT-Therapie nach Implantation eines Bare-Metal-Stents (BMS) verwendet, die keine größeren Probleme verursacht.
Basierend auf einer Metaanalyse kürzlich durchgeführter klinischer Studien wurde auch berichtet, dass die Verwendung von Cobalt-Chromium Everolimus-Eluting Stent (CoCr-EES) das Risiko einer frühen Stentthrombose im Vergleich zur Verwendung von BMS um die Hälfte reduziert.
Es besteht keine Notwendigkeit, die Thrombozytenaggregationshemmung nach der CoCr-EES-Implantation länger als nach der BMS-Implantation zu verlängern, und es wird als möglich angesehen, die gleiche einmonatige DAPT-Dauer wie nach der BMS-Implantation zu verwenden.
Die Prüfärzte haben bereits eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie geplant und gestartet, in der die Probanden, die sich einem CoCr-EES-Verfahren unterzogen haben, in die 1-monatige DAPT- und Clopidogrel-Monotherapie-Gruppe und die 12-monatige DAPT- und Aspirin-Gruppe aufgeteilt werden Monotherapiegruppe (STOPDAPT-2; NCT02619760), wobei der primäre Endpunkt die Inzidenz zusammengesetzter Ereignisse ist, einschließlich kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Stentthrombose, Schlaganfall und Blutung, definiert durch TIMI schwere oder leichte Blutung.
In STOPDAPT-2 wird die Nichtunterlegenheit des primären Endpunkts der 1-monatigen DAPT-Gruppe 12 Monate nach dem Indexverfahren bewertet und sekundär wird die Überlegenheit des primären Endpunkts der 1-monatigen DAPT-Gruppe 5 Jahre nach dem Indexverfahren bewertet .
Der Anteil der Patienten mit ACS beträgt etwa 30-40 % in STOPDAPT-2 und die Aussagekraft reicht nicht aus, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer 1-monatigen DAPT-Therapie speziell für Patienten mit ACS zu bewerten.
Daher planten die Prüfärzte die aktuelle Studie, Patienten mit ACS mit dem gleichen Protokoll wie STOPDAPT-2 aufzunehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3008
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten bei akutem Koronarsyndrom eine perkutane Koronarintervention mit Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzenden Stents
- Patienten, die zu einer oralen dualen Thrombozytenaggregationshemmung, bestehend aus Aspirin und P2Y12-Rezeptorantagonist, in der Lage sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die orale Antikoagulanzien benötigen
- Patienten mit intrakranieller Blutung in der Vorgeschichte
- Patienten, bei denen während des Krankenhausaufenthalts nach einer perkutanen Koronarintervention schwerwiegende Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall und schwere Blutungen) aufgetreten sind
- Patienten mit anderen medikamentenfreisetzenden Stents als Kobalt-Chrom-Everolimus-freisetzenden Stents, die zum Zeitpunkt der Registrierung implantiert wurden
- Patienten, die vor der Aufnahme bestätigten, dass sie Clopidogrel nicht vertragen
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine kontinuierliche Verabreichung anderer Thrombozytenaggregationshemmer als Aspirin und P2Y12-Rezeptorantagonisten benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1 Monat DAPT
1-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) bestehend aus Aspirin und P2Y12-Rezeptorantagonisten und Clopidogrel-Monotherapie für 59 Monate
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1 Monat DAPT, gefolgt von 59 Monaten Monotherapie
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Aktiver Komparator: 12 Monate DAPT
1 Monat duale Antithrombozytentherapie (DAPT) bestehend aus Aspirin und P2Y12-Rezeptorantagonisten; 11-monatiges DAPT bestehend aus Aspirin und Clopidogrel und Aspirin-Monotherapie für 48 Monate
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12-monatige DAPT gefolgt von 48-monatiger Monotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem Tod/Myokardinfarkt/defizienter Stentthrombose/Schlaganfall/Blutung, definiert als schwerwiegend oder geringfügig gemäß der Definition der Studiengruppe „Thrombolyse bei Myokardinfarkt“ (TIMI).
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem Tod/Myokardinfarkt/defizienter Stentthrombose/Schlaganfall/Blutung, definiert als schwerwiegend oder geringfügig gemäß der Definition der Studiengruppe „Thrombolyse bei Myokardinfarkt“ (TIMI).
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Klinisch gesteuerte Revaskularisierung von Zielläsionen
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem Tod/Myokardinfarkt/defizienter Stentthrombose/Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem Tod/Myokardinfarkt/defizienter Stentthrombose/Schlaganfall
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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|
Blutungen, die gemäß der Definition der TIMI-Studiengruppe (Thrombolysis in Myocardial Infarction) als schwerwiegend oder geringfügig definiert sind
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Blutungen, die gemäß der Definition der TIMI-Studiengruppe (Thrombolysis in Myocardial Infarction) als schwerwiegend oder geringfügig definiert sind
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Obere gastrointestinale endoskopische Untersuchung oder Behandlung
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Zusammengesetztes Ereignis aus Tod jeglicher Ursache/Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zusammengesetztes Ereignis aus Tod jeglicher Ursache/Myokardinfarkt
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem Tod/Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Zusammengesetztes Ereignis aus kardiovaskulärem Tod/Myokardinfarkt
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
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Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 60 Monate
|
60 Monate
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Schlaganfall
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Eindeutige Stentthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
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Definition des Akademischen Forschungskonsortiums
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12 Monate
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Eindeutige Stentthrombose
Zeitfenster: 60 Monate
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Definition des Akademischen Forschungskonsortiums
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60 Monate
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Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Versagen der Zielläsion
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Ausfall des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Ausfall des Zielgefäßes
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis
Zeitfenster: 12 Monate
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Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt und klinisch bedingter TLR
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12 Monate
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Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis
Zeitfenster: 60 Monate
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Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt und klinisch bedingter TLR
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60 Monate
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Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Klinisch gesteuerte Revaskularisierung von Zielläsionen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Revaskularisierung von Nicht-Zielläsionen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Revaskularisierung von Nicht-Zielläsionen
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Koronararterien-Bypass-Transplantat
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Koronararterien-Bypass-Transplantat
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Jede koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Jede koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Blutungskomplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Blutungskomplikationen
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Magen-Darm-Beschwerden, die eine obere Magen-Darm-Endoskopie erfordern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Magen-Darm-Beschwerden, die eine obere Magen-Darm-Endoskopie erfordern
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Neu diagnostizierter Krebs
Zeitfenster: 60 Monate
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Der Endpunkt ist eine neu diagnostizierte maligne Erkrankung während des Nachbeobachtungszeitraums, die vor der Aufnahme noch nicht diagnostiziert wurde.
Dies umfasst nicht rezidivierende Tumore nach Remission, umfasst Krebs im Frühstadium, der für eine endoskopische Behandlung geeignet ist, und umfasst Tumore, die nicht durch Gewebebiopsie diagnostiziert werden, aber bei der Bildgebung als klinisch bösartig beurteilt werden.
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Takeshi Kimura, MD, Department of Cardiovascular Medicine, Kyoto University Graduate School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Obayashi Y, Watanabe H, Morimoto T, Yamamoto K, Natsuaki M, Domei T, Yamaji K, Suwa S, Isawa T, Watanabe H, Yoshida R, Sakamoto H, Akao M, Hata Y, Morishima I, Tokuyama H, Yagi M, Suzuki H, Wakabayashi K, Suematsu N, Inada T, Tamura T, Okayama H, Abe M, Kawai K, Nakao K, Ando K, Tanabe K, Ikari Y, Morino Y, Kadota K, Furukawa Y, Nakagawa Y, Kimura T; STOPDAPT-2 and STOPDAPT-2 ACS Investigators. Clopidogrel Monotherapy After 1-Month Dual Antiplatelet Therapy in Percutaneous Coronary Intervention: From the STOPDAPT-2 Total Cohort. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Aug;15(8):e012004. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.122.012004. Epub 2022 Aug 1.
- Watanabe H, Morimoto T, Natsuaki M, Yamamoto K, Obayashi Y, Ogita M, Suwa S, Isawa T, Domei T, Yamaji K, Tatsushima S, Watanabe H, Ohya M, Tokuyama H, Tada T, Sakamoto H, Mori H, Suzuki H, Nishikura T, Wakabayashi K, Hibi K, Abe M, Kawai K, Nakao K, Ando K, Tanabe K, Ikari Y, Morino Y, Kadota K, Furukawa Y, Nakagawa Y, Kimura T; STOPDAPT-2 ACS Investigators. Comparison of Clopidogrel Monotherapy After 1 to 2 Months of Dual Antiplatelet Therapy With 12 Months of Dual Antiplatelet Therapy in Patients With Acute Coronary Syndrome: The STOPDAPT-2 ACS Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2022 Apr 1;7(4):407-417. doi: 10.1001/jamacardio.2021.5244.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C1348
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 1 Monat DAPT
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Kyoto University, Graduate School of MedicineAktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitJapan
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Yonsei UniversityUnbekannt
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Yonsei UniversityRekrutierungKoronare Herzkrankheit, akutes KoronarsyndromKorea, Republik von
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Second Hospital of Jilin UniversitySiping Central Hospital; Beihua University; Meihekou Central Hospital; Yanbian University... und andere MitarbeiterUnbekannt
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Shanghai MicroPort Medical (Group) Co., Ltd.RekrutierungKoronare Krankheit | Perkutane Koronarintervention | Duale Thrombozytenaggregationshemmung | Medikamentenfreisetzender StentChina
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Zunyi Medical CollegeRekrutierungACS – akutes Koronarsyndrom | CYP2C19-PolymorphismusChina
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Shenyang Northern HospitalNoch keine RekrutierungAkutes Koronar-SyndromChina
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Kiyuk ChangSeoul St. Mary's Hospital; Korea University Guro Hospital; St Vincent's Hospital; Wonju Severance Christian Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
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Research Maatschap Cardiologen Rotterdam ZuidAbbott Medical DevicesRekrutierungST-erhöhter Myokardinfarkt | Duale ThrombozytenaggregationshemmungNiederlande, Deutschland, Italien
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Shenyang Northern HospitalNoch keine RekrutierungMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Duale Thrombozytenaggregationshemmung | Optische Kohärenztomographie | Thrombozytenaggregationshemmende Deeskalation | Neointimale AbdeckungChina