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Epacadostat und Pembrolizumab bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, bei denen eine vorherige Immuntherapie versagt hat (ORKA)

3. Januar 2020 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-II-Studie mit Epacadostat + Pembrolizumab bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, bei denen eine vorherige PD-1/PD-L1-Therapie versagt hat

Studie zur Bestimmung der Ansprechrate der Kombination aus Pembrolizumab plus Epacadostat bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (das nicht chirurgisch entfernt werden kann und einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist)
  • Erfüllen Sie die Kriterien entweder für die erworbene Resistenz ODER für die suboptimale Nutzengruppe. * Erworbene Resistenz definiert als (i und ii müssen beide erfüllt sein): i. Vorheriger Nutzen einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie, definiert als a) vorheriges Ansprechen und/oder b) ≥5 Monate stabile Erkrankung (SD). Zwischentherapien sind erlaubt.

ii. Progressive Erkrankung (PD) bei aktuellen Scans

* Suboptimaler Nutzen ist definiert als (i und ii müssen beide erfüllt sein): i. Anhaltende stabile Erkrankung ≥ 5 Monate ODER suboptimales Ansprechen (>10 % und <50 % Schrumpfung gemäß RECIST zu jedem Bewertungszeitpunkt) ii. Anhaltend stabile Erkrankung bei letzten Scans iii. Letzte Behandlung mit einem Anti-PD-1/PD-L1-Wirkstoff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung

  • Verfügbarkeit von gelagertem Tumorgewebe ODER neuer Tumorbiopsie Archivgewebe für die PD-L1-Färbung (alternativ kann eine neue Biopsie (Kern) zu Studienbeginn verwendet werden). Es sind mindestens 10 Folien erforderlich (es sei denn, die Genehmigung des PI wird eingeholt)
  • Messbare Krankheit
  • Bekannter Status des humanen Papillomavirus (HPV).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Ab 18 Jahren
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
  • Männer sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit an einer Forschungsstudie teilnehmen und eine Behandlung erhalten oder an einer Studie zu einer Prüftherapie teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis dieser Studie verwendet haben
  • Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  • Bekannte Vorgeschichte aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab, Epacadostat oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Krebsantikörper (mAb) oder innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine gezielte niedermolekulare Therapie erhalten oder hat sich davon nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). unerwünschte Ereignisse aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat sich von einer früheren Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Behandlung/verabreichtem Wirkstoff erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder Rückkehr zum Ausgangswert vor der Behandlung).

Hinweis: Teilnehmer mit Neuropathie ≤ Grad 2, Hörverlust oder Tinnitus jeglichen Grades oder typischen Nebenwirkungen einer Strahlentherapie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.

Hinweis: Wenn sich der Proband einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell heilenden Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder alle Tumoren, die ohne aktive Behandlung wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Lebenserwartung in den folgenden drei Jahren haben (z. B. niedriggradigem Prostatakrebs ohne Therapie).
  • Es sind aktive (=wachsende) Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Bestrahlung oder resezierte Hirnmetastasen sind akzeptabel, wenn sie klinisch stabil sind.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
  • Die Verwendung von Warfarin, auch wenn niedrig dosiertes Warfarin nicht akzeptabel ist. Andere Antikoagulanzien (z. B. Aspirin, Enoxaparin und Heparinderivate, Thrombininhibitoren usw.) sind akzeptabel.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem IDO-Hemmer erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Hat innerhalb der 21 Tage vor dem Screening MAO-Hemmer (MAOI) oder Arzneimittel mit signifikanter MAOI-Aktivität (Meperidin, Linezolid, Methylenblau) erhalten.
  • Vorgeschichte eines Serotonin-Syndroms nach Einnahme serotonerger Medikamente.
  • Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG), das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist. Screening-QTc-Intervall > 470 Millisekunden ist ausgeschlossen.
  • Verwendung eines beliebigen UGT1A9-Inhibitors vom Screening bis zur Nachbeobachtungszeit, einschließlich der folgenden: Diclofenac, Imipramin, Ketoconazol, Mefenaminsäure und Probenecid. Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 5.11.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert.
  • Jeder Zustand, der die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments, kongestiver Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association und therapiebedürftiger Arrhythmie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erworbene Widerstandsgruppe

Teilnehmer, die von einer vorherigen Behandlung mit Immuntherapie profitiert haben. Definiert als Ansprechen auf eine vorherige Behandlung und/oder als stabile Erkrankung, die mindestens 5 Monate andauert, und als Verschlechterung der Erkrankung, die bei der letzten Bildgebung festgestellt wurde.

Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab und Epacadostat.

Pembrolizumab (200 mg/kg) wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK3476
Epacadostat (100 mg) wird zweimal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • INCB024360
Experimental: Suboptimale Leistungsgruppe

Teilnehmer, die nicht von einer vorherigen Behandlung mit Immuntherapie profitiert haben. Definiert als stabile Erkrankung, die mindestens 5 Monate anhält, oder als suboptimales Ansprechen (11–49 % Schrumpfung der Tumoren). Die Krankheit ist auf den neuesten Bildgebungsbildern weiterhin stabil.

Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab und Epacadostat.

Pembrolizumab (200 mg/kg) wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK3476
Epacadostat (100 mg) wird zweimal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
  • INCB024360

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 18 Monate
Rate der klinischen Krankheitsreaktion (Tumorschrumpfung), wie auf der Bildgebung zu sehen ist.
bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der Patienten, bei denen es in beiden Studiengruppen zu keiner Verschlechterung der Erkrankung kam.
1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der überlebenden Patienten in beiden Studiengruppen.
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen. Eine Zusammenfassung der Nebenwirkungen nach Art finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ weiter unten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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