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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von SCC244

7. Oktober 2024 aktualisiert von: Haihe Biopharma Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von SCC244 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von SCC244 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit c-Met-Veränderungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von SCC244, einem hochselektiven c-Met-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Phase Ia: Das Hauptziel besteht darin, die MTD, das BED und die empfohlene Dosis für Phase Ib bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu bestimmen. Darüber hinaus werden auch die Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufige Wirksamkeit und PK von SCC244 und seinen Metaboliten bewertet. In Phase Ia werden die geplanten Dosisstufen mit einer Anfangsdosis von 100 mg bewertet.

Phase Ib: Das Hauptziel besteht darin, die ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und c-MET-Veränderung zu beurteilen. DOR, DCR, TTR, PFS, einjährige OS-Rate, Sicherheit, Verträglichkeit und PK werden ebenfalls in Phase Ib bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangzhou
      • Guangzhou, Guangzhou, China, 510080
        • Guangdong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Proband ≥ 18 Jahre.
  2. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Angaben des Prüfarztes.
  3. In Phase Ia histologisch bestätigtes NSCLC (einschließlich sarkomatoidem Karzinom) mit c-Met-Veränderungen, definiert als c-Met-Genamplifikation ≥ 5 Kopien oder c-Met-Proteinüberexpression (IHC 3+) oder c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation. Keine EGFR-T790M-Mutation bei Probanden mit c-Met-Genamplifikation oder c-Met-Protein-Überexpression; KRAS/ALK/ROS1 WT oder unbekannter Mutations-/Umlagerungsstatus für Probanden mit c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation.
  4. In Phase Ib histologisch bestätigtes NSCLC wie in Phase Ia, AGC oder HCC mit c-Met-Genamplifikation ≥ 5 Kopien oder c-Met-Protein-Überexpression (IHC 3+). HCC-Probanden müssen die Child-Pugh-Klasse A haben.
  5. Verfügbare frische Proben von NSCLC (mit Ausnahme der c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation, die aus archivierten Tumorproben stammen kann) und verfügbare frische oder archivierte Tumorproben von AGC und HCC zur Charakterisierung der c-Met-Genveränderung oder zur Bestimmung der Überexpression des c-Met-Proteins (IHC 3+). Feinnadelaspiration und zytologische Proben reichen nicht aus.
  6. In Phase Ia/Ib müssen alle NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation nach 1 oder 2 vorherigen Therapielinien eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, einschließlich mindestens eines EGFR-TKI-Targetings, bei dem es sich nicht um c-Met-Veränderungen handelt. Probanden mit c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation müssen in Phase Ia mindestens eine Standardtherapielinie erhalten haben und können in Phase Ib Probanden der ersten oder zweiten Linie sein. In Phase Ib müssen Patienten mit AGC nach mindestens einer vorherigen Standardtherapie eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, und Patienten mit HCC müssen eine gezielte Wirkstofftherapie erhalten haben.
  7. Mindestens 1 messbare Zielläsion.
  8. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  9. Angemessene Organfunktion wie dokumentiert
  10. Toxizitäten aus früheren Therapien, Operationen oder Strahlentherapien müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute auf Grad 0 oder 1 abgeklungen sein, ausgenommen Alopezie.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere (Serum humanes Choriongonadotropin positiv) oder stillende weibliche Person.
  2. Vorherige systemische Antitumor-Chemotherapie oder lokoregionale Therapie für HCC (wie perkutane Ethanolinjektion, Chemoembolisation oder Hochfrequenzablation), Biologika-Therapie, chinesische Kräuter-Antikrebs- oder Antiinfektiva-Medikamente innerhalb von 28 Tagen oder 5 × Halbwertszeit, je nachdem, was auch immer tritt zuletzt vor der ersten Dosis auf.
  3. Vorherige Therapie mit einem anderen c-Met-Inhibitor.
  4. Vorhandensein einer EGFR-T790M-Mutation bei NSCLC-Patienten, die mit einem EGFR-TKI vorbehandelt wurden; Bekannte KRAS/ALK/ROS1-Mutation/-Neuanordnung bei NSCLC-Patienten mit c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation.
  5. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen SCC244 und/oder seine Hilfsstoffe.
  6. Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung.
  7. Früherer oder begleitender anderer bösartiger Tumor (außer wirksam kontrollierter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Brustkrebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs in situ und oberflächlicher Blasenkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre).
  8. Beeinträchtigung der Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 gemäß der Einstufung der New York Heart Association, Arrhythmie, behandlungsbedürftige Reizleitungsstörung, Myokarderkrankungen oder unkontrollierbare Hypertonie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. QTc-Verlängerung > 470 ms, Risikofaktoren für Torsades de Pointe, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms.
  9. Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  10. Bekannte Zentralnervensystem- oder Hirnmetastasen, die entweder symptomatisch sind oder unbehandelt sind. Metastasen, die durch vollständige Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und eine Stabilität oder Verbesserung zeigen, sind kein Ausschlusskriterium, sofern sie laut CT-Scan für mindestens 1 Monat stabil sind, keine Anzeichen eines Hirnödems aufweisen und keine Notwendigkeit für Kortikosteroide oder Antikonvulsiva besteht.
  11. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder eine aktive Erkrankung des Verdauungssystems oder eine größere Verdauungsoperation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung und Absorption von SCC244 beeinträchtigen kann (z. B. aktive ulzerative Erkrankung, unkontrollierbarer Durchfall und Dünndarmresektion).
  12. Jede Krankheit oder jeder Zustand mit klinischer Bedeutung (z. B. Pankreatitis, unkontrollierbarer Diabetes, aktive oder unkontrollierbare Infektion, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder psychiatrische Erkrankungen), die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
  13. Positives Ergebnis für eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder C-Virus (HBV oder HCV); bekannte Positivität für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  14. Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial, die bis zum Ende des Versuchs nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung/Kontrazeption anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studie zur Dosissteigerung von Gumarontinib
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Gumarontinib
Entweder bei 100mgSD, 100mgQD, 200mgSD, 200mgQD, 400mgSD, 400mgQD, 300mgBID, 400mgBID
Andere Namen:
  • SCC244

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD (maximale Toleranz tut)
Zeitfenster: 35 Tage
Bewertung der MTD bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
35 Tage
DLT (Dosisgrenztoxizität)
Zeitfenster: 35 Tage
Bewertung der DLT bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
35 Tage
BETT (Biologische effektive Dosis)
Zeitfenster: 35 Tage
Bewertung des BED bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
35 Tage
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Bewertung der ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor in Ib
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yilong Wu, M.D., Guangdong Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCC244-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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