- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466268
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von SCC244
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von SCC244 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von SCC244, einem hochselektiven c-Met-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Phase Ia: Das Hauptziel besteht darin, die MTD, das BED und die empfohlene Dosis für Phase Ib bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu bestimmen. Darüber hinaus werden auch die Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufige Wirksamkeit und PK von SCC244 und seinen Metaboliten bewertet. In Phase Ia werden die geplanten Dosisstufen mit einer Anfangsdosis von 100 mg bewertet.
Phase Ib: Das Hauptziel besteht darin, die ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und c-MET-Veränderung zu beurteilen. DOR, DCR, TTR, PFS, einjährige OS-Rate, Sicherheit, Verträglichkeit und PK werden ebenfalls in Phase Ib bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangzhou
-
Guangzhou, Guangzhou, China, 510080
- Guangdong General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband ≥ 18 Jahre.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen nach Angaben des Prüfarztes.
- In Phase Ia histologisch bestätigtes NSCLC (einschließlich sarkomatoidem Karzinom) mit c-Met-Veränderungen, definiert als c-Met-Genamplifikation ≥ 5 Kopien oder c-Met-Proteinüberexpression (IHC 3+) oder c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation. Keine EGFR-T790M-Mutation bei Probanden mit c-Met-Genamplifikation oder c-Met-Protein-Überexpression; KRAS/ALK/ROS1 WT oder unbekannter Mutations-/Umlagerungsstatus für Probanden mit c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation.
- In Phase Ib histologisch bestätigtes NSCLC wie in Phase Ia, AGC oder HCC mit c-Met-Genamplifikation ≥ 5 Kopien oder c-Met-Protein-Überexpression (IHC 3+). HCC-Probanden müssen die Child-Pugh-Klasse A haben.
- Verfügbare frische Proben von NSCLC (mit Ausnahme der c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation, die aus archivierten Tumorproben stammen kann) und verfügbare frische oder archivierte Tumorproben von AGC und HCC zur Charakterisierung der c-Met-Genveränderung oder zur Bestimmung der Überexpression des c-Met-Proteins (IHC 3+). Feinnadelaspiration und zytologische Proben reichen nicht aus.
- In Phase Ia/Ib müssen alle NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation nach 1 oder 2 vorherigen Therapielinien eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, einschließlich mindestens eines EGFR-TKI-Targetings, bei dem es sich nicht um c-Met-Veränderungen handelt. Probanden mit c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation müssen in Phase Ia mindestens eine Standardtherapielinie erhalten haben und können in Phase Ib Probanden der ersten oder zweiten Linie sein. In Phase Ib müssen Patienten mit AGC nach mindestens einer vorherigen Standardtherapie eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, und Patienten mit HCC müssen eine gezielte Wirkstofftherapie erhalten haben.
- Mindestens 1 messbare Zielläsion.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Angemessene Organfunktion wie dokumentiert
- Toxizitäten aus früheren Therapien, Operationen oder Strahlentherapien müssen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute auf Grad 0 oder 1 abgeklungen sein, ausgenommen Alopezie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere (Serum humanes Choriongonadotropin positiv) oder stillende weibliche Person.
- Vorherige systemische Antitumor-Chemotherapie oder lokoregionale Therapie für HCC (wie perkutane Ethanolinjektion, Chemoembolisation oder Hochfrequenzablation), Biologika-Therapie, chinesische Kräuter-Antikrebs- oder Antiinfektiva-Medikamente innerhalb von 28 Tagen oder 5 × Halbwertszeit, je nachdem, was auch immer tritt zuletzt vor der ersten Dosis auf.
- Vorherige Therapie mit einem anderen c-Met-Inhibitor.
- Vorhandensein einer EGFR-T790M-Mutation bei NSCLC-Patienten, die mit einem EGFR-TKI vorbehandelt wurden; Bekannte KRAS/ALK/ROS1-Mutation/-Neuanordnung bei NSCLC-Patienten mit c-Met-Exon-14-Skipping-Mutation.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen SCC244 und/oder seine Hilfsstoffe.
- Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung.
- Früherer oder begleitender anderer bösartiger Tumor (außer wirksam kontrollierter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Brustkrebs in situ oder Gebärmutterhalskrebs in situ und oberflächlicher Blasenkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre).
- Beeinträchtigung der Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 gemäß der Einstufung der New York Heart Association, Arrhythmie, behandlungsbedürftige Reizleitungsstörung, Myokarderkrankungen oder unkontrollierbare Hypertonie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. QTc-Verlängerung > 470 ms, Risikofaktoren für Torsades de Pointe, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte Zentralnervensystem- oder Hirnmetastasen, die entweder symptomatisch sind oder unbehandelt sind. Metastasen, die durch vollständige Resektion und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und eine Stabilität oder Verbesserung zeigen, sind kein Ausschlusskriterium, sofern sie laut CT-Scan für mindestens 1 Monat stabil sind, keine Anzeichen eines Hirnödems aufweisen und keine Notwendigkeit für Kortikosteroide oder Antikonvulsiva besteht.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder eine aktive Erkrankung des Verdauungssystems oder eine größere Verdauungsoperation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung und Absorption von SCC244 beeinträchtigen kann (z. B. aktive ulzerative Erkrankung, unkontrollierbarer Durchfall und Dünndarmresektion).
- Jede Krankheit oder jeder Zustand mit klinischer Bedeutung (z. B. Pankreatitis, unkontrollierbarer Diabetes, aktive oder unkontrollierbare Infektion, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder psychiatrische Erkrankungen), die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
- Positives Ergebnis für eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder C-Virus (HBV oder HCV); bekannte Positivität für eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial, die bis zum Ende des Versuchs nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung/Kontrazeption anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studie zur Dosissteigerung von Gumarontinib
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Gumarontinib
|
Entweder bei 100mgSD, 100mgQD, 200mgSD, 200mgQD, 400mgSD, 400mgQD, 300mgBID, 400mgBID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD (maximale Toleranz tut)
Zeitfenster: 35 Tage
|
Bewertung der MTD bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
|
35 Tage
|
|
DLT (Dosisgrenztoxizität)
Zeitfenster: 35 Tage
|
Bewertung der DLT bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
|
35 Tage
|
|
BETT (Biologische effektive Dosis)
Zeitfenster: 35 Tage
|
Bewertung des BED bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
|
35 Tage
|
|
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zur Bewertung der ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor in Ib
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yilong Wu, M.D., Guangdong Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCC244-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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