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Eine Studie zu Venetoclax und Rituximab/Hyaluronidase beim Menschen bei rezidivierter/refraktärer CLL

3. April 2026 aktualisiert von: Georgetown University

Eine Phase-II-Studie mit Venetoclax und Rituximab/Hyaluronidase beim Menschen bei rezidivierter/refraktärer CLL

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit Rituximab/Hyaluronidase beim Menschen bei Teilnehmern mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist einarmig und alle Patienten erhalten Venetoclax und Rituximab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University Medical Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Der Patient muss eine CLL-Diagnose haben, die die veröffentlichten 2008 IWCLL NCI-WG-Kriterien erfüllt.
  • Der Patient muss eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung mit einer Indikation zur Behandlung haben.
  • Der Patient muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben
  • Angemessene hämatologische Funktion (sofern nicht durch Grunderkrankung verursacht, wie durch ausgedehnte Beteiligung des Knochenmarks oder als Folge von Hypersplenismus als Folge der Beteiligung der Milz durch ein Lymphom nach Angaben des Prüfarztes festgestellt) wie folgt definiert:

    • Hämoglobin (> / =) 9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (> / =) 1,0 x 109/l
    • Thrombozytenzahl (> / =) 75 x 109/L
  • Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch:

    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder der modifizierten Cockcroft-Gault-Gleichung (eCCR; unter Verwendung der idealen Körpermasse [IBM] anstelle der Masse)
  • Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch:

    • AST oder ALT (< / =) 2,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (oder (< / =) 3 x ULN für Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
  • Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 3 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Patienten mit einer HIV-Infektion könnten in die Studie aufgenommen werden, sofern ihre Krankheit unter antiretroviraler Therapie unter Kontrolle ist. Es sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um ihr HAART-Regime zu ändern, um Arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren
  • Warfarin gilt als Vorsichtsmedikament. Patienten, die Warfarin erhalten, wird empfohlen, Warfarin nach Möglichkeit durch andere Antikoagulanzien zu ersetzen. Wenn es nicht möglich ist oder der Patient nicht bereit ist zu wechseln, kann er dennoch mit Vorsicht in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Allogene Stammzelltransplantation innerhalb des letzten 1 Jahres.
  • Richters Verwandlung durch Biopsie bestätigt
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte

    • Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom der Haut im Stadium 1 oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt.
    • Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die nur mit kurativer Absicht operiert wurde, werden eingeschlossen. Personen in dokumentierter Remission ohne Behandlung für (> / =) 2 Jahre vor der Aufnahme können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
  • Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko für den Patienten erhöhen könnten, einschließlich Nierenerkrankungen, die eine Chemotherapie ausschließen würden, oder Lungenerkrankungen (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung und Bronchospasmus in der Anamnese)
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei der Aufnahme in die Studie oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis die folgenden Wirkstoffe erhalten:

    • Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
    • Starke und moderate CYP3A-Hemmer
    • Starke und moderate CYP3A-Induktoren
    • Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Vorhandensein positiver Testergebnisse für das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C- (HCV-) Antikörper
  • Patienten, die positiv für HCV-Antikörper sind, müssen für HCV durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein, um für die Teilnahme an der Studie geeignet zu sein
  • Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist. Diese Patienten müssen bereit sein, sich einem monatlichen DNA-Test zu unterziehen.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen T-Zell-Leukämie-Virus 1 (HTLV-1)
  • Patienten mit unkontrollierter HIV-Infektion
  • Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Notwendigkeit von Lebendvirus-Impfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben
  • Kürzliche größere Operation (innerhalb von 6 Wochen vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1), außer zur Diagnose
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt
  • Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und Rasburicase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax + Rituximab
Die Teilnehmer werden zunächst in eine 5-wöchige Ramp-up-Phase von Venetoclax versetzt und erhalten einmal täglich (QD) eine anfängliche orale Tablettendosis von 20 mg, die wöchentlich bis zu einer Höchstdosis von 400 mg erhöht wird. Die Teilnehmer nehmen dann ab Woche 5 Venetoclax 400 mg QD weiter ein, wie vom Prüfarzt verordnet, in Kombination mit Rituximab 375 mg/m^2 IV am Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 13,4 ml Rituximab SC 1.600 mg/26.800 Einheiten Durchstechflasche ( 1.600 mg Rituximab und 26.800 Einheiten Hyaluronidase human) an Tag 1 von Zyklus 2–6.
Venetoclax wird wie im Berichtsarm beschrieben verabreicht.
Andere Namen:
  • ABT-199
  • GDC-0199
Rituximab (IV) wird wie im Berichtsarm beschrieben verabreicht.
Andere Namen:
  • Rituxan
Rituximab/Hyaluronidase Human (SC) kann wie im Studienarm beschrieben verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Rituxan Hycela

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (OR) (definiert als vollständiges Ansprechen [CR], anfängliches CR [CRi], partielles noduläres Ansprechen [nPR], PR) wie vom Prüfarzt bestimmt anhand der iwCLL-Richtlinien
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (ungefähr 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsansprechen (OR, CR, CRi, nPR, PR), wie vom Prüfarzt anhand der iwCLL-Richtlinien am Ende des Kombinationsbehandlungsbesuchs bestimmt
12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (ungefähr 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
Reaktionsdauer (DOR)
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
Die Zeit bis zur Progression wird definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis (Datum der Registrierung, wenn keine Dosis verabreicht wurde) bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression (gemäß Einschätzung des Prüfarztes).
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
Vom Prüfarzt bewertetes progressionsfreies Überleben (PFS), ermittelt anhand der Richtlinien des internationalen Standard-Workshops zu chronischer lymphatischer Leukämie (iwCLL).
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod (bis ca. 5 Jahre)
Gesamtüberleben (OS)
Baseline bis zum Tod (bis ca. 5 Jahre)
Zeit bis zur nächsten Anti-CLL-Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
Zeit bis zur nächsten Anti-CLL-Behandlung (TTNT)
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
Prozentsatz der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (bis zu etwa 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)]
Prozentsatz der Teilnehmer mit Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) am Ende des Besuchs zum Ansprechen auf die Kombinationsbehandlung
12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (bis zu etwa 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kieron Dunleavy, MD, Georgetown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Venetoclax

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