- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467867
Eine Studie zu Venetoclax und Rituximab/Hyaluronidase beim Menschen bei rezidivierter/refraktärer CLL
Eine Phase-II-Studie mit Venetoclax und Rituximab/Hyaluronidase beim Menschen bei rezidivierter/refraktärer CLL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
- Der Patient muss eine CLL-Diagnose haben, die die veröffentlichten 2008 IWCLL NCI-WG-Kriterien erfüllt.
- Der Patient muss eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung mit einer Indikation zur Behandlung haben.
- Der Patient muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2 haben
Angemessene hämatologische Funktion (sofern nicht durch Grunderkrankung verursacht, wie durch ausgedehnte Beteiligung des Knochenmarks oder als Folge von Hypersplenismus als Folge der Beteiligung der Milz durch ein Lymphom nach Angaben des Prüfarztes festgestellt) wie folgt definiert:
- Hämoglobin (> / =) 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (> / =) 1,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl (> / =) 75 x 109/L
Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch:
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min unter Verwendung der 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder der modifizierten Cockcroft-Gault-Gleichung (eCCR; unter Verwendung der idealen Körpermasse [IBM] anstelle der Masse)
Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch:
- AST oder ALT (< / =) 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (oder (< / =) 3 x ULN für Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 3 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit einer HIV-Infektion könnten in die Studie aufgenommen werden, sofern ihre Krankheit unter antiretroviraler Therapie unter Kontrolle ist. Es sollten Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um ihr HAART-Regime zu ändern, um Arzneimittelwechselwirkungen zu minimieren
- Warfarin gilt als Vorsichtsmedikament. Patienten, die Warfarin erhalten, wird empfohlen, Warfarin nach Möglichkeit durch andere Antikoagulanzien zu ersetzen. Wenn es nicht möglich ist oder der Patient nicht bereit ist zu wechseln, kann er dennoch mit Vorsicht in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Allogene Stammzelltransplantation innerhalb des letzten 1 Jahres.
- Richters Verwandlung durch Biopsie bestätigt
Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom der Haut im Stadium 1 oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit einer bösartigen Erkrankung, die nur mit kurativer Absicht operiert wurde, werden eingeschlossen. Personen in dokumentierter Remission ohne Behandlung für (> / =) 2 Jahre vor der Aufnahme können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
- Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder das Risiko für den Patienten erhöhen könnten, einschließlich Nierenerkrankungen, die eine Chemotherapie ausschließen würden, oder Lungenerkrankungen (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung und Bronchospasmus in der Anamnese)
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei der Aufnahme in die Studie oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis die folgenden Wirkstoffe erhalten:
- Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
- Starke und moderate CYP3A-Hemmer
- Starke und moderate CYP3A-Induktoren
- Verzehr von Grapefruit, Grapefruitprodukten, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
- Vorhandensein positiver Testergebnisse für das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C- (HCV-) Antikörper
- Patienten, die positiv für HCV-Antikörper sind, müssen für HCV durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein, um für die Teilnahme an der Studie geeignet zu sein
- Patienten mit okkulter oder früherer HBV-Infektion (definiert als positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb] und negatives HBsAg) können eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist. Diese Patienten müssen bereit sein, sich einem monatlichen DNA-Test zu unterziehen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen T-Zell-Leukämie-Virus 1 (HTLV-1)
- Patienten mit unkontrollierter HIV-Infektion
- Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Notwendigkeit von Lebendvirus-Impfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben
- Kürzliche größere Operation (innerhalb von 6 Wochen vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1), außer zur Diagnose
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt
- Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und Rasburicase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venetoclax + Rituximab
Die Teilnehmer werden zunächst in eine 5-wöchige Ramp-up-Phase von Venetoclax versetzt und erhalten einmal täglich (QD) eine anfängliche orale Tablettendosis von 20 mg, die wöchentlich bis zu einer Höchstdosis von 400 mg erhöht wird.
Die Teilnehmer nehmen dann ab Woche 5 Venetoclax 400 mg QD weiter ein, wie vom Prüfarzt verordnet, in Kombination mit Rituximab 375 mg/m^2 IV am Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 13,4 ml Rituximab SC 1.600 mg/26.800 Einheiten Durchstechflasche ( 1.600 mg Rituximab und 26.800 Einheiten Hyaluronidase human) an Tag 1 von Zyklus 2–6.
|
Venetoclax wird wie im Berichtsarm beschrieben verabreicht.
Andere Namen:
Rituximab (IV) wird wie im Berichtsarm beschrieben verabreicht.
Andere Namen:
Rituximab/Hyaluronidase Human (SC) kann wie im Studienarm beschrieben verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (OR) (definiert als vollständiges Ansprechen [CR], anfängliches CR [CRi], partielles noduläres Ansprechen [nPR], PR) wie vom Prüfarzt bestimmt anhand der iwCLL-Richtlinien
|
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (ungefähr 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsansprechen (OR, CR, CRi, nPR, PR), wie vom Prüfarzt anhand der iwCLL-Richtlinien am Ende des Kombinationsbehandlungsbesuchs bestimmt
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12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (ungefähr 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
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Reaktionsdauer (DOR)
|
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
|
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
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Die Zeit bis zur Progression wird definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis (Datum der Registrierung, wenn keine Dosis verabreicht wurde) bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression (gemäß Einschätzung des Prüfarztes).
|
Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
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Vom Prüfarzt bewertetes progressionsfreies Überleben (PFS), ermittelt anhand der Richtlinien des internationalen Standard-Workshops zu chronischer lymphatischer Leukämie (iwCLL).
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Tod (bis ca. 5 Jahre)
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Gesamtüberleben (OS)
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Baseline bis zum Tod (bis ca. 5 Jahre)
|
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Zeit bis zur nächsten Anti-CLL-Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
|
Zeit bis zur nächsten Anti-CLL-Behandlung (TTNT)
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (bis zu etwa 5 Jahren)]
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Prozentsatz der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (bis zu etwa 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)]
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) am Ende des Besuchs zum Ansprechen auf die Kombinationsbehandlung
|
12 Wochen nach Tag 1 des letzten Zyklus der Kombinationstherapie (bis zu etwa 5 Jahre, Zykluslänge = 28 Tage)]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kieron Dunleavy, MD, Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1502
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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