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Schmerzbewältigungsstrategien bei Kindern mit CP

Schmerzbewältigungsstrategien bei Kindern mit Zerebralparese

Ziel der Studie ist es, Schmerzbewältigungsstrategien und deren Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts entwickelten Lazarus und Folkmann das Konzept, dass der Einzelne „kognitive und verhaltensbezogene Anstrengungen unternimmt, um die inneren oder äußeren Anforderungen zu kontrollieren, zu reduzieren oder zu tolerieren, die seine Ressourcen bedrohen oder übersteigen“. Diese kognitiven und verhaltensbezogenen Anstrengungen werden unter dem Begriff „Coping“ zusammengefasst, der eher einen Prozess als Persönlichkeitsmerkmale oder Fähigkeiten beschreibt. Bei der Bewältigung geht es nicht darum, Stress zu kontrollieren, sondern ihn zu verringern, zu vermeiden, zu tolerieren oder zu akzeptieren.

Der Schmerz, ein „unangenehmes sensorisches und emotionales Erlebnis im Zusammenhang mit einer Körperverletzung“, soll den Einzelnen warnen, dass die Integrität seines Körpers bedroht ist, und stellt daher einen echten „Stressor“ dar. Dies wird zur Wahl von Bewältigungsstrategien führen, die teilweise von den Merkmalen des Einzelnen (seine Überzeugungen, Stressresistenz, Angstneigung) und Umgebungsvariablen (Merkmale der schmerzhaften Situation, soziale Unterstützung und emotionale Verbindungen, Informationen über das Bedrohliche) abhängen Situation). Viele Studien haben gezeigt, dass die Strategien zur Bewältigung chronischer Schmerzen bei Erwachsenen und Kindern eine wichtige Rolle bei der Anpassung der Patienten an ihre Pathologie im Hinblick auf emotionale Belastung, Behinderung und Lebensqualität spielen. Die verschiedenen Arten von Strategien wurden in der Literatur ausführlich bei sogenannten „typischen“ Kindern untersucht. Aktive Strategien, die klassischerweise in der Pädiatrie zu finden sind, sind Ablenkung, kognitive Selbstinstruktion und Problemlösung. Diese aktiven Strategien gelten als positiv, da sie Kindern nachweislich dabei helfen, Schmerzen effektiver zu bewältigen als passive Strategien wie Katastrophen, Hilflosigkeit oder die Suche nach sozialer Unterstützung, die dysfunktional sind, weil sie nicht auf das Problem konzentriert sind und die negativen Folgen verstärken mit Schmerzen verbunden.

In dieser Studie geht es um Kinder mit Zerebralparese (CP), da aufgrund der großen Variabilität und Komplexität der Manifestationen der Pathologie und der therapeutischen Behandlung ein großes Risiko für das Kind besteht, Schmerzen zu verspüren, wobei die Schmerzprävalenz zwischen 60 und 60 liegt Je nach Auswertungsmethode liegt der Wert zwischen 73 % und 73 %. Die Forschung hat in den letzten Jahren viel getan, um die Beurteilung und Behandlung von angeborenen oder induzierten Schmerzen bei Kindern mit Behinderungen zu verbessern, und es gibt viele validierte Empfehlungen, auch wenn es sich offenbar immer noch um eine vernachlässigte Komorbidität bei PC handelt. Bewältigungsstrategien von PC-Kindern mit Schmerzen wurden jedoch nie untersucht. Der Zweck dieser Arbeit besteht darin, diese Strategien bei PC-Kindern und Jugendlichen sowie ihre Entwicklung zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69005
        • Croix rouge française Centre Médico-Chirurgical de Réadaptation des Massues

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden in den Diensten von zwei Zentren für physikalische Medizin und Rehabilitation des Französischen Roten Kreuzes in Frankreich rekrutiert. Alle Eltern und Kinder wurden mündlich über den Eingriff aufgeklärt und das Einverständnis der Eltern als Einverständnis des Kindes wurde schriftlich eingeholt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer Zerebralparese
  • GMFCS I, II, III, IV
  • Mündliche Sprachkenntnisse mit syntaktischen Fähigkeiten

Ausschlusskriterien:

  • Akute Schmerzepisode
  • schwere kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PPCI-F (Pädiatrisches Schmerz- und Bewältigungsinventar – Französisch)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bewältigungsstrategien zur Schmerzbewältigung werden anhand der französischen Version des PPCI gemessen. Diese Skala führt zu 4 Unterbewertungen, die 4 verschiedenen Strategien entsprechen.
Bei der Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPQ (Strukturierter Schmerzfragebogen)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Dieser Fragebogen bewertet den Ort und die Häufigkeit von Schmerzepisoden (<1 Mal/Monat, 1 Mal/Monat, 2-3 Mal/Monat, 1 Mal/Woche, 2-6 Mal/Woche, jeden Tag), ihre Dauer (<4 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, > 3 Monate) und Schmerzintensität (0 bis 100 auf der Bewertungsskala).
Bei der Inklusion
Entwicklung der PPCI-F-Werte je nach Alter.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Die Entwicklung der verwendeten Bewältigungsstrategien je nach Alter des Patienten wird anhand der Spearman-Korrelation beurteilt.
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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