- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472365
Eine Studie von SHR-1210 in Kombination mit Capecitabin + Oxaliplatin oder Apatinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs
4. April 2023 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von SHR-1210 mit Capecitabin + Oxaliplatin oder Apatinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Übergangs
Der Zweck dieser Studie ist die Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR) von SHR-1210 in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin oder mit Apatinib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges (GEJ).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 110 Teilnehmer werden der Kombinationstherapie SHR-1210 + Capecitabin + Oxaliplatin (Kohorte 1) oder der Kombinationstherapie SHR-1210 + Apatinib (Kohorte 2) zugewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren oder metastasierten Adenokarzinoms des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs (GEJ)
- Alter ≥ 18 Jahre alt, männlich oder weiblich
- KEINE vorherige Therapie für fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung von GC/GEJ (einschließlich HER2-Hemmer). Probanden mit einer vorherigen adjuvanten/neo-adjuvanten Therapie, die länger als 6 Monate abgeschlossen ist, können aufgenommen werden.
- Hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von 0 bis 1
- Hat eine ausreichende Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP), die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchführen und dürfen keine schwangeren oder stillenden Frauen sein. Wenn das Ergebnis negativ ist, muss sie zustimmen, während des Experiments und 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Testmedikamente eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Und nicht sterilisierte Männer, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während des Experiments und 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Testmedikamente eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen bekannten HER2-positiven Status
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem VEGFR-Inhibitor erhalten.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Hepatitis, Pneumonitis, Uveitis, Colitis (entzündliche Darmerkrankung), Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, außer bei Patienten mit Vitiligo oder abgeklungen Asthma/Atopie im Kindesalter. Asthma, das eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder andere medizinische Eingriffe erfordert, sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren akuten Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile oder schwere Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse > 2) oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine medizinische Intervention erfordern .
- Hypertonie, die nach Behandlung mit Antihypertonika (innerhalb von 3 Monaten) nicht auf ein normales Niveau eingestellt werden kann: systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Gerinnungsanomalien (INR > 1,5 oder APTT > 1,5 × ULN), mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten SHR-1210 200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen (Q3W) plus Capecitabin 1000 mg/m² zweimal täglich (BID) durch kontinuierliche orale Verabreichung über 14 Tage, gefolgt von einer Erholungsphase von 7 Tagen plus Oxaliplatin 130 mg/m², i.v. alle 3 Wochen; für 4–6 Zyklen, gefolgt von SHR-1210 plus Apatinib 375 mg p.o. qd, wenn keine Parkinson-Krankheit vorliegt.
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SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper
Andere Namen:
1000 mg/m^2 verabreicht als kontinuierliche orale Gabe zweimal täglich (BID) in jedem 3-Wochen-Zyklus.
130 mg/m^2 verabreicht IV Q3W an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus.
375 mg einmal täglich (QD) in jedem 3-Wochen-Zyklus kontinuierlich oral verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen (Q3W) 200 mg SHR-1210 intravenös (IV) plus täglich 375 mg Apatinib (QD) als kontinuierliche orale Verabreichung in jedem 3-Wochen-Zyklus.
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SHR-1210 ist ein humanisierter monoklonaler Anti-PD1-IgG4-Antikörper
Andere Namen:
375 mg einmal täglich (QD) in jedem 3-Wochen-Zyklus kontinuierlich oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate.
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Remission (PR: ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 aufweisen.
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Bis ca. 6 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1, basierend auf einer verblindeten unabhängigen zentralen Überprüfung, oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 24 Monate.
|
|
Antwortdauer (DOR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Für Teilnehmer, die CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (≥ 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen unter Berücksichtigung der Baseline-Summendurchmesser) zeigen, ist DOR definiert als die Zeit ab dem ersten dokumentierten Nachweis von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1, basierend auf Bewertungen einer verblindeten unabhängigen zentralen Überprüfung oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 24 Monate.
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|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine CR, PR oder SD gemäß RECIST 1.1 haben.
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Bis zu 24 Monate.
|
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
|
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE v4.03.
|
Bis zu 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-II-207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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