- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473990
Kurzfristiges, hochintensives Intervalltraining (HIT) zu Hause zur Verbesserung der Fitness (HomeHIT)
Eine randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von kurzfristigem, hochintensivem Intervalltraining (HIT) zu Hause zur Verbesserung der Indikatoren der kardiorespiratorischen Fitness
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines kurzfristigen, häuslichen High-Intensity-Intervall-Programms (HIT) zur Verbesserung der kardiovaskulären Fitness bei gesunden Freiwilligen ab 55 Jahren zu bewerten, mit einem Altersvergleich zu jüngeren Personen, die daran teilnehmen gleiches Trainingsprogramm.
Außerdem wird die Wirksamkeit zeitlich abgestimmter „statischer“ Interventionen zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Parameter bei Frauen mittleren Alters und älteren Erwachsenen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einer geringeren Spitzensauerstoffaufnahme weisen bei größeren chirurgischen Eingriffen eine höhere Mortalität und Morbidität auf. Aerobe Fitness ist ein potenziell veränderbarer Risikofaktor für postoperative Komplikationen.
Herkömmliche präoperative Übungseinsätze zur Verbesserung der Fitness erfordern einen hohen Zeit- und Überwachungsaufwand und führen häufig zu einer schlechten Compliance. Hochintensives Intervalltraining (HIT) ist eine zeiteffiziente und praktikable Methode zur Verbesserung der präoperativen Fitness. Aktuelle Studien umfassen jedoch nur Übungen im Laborumfeld.
Studiendesign 36 gesunde Freiwillige ab 55 Jahren werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: 1) Labor-HIT; 2) Home-HIT; 3) Keine Intervention. Alle HIT-Sitzungen beinhalten ein kurzes Aufwärmen, gefolgt von fünf 1-minütigen Trainingseinheiten mit hoher Intensität (basierend auf dem Körpergewicht), dazwischen eine 90-sekündige Erholungsphase und abschließend eine kurze Abkühlung. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung des VO2-Peaks, sekundäre Endpunkte sind Veränderungen der anaeroben Schwelle, der Insulinsensitivität und der Muskelmasse.
Von den Probanden wird erwartet, dass sie innerhalb eines Zeitraums von 31 Tagen maximal 16 HIT-Sitzungen (maximal 5 Sitzungen pro Woche) durchführen. Die aerobe Fitness wird vor und nach dem Training beurteilt, ebenso wie die Körperzusammensetzung, die Muskelstruktur, die körperliche Funktion und die Insulinsensitivität.
Für den Altersvergleich werden 24 junge Personen entweder in einen Kontroll- oder einen Home-HIT-Arm rekrutiert.
Darüber hinaus wird die Wirksamkeit zeitlich abgestimmter „statischer“ Interventionen zur Verbesserung kardiovaskulärer Parameter bei 24 Frauen mittleren Alters als explorative Arbeit für diese Interventionen bewertet.
Die Wirksamkeit der statischen Interventionen bei älteren Erwachsenen zu Hause wird ebenfalls untersucht.
Leistungsberechnung: Die Forscher führten eine Leistungsberechnung für den primären Endpunkt VO2max bei älteren Erwachsenen durch und verwendeten dabei Daten aus einer früheren Studie in unserem Zentrum zu Heim-HIIT im Vergleich zu Labor-HIIT. Unter der Annahme einer Effektgröße F von 0,6 für drei Gruppen und einer SD innerhalb der Gruppe von 5 wurde der Alpha-Wert auf 0,05 und der 1-Beta-Wert auf 0,80 festgelegt. Daraus wurde geschlossen, dass 30 Teilnehmer erforderlich wären. Um eine mögliche Nichtvollständigkeit und fehlende Daten zu berücksichtigen, werden 36 ältere Teilnehmer in die Studie aufgenommen (12 für jede Gruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3DT
- The University of Nottingham, Division of Medical Sciences and Graduate Entry Medicine, School of Medicine, Royal Derby Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter > 55 Jahre Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einem formellen Übungsprogramm
- Ein BMI < 18 oder > 35 kg·m2
Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung:
- Unkontrollierter Bluthochdruck (BP > 160/100)
- Angina
- Herzinsuffizienz (Klasse III/IV)
- Erhebliche Arrhythmie
- Herz-Shunt von rechts nach links
- Jüngstes kardiales Ereignis
- Einnahme von Betablockern
Zerebrovaskuläre Krankheit:
- Vorheriger Schlaganfall
- Aneurysma (großes Gefäß oder intrakraniell)
- Epilepsie
Atemwegserkrankungen, einschließlich:
- Pulmonale Hypertonie
- Signifikante COPD
- Unkontrolliertes Asthma
- Malignität
- Stoffwechselerkrankungen, z.B. Diabetiker
- Gerinnungsstörung
- Erhebliche Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen
- In der Familienanamnese ist ein früher Tod (<55 Jahre) aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung aufgetreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
|
|
|
Aktiver Komparator: Labor-HIT
Beaufsichtigte (Labor-HIT) Übung im Labor bis zu 4 Mal pro Woche für 4 Wochen
|
2-minütiges Aufwärmen, gefolgt von 5x1-minütigen HIT-Intervallen, getrennt von 90 Sekunden aktiver Erholung (Gehen auf der Stelle) und anschließend einer 2-minütigen Erholungsphase.
Die hochintensiven Kämpfe werden eine Pyramide von Übungen sein (Sternsprünge, Bergsteiger und Sprints vor Ort).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Startseite HIT
Unbeaufsichtigtes (Home HIT) Training zu Hause bis zu 4 Mal pro Woche für 4 Wochen
|
2-minütiges Aufwärmen, gefolgt von 5x1-minütigen HIT-Intervallen, getrennt von 90 Sekunden aktiver Erholung (Gehen auf der Stelle) und anschließend einer 2-minütigen Erholungsphase.
Die hochintensiven Kämpfe werden eine Pyramide von Übungen sein (Sternsprünge, Bergsteiger und Sprints vor Ort).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des VO2 Max (L/min), ermittelt durch kardiopulmonalen Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: 31 Tage
|
Bestimmung der Wirksamkeit von Körpergewichts-HIT zur Verbesserung der aeroben Fitness
|
31 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der anaeroben Schwelle (l/min) mittels CPET
Zeitfenster: 31 Tage
|
Bestimmung der Wirksamkeit von Körpergewichts-HIT zur Verbesserung der aeroben Fitness
|
31 Tage
|
|
Veränderung der Ruheglukose- und Insulinsensitivität (mmol/L)
Zeitfenster: 31 Tage
|
Die Auswirkungen von HIT auf die Verbesserung der Glukosekontrolle mithilfe des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA)
|
31 Tage
|
|
Veränderung der Muskelarchitektur, beurteilt durch Ultraschall
Zeitfenster: 31 Tage
|
Beurteilung der Auswirkungen von HIT auf die Verbesserung der Muskelstruktur und -funktion
|
31 Tage
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung (Fett, Muskeln, Knochen (g)), ermittelt durch Dual-Energy Xray Absorptiometry (DEXA)
Zeitfenster: 31 Tage
|
Beurteilung der Auswirkungen von HIT auf die Verbesserung der Muskelstruktur und -funktion
|
31 Tage
|
|
Die Machbarkeit von Home-HIT wurde anhand eines voreingestellten Machbarkeitsfragebogens bewertet
Zeitfenster: 31 Tage
|
Beurteilung der Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung eines HIT-Programms zu Hause
|
31 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bethan Philips, The University of Nottingham, Division of Medical Sciences and Graduate Entry Medicine, School of Medicine, Royal Derby Hospital, Derby, DE22 3DT
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- C16122016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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