- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475303
Auswirkung einer frühen versus traditionellen Krankenhausentlassung auf das mütterliche Ergebnis
Die Auswirkung einer frühen gegenüber einer traditionellen Krankenhausentlassung auf das mütterliche Ergebnis bei Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
Diese Studie untersucht die Wirkung einer frühen Entlassung aus dem Krankenhaus im Vergleich zu einer herkömmlichen Entlassung auf das mütterliche Ergebnis bei Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.
Ziel der Arbeit ist es, die Rate der erneuten Krankenhausbesuche der Mutter nach vorzeitiger Entlassung aus dem Krankenhaus 8-12 Stunden nach einem elektiven Kaiserschnitt im Vergleich zur derzeitigen Praxis der Entlassung 24-48 Stunden nach der Operation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkung einer frühen gegenüber einer traditionellen Krankenhausentlassung auf das mütterliche Ergebnis bei Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
Randomisierte klinische Studie
Protokoll einer Abschlussarbeit zur Teilerfüllung des Magisterstudiums Geburtshilfe und Gynäkologie
Postgraduierter Student: Hebatallah Saad Sedky Mohamed Abschluss: M.B.B.Ch., Medizinische Fakultät – Universität Alexandria (2013)
Co-Direktor: Prof. Dr. Ahmed Hamdy Nagiub Abdulrahman Akademische Position: Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie Abteilung: Medizinische Fakultät – Ain Shams University
Co-Direktor: Dr. Mohamed Esmat Abbas Shawky Akademische Position: Dozent für Geburtshilfe und Gynäkologie Abteilung: Medizinische Fakultät – Ain Shams University
Was ist zu diesem Thema bereits bekannt? Was fügt diese Studie hinzu? Die Kaiserschnittrate nimmt zu, in Entwicklungsländern reicht ihre Rate von 13 bis 47 % aller Entbindungsfälle (Gibbons et al 2010). Gegenwärtig werden Frauen 24 bis 48 Stunden nach einem Kaiserschnitt aus dem Krankenhaus entlassen, in einigen ländlichen Gebieten ist jedoch eine frühere Entlassung üblich. Die Wirkung einer früheren Entlassung auf die Gesundheit von Frauen ist umstritten. Die vorliegende Studie wird die Möglichkeit einer früheren Entlassung untersuchen, um die Kosten für den Krankenhausaufenthalt und die postoperative Versorgung zu senken, die Fluktuationsrate von Geburtskliniken zu erhöhen und das Ergebnis der Mütter zu verbessern.
Viele Studien befassten sich mit der vorzeitigen Entlassung von Patienten, da es Hinweise für kolorektale Operationen gibt, die darauf hindeuten, dass verbesserte Erholungsprogramme die Krankenhausaufenthalte um 0,5 bis 3,5 Tage im Vergleich zur konventionellen Versorgung verkürzen können (Fiona Paton et al. 2014).
Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach einem Kaiserschnitt beträgt in den meisten Krankenhäusern 2 bis 4 Tage (Tan et al. 2012). Der Krankenhausaufenthalt ermöglicht eine engmaschige Überwachung der Frauen und die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Komplikationen. Eine vorzeitige Entlassung wäre daher ein Nachteil und kann die Erkennung und Behandlung von mütterlicher und kindlicher Morbidität verzögern (National Institute of Health 2011). Im Gegensatz dazu kamen mehrere Studien zu dem Schluss, dass eine vorzeitige Entlassung nach einem Kaiserschnitt nicht mit einer Wiederaufnahme der Mutter verbunden ist (Brown et al. 2011) und mit einer höheren Zufriedenheit der Mutter und geringeren Kosten (Umbeli et al. 2010) verbunden ist und die Belastung der medizinischen Einrichtungen verringert und den Umsatz erhöht der Geburtshilfe, Reduzierung der Kosten der postoperativen Versorgung, Reduzierung der Rate der im Krankenhaus erworbenen Komplikationen und Verbesserung der mütterlichen Neugeborenenbeziehung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Egy 818
-
Cairo, Egy 818, Ägypten, 11311
- Rekrutierung
- AinShams Maternity Hospital
-
Kontakt:
- Hebatallah S Sedky, M.B.B.Ch
- Telefonnummer: 01145797676
- E-Mail: heba.allah_saad@yahoo.com
-
Kontakt:
- Mohamed E Abbas, lecturer
- Telefonnummer: 01007644642
- E-Mail: moh_3smat@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Heba S Sedky, M.B.B.Ch
-
-
Egy818
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Cairo, Egy818, Ägypten, 11311
- Rekrutierung
- AinShams Maternity Hospital
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Kontakt:
- Hebatallah S Sedky, M.B.B.Ch
- Telefonnummer: 01145797676
- E-Mail: heba.allah_saad@yahoo.com
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Kontakt:
- Mohamed E Abbas, lecturer
- Telefonnummer: 01007644642
- E-Mail: moh_3smat@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Heba S Sedky, M.B.B.Ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter zwischen 20 und 35 Jahren
- Gestationsalter zwischen 37-42 Wochen
- BMI unter 30 kg/m2
- Habe eine normale unkomplizierte Schwangerschaft
- Geplanter Kaiserschnitt des unteren Uterussegments
- Geplant für Primigravida oder vorherige ein oder zwei Kaiserschnitte
- Geplant ist eine Spinalanästhesie
- Kaiserschnitte ohne intraoperative Komplikationen
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
• Notkaiserschnitt
- Gestationsalter weniger als 37 oder mehr als 42 Wochen
- BMI 30 kg/m2 oder mehr.
- Mehrlingsschwangerschaften
- Polyhydraminos
- Abnormale Plazenta
- Vorzeitiger Blasensprung
- Frühere Bauchoperationen oder Gebärmutteroperationen
- Nicht mehr als die beiden vorangegangenen Kaiserschnitte
- Anämie: Hämoglobinspiegel unter 10 g/dl
- Kaiserschnitt mit intraoperativen Komplikationen
- Vollnarkose
- Uterus fibroid
- RH-Inkompatibilität (da es möglicherweise zu Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Anti-D-Immunglobulinen kommt)
- Vorgeschichte einer komplizierten Schwangerschaft oder Entbindung
- Medizinische Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes mellitus, Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine und Autoimmunerkrankungen).
- Frauen, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Frauen mit Kontraindikationen oder Verweigerung einer Spinalanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus
Frauen werden 12 Stunden postoperativ nach elektiven Kaiserschnitten vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen.
|
vorzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus um 8-12 Uhr für Frauen mit elektivem Kaiserschnitt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Krankenhausbesuche der Mutter
Zeitfenster: eine Woche postoperativ
|
Ziel ist es, die Rate der erneuten Krankenhausbesuche der Mutter nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu reduzieren, was anhand eines Fragebogens bewertet wird
|
eine Woche postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mutter- und Familienzufriedenheit,
Zeitfenster: eine Woche postoperativ
|
Ziel ist es, die maximale Zufriedenheit zu erreichen, die durch einen Fragebogen bewertet wird
|
eine Woche postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hebatallah S Sedky, M.B.B.Ch, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Early discharge
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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