- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03477383
Ein neuer Biomarker für die nicht-invasive Diagnose von Abstoßungsreaktionen nach Herztransplantation (BIODRAFT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel ist der Vergleich eines etablierten, invasiven diagnostischen Verfahrens, der Endomyokardbiopsie (EMB), mit einem neuen, nicht-invasiven Verfahren. Der neue Test ist die Messung von zellfreier Spender-DNA (dd-cfDNA), die im Blutstrom des Empfängers zirkuliert, quantifiziert durch Tröpfchen-Digital-PCR (Polymerase-Kettenreaktion) nach gezielter Multiplex-Präamplifikation. Die Sensitivität wird mit EMB als Goldstandard berechnet. Die Patienten werden während eines Jahres nach der Transplantation mit gleichzeitigen Blutproben und EMB überwacht. Die Patienten werden 5 Jahre lang klinisch weiterverfolgt. Mittels Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse wird ein geeigneter Cutoff für das Verhältnis von dd-cfDNA berechnet.
Sekundäre Ziele sind die Beschreibung der Patientenergebnisse in Bezug auf Organfunktion, Lebensqualität und unerwünschte Ereignisse.
Sekundäre Ziele sind die Berechnung der Kosten für den Transplantationsprozess sowie für die Nachsorge mit EMB. Es wird eine Simulation hinsichtlich möglicher Einsparungen durchgeführt, wenn der neue Biomarker implementiert werden könnte.
Die Studie besteht aus zwei Kohorten: alle erwachsenen Empfänger einer Herztransplantation am Universitätskrankenhaus Sahlgrenska (eines von zwei Zentren, die Herztransplantationen in Schweden durchführen): regionale Studie. Die andere Kohorte besteht aus allen Kindern, die sich einer Herztransplantation in Schweden unterziehen: nationale Studie. Die Patienten werden am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg sowie am Skåne-Universitätskrankenhaus in Lund transplantiert. Blutproben und EMB dieser Patienten werden in Göteborg, Lund und im Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41234
- Transplantation Center, Sahlgrenska University Hospital
-
Gothenburg, Schweden, 41685
- Pediatric Heart Center, The Queen Silvia Children's Hospital, Sahlgrenska University Hospital
-
Lund, Schweden, 22241
- Pediatric Heart Center, Skåne University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Pediatric Heart Center, Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient auf Warteliste für Herztransplantation
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
1. Follow-up außerhalb Schwedens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene Patienten
Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter), die sich einer Herztransplantation unterziehen
|
Messung von dd-cfDNA und Vergleich mit Abstoßungsgrad, gemessen durch gleichzeitig durchgeführte Endomyokardbiopsie
|
|
Pädiatrische Patienten
Pädiatrische Patienten (0-17 Jahre), die sich einer Herztransplantation unterziehen
|
Messung von dd-cfDNA und Vergleich mit Abstoßungsgrad, gemessen durch gleichzeitig durchgeführte Endomyokardbiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Spender-abgeleiteter zellfreier DNA und Endomyokardbiopsie in Bezug auf Abstoßung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung sowohl des Anteils der vom Spender stammenden zellfreien DNA an der gesamten zellfreien DNA (vom Empfänger und vom Spender stammend) als auch der absoluten Kopienzahl pro ml vom Spender stammendem Plasma.
Der Vergleich erfolgt mit zeitgleich gewonnenen Endomyokardbiopsien, die nach Abstoßung nach den offiziellen Richtlinien der International Society of Heart and Lung Transplantation bewertet werden.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kostenanalyse 1
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kosten einer Herztransplantation im ersten Jahr nach der Transplantation
|
5 Jahre
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|
Ablehnung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kumulative Abstoßungshäufigkeit (gemäß dem Biopsie-Einstufungssystem der International Society of Heart and Lung Transplantation)
|
5 Jahre
|
|
Graft-Vaskulopathie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von Graft-Vaskulopathie
|
5 Jahre
|
|
Übergewicht
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prävalenz von Übergewicht (BMI >25) und Adipositas (BMI>30)
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit EQ5D
|
5 Jahre
|
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Überleben
|
5 Jahre
|
|
Retransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die sich einer Retransplantation unterzogen haben
|
5 Jahre
|
|
GFR (glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der Nierenfunktion durch berechnete und gemessene GFR (Iohexol oder Cr-Clearance)
|
1 Jahr
|
|
GFR (glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beurteilung der Nierenfunktion durch berechnete und gemessene GFR (Iohexol oder Cr-Clearance)
|
3 Jahre
|
|
GFR (glomeruläre Filtrationsrate)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Beurteilung der Nierenfunktion durch berechnete und gemessene GFR (Iohexol oder Cr-Clearance)
|
5 Jahre
|
|
Infektionen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kumulierte Inzidenz von Infektionen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
|
5 Jahre
|
|
Kreislaufunterstützung bis zur Transplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anteil der Patienten, die sich einer Herztransplantation von einem Herzunterstützungssystem oder einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) oder einer mechanischen Beatmung unterziehen.
|
5 Jahre
|
|
Impfstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einfluss des Immunisierungsstatus vor der Transplantation auf primäre und sekundäre Ergebnisse
|
5 Jahre
|
|
Malignität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kumulative Malignitätsinzidenz (lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation, PTLD und andere)
|
3 Jahre
|
|
Malignität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kumulative Malignitätsinzidenz (PTLD und andere)
|
5 Jahre
|
|
Vorhergehende Herzoperation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einfluss früherer Herzoperationen auf andere Ergebnisse
|
5 Jahre
|
|
Herzchirurgie bei Neugeborenen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Auswirkung einer Herzoperation bei Neugeborenen (erste 4 Lebenswochen) auf andere Ergebnisse
|
5 Jahre
|
|
Herzstillstand des Spenders
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zusammenhang zwischen Kreislaufstillstand beim Spender und Herzfunktion
|
5 Jahre
|
|
Auswirkung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) des Spenders
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Einfluss der CPR des Spenders auf die Inzidenz einer angenommenen frühen Abstoßung
|
3 Jahre
|
|
Anfängliche Immunsuppression
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation zwischen initialer Immunsuppression und Abstoßungshäufigkeit
|
5 Jahre
|
|
Anfängliche Immunsuppression und Malignität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zusammenhang zwischen Art der initialen Immunsuppression und Malignitätsinzidenz
|
5 Jahre
|
|
Immunsuppression und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation von Zeitpunkten mit Über- oder Unterimmunsuppression (gemessen anhand der Blutspiegel von immunsuppressiven Arzneimitteln und Vergleich mit gewünschten Spiegeln) und dem Auftreten schwerer Infektionen, Nierenfunktionsverlust und Malignität
|
5 Jahre
|
|
Immunsuppression und Abstoßung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation von Zeitpunkten mit Über- oder Unterimmunsuppression (gemessen anhand der Blutspiegel von Immunsuppressiva und Vergleich mit gewünschten Spiegeln) mit Abstoßungsereignissen
|
5 Jahre
|
|
Ischämiezeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation zwischen ischämischer Transplantatzeit und Herzfunktion, gemessen durch Echokardiographie
|
5 Jahre
|
|
Blutprodukte und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Korrelation zwischen der Anzahl der nach der Transplantation verabreichten Blutprodukte (Erythrozyten, Thrombozyten, Plasma) und dem Auftreten von Nebenwirkungen
|
5 Jahre
|
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Überleben
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Sunnegårdh, MD, PhD, Pediatric Heart Center, The Queen Silvia Children's Hospital, Sahlgrenska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ver 1.0
- 014-16 (Andere Kennung: Regional ethical review board in Gothenburg)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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