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Fortsetzen oder Stoppen der Anwendung von nassem Schröpfen (Al-Hijamah) bei Migräne

4. Juni 2018 aktualisiert von: SULEYMAN ERSOY, Karabuk University

Setzen Sie die Anwendung von nassem Schröpfen (Al-Hijamah) bei Migränekopfschmerzen fort oder beenden Sie sie: Eine randomisierte Kontrollstudie

Diese Studie bewertet die kurz- und langfristigen Wirkungen der Anwendung der Wet Cupping Therapy (WCT) bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen bei Erwachsenen. Die Hälfte der Teilnehmer wird die WCT-Anwendung fortsetzen und die andere Hälfte nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur wurde gezeigt, dass die Schröpftherapie (CT) hauptsächlich zur Schmerzkontrolle eingesetzt wird, und die Mehrheit der RCT-Studien hat gezeigt, dass die CT potenzielle Vorteile bei Schmerzzuständen hat. Frühere Studien haben über die Wirkung von Schmerzmediator Substanz-P, Endorphinen, Enzephalinen und Dynorphinen auf Schmerzen berichtet(1). Neben der Schmerzkontrolle wird es zur Verwendung als zusätzliche Behandlung bei neurologischen Erkrankungen wie Lähmungen, Parkinson und Schlaganfall empfohlen Studien haben zeigten kurzfristig erfolgreiche Ergebnisse bei der Anwendung von CT bei Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp (2,3) Methodik Studiendesign und Patientenauswahl Patienten mit einer Migräne-Diagnose in der Vorgeschichte, die sich in der Forschungs-Poliklinik des Karabuk University Training and Research Hospital vorstellten zur Schröpftherapie im Zeitraum Mai 2016 bis Januar 2018 wurden in die Studie eingeschlossen. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte von Kopf- und Halsoperationen, eine Diagnose von Sinusitis, eine Diagnose von Fibromyalgie und entzündlichen Erkrankungen (Rheuma, Infektion usw.) hatten, schwanger waren, eine Krebsdiagnose, Blutgerinnungsstörung und weit verbreitete Hauterkrankung hatten, Bösartiger Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die Kopfschmerzen verursachen können. Die Diagnose Migräne wurde von einem erfahrenen Neurologen bestätigt und der Migränetyp bestimmt. Die medizinischen Behandlungen der Patienten wurden überprüft und MIDAS wurde angewendet, um den Ausgangswert zu bestimmen. Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wurde WCT einmal im Monat dreimal (Tag 0, 30, 60) angewendet. Am Ende des 3. Monats wurden die Patienten in zwei parallele Arme aufgeteilt. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder Kontrollgruppe doppelblind durch die Technik der versiegelten undurchsichtigen Umschläge zugeordnet. Die Interventionsgruppe setzte die WCT fort, während die Patienten in der Kontrollgruppe die Behandlung abbrachen. MIDAS wurde erneut am Ende des 6. und 12. Monats bei beiden Gruppen angewendet. Die Behinderungswerte im 6. und 12. Monat wurden mit MIDAS zwischen denen, die die Behandlung fortsetzten (Gruppe 1) und denen, die dies nicht taten (Gruppe 2), bewertet. Die Genehmigung für die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Turgut Ozal unter der Nummer 99950669/236 vom 30.06.2014 erteilt. Studiendesign, Antragsverfahren und mögliche Nebenwirkungen wurden den Studienteilnehmern erklärt und Einverständniserklärungen eingeholt. Alle in Studien mit menschlichen Teilnehmern durchgeführten Verfahren entsprachen den ethischen Standards des institutionellen und/oder nationalen Forschungsausschusses und der Deklaration von Helsinki von 1964 und ihren späteren Änderungen oder vergleichbaren ethischen Standards.

MIDAS Der Migräne-Behinderungs-Score ist eine Skala zur Bewertung von Behinderung und Verlust im Zusammenhang mit Migräne. Es besteht aus 7 Fragen, von denen die 1., 3. und 5. die Tage bewerten, die in den letzten 3 Monaten aufgrund von Kopfschmerzen in Schule, Arbeit, Hausarbeit oder Freizeitaktivitäten verloren gegangen sind. Die 2. und 4. Frage bewerten die Anzahl der zusätzlichen Arbeits- oder Haushaltsausfalltage in den letzten 3 Monaten aufgrund einer Verringerung der Produktivität (definiert als eine Verringerung der Produktivität um mindestens 50 %). Zwei weitere Fragen (MIDAS A und B) bewerten die Häufigkeit von Kopfschmerzen und die Schwere der Kopfschmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS), die jedoch nicht zum MIDAS-Gesamtwert hinzugefügt werden. Die Gesamtpunktzahl von MIDAS ergibt sich aus der Summe der ersten 5 Fragen. Gesamtpunktzahl von 0-5 = 1. Grad (sehr geringe oder keine Einschränkung), 6-10 Punkte = 2. Grad (leichte oder gelegentliche Einschränkung), 11-20 Punkte = 3. Grad (mäßige Einschränkung) und 21 + Punkte = 4. Grades (starke Einschränkung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karabuk
      • Karabük, Karabuk, Truthahn, 78070
        • Karabuk University Karabuk Research and Education hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien: Einschlusskriterien:

Das Subjekt hat Migränekopfschmerzen

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Kopf- und Halsoperationen, Diagnose von Sinusitis, Diagnose von Fibromyalgie und entzündlichen Erkrankungen (Rheuma, Infektion usw.), Diagnose von Krebs, Diagnose von Blutgerinnungsstörungen, Maligne Hypertonie

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: WCT-Anwendung fortsetzen
Vom 3. bis zum 12. Monat Nasses Schröpfen als Intervention MIDAS wurde am Ende des 6. und 12. Monats angewendet.
Das Verfahren der Schröpftechnik wurde in fünf Phasen durchgeführt: Primäres Absaugen, Bereichsdesinfektion, Vernarbung, Aderlass und sekundäres Absaugen sowie Entfernen und Ankleiden
Kein Eingriff: Beenden Sie die WCT-Anwendung
Keine Intervention in diesem Arm. Nur MIDAS angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MIDAS-Evaluierung
Zeitfenster: Am Ende des 12. Monats.
Verbesserung der mit MIDAS ermittelten Disability-Werte
Am Ende des 12. Monats.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Nasses Schröpfen

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