Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Community Health Assessment Program auf den Philippinen (CHAP-P) (CHAP-P)

25. Februar 2021 aktualisiert von: McMaster University

Cluster-randomisierte kontrollierte Studie für ein Community Health Promotion-Programm: Community Health Assessment Program auf den Philippinen (CHAP-P)

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Community Health Assessment Program auf den Philippinen (CHAP-P) zu bewerten und dabei die Unterschiede zwischen Gemeinden, die CHAP-P umsetzen, und Gemeinden, die CHAP-P nicht umsetzen, zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie bewerten die Forscher die Wirksamkeit der CHAP-P-Intervention in Gemeinden der Zamboanga-Halbinsel, Philippinen. Insbesondere untersuchen die Forscher den Unterschied zwischen den Hämoglobin-A1c-Werten (HbA1c) bei zufällig ausgewählten Bewohnern von Kontrollgemeinden und denen in Gemeinden, die die CHAP-P-Intervention durchführen. Die Forscher untersuchen auch die Unterschiede zwischen Kontroll- und Interventionsgemeinschaften in Bezug auf modifizierbare Risikofaktoren für Diabetes im Lebensstil, Screening-Raten für Diabetes, Raten neu diagnostizierter Diabetes-Fälle, allgemeines Diabetes-Management und Krankenhauseinweisungsraten sowie die Kosteneffizienz von CHAP-P.

Die CHAP-P-Intervention besteht aus Erst- und Folgesitzungen, bei denen geschulte Freiwillige vor Ort (Barangay Health Workers oder BHWs) körperliche Messungen (Blutdruck, Größe, Gewicht, Taillenumfang) durchführen und auf der Grundlage dieser Erkenntnisse eine Diabetes-Risikoumfrage durchführen Sie stellen bei Bedarf Aufklärung, Materialien und Empfehlungen zu lokalen Gesundheitsressourcen bereit.

Zu den Teilnehmergruppen in dieser Bewertung gehören diejenigen, die an CHAP-P-Sitzungen teilnehmen, zufällig ausgewählte Community-Mitglieder, die einer Umfrage und einem HbA1c-Test zustimmen, sowie Community-Mitglieder und BHWs/andere leitende Mitarbeiter lokaler Organisationen, die ihre Zustimmung zu Fokusgruppen und Interviews geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5229

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zamboanga Del Sur
      • Zamboanga City, Zamboanga Del Sur, Philippinen, 7000
        • Ateneo de Zamboanga University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teilnehmer der Community-Umfrage und Teilnehmer der CHAP-P-Sitzung):

  • Im Alter von 40 Jahren oder älter
  • Bewohner der Gemeinde

Ausschlusskriterien (Teilnehmer der Community-Umfrage und Teilnehmer der CHAP-P-Sitzung):

  • Unter 40 Jahre alt
  • Bewohner einer anderen Gemeinde

Einschlusskriterien (Barangay Health Workers [BHW]/Lead Local Organization [LLO]-Mitarbeiter)

- Muss ein BHW- oder anderer LLO-Mitarbeiter sein, der an der CHAP-P-Intervention teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgemeinschaft
Interventionsgemeinschaften (Barangays) erhalten die Intervention (CHAP-P-Sitzungen).
Bewohner von Interventionsgemeinschaften (Barangays) ab 40 Jahren sind offen zur Teilnahme an CHAP-P-Sitzungen eingeladen. Bei CHAP-P-Sitzungen holen geschulte Freiwillige vor Ort (Barangay Health Workers oder BHWs) Einwilligungen ein, messen den Blutdruck, erfassen andere körperliche Messungen und führen eine Umfrage durch, um das Diabetesrisiko der Klienten zu ermitteln. Basierend auf den Ergebnissen bieten BHWs Schulungen und/oder Empfehlungen an. CHAP-P-Sitzungen finden zweimal im Monat statt, und Kunden werden ermutigt, weiterhin daran teilzunehmen, um eine kontinuierliche Nachsorge und Überwachung zu gewährleisten.
Kein Eingriff: Kontrollgemeinschaft
Kontrollgemeinschaften (Barangays) werden wie gewohnt betreut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied im HbA1c nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit dem A1CNow+ Point-of-Care-Gerät an einem Gemeinschaftsstandort nach Abschluss der In-Home-Community-Umfrage.
Ausgangswert: 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied in der körperlichen Aktivität nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire (International Physical Activity Quotient, IPAQ), der in der Community-Umfrage enthalten ist.
Ausgangswert: 6 Monate
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied in der Medikamenteneinhaltung nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Selbstberichtet über Community-Umfragefragen.
Ausgangswert: 6 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Blutdruckunterschied nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit einem Blutdruckmessgerät, dem Microlife WatchBP Office Target.
Ausgangswert: 6 Monate
Bei Gemeindebewohnern wurde neu Diabetes diagnostiziert
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlerer Unterschied in der Anzahl der Gemeindebewohner, bei denen nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe neu Diabetes diagnostiziert wurde. Zahlen stammen aus Datenbanken der Rural Health Unit
6 Monate
Krankenhauseinweisungsraten
Zeitfenster: -12 Monate, 12 Monate
Mittlerer Unterschied in den Krankenhauseinweisungsraten aufgrund von Diabetes und diabetesbedingten Erkrankungen, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zahlen aus der zentralen Datenbank des Gesundheitsministeriums (12 Monate vor und 12 Monate nach der Einführung von CHAP-P und geteilt durch Bevölkerungsschätzungen zur Jahresmitte)
-12 Monate, 12 Monate
Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: -12 Monate, 12 Monate
Mittlerer Unterschied in den Sterblichkeitsraten aufgrund von Diabetes und diabetesbedingten Erkrankungen, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Herzinsuffizienz basierend auf den Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD)-10 nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Zahlen aus regionalen Feldgesundheitsüberwachungsinformationssystemen (gemessen 12 Monate vor und 12 Monate nach der CHAP-P-Implementierung, 6-Monats-Schätzung durch Division durch Bevölkerungsschätzungen zur Jahresmitte)
-12 Monate, 12 Monate
Lebensqualität (EQ5D-5L)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied in der Lebensqualität nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit dem EuroQol-5-Dimension-5-Niveau (EQ5D-5L), das in der Community-Umfrage enthalten ist
Ausgangswert: 6 Monate
Wissen über Diabetes und Bluthochdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
Mittlerer Unterschied im Wissen über Diabetes und Bluthochdruck nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit Elementen des Health Awareness and Behavior Tool (HABiT), das in der Community-Umfrage enthalten ist.
Ausgangswert, 6 Monate
Risikofaktoren für Diabetes
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied der Risikofaktoren für Diabetes nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit dem finnischen Diabetes-Risiko-Score (FINDRISC), der in der Community-Umfrage enthalten ist
Ausgangswert: 6 Monate
Risikoverhalten bei Diabetes/Herz-Kreislauf-Problemen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied im Risikoverhalten für Diabetes/Herz-Kreislauf-Probleme (Aktivität, Ernährung, Rauchen, Alkohol, Stress) nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit Elementen des Health Awareness and Behavior Tool (HABiT), das in der Community-Umfrage enthalten ist.
Ausgangswert: 6 Monate
Wahrgenommene Besorgnis und Risikoverständnis
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied in der wahrgenommenen Besorgnis und dem Verständnis des Risikos nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit Elementen des Health Awareness and Behavior Tool (HABiT), das in der Community-Umfrage enthalten ist.
Ausgangswert: 6 Monate
Vertrauen in Verhaltensänderungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mittlerer Unterschied im Vertrauen in Verhaltensänderungen nach 6 Monaten in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Gemessen mit Elementen des Health Awareness and Behavior Tool (HABiT), das in der Community-Umfrage enthalten ist.
Ausgangswert: 6 Monate
Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: 12 Monate
Sekundär; berechnet aus dem EQ5D-5L.
12 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Programmkosten für die Implementierung von CHAP-P (erhoben über Team-Tracking) und der Kosten für die Nutzung von Gesundheitsressourcen (erhoben über Selbstbericht der Teilnehmer während der Community-Umfrage) mit der prozentualen Senkung von HbA1c und Blutdruck.
12 Monate
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 12 Monate
Kosten für Programm- und Gesundheitsressourcennutzung pro QALY
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4303
  • 231837 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)
  • 107826-001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: IDRC)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur CHAP-P-Sitzungen

Abonnieren