- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03483051
Gezielte pulsatile Belastung zur Steigerung der Belastungsfähigkeit und Lebensqualität nach Aortenklappenersatz bei schwerer Aortenstenose (PULSE AS) (PULSE-AS)
3. Juni 2020 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Die aktuelle Studie ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und Wirksamkeit einer anhaltenden oralen Verabreichung von anorganischem Nitrat bei Patienten mit schwerer Aortenstenose zu bewerten und die Mechanismen zu bewerten, durch die anorganisches Nitrat die Sauerstoffaufnahme und die körperliche Leistungsfähigkeit in dieser Population verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte doppelblinde klinische Crossover-Studie, in der 22 Probanden, die sich drei oder mehr Monate vor der Aufnahme eines Transkatheter-Aortenklappenersatzes (TAVR) wegen schwerer Aortenstenose (AS) unterzogen haben, die folgenden 2 Eingriffe in randomisierter Reihenfolge erhalten: ( 1) Kaliumnitrat (KNO3), in einer Dosis von 12-18 mmol/d oral für 4 Wochen, oder; (2) Kaliumchlorid (KCl), in einer Dosis von 12-18 mmol/d oral für 4 Wochen.
Zwischen den beiden Eingriffen wird eine einwöchige Auswaschphase eingeführt.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit von KNO3 und seine Wirksamkeit in Bezug auf eine Reihe von klinischen und physiologischen Endpunkten bei Patienten zu testen, die sich einer TAVR wegen schwerer AS unterzogen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 50-90 Jahren
- Diagnose einer schweren Aortenstenose vor Aortenklappenreparatur
- Erfolgreiche Trankatheter-Aortenklappenreparatur über einen transfemoralen Verfahrensansatz oder erfolgreiche chirurgische Aortenklappenreparatur mindestens drei Monate vor der Einschreibung
- Stabile medikamentöse Therapie: keine Zugabe/Entfernung/Änderung von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Betablockern in den vorangegangenen 30 Tagen.
Ausschlusskriterien
- Systolischer Blutdruck (SBP) in Rückenlage < 100 mmHg ODER diastolischer Blutdruck (DBP) in Rückenlage < 60 mmHg
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck, definiert als SBP > 160 mmHg ODER DBP > 100 mmHg
- Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter werden während des Screening-Besuchs einem Schwangerschaftstest unterzogen
- Vorhofflimmern innerhalb der letzten 8 Wochen vor der Einschreibung
- Unfähigkeit/Unwilligkeit zu trainieren
- Mäßige oder stärkere Mitralinsuffizienz oder Aorten-/Perivalvulärinsuffizienz, jeder Grad an Mitralstenose, schwere rechtsseitige Herzklappenerkrankung oder Vorhandensein einer Mitralklappenprothese.
- Mäßige oder schwere Nichtübereinstimmung der Prothese des Patienten, definiert durch den Index der effektiven Öffnungsfläche < 0,85 cm2/m2
- Hypertrophe, infiltrative oder entzündliche Kardiomyopathie
- Perikarderkrankung
- Aktuelle Angina
- Akute Koronarsyndrom oder Koronarintervention innerhalb der letzten 2 Monate
- Primäre Lungenarteriopathie
- Klinisch signifikante Lungenerkrankung wie definiert durch: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die die GOLD-Kriterien im Stadium III oder höher erfüllt, Behandlung mit oralen Steroiden innerhalb der letzten 6 Monate wegen einer Verschlimmerung der obstruktiven Lungenerkrankung oder Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff tagsüber
- Ischämie im Belastungstest ohne anschließende Revaskularisation (während des Screening-Besuchs)
- Behandlung mit Phosphodiesterase-Hemmern, die nicht zurückgehalten werden können
- Behandlung mit organischen Nitraten
- Signifikante Lebererkrankung, die die synthetische Funktion oder Volumenkontrolle beeinträchtigt (ALT/AST > 3x ULN, Albumin <3,0 g/dL)
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- G6PD-Mangel. Bei Männern afrikanischer, asiatischer oder mediterraner Abstammung wird dies vor der Verabreichung des Arzneimittels bewertet. Ein positiver qualitativer Test auf Mangel oder ein quantitativer Test mit klinisch signifikantem G6PD-Mangel (< 60 % der normalen Aktivität) führt zum Ausschluss aus der Studie (vor der Arzneimittelverabreichung).
- Methämoglobinämie in der Anamnese oder Methämoglobinspiegel > 5 % bei Studienbeginn
- Serum-K>5,0 mEq/L
- Schwere rechtsventrikuläre Dysfunktion.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kaliumnitrat (KNO3)
Kapseln mit 18 mmol KNO3 pro Tag, verabreicht als eine Kapsel (6 mmol) dreimal täglich für 4 Wochen.
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Kaliumnitrat-Kapseln bestehen aus Kaliumnitrat (KNO3-)-Kristallen [610 mg, entsprechend 6,03 mmol NO3-] mit 190 mg Lactose-Monohydrat, sprühgetrocknet, NF.
Die Dosis für diese Studie beträgt 18 mMol NO3 pro Tag, verabreicht als eine Kapsel (6 mMol) dreimal täglich.
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Schein-Komparator: Kaliumchlorid
Kapseln mit 18 mmol KCl pro Tag, gegeben als eine Kapsel (6 mmol) dreimal täglich für 4 Wochen.
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Kaliumchlorid-Kapseln bestehen aus Kaliumchlorid (KCl), Granulat, USP (450 mg) plus Lactose-Monohydrat, sprühgetrocknet, NF (300 mg).
Die Dosis für diese Studie beträgt 18 mMol KCl pro Tag, verabreicht als eine Kapsel (6 mMol) dreimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtleistung während eines Belastungstests mit maximaler Anstrengung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die Wirkung von KNO3 auf die Trainingskapazität, quantifiziert als Gesamtarbeit, die während eines Belastungstests mit maximaler Anstrengung geleistet wird;
|
9 Wochen
|
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) während eines Belastungstests mit maximaler Anstrengung
Zeitfenster: 9 Wochen
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Die Wirkung von KNO3 auf die Trainingskapazität, quantifiziert als: Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2) während eines symptombegrenzten Maximalanstrengungs-Trainingstests.
|
9 Wochen
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Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die Wirkung von KNO3 auf die Lebensqualität, bewertet mit dem Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City.
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9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systemische Vasodilatator-Reaktion auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die Wirkung von KNO3 auf die systemische vasodilatatorische Reaktion, gemessen durch die Änderung des systemischen Gefäßwiderstands, während eines symptombegrenzten maximalen Belastungstests,
|
9 Wochen
|
Diastolische Funktion des linken Ventrikels
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die Wirkung von KNO3 auf die diastolischen Füllungsparameter des linken Ventrikels (gemessen mit Echokardiographie in Ruhe und nach Belastungsspitzen)
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9 Wochen
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Myokardiale systolische Belastung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die Wirkung von KNO3 auf die myokardiale Belastung (bewertet mit Speckle-Tracking-Echokardiographie)
|
9 Wochen
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Spätsystolische Belastung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 9 Wochen
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Die Wirkung von KNO3 auf die letzte systolische Last des linken Ventrikels aus Wellenreflexionen (bewertet durch umfassende Aortendruck-Fluss-Regulationen, unter Verwendung von arterieller Tonometrie und Doppler-Echokardiographie)
|
9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Chirinos, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 828994
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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