- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473576
Einfluss der Nitrataufnahme auf die Proteinsynthese (PRO-Nitrate)
14. April 2016 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Der Einfluss der diätetischen Nitrataufnahme auf die Muskelproteinsynthese bei älteren Typ-II-Diabetikern
Es hat sich gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an grünem Blattgemüse ist, das Risiko einer chronischen Stoffwechselerkrankung verringert.
Die gesundheitlichen Vorteile dieser speziellen Gemüsesorten können auf ihren hohen Nitratgehalt zurückgeführt werden.
Jüngste Arbeiten deuten darauf hin, dass diätetisches Nitrat die Freisetzung von endogenem Stickoxid auslöst, wodurch die Vasodilatation stimuliert und die Muskeldurchblutung insulinunabhängig verbessert wird.
Wir nehmen an, dass in einem insulinresistenten Zustand die gleichzeitige Einnahme von Nitrat die Muskelperfusion erhöht und dadurch die postprandiale Zufuhr von Nährstoffen zum Skelettmuskelgewebe verbessert.
Insbesondere wird eine effizientere Zufuhr von aus der Nahrung stammenden Aminosäuren die postprandiale Muskelproteinsynthese stimulieren und als solche eine abgestumpfte Reaktion der Muskelproteinsynthese auf die Nahrungsaufnahme bei älteren Menschen kompensieren.
Dieser Vorschlag wird die Wirksamkeit der gleichzeitigen Einnahme von Nitrat als Mittel zur Steigerung der Muskelproteinsynthese bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes untersuchen und könnte zu einer neuartigen Therapie in der klinischen Versorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre bis 85 Jahre (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter zwischen 70-85 Jahren
- BMI < 30 kg/m2
- Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) (> 1 Jahr seit Diagnose)
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Bluthochdruck (nach WHO-Kriterien)[29] und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit nitrathaltigen und/oder gefäßerweiternden Medikamenten behandelt werden
- Einnahme von Medikamenten, mit Ausnahme von oralen blutzuckersenkenden Medikamenten
- Verwendung von Insulin
- Alle Begleiterkrankungen, die mit der Beweglichkeit und dem Muskelstoffwechsel der unteren Extremitäten in Wechselwirkung stehen (z. Arthritis, Spastik/Rigidität, alle neurologischen Störungen und Lähmungen).
- HbA1c > 10,0 % (86 mmol/mol)
- Blutspenden in den letzten 3 Monaten
- Diagnostizierte eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Jahre
- Magensäurehemmer
- Verwendung von Antikoagulantien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nitrat
Einnahme von Natriumnitrat vor der Einnahme von intrinsisch markiertem Protein
|
0,15 mmol/kg Körpergewicht Natriumnitrat (gelöst in 250 ml Wasser)
|
PLACEBO_COMPARATOR: Natriumchlorid
Natriumchlorid-Placebo-Gruppe
|
0,15 mmol Natriumchlorid gelöst in 250 ml Wasser.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelproteinfraktionelle Syntheserate
Zeitfenster: -2, 0, +2, +5 h während des Versuchs
|
Muskelproteinfraktionelle Syntheserate, bestimmt unter Verwendung der Muskelbiopsietechnik.
|
-2, 0, +2, +5 h während des Versuchs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aminosäuren im Plasma
Zeitfenster: alle 30 min (von -2 h bis + 5 h am Testtag)
|
Die Blutentnahme erfolgt während des gesamten Testtages alle 30 Minuten über einen Katheter, der in einer Antikubitalvene platziert wird.
Wir werden dieses Plasma verwenden, um Plasmaaminosäuren zu messen, um die Anreicherung markierter Aminosäuren sowohl aus dem IV-Tracer als auch aus dem intrinsisch markierten Kaseinprotein zu bestimmen.
Wir möchten die Veränderungen der Aminosäuren des intrinsisch markierten Casein-Proteins verfolgen.
|
alle 30 min (von -2 h bis + 5 h am Testtag)
|
Plasmanitrat
Zeitfenster: alle 30 min (von -2 h bis + 5 h am Testtag)
|
Plasmanitrat wird alle 30 Minuten während des Testtages durch Blutentnahme aus dem in eine antekubitale Vene eingeführten Katheter gemessen.
Wir wollen die Veränderungen im Plasmanitrat nach dem Konsum des Nitrat- oder Placebo-Getränks messen.
|
alle 30 min (von -2 h bis + 5 h am Testtag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Luc van Loon, PhD, Maastricht University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gorissen SHM, Trommelen J, Kouw IWK, Holwerda AM, Pennings B, Groen BBL, Wall BT, Churchward-Venne TA, Horstman AMH, Koopman R, Burd NA, Fuchs CJ, Dirks ML, Res PT, Senden JMG, Steijns JMJM, de Groot LCPGM, Verdijk LB, van Loon LJC. Protein Type, Protein Dose, and Age Modulate Dietary Protein Digestion and Phenylalanine Absorption Kinetics and Plasma Phenylalanine Availability in Humans. J Nutr. 2020 Aug 1;150(8):2041-2050. doi: 10.1093/jn/nxaa024.
- Kouw IW, Gorissen SH, Burd NA, Cermak NM, Gijsen AP, van Kranenburg J, van Loon LJ. Postprandial Protein Handling Is Not Impaired in Type 2 Diabetes Patients When Compared With Normoglycemic Controls. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Aug;100(8):3103-11. doi: 10.1210/jc.2015-1234. Epub 2015 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-3-057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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