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Die Hitzeschockreaktion ist bei älteren Diabetikern abgestumpft, wird aber durch Krafttraining wiederhergestellt

28. März 2018 aktualisiert von: Maurício Krause, Federal University of Rio Grande do Sul

Die hitzeinduzierte extrazelluläre HSP72-Freisetzung ist bei älteren Diabetikern im Vergleich zu gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters abgeschwächt, wird aber durch Krafttraining teilweise wiederhergestellt

Das Ziel dieser Studie war es, die Hitzeschockreaktion (HSR) zwischen gesunden Erwachsenen mittleren Alters, gesunden älteren Erwachsenen und älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes zu vergleichen. Darüber hinaus wollten wir unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Krafttraining auf die Gesundheitsförderung die Auswirkungen von Krafttraining auf die HSR bei älteren Diabetikern testen. Dreißig (19 Frauen und 11 Männer) sesshafte Nichtraucher-Teilnehmer meldeten sich freiwillig für diese Studie (11 gesunde Erwachsene mittleren Alters, 7 gesunde alte Erwachsene und 12 alte Diabetiker, die zuvor von ihren Hausärzten diagnostiziert wurden).

Zunächst wurden allen Teilnehmern venöse Blutproben entnommen, um die HSR zu testen. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: gesunde Erwachsene mittleren Alters (45-59 Jahre), gesunde ältere Erwachsene und ältere Diabetiker (> 60 Jahre). Da wir feststellen, dass Diabetiker eine schlechte HSR aufweisen, unterziehen wir die Diabetikergruppe einem zwölfwöchigen Widerstandstraining, um zu überprüfen, ob diese Intervention die HS-Reaktion verbessern könnte.

Diabetiker wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1-Block-Randomisierung) einer der beiden Gruppen zugeteilt: Trainiert und Kontrollgruppe (kein Training). Krafttraining wurde dreimal pro Woche durchgeführt, während die Kontrollgruppe einmal pro Woche eine „Placebo“-Dehnungs-/Entspannungssitzung durchführte (aus Gründen der Adhärenz). Beide Interventionen hatten eine Dauer von zwölf Wochen. Um eine signifikante Anpassung zu vermeiden, wurden alle Dehnungsübungen (nur für große Muskelgruppen) mit sehr niedriger Intensität ohne signifikante Beschwerden durchgeführt.

An drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche wurde in einem Fitnessstudio unter Aufsicht (von qualifizierten Sport- und Bewegungswissenschaftlern) trainiert. Jede Einheit dauerte ~60 Minuten und bestand aus einem Aufwärmen, dem Krafttraining und einem Cool Down. Das Trainingsprogramm bestand aus einer Kombination von Ober- und Unterkörperübungen unter Verwendung von Fitnessgeräten, freien Gewichten und dem Körpergewicht als primärem Widerstand. Die zwölf Wochen Krafttraining wurden in drei Mesozyklen zu je vier Wochen aufgeteilt. Zu den Übungen gehörten Beinpresse, Kniestrecken und Beincurls, Bizepscurls, Trizepsstrecken, Latziehen, Schulterdrücken, Bankdrücken und Bauchpressen. Vor Beginn der Trainingszeit absolvierten die Probanden eine Eingewöhnungssitzung, um die Übungen zu üben, die sie während der Trainingseinheiten weiter ausführen würden, wobei die Trainingsbelastung individuell getestet wurde. Das Widerstandstraining wurde mit zwei bis drei Sätzen pro Übung bei Intensitäten zwischen 12-15 Wiederholungen Maximum-RM durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90040-060
        • Universidade Federal do Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • . Einschlusskriterien für Diabetiker waren HbA1c ≤ 7,5 % (innerhalb der letzten sechs Monate), kontrollierter Blutdruck und kein Einsatz von Insulin.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte einen Myokardinfarkt, eine Herzerkrankung, eine Gefäßerkrankung, einen Schlaganfall, eine schwere systemische Erkrankung oder einen Zustand meldeten, der sie daran hindern würde, an einer Übungsstudie teilzunehmen; oder wenn sie bereits an zwei oder mehr geplanten und strukturierten Trainingseinheiten pro Woche teilgenommen haben (in den letzten sechs Monaten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausgebildete Gruppe
Probanden, die zwölf Wochen lang dreimal pro Woche Krafttraining absolvieren.
Krafttraining wurde dreimal pro Woche für zwölf Wochen durchgeführt. An drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche wurde in einem Fitnessstudio unter Aufsicht (von qualifizierten Sport- und Bewegungswissenschaftlern) trainiert. Jede Einheit dauerte ~60 Minuten und bestand aus einem Aufwärmen, dem Krafttraining und einem Cool Down. Das Trainingsprogramm bestand aus einer Kombination von Ober- und Unterkörperübungen unter Verwendung von Fitnessgeräten, freien Gewichten und dem Körpergewicht als primärem Widerstand. Die zwölf Wochen Krafttraining wurden in drei Mesozyklen zu je vier Wochen aufgeteilt. Das Widerstandstraining wurde mit zwei bis drei Sätzen pro Übung bei Intensitäten zwischen 12-15 Wiederholungen Maximum-RM durchgeführt.
Placebo-Komparator: Keine Trainingsgruppe
Die Probanden führten zwölf Wochen lang einmal pro Woche (aus Gründen der Adhärenz) eine "Placebo"-Dehnungs-/Entspannungssitzung durch.
Die Kontrollgruppe führte zwölf Wochen lang einmal pro Woche (aus Gründen der Adhärenz) eine „Placebo“-Dehnungs-/Entspannungssitzung durch. Um eine signifikante Anpassung zu vermeiden, wurden alle Dehnungsübungen (nur für große Muskelgruppen) mit sehr niedriger Intensität ohne signifikante Beschwerden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktion auf Hitzeschock.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Fähigkeit der Zellen, das Hitzeschockprotein 72 kDa als Reaktion auf Hitze zu exprimieren und zu exportieren (ng/ml).
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hs-CRP-Änderung.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Entzündungsmarker gemessen in mg/l.
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Körperzusammensetzung ändern.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Body-Mass-Index (in kg/m2).
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
TNF-a-Änderung.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Entzündungsmarker gemessen in pg/ml.
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
IL-10-Änderung.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Entzündungsmarker gemessen in pg/ml.
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Veränderung des viszeralen Fettgewebes.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
Menge an viszeralem Fettgewebe, gemessen in Millimetern (mm).
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten, einschließlich HSR, Körperzusammensetzung, Marker für entzündlichen und oxidativen Stress und Metaboliten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Ausbildung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Freiwilligen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Krafttraining

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