- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489083
Die Hitzeschockreaktion ist bei älteren Diabetikern abgestumpft, wird aber durch Krafttraining wiederhergestellt
Die hitzeinduzierte extrazelluläre HSP72-Freisetzung ist bei älteren Diabetikern im Vergleich zu gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters abgeschwächt, wird aber durch Krafttraining teilweise wiederhergestellt
Das Ziel dieser Studie war es, die Hitzeschockreaktion (HSR) zwischen gesunden Erwachsenen mittleren Alters, gesunden älteren Erwachsenen und älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes zu vergleichen. Darüber hinaus wollten wir unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Krafttraining auf die Gesundheitsförderung die Auswirkungen von Krafttraining auf die HSR bei älteren Diabetikern testen. Dreißig (19 Frauen und 11 Männer) sesshafte Nichtraucher-Teilnehmer meldeten sich freiwillig für diese Studie (11 gesunde Erwachsene mittleren Alters, 7 gesunde alte Erwachsene und 12 alte Diabetiker, die zuvor von ihren Hausärzten diagnostiziert wurden).
Zunächst wurden allen Teilnehmern venöse Blutproben entnommen, um die HSR zu testen. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: gesunde Erwachsene mittleren Alters (45-59 Jahre), gesunde ältere Erwachsene und ältere Diabetiker (> 60 Jahre). Da wir feststellen, dass Diabetiker eine schlechte HSR aufweisen, unterziehen wir die Diabetikergruppe einem zwölfwöchigen Widerstandstraining, um zu überprüfen, ob diese Intervention die HS-Reaktion verbessern könnte.
Diabetiker wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1-Block-Randomisierung) einer der beiden Gruppen zugeteilt: Trainiert und Kontrollgruppe (kein Training). Krafttraining wurde dreimal pro Woche durchgeführt, während die Kontrollgruppe einmal pro Woche eine „Placebo“-Dehnungs-/Entspannungssitzung durchführte (aus Gründen der Adhärenz). Beide Interventionen hatten eine Dauer von zwölf Wochen. Um eine signifikante Anpassung zu vermeiden, wurden alle Dehnungsübungen (nur für große Muskelgruppen) mit sehr niedriger Intensität ohne signifikante Beschwerden durchgeführt.
An drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche wurde in einem Fitnessstudio unter Aufsicht (von qualifizierten Sport- und Bewegungswissenschaftlern) trainiert. Jede Einheit dauerte ~60 Minuten und bestand aus einem Aufwärmen, dem Krafttraining und einem Cool Down. Das Trainingsprogramm bestand aus einer Kombination von Ober- und Unterkörperübungen unter Verwendung von Fitnessgeräten, freien Gewichten und dem Körpergewicht als primärem Widerstand. Die zwölf Wochen Krafttraining wurden in drei Mesozyklen zu je vier Wochen aufgeteilt. Zu den Übungen gehörten Beinpresse, Kniestrecken und Beincurls, Bizepscurls, Trizepsstrecken, Latziehen, Schulterdrücken, Bankdrücken und Bauchpressen. Vor Beginn der Trainingszeit absolvierten die Probanden eine Eingewöhnungssitzung, um die Übungen zu üben, die sie während der Trainingseinheiten weiter ausführen würden, wobei die Trainingsbelastung individuell getestet wurde. Das Widerstandstraining wurde mit zwei bis drei Sätzen pro Übung bei Intensitäten zwischen 12-15 Wiederholungen Maximum-RM durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90040-060
- Universidade Federal do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- . Einschlusskriterien für Diabetiker waren HbA1c ≤ 7,5 % (innerhalb der letzten sechs Monate), kontrollierter Blutdruck und kein Einsatz von Insulin.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte einen Myokardinfarkt, eine Herzerkrankung, eine Gefäßerkrankung, einen Schlaganfall, eine schwere systemische Erkrankung oder einen Zustand meldeten, der sie daran hindern würde, an einer Übungsstudie teilzunehmen; oder wenn sie bereits an zwei oder mehr geplanten und strukturierten Trainingseinheiten pro Woche teilgenommen haben (in den letzten sechs Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausgebildete Gruppe
Probanden, die zwölf Wochen lang dreimal pro Woche Krafttraining absolvieren.
|
Krafttraining wurde dreimal pro Woche für zwölf Wochen durchgeführt.
An drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen der Woche wurde in einem Fitnessstudio unter Aufsicht (von qualifizierten Sport- und Bewegungswissenschaftlern) trainiert.
Jede Einheit dauerte ~60 Minuten und bestand aus einem Aufwärmen, dem Krafttraining und einem Cool Down.
Das Trainingsprogramm bestand aus einer Kombination von Ober- und Unterkörperübungen unter Verwendung von Fitnessgeräten, freien Gewichten und dem Körpergewicht als primärem Widerstand.
Die zwölf Wochen Krafttraining wurden in drei Mesozyklen zu je vier Wochen aufgeteilt.
Das Widerstandstraining wurde mit zwei bis drei Sätzen pro Übung bei Intensitäten zwischen 12-15 Wiederholungen Maximum-RM durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Keine Trainingsgruppe
Die Probanden führten zwölf Wochen lang einmal pro Woche (aus Gründen der Adhärenz) eine "Placebo"-Dehnungs-/Entspannungssitzung durch.
|
Die Kontrollgruppe führte zwölf Wochen lang einmal pro Woche (aus Gründen der Adhärenz) eine „Placebo“-Dehnungs-/Entspannungssitzung durch.
Um eine signifikante Anpassung zu vermeiden, wurden alle Dehnungsübungen (nur für große Muskelgruppen) mit sehr niedriger Intensität ohne signifikante Beschwerden durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Reaktion auf Hitzeschock.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Fähigkeit der Zellen, das Hitzeschockprotein 72 kDa als Reaktion auf Hitze zu exprimieren und zu exportieren (ng/ml).
|
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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hs-CRP-Änderung.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Entzündungsmarker gemessen in mg/l.
|
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
|
Körperzusammensetzung ändern.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Body-Mass-Index (in kg/m2).
|
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
|
TNF-a-Änderung.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Entzündungsmarker gemessen in pg/ml.
|
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
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IL-10-Änderung.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Entzündungsmarker gemessen in pg/ml.
|
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
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Veränderung des viszeralen Fettgewebes.
Zeitfenster: Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Menge an viszeralem Fettgewebe, gemessen in Millimetern (mm).
|
Vor und nach zwölf Wochen Bewegungstraining.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRGS 1.614.907
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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