Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rumpfmuskelkraft, Kraftausdauer und Aktivität bei Personen mit Rückenschmerzen (TRUSC)

27. September 2019 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Die Forschungsfragen lauten, ob Personen mit Kreuzschmerzen (LBP) eine geringere Rumpfmuskelkraft, eine geringere Rumpfmuskelkraftausdauer und eine geringere Rumpfmuskelaktivität als gesunde Kontrollpersonen haben und ob funktionelle Einschränkungen aufgrund von LBP mit dem Niveau der Muskelkraft, der Kraftausdauer zusammenhängen und Aktivität. Um dies zu untersuchen, führen die Prüfärzte eine klinische Bewertung mit Fragebögen und eine biomechanische Bewertung durch, die Muskelkrafttests, Muskelkraftausdauertests und eine elektromyografische (EMG) Analyse ausgewählter Rumpfmuskeln umfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Der aktuelle Stand der Forschung auf diesem Gebiet und die klinische Erfahrung der Forscher zeigen deutlich, dass die Rolle der Rumpfmuskelfunktion bei LBP kaum verstanden wird. Die Ermittler werden sich mit den folgenden Forschungsfragen befassen:

  • Haben Personen mit LBP eine geringere Rumpfmuskelkraft, eine geringere Rumpfmuskelkraftausdauer und eine geringere Rumpfmuskelaktivität als gesunde Kontrollpersonen?
  • Stehen Funktionseinschränkungen aufgrund von LBP im Zusammenhang mit dem Niveau von Muskelkraft, Kraftausdauer und Aktivität?

Um diese Fragen zu beantworten, werden die Forscher einen experimentellen Rahmen schaffen, um Einschränkungen der Muskelfunktion zu untersuchen, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Vergleich von Rumpfmuskelkraft, Kraftausdauer und Aktivität zwischen Personen mit LBP und gesunden Kontrollpersonen.
  • Bestimmung der Beziehung zwischen Rumpfmuskelkraft, Kraftausdauer und Aktivität und dem Oswestry Disability Index (ODI) Score.

Das experimentelle Setting besteht aus einer klinischen Beurteilung mittels Fragebogen und einer biomechanischen Beurteilung bestehend aus Muskelkrafttests, Muskelkraftausdauertests und elektromyografischen Analysen. Die elektromyographische Aktivität ausgewählter Rumpfmuskeln wird während isokinetischer und isometrischer Rumpfflexions- und -extensionskrafttests und während isometrischer Rumpfflexions- und -extensionskraftausdauertests aufgezeichnet.

Hypothesen Die Hypothesen der Ermittler lauten, dass i. Personen mit LBP haben eine geringere Rumpfmuskelkraft, Kraftausdauer und Aktivität als gesunde Kontrollpersonen. ii. die Intensität des EMG-Signals in der unteren Rückenmuskulatur nimmt während des Kraftausdauertests bei Personen mit LBP schneller ab als bei gesunden Kontrollpersonen. iii. klinische Scores korrelieren mit Rumpfmuskelkraft, Kraftausdauer und Aktivität.

Verfahren Zuerst wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, bevor sich die Teilnehmer einer klinischen Untersuchung (Inspektion und Palpation des unteren Rückens, Messung des aktiven Bewegungsbereichs) unterziehen, die von einem ausgebildeten Physiotherapeuten (PS) durchgeführt wird. Alle Teilnehmer füllen Fragebögen aus, um Schmerz- und Funktionswerte und Informationen über ihr typisches körperliches Aktivitätsniveau zu erhalten (ungefähre Dauer: 30 Minuten). Bipolare Hautelektroden werden an ausgewählten Rumpfmuskeln platziert (ungefähre Dauer: 15 Minuten) und die Teilnehmer gehen 10 Minuten lang auf einem Laufband (Aufwärmphase). Die Teilnehmer werden auf einem Krafttestsystem sitzen und 1 Minute lang Rumpfflexions- und Extensionsbewegungen üben. Anschließend werden die Probanden gebeten, isokinetische Rumpfflexions- und Extensionstests bei maximaler Anstrengung durchzuführen. EMG-Signale der Rumpfmuskulatur werden während der maximalen isokinetischen Kontraktionen aufgezeichnet (ungefähre Dauer: 20 Minuten). Anschließend liegen die Probanden in Rückenlage auf einer Bank, wobei ihre Beine und ihr Becken von der Bank gestützt werden. Ihre Oberschenkel werden mit einem 15 cm breiten Klettband an der Bank befestigt. Die Probanden werden gebeten, ihren Rumpf so lange wie möglich in einer horizontalen Position zu halten, während EMG-Signale der Rumpfmuskulatur aufgezeichnet werden (ungefähre Dauer: 5 Minuten).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel Stadt
      • Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

20 Personen mit LBP 20 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre
  • Alter ≤ 55 Jahre
  • überwiegend sitzende berufliche Tätigkeiten von mindestens 4 Stunden pro Arbeitstag
  • Patienten:
  • Rückenschmerzen für mindestens 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • neurologische Symptome
  • diagnostizierter Wirbelsäulenschaden
  • Krebs oder Infektionskrankheiten, die zu chronischem LBP führen können
  • andere Krankheiten, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten
  • Operation bei chronischem LBP
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rückenschmerzen - keine Intervention
Patienten, die mindestens 4 Stunden/Tag sitzenden beruflichen Tätigkeiten nachgehen und seit mindestens 6 Monaten Kreuzschmerzen haben
Es gibt keine Intervention in dieser Querschnittsstudie
Gesund - kein Eingriff
Gesunde Personen, die mindestens 4 Stunden/Tag sitzende berufliche Tätigkeiten ausüben
Es gibt keine Intervention in dieser Querschnittsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beugungsstärke der isokinetischen Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 0 Monate
Maximaler Moment der isokinetischen Bewegung, die auf einem Biodex ausgeführt wird
0 Monate
Isokinetische Dehnungsstärke der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 0 Monate
Maximaler Moment der isokinetischen Bewegung, die auf einem Biodex ausgeführt wird
0 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 0 Monate
Die Frequenz- und Intensitätsänderungsrate des EMG-Signals während des Kraftausdauertests für die Mm. gerader Bauchmuskel, obliquus internus, obliquus externus, erector spinae longissimus, erector spinae iliocostalis, multifidus-Muskeln
0 Monate
Isometrische Kraftausdauer der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 0 Monate
Die Abschlusszeit des Biering-Soerensen-Tests wird aufgezeichnet, wenn der Oberkörper unter die horizontale Linie abgesunken ist
0 Monate
Rückenschmerzen
Zeitfenster: 0 Monate
visuelle Analogskala von 0 (= keine Schmerzen) bis 10 (= schlimmste Schmerzen)
0 Monate
Bewegungsumfang Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 0 Monate
Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule mit dem Schober-Test
0 Monate
Typische körperliche Aktivität
Zeitfenster: 0 Monate
Typische körperliche Aktivität wird anhand der selbst durchgeführten Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) in deutscher Sprache erhoben.
0 Monate
Behinderung
Zeitfenster: 0 Monate
Die Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet.
0 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annegret Muendermann, PhD, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-01714

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Kein Eingriff

Abonnieren