- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03501082
Wiederverwilderung des menschlichen Darms: Wiedereinführung der Art Limosilactobacillus Reuteri
Der Dickdarm beherbergt Billionen von Mikroben, die als Darmmikrobiom bekannt sind und wesentliche Funktionen erfüllen, wie z. B. die Verdauung von Nahrung und die Bekämpfung von Krankheiten. Die Vielfalt der in unserem Darmmikrobiom vorhandenen Mikroben wird durch Lebensstilfaktoren wie Ernährungsgewohnheiten, Medikamenteneinnahme und Hygienepraktiken beeinflusst. Die Forschung zeigt, dass die Diversität des menschlichen Darmmikrobioms mit der Industrialisierung von Gesellschaften abnimmt. Beispielsweise enthalten Kotproben von Landbewohnern in Papua-Neuguinea weitere 50 Mikrobenarten, wie z. B. Limosilactobacillus reuteri, die bei Menschen, die in den Vereinigten Staaten leben, nicht vorkommen.
Was das Verschwinden von L. reuteri in den Industrieländern verursacht hat, ist derzeit nicht bekannt. Die Ernährung ist jedoch ein wichtiger Faktor, der die Zusammensetzung des Darmmikrobioms beeinflusst. Für Mikrobiota zugängliche Kohlenhydrate (MACs) sind unverdauliche Kohlenhydrate, die eine primäre Energiequelle für Darmmikroben darstellen. Nordamerikaner konsumieren weit weniger dieser Kohlenhydrate (die in Lebensmitteln wie Bohnen, Süßkartoffeln und Artischocken enthalten sind) als die Landbewohner Papua-Neuguineas.
Das übergeordnete Ziel dieser kontrollierten Fütterungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Stamm von L. reuteri, der aus dem ländlichen Papua-Neuguinea isoliert wurde, im Darm von Kanadiern etabliert werden kann, wenn er als Probiotikum zusammen mit einer nicht-industriellen Ernährung zur Förderung seines Wachstums eingenommen wird . Darüber hinaus wird die Studie Folgendes ermitteln:
(i) die physiologischen und immunologischen Wirkungen sowohl von L. reuteri als auch der nicht industrialisierten Ernährung und (ii) die Auswirkungen sowohl von L. reuteri als auch der nicht industrialisierten Ernährung auf die Ökologie des Darmmikrobioms.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt jetzt übereinstimmende Beweise dafür, dass die Industrialisierung die Bakterienvielfalt der Darmmikrobiota erheblich verringert hat (Segata, 2015), wahrscheinlich aufgrund einer Kombination von Faktoren wie dem Einsatz von Antibiotika, modernen klinischen Praktiken, sanitären Einrichtungen und Änderungen der Ernährungsgewohnheiten. Der einzige Faktor, für den empirische Beweise vorliegen, ist jedoch der geringe Gehalt an für Mikrobiota zugänglichen Kohlenhydraten (MACs) in der westlichen Ernährung, bei denen es sich um unverdauliche Nahrungskohlenhydrate handelt, die den Darm besiedelnden Mikroben zur Verfügung stehen (Sonnerburg et al., 2015).
Frühere Arbeiten haben die allgemeine Prämisse der „Mikrobiomverarmung“ bestätigt, indem sie eine höhere Diversität in der fäkalen Mikrobiota von Individuen aus ländlichen Stämmen in Papua-Neuguinea nachgewiesen haben, die weitere 50 Arten enthalten, die bei Nordamerikanern völlig nicht nachweisbar sind (Martínez et al., 2015). . Eine Art, die bei jedem Individuum aus Papua-Neuguinea durch 16S-rRNA-Sequenzierung nachweisbar war, aber nicht bei einer einzigen US-Kontrolle, war Limosilactobacillus reuteri (L. reuteri). Interessanterweise wurde diese Art, die auch als Probiotikum verwendet wird, in Studien, die um 1960 durchgeführt wurden, regelmäßig beim Menschen nachgewiesen, wird aber beim heutigen Menschen sehr selten gefunden, was auf einen jüngsten Rückgang der L. reuteri-Population bei Westlern hindeutet (Walter et al. , 2011). Am wichtigsten ist, dass L. reuteri bei vielen Wirbeltierarten Mitglied der Darmmikrobiota ist und Vorteile für die Immunfunktionen und die Entwicklung des Wirts ausübt, wie in einer Reihe häufig zitierter Veröffentlichungen gezeigt wurde (Zelante et al. 2013; Buffington et al. 2016; Lamas et al. 2016; He et al. 2017).
Es ist derzeit unklar, was den Rückgang der L. reuteri-Population verursacht hat. Dies ist jedoch wahrscheinlich auf die Bedeutung unverdaulicher Kohlenhydrate zurückzuführen, die in der westlichen Ernährung in sehr geringen Mengen vorhanden sind, während sie in der Ernährung der ländlichen Bevölkerung Papua-Neuguineas, einer Bevölkerung, die sich überwiegend pflanzlich ernährt, reichlich vorhanden sind.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine im nicht-verwestlichten Mikrobiom dominante Bakterienart in den Darm von Kanadiern „wieder eingeführt“ werden kann, die mit einer nicht-industriellen Ernährung gefüttert wurden, die das Wachstum von Darmbakterien fördern soll. Diese Studie wird auch bestimmen, wie diese „Wiedereinführung“ und die nicht industrialisierte Ernährung die Immunfunktion des Wirts und die metabolischen Wechselwirkungen zwischen Wirt, Ernährung und Mikrobiom beeinflussen, und Zusammenhänge zwischen ihnen untersuchen. Es wird die Auswirkungen der mikrobiellen Behandlung und der Ernährung auf die Ökologie des Darmmikrobioms weiter untersuchen. Die zentrale Hypothese ist, dass ein Isolat von L. reuteri, das aus dem ländlichen Papua-Neuguinea stammt, im Darm von Kanadiern etabliert werden kann, die mit einer Diät gefüttert werden, die Kohlenhydrate enthält, von denen bekannt ist, dass sie das Wachstum dieser Mikrobe fördern. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass diese „Wiedereinführung“ und der Verzehr der nicht-industriellen Ernährungsweise mit immunologischen und metabolischen Vorteilen für den Wirt verbunden sein wird. Um diese Ziele zu erreichen, werden folgende Ziele vorgeschlagen:
- Durchführung einer Studie am Menschen, um festzustellen, ob ein aus dem ländlichen Papua-Neuguinea (PNG) isolierter Limosilactobacillus reuteri-Stamm im Darm gesunder Kanadier etabliert werden kann.
- Um zu bestimmen, ob die Besiedelung verbessert werden kann, indem eine Diät gefüttert wird, die speziell darauf ausgelegt ist, Wachstumssubstrate für L. reuteri bereitzustellen.
- Um zu bestimmen, wie sowohl L. reuteri als auch die nicht industrialisierte Ernährung das menschliche Mikrobiom, Metabolom, kardiometabolische Surrogat-Endpunkte und Immun-Biomarker für Entzündungen verändern.
Diese Studie wird feststellen, ob eine „verlorene Spezies“ von Bakterien wieder in den menschlichen Darm eingeführt werden kann, und möglicherweise mechanistische Einblicke liefern, um zu informieren, wie eine solche diätetische Modulation angewendet werden kann, um das Risiko chronischer Krankheiten zu verringern. Da sich der aus ländlichen Papua-Neuguinea isolierte L. reuteri-Stamm funktionell von westlichen Stämmen unterscheidet, was durch unterschiedliche Wachstumsraten auf MAC-Substraten belegt wird, wird diese Studie weitere potenzielle probiotische Stämme identifizieren, die zuvor aufgrund ihrer völligen Abwesenheit im industrialisierten Darm nicht charakterisiert wurden Mikrobiom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen mit einem Body-Mass-Index zwischen 20-29,9 kg/m²
- Haben Sie mindestens einen Stuhlgang pro Tag
- Bereit, für einen Zeitraum von 3 Wochen zubereitete Studiennahrung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks) zu sich zu nehmen
- Männer und prämenopausale, nicht schwangere oder nicht stillende Frauen
- Nicht-Vegetarier, Nichtraucher und Alkoholkonsum ≤8 Getränke/Woche und bereit, im Verlauf der Studie 8 Getränke pro Woche oder weniger zu konsumieren.
Wenn Sie probiotische Lebensmittel konsumieren, bereiten Sie den Verzehr derselben vor und ersetzen Sie sie durch nicht probiotische Lebensmittel
-≤5 h/Woche mäßig-kräftiger körperlicher Betätigung.
- Menge an L. reuteri in der Screening-Kotprobe unter 10^4 CFU/g
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes, akuten oder chronischen GI-Erkrankungen, Zuständen oder Vorgeschichte von gastrointestinalen chirurgischen Eingriffen
- Antibiotikabehandlung in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Präbiotika und Probiotika, Faserergänzungen/Riegeln, Verdauungsenzymen/Bohne) – wenn sie konsumiert werden, bereit, sich einer 4-wöchigen Auswaschphase vor dem Eingriff zu unterziehen und für die Dauer des Studiums frei von Nahrungsergänzungsmitteln zu bleiben. Ausnahme: Multivitamin- oder Vitamin-D-Präparat (1 Woche Auswaschphase)
- Verwendung von blutdrucksenkenden, lipidsenkenden, antidiabetischen, entzündungshemmenden (z. B. Kortikosteroiden oder chronische NSAID-Einnahme) oder abführenden Medikamenten
- bekannte Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten (einschließlich Milchallergie oder Laktoseintoleranz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: L. reuteri PB-W1, Diätstart vom nicht-industrialisierten Typ
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang die nicht-industrialisierte Ernährung, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr ihrer üblichen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase.
Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stamms L. reuteri PB-W1.
Der Stamm L. reuteri PB-W1 wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
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Der Stamm L. Reuteri PB-W1 wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
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Experimental: L. reuteri DSM20016T, Diätstart vom nicht-industrialisierten Typ
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang die nicht-industrialisierte Ernährung, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr ihrer üblichen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase.
Die Teilnehmer erhalten am 4. Tag jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stammes L. reuteri DSM20016T.
Der Stamm L. reuteri DSM20016T wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
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Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
Der Stamm L. Reuteri DSM20016T wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo, Diätstart vom nicht-industrialisierten Typ
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang die nicht-industrialisierte Ernährung, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr ihrer üblichen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase.
Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis einer Placebo-Lösung.
Die Placebo-Lösung wird als trinkbare Lösung (2 g Maltodextrin gelöst in 50 ml Wasser in Lebensmittelqualität) bereitgestellt.
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Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
2 g Maltodextrin werden in 50 ml Wasser unter lebensmitteltauglichen Bedingungen gelöst
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Experimental: L. reuteri PB-W1, Üblicher Diätstart
Die Teilnehmer nehmen 3 Wochen lang ihre übliche Ernährung zu sich, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr der bereitgestellten nicht-industriellen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase.
Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stamms L. reuteri PB-W1.
Der Stamm L. reuteri PB-W1 wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
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Der Stamm L. Reuteri PB-W1 wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
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Experimental: L. reuteri DSM20016T, Üblicher Diätstart
Die Teilnehmer nehmen 3 Wochen lang ihre übliche Ernährung zu sich, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr der bereitgestellten nicht-industriellen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase.
Die Teilnehmer erhalten am 4. Tag jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stammes L. reuteri DSM20016T.
Der Stamm L. reuteri DSM20016T wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
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Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
Der Stamm L. Reuteri DSM20016T wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo, Üblicher Diätstart
Die Teilnehmer nehmen 3 Wochen lang ihre übliche Ernährung zu sich, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr der bereitgestellten nicht-industriellen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase.
Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis einer Placebo-Lösung.
Die Placebo-Lösung wird als trinkbare Lösung (2 g Maltodextrin gelöst in 50 ml Wasser in Lebensmittelqualität) bereitgestellt.
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Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
2 g Maltodextrin werden in 50 ml Wasser unter lebensmitteltauglichen Bedingungen gelöst
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Etablierung von L. reuteri (PB-W1- und DSM20016T-Stämme) im Darm kanadischer Individuen
Zeitfenster: 21 Tage
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Messung der Etablierung von L. reuteri (PB-W1- und DSM20016T-Stämme) im Darm kanadischer Individuen.
Dies wird durch selektive Bakterienkultur aus Stuhlproben gemessen und durch quantitative PCR unter Verwendung von artspezifischen Primern quantifiziert.
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21 Tage
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Verbesserte Persistenz der Kolonisierung von L. reuteri (PB-W1- und DSM20016T-Stämme) nach dem Verzehr einer nicht industrialisierten Ernährung, die darauf ausgelegt ist, Wachstumssubstrate für L. reuteri bereitzustellen
Zeitfenster: 21 Tage
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Wir werden messen, ob die Persistenz von L. reuteri im Darm kanadischer Personen durch den Verzehr einer nicht-industriellen Ernährung verbessert wird, die speziell darauf ausgelegt ist, Wachstumssubstrate (MACs) für L. reuteri bereitzustellen.
Dies wird durch selektive Bakterienkultur aus Stuhlproben gemessen und durch quantitative PCR unter Verwendung von artspezifischen Primern quantifiziert.
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Nüchtern-Glukose und Lipid-Panel.
Zeitfenster: 21 Tage
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Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen von Glukose, Triglyceriden, Lipoprotein (LDL)-Cholesterin niedriger Dichte, Lipoprotein (HDL)-Cholesterin hoher Dichte, Nicht-HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin (mmol/l) analysiert.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Nüchtern-Insulinspiegel.
Zeitfenster: 21 Tage
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Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen des Insulins (µIU/L) analysiert.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz und quantitativer Insulinsensitivitätsprüfindex.
Zeitfenster: 21 Tage
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Die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz und der quantitative Insulinsensitivitätsprüfindex werden basierend auf den Nüchternglukose- und Insulinspiegeln berechnet.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Diät auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Nüchternspiegel von C-reaktivem Protein.
Zeitfenster: 21 Tage
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Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen des C-reaktiven Proteins (mg/l) analysiert.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Körpergewicht.
Zeitfenster: 21 Tage
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Das Körpergewicht wird in Kilogramm gemessen.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf entzündliche Darmerkrankungen Surrogat-Endpunkt: fäkale Calprotectin-Spiegel.
Zeitfenster: 21 Tage
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Stuhlproben werden auf Veränderungen im Calprotectin (ng/mg) analysiert.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Biomarker der Darmbarrierefunktion: Lipopolysaccharid-bindendes Protein.
Zeitfenster: 21 Tage
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Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen des Lipopolysaccharid-Bindungsproteins (µg/ml) analysiert.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Biomarker der Darmbarrierefunktion: fäkale Zonulinspiegel.
Zeitfenster: 21 Tage
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Stuhlproben werden auf Veränderungen des Zonulins (ng/mg) analysiert.
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms.
Zeitfenster: 4-21 Tage
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o Kotproben werden mithilfe der 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert, um Veränderungen im fäkalen Mikrobiom auf Ebene der Phylum-, Klassen-, Ordnungs-, Familien-, Gattungs- und Amplikon-Sequenzierungsvariante zu messen.
Die Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms wird auch mithilfe der Sequenzierung ganzer Metagenome analysiert, um Änderungen auf der Ebene des Genoms auf Stamm-, Klassen-, Ordnungs-, Familien-, Gattungs-, Arten- und Artenebene zu messen.
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4-21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Funktion des fäkalen Mikrobioms: Enzymspiegel.
Zeitfenster: 8 Tage
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Stuhlproben werden mithilfe der Sequenzierung ganzer Metagenome analysiert, um Veränderungen in Enzymen zu messen, die von Darmmikrobiota kodiert werden.
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8 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Funktion des fäkalen Mikrobioms: kurzkettige Fettsäurenspiegel.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
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Kurzkettige Fettsäuren (Acetat, Propionat, Butyrat, Valerat) und verzweigtkettige Fettsäuren (Isovalerat, Isobutyrat) werden in Stuhlproben mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (µmol/g) gemessen.
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8 & 21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Funktion des fäkalen Mikrobioms: pH.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
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Der fäkale pH-Wert wird mit einem pH-Meter gemessen.
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8 & 21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und nicht-industrialisierter Ernährung auf das Metabolom.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
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Das Plasmametabolom wird bewertet, um Veränderungen in Molekülen mit bekannten immunologischen Funktionen wie Indolderivaten von Tryptophan und Gallensäuren nach der Bereitstellung der Intervention zu bestimmen.
Dies wird über eine Hochleistungs-Massenspektrometrieplattform für die chemische Isotopenmarkierung mit Flüssigchromatographie gemessen.
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8 & 21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Diät auf die Immunantwort des Wirts.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
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Die Immunantworten des Wirts werden in Blutproben gemessen, indem IgA, ausgewählte Zytokine und die Phänotypisierung weißer Blutkörperchen mittels Durchflusszytometrie quantifiziert werden.
Mononukleäre Zellen werden aus Vollblut auf Ficoll-Gradienten isoliert und die Fähigkeit der Zellen, auf Herausforderungen (Peptidoglykan, Phytohämagglutinin und Lipopolysaccharid) zu reagieren, wird ex vivo bestimmt.
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8 & 21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Veränderungen des psychologischen Stimmungszustands.
Zeitfenster: 21 Tage
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Änderungen des individuellen Stimmungszustands werden anhand des Fragebogens zum Profil des Stimmungszustands gemessen (Werte zwischen -32 und 200; niedrigere Werte weisen auf stabilere Stimmungsprofile hin).
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21 Tage
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Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Veränderungen der gastrointestinalen Symptome.
Zeitfenster: 21 Tage
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Veränderungen der einzelnen Magen-Darm-Symptome werden durch einen Fragebogen zu Magen-Darm-Symptomen gemessen (bewertet auf einer Skala von 0-5; höhere Werte zeigen mehr Symptome an).
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Walter, PhD, University College Cork
- Hauptermittler: Andrea Haqq, MD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buffington SA, Di Prisco GV, Auchtung TA, Ajami NJ, Petrosino JF, Costa-Mattioli M. Microbial Reconstitution Reverses Maternal Diet-Induced Social and Synaptic Deficits in Offspring. Cell. 2016 Jun 16;165(7):1762-1775. doi: 10.1016/j.cell.2016.06.001.
- Segata N. Gut Microbiome: Westernization and the Disappearance of Intestinal Diversity. Curr Biol. 2015 Jul 20;25(14):R611-3. doi: 10.1016/j.cub.2015.05.040.
- Sonnenburg ED, Sonnenburg JL. Starving our microbial self: the deleterious consequences of a diet deficient in microbiota-accessible carbohydrates. Cell Metab. 2014 Nov 4;20(5):779-786. doi: 10.1016/j.cmet.2014.07.003. Epub 2014 Aug 21.
- Martinez I, Stegen JC, Maldonado-Gomez MX, Eren AM, Siba PM, Greenhill AR, Walter J. The gut microbiota of rural papua new guineans: composition, diversity patterns, and ecological processes. Cell Rep. 2015 Apr 28;11(4):527-38. doi: 10.1016/j.celrep.2015.03.049. Epub 2015 Apr 16.
- Walter J, Britton RA, Roos S. Host-microbial symbiosis in the vertebrate gastrointestinal tract and the Lactobacillus reuteri paradigm. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Mar 15;108 Suppl 1(Suppl 1):4645-52. doi: 10.1073/pnas.1000099107. Epub 2010 Jun 25.
- Zelante T, Iannitti RG, Cunha C, De Luca A, Giovannini G, Pieraccini G, Zecchi R, D'Angelo C, Massi-Benedetti C, Fallarino F, Carvalho A, Puccetti P, Romani L. Tryptophan catabolites from microbiota engage aryl hydrocarbon receptor and balance mucosal reactivity via interleukin-22. Immunity. 2013 Aug 22;39(2):372-85. doi: 10.1016/j.immuni.2013.08.003.
- Lamas B, Richard ML, Leducq V, Pham HP, Michel ML, Da Costa G, Bridonneau C, Jegou S, Hoffmann TW, Natividad JM, Brot L, Taleb S, Couturier-Maillard A, Nion-Larmurier I, Merabtene F, Seksik P, Bourrier A, Cosnes J, Ryffel B, Beaugerie L, Launay JM, Langella P, Xavier RJ, Sokol H. CARD9 impacts colitis by altering gut microbiota metabolism of tryptophan into aryl hydrocarbon receptor ligands. Nat Med. 2016 Jun;22(6):598-605. doi: 10.1038/nm.4102. Epub 2016 May 9.
- He B, Hoang TK, Wang T, Ferris M, Taylor CM, Tian X, Luo M, Tran DQ, Zhou J, Tatevian N, Luo F, Molina JG, Blackburn MR, Gomez TH, Roos S, Rhoads JM, Liu Y. Resetting microbiota by Lactobacillus reuteri inhibits T reg deficiency-induced autoimmunity via adenosine A2A receptors. J Exp Med. 2017 Jan;214(1):107-123. doi: 10.1084/jem.20160961. Epub 2016 Dec 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00077565
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur L Reuteri PB-W1-Stamm
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University College CorkNovozymes A/SRekrutierung
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Lama Medical Care s.r.o.BioGaia ABUnbekanntDyspepsie | H. pylori-InfektionSlowakei
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Innovacion y Desarrollo de Estrategias en SaludBioGaia ABAbgeschlossenReizdarmsyndromChile, Mexiko
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Glac Biotech Co., LtdRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Typ 2 DiabetesTaiwan
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Malo ClinicAbgeschlossenPeriimplantäre MukositisPortugal
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The Hospital for Sick ChildrenUnbekanntKolik | Infantil
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BioGaia ABAtlantia Food Clinical Trials; CTC Clinical Trial Consultants ABRekrutierungKoliken, infantilIrland, Schweden
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University Hospital, LilleSunstar, Inc.RekrutierungGingivitis | Parodontale GesundheitFrankreich
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University of BariAbgeschlossenRegurgitation, MagenItalien
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University of CopenhagenAbgeschlossen