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Wiederverwilderung des menschlichen Darms: Wiedereinführung der Art Limosilactobacillus Reuteri

8. August 2022 aktualisiert von: University of Alberta

Der Dickdarm beherbergt Billionen von Mikroben, die als Darmmikrobiom bekannt sind und wesentliche Funktionen erfüllen, wie z. B. die Verdauung von Nahrung und die Bekämpfung von Krankheiten. Die Vielfalt der in unserem Darmmikrobiom vorhandenen Mikroben wird durch Lebensstilfaktoren wie Ernährungsgewohnheiten, Medikamenteneinnahme und Hygienepraktiken beeinflusst. Die Forschung zeigt, dass die Diversität des menschlichen Darmmikrobioms mit der Industrialisierung von Gesellschaften abnimmt. Beispielsweise enthalten Kotproben von Landbewohnern in Papua-Neuguinea weitere 50 Mikrobenarten, wie z. B. Limosilactobacillus reuteri, die bei Menschen, die in den Vereinigten Staaten leben, nicht vorkommen.

Was das Verschwinden von L. reuteri in den Industrieländern verursacht hat, ist derzeit nicht bekannt. Die Ernährung ist jedoch ein wichtiger Faktor, der die Zusammensetzung des Darmmikrobioms beeinflusst. Für Mikrobiota zugängliche Kohlenhydrate (MACs) sind unverdauliche Kohlenhydrate, die eine primäre Energiequelle für Darmmikroben darstellen. Nordamerikaner konsumieren weit weniger dieser Kohlenhydrate (die in Lebensmitteln wie Bohnen, Süßkartoffeln und Artischocken enthalten sind) als die Landbewohner Papua-Neuguineas.

Das übergeordnete Ziel dieser kontrollierten Fütterungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein Stamm von L. reuteri, der aus dem ländlichen Papua-Neuguinea isoliert wurde, im Darm von Kanadiern etabliert werden kann, wenn er als Probiotikum zusammen mit einer nicht-industriellen Ernährung zur Förderung seines Wachstums eingenommen wird . Darüber hinaus wird die Studie Folgendes ermitteln:

(i) die physiologischen und immunologischen Wirkungen sowohl von L. reuteri als auch der nicht industrialisierten Ernährung und (ii) die Auswirkungen sowohl von L. reuteri als auch der nicht industrialisierten Ernährung auf die Ökologie des Darmmikrobioms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt jetzt übereinstimmende Beweise dafür, dass die Industrialisierung die Bakterienvielfalt der Darmmikrobiota erheblich verringert hat (Segata, 2015), wahrscheinlich aufgrund einer Kombination von Faktoren wie dem Einsatz von Antibiotika, modernen klinischen Praktiken, sanitären Einrichtungen und Änderungen der Ernährungsgewohnheiten. Der einzige Faktor, für den empirische Beweise vorliegen, ist jedoch der geringe Gehalt an für Mikrobiota zugänglichen Kohlenhydraten (MACs) in der westlichen Ernährung, bei denen es sich um unverdauliche Nahrungskohlenhydrate handelt, die den Darm besiedelnden Mikroben zur Verfügung stehen (Sonnerburg et al., 2015).

Frühere Arbeiten haben die allgemeine Prämisse der „Mikrobiomverarmung“ bestätigt, indem sie eine höhere Diversität in der fäkalen Mikrobiota von Individuen aus ländlichen Stämmen in Papua-Neuguinea nachgewiesen haben, die weitere 50 Arten enthalten, die bei Nordamerikanern völlig nicht nachweisbar sind (Martínez et al., 2015). . Eine Art, die bei jedem Individuum aus Papua-Neuguinea durch 16S-rRNA-Sequenzierung nachweisbar war, aber nicht bei einer einzigen US-Kontrolle, war Limosilactobacillus reuteri (L. reuteri). Interessanterweise wurde diese Art, die auch als Probiotikum verwendet wird, in Studien, die um 1960 durchgeführt wurden, regelmäßig beim Menschen nachgewiesen, wird aber beim heutigen Menschen sehr selten gefunden, was auf einen jüngsten Rückgang der L. reuteri-Population bei Westlern hindeutet (Walter et al. , 2011). Am wichtigsten ist, dass L. reuteri bei vielen Wirbeltierarten Mitglied der Darmmikrobiota ist und Vorteile für die Immunfunktionen und die Entwicklung des Wirts ausübt, wie in einer Reihe häufig zitierter Veröffentlichungen gezeigt wurde (Zelante et al. 2013; Buffington et al. 2016; Lamas et al. 2016; He et al. 2017).

Es ist derzeit unklar, was den Rückgang der L. reuteri-Population verursacht hat. Dies ist jedoch wahrscheinlich auf die Bedeutung unverdaulicher Kohlenhydrate zurückzuführen, die in der westlichen Ernährung in sehr geringen Mengen vorhanden sind, während sie in der Ernährung der ländlichen Bevölkerung Papua-Neuguineas, einer Bevölkerung, die sich überwiegend pflanzlich ernährt, reichlich vorhanden sind.

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine im nicht-verwestlichten Mikrobiom dominante Bakterienart in den Darm von Kanadiern „wieder eingeführt“ werden kann, die mit einer nicht-industriellen Ernährung gefüttert wurden, die das Wachstum von Darmbakterien fördern soll. Diese Studie wird auch bestimmen, wie diese „Wiedereinführung“ und die nicht industrialisierte Ernährung die Immunfunktion des Wirts und die metabolischen Wechselwirkungen zwischen Wirt, Ernährung und Mikrobiom beeinflussen, und Zusammenhänge zwischen ihnen untersuchen. Es wird die Auswirkungen der mikrobiellen Behandlung und der Ernährung auf die Ökologie des Darmmikrobioms weiter untersuchen. Die zentrale Hypothese ist, dass ein Isolat von L. reuteri, das aus dem ländlichen Papua-Neuguinea stammt, im Darm von Kanadiern etabliert werden kann, die mit einer Diät gefüttert werden, die Kohlenhydrate enthält, von denen bekannt ist, dass sie das Wachstum dieser Mikrobe fördern. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass diese „Wiedereinführung“ und der Verzehr der nicht-industriellen Ernährungsweise mit immunologischen und metabolischen Vorteilen für den Wirt verbunden sein wird. Um diese Ziele zu erreichen, werden folgende Ziele vorgeschlagen:

  1. Durchführung einer Studie am Menschen, um festzustellen, ob ein aus dem ländlichen Papua-Neuguinea (PNG) isolierter Limosilactobacillus reuteri-Stamm im Darm gesunder Kanadier etabliert werden kann.
  2. Um zu bestimmen, ob die Besiedelung verbessert werden kann, indem eine Diät gefüttert wird, die speziell darauf ausgelegt ist, Wachstumssubstrate für L. reuteri bereitzustellen.
  3. Um zu bestimmen, wie sowohl L. reuteri als auch die nicht industrialisierte Ernährung das menschliche Mikrobiom, Metabolom, kardiometabolische Surrogat-Endpunkte und Immun-Biomarker für Entzündungen verändern.

Diese Studie wird feststellen, ob eine „verlorene Spezies“ von Bakterien wieder in den menschlichen Darm eingeführt werden kann, und möglicherweise mechanistische Einblicke liefern, um zu informieren, wie eine solche diätetische Modulation angewendet werden kann, um das Risiko chronischer Krankheiten zu verringern. Da sich der aus ländlichen Papua-Neuguinea isolierte L. reuteri-Stamm funktionell von westlichen Stämmen unterscheidet, was durch unterschiedliche Wachstumsraten auf MAC-Substraten belegt wird, wird diese Studie weitere potenzielle probiotische Stämme identifizieren, die zuvor aufgrund ihrer völligen Abwesenheit im industrialisierten Darm nicht charakterisiert wurden Mikrobiom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • University of Alberta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen mit einem Body-Mass-Index zwischen 20-29,9 kg/m²
  • Haben Sie mindestens einen Stuhlgang pro Tag
  • Bereit, für einen Zeitraum von 3 Wochen zubereitete Studiennahrung (Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks) zu sich zu nehmen
  • Männer und prämenopausale, nicht schwangere oder nicht stillende Frauen
  • Nicht-Vegetarier, Nichtraucher und Alkoholkonsum ≤8 Getränke/Woche und bereit, im Verlauf der Studie 8 Getränke pro Woche oder weniger zu konsumieren.
  • Wenn Sie probiotische Lebensmittel konsumieren, bereiten Sie den Verzehr derselben vor und ersetzen Sie sie durch nicht probiotische Lebensmittel

    -≤5 h/Woche mäßig-kräftiger körperlicher Betätigung.

  • Menge an L. reuteri in der Screening-Kotprobe unter 10^4 CFU/g

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes, akuten oder chronischen GI-Erkrankungen, Zuständen oder Vorgeschichte von gastrointestinalen chirurgischen Eingriffen
  • Antibiotikabehandlung in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Präbiotika und Probiotika, Faserergänzungen/Riegeln, Verdauungsenzymen/Bohne) – wenn sie konsumiert werden, bereit, sich einer 4-wöchigen Auswaschphase vor dem Eingriff zu unterziehen und für die Dauer des Studiums frei von Nahrungsergänzungsmitteln zu bleiben. Ausnahme: Multivitamin- oder Vitamin-D-Präparat (1 Woche Auswaschphase)
  • Verwendung von blutdrucksenkenden, lipidsenkenden, antidiabetischen, entzündungshemmenden (z. B. Kortikosteroiden oder chronische NSAID-Einnahme) oder abführenden Medikamenten
  • bekannte Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten (einschließlich Milchallergie oder Laktoseintoleranz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L. reuteri PB-W1, Diätstart vom nicht-industrialisierten Typ
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang die nicht-industrialisierte Ernährung, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr ihrer üblichen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stamms L. reuteri PB-W1. Der Stamm L. reuteri PB-W1 wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
Der Stamm L. Reuteri PB-W1 wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
  • Probiotisch
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
  • Kontrollierte Ernährung
Experimental: L. reuteri DSM20016T, Diätstart vom nicht-industrialisierten Typ
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang die nicht-industrialisierte Ernährung, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr ihrer üblichen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten am 4. Tag jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stammes L. reuteri DSM20016T. Der Stamm L. reuteri DSM20016T wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
  • Kontrollierte Ernährung
Der Stamm L. Reuteri DSM20016T wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
  • Probiotisch
Placebo-Komparator: Placebo, Diätstart vom nicht-industrialisierten Typ
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang die nicht-industrialisierte Ernährung, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr ihrer üblichen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis einer Placebo-Lösung. Die Placebo-Lösung wird als trinkbare Lösung (2 g Maltodextrin gelöst in 50 ml Wasser in Lebensmittelqualität) bereitgestellt.
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
  • Kontrollierte Ernährung
2 g Maltodextrin werden in 50 ml Wasser unter lebensmitteltauglichen Bedingungen gelöst
Experimental: L. reuteri PB-W1, Üblicher Diätstart
Die Teilnehmer nehmen 3 Wochen lang ihre übliche Ernährung zu sich, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr der bereitgestellten nicht-industriellen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stamms L. reuteri PB-W1. Der Stamm L. reuteri PB-W1 wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
Der Stamm L. Reuteri PB-W1 wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
  • Probiotisch
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
  • Kontrollierte Ernährung
Experimental: L. reuteri DSM20016T, Üblicher Diätstart
Die Teilnehmer nehmen 3 Wochen lang ihre übliche Ernährung zu sich, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr der bereitgestellten nicht-industriellen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten am 4. Tag jeder Diätperiode eine einmalige Dosis des Stammes L. reuteri DSM20016T. Der Stamm L. reuteri DSM20016T wird als Trinklösung bereitgestellt (ungefähr 2,25 x 10^10 lebensfähige Zellen werden in 50 ml Wasser bereitgestellt).
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
  • Kontrollierte Ernährung
Der Stamm L. Reuteri DSM20016T wird gemäß den standardisierten Betriebsverfahren zur Herstellung von Limosilactobacillus reuteri unter Bedingungen in Lebensmittelqualität hergestellt
Andere Namen:
  • Probiotisch
Placebo-Komparator: Placebo, Üblicher Diätstart
Die Teilnehmer nehmen 3 Wochen lang ihre übliche Ernährung zu sich, gefolgt von einer Umstellung auf 3 Wochen mit dem Verzehr der bereitgestellten nicht-industriellen Ernährung nach einer 3-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer erhalten am Tag 4 jeder Diätperiode eine einmalige Dosis einer Placebo-Lösung. Die Placebo-Lösung wird als trinkbare Lösung (2 g Maltodextrin gelöst in 50 ml Wasser in Lebensmittelqualität) bereitgestellt.
Eine nicht-industrielle Ernährung wird in einer Stoffwechselküche zubereitet, wobei den Teilnehmern drei Wochen lang alle Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden.
Andere Namen:
  • Kontrollierte Ernährung
2 g Maltodextrin werden in 50 ml Wasser unter lebensmitteltauglichen Bedingungen gelöst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etablierung von L. reuteri (PB-W1- und DSM20016T-Stämme) im Darm kanadischer Individuen
Zeitfenster: 21 Tage
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Messung der Etablierung von L. reuteri (PB-W1- und DSM20016T-Stämme) im Darm kanadischer Individuen. Dies wird durch selektive Bakterienkultur aus Stuhlproben gemessen und durch quantitative PCR unter Verwendung von artspezifischen Primern quantifiziert.
21 Tage
Verbesserte Persistenz der Kolonisierung von L. reuteri (PB-W1- und DSM20016T-Stämme) nach dem Verzehr einer nicht industrialisierten Ernährung, die darauf ausgelegt ist, Wachstumssubstrate für L. reuteri bereitzustellen
Zeitfenster: 21 Tage
Wir werden messen, ob die Persistenz von L. reuteri im Darm kanadischer Personen durch den Verzehr einer nicht-industriellen Ernährung verbessert wird, die speziell darauf ausgelegt ist, Wachstumssubstrate (MACs) für L. reuteri bereitzustellen. Dies wird durch selektive Bakterienkultur aus Stuhlproben gemessen und durch quantitative PCR unter Verwendung von artspezifischen Primern quantifiziert.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Nüchtern-Glukose und Lipid-Panel.
Zeitfenster: 21 Tage
Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen von Glukose, Triglyceriden, Lipoprotein (LDL)-Cholesterin niedriger Dichte, Lipoprotein (HDL)-Cholesterin hoher Dichte, Nicht-HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin (mmol/l) analysiert.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Nüchtern-Insulinspiegel.
Zeitfenster: 21 Tage
Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen des Insulins (µIU/L) analysiert.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz und quantitativer Insulinsensitivitätsprüfindex.
Zeitfenster: 21 Tage
Die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz und der quantitative Insulinsensitivitätsprüfindex werden basierend auf den Nüchternglukose- und Insulinspiegeln berechnet.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Diät auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Nüchternspiegel von C-reaktivem Protein.
Zeitfenster: 21 Tage
Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen des C-reaktiven Proteins (mg/l) analysiert.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf kardiometabolische Surrogat-Endpunkte: Körpergewicht.
Zeitfenster: 21 Tage
Das Körpergewicht wird in Kilogramm gemessen.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf entzündliche Darmerkrankungen Surrogat-Endpunkt: fäkale Calprotectin-Spiegel.
Zeitfenster: 21 Tage
Stuhlproben werden auf Veränderungen im Calprotectin (ng/mg) analysiert.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Biomarker der Darmbarrierefunktion: Lipopolysaccharid-bindendes Protein.
Zeitfenster: 21 Tage
Plasma aus Blutproben wird auf Veränderungen des Lipopolysaccharid-Bindungsproteins (µg/ml) analysiert.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Biomarker der Darmbarrierefunktion: fäkale Zonulinspiegel.
Zeitfenster: 21 Tage
Stuhlproben werden auf Veränderungen des Zonulins (ng/mg) analysiert.
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms.
Zeitfenster: 4-21 Tage
o Kotproben werden mithilfe der 16S-rRNA-Sequenzierung analysiert, um Veränderungen im fäkalen Mikrobiom auf Ebene der Phylum-, Klassen-, Ordnungs-, Familien-, Gattungs- und Amplikon-Sequenzierungsvariante zu messen. Die Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms wird auch mithilfe der Sequenzierung ganzer Metagenome analysiert, um Änderungen auf der Ebene des Genoms auf Stamm-, Klassen-, Ordnungs-, Familien-, Gattungs-, Arten- und Artenebene zu messen.
4-21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Funktion des fäkalen Mikrobioms: Enzymspiegel.
Zeitfenster: 8 Tage
Stuhlproben werden mithilfe der Sequenzierung ganzer Metagenome analysiert, um Veränderungen in Enzymen zu messen, die von Darmmikrobiota kodiert werden.
8 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Funktion des fäkalen Mikrobioms: kurzkettige Fettsäurenspiegel.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
Kurzkettige Fettsäuren (Acetat, Propionat, Butyrat, Valerat) und verzweigtkettige Fettsäuren (Isovalerat, Isobutyrat) werden in Stuhlproben mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (µmol/g) gemessen.
8 & 21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf die Funktion des fäkalen Mikrobioms: pH.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
Der fäkale pH-Wert wird mit einem pH-Meter gemessen.
8 & 21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und nicht-industrialisierter Ernährung auf das Metabolom.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
Das Plasmametabolom wird bewertet, um Veränderungen in Molekülen mit bekannten immunologischen Funktionen wie Indolderivaten von Tryptophan und Gallensäuren nach der Bereitstellung der Intervention zu bestimmen. Dies wird über eine Hochleistungs-Massenspektrometrieplattform für die chemische Isotopenmarkierung mit Flüssigchromatographie gemessen.
8 & 21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Diät auf die Immunantwort des Wirts.
Zeitfenster: 8 & 21 Tage
Die Immunantworten des Wirts werden in Blutproben gemessen, indem IgA, ausgewählte Zytokine und die Phänotypisierung weißer Blutkörperchen mittels Durchflusszytometrie quantifiziert werden. Mononukleäre Zellen werden aus Vollblut auf Ficoll-Gradienten isoliert und die Fähigkeit der Zellen, auf Herausforderungen (Peptidoglykan, Phytohämagglutinin und Lipopolysaccharid) zu reagieren, wird ex vivo bestimmt.
8 & 21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Veränderungen des psychologischen Stimmungszustands.
Zeitfenster: 21 Tage
Änderungen des individuellen Stimmungszustands werden anhand des Fragebogens zum Profil des Stimmungszustands gemessen (Werte zwischen -32 und 200; niedrigere Werte weisen auf stabilere Stimmungsprofile hin).
21 Tage
Wirkung von L. reuteri-Stämmen und der nicht industrialisierten Ernährung auf Veränderungen der gastrointestinalen Symptome.
Zeitfenster: 21 Tage
Veränderungen der einzelnen Magen-Darm-Symptome werden durch einen Fragebogen zu Magen-Darm-Symptomen gemessen (bewertet auf einer Skala von 0-5; höhere Werte zeigen mehr Symptome an).
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Walter, PhD, University College Cork
  • Hauptermittler: Andrea Haqq, MD, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00077565

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden individuelle Teilnehmerdaten weitergegeben, die den nach Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Die Daten werden über ein sicheres, öffentlich zugängliches Datenarchiv zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung, endet 5 Jahre nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte, kann dies tun, um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen und für die Metaanalyse der einzelnen Teilnehmerdaten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L Reuteri PB-W1-Stamm

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