- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03501797
Chorgesang in der Aphasie-Rehabilitation
Wirksamkeit von Chorgesang bei der verbalen, kognitiven, emotionalen und neuronalen Erholung von Aphasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Singen ist eine äußerst stimulierende und vielseitige Aktivität für das Gehirn, die vokalmotorische, auditive, sprachliche, kognitive, emotionale und soziale Gehirnprozesse sowohl in der linken als auch in der rechten Hemisphäre kombiniert. Die Fähigkeit zu singen bleibt bei Aphasie nach einem Schlaganfall oft erhalten, und gesangsbasierte Methoden wie die Melodic Intonation Therapy (MIT) können bei der Wiederherstellung der Sprachproduktion bei Aphasikern wirksam sein. Auch in emotionaler und sozialer Hinsicht könnte Singen Aphasikern einen wirkungsvollen alternativen Kanal bieten, um ihre Gefühle auszudrücken und mit anderen zu interagieren, aber die Verwendung des Singens auf Gemeinschafts- oder Gruppenebene in der Aphasie-Rehabilitation wurde nicht systematisch untersucht.
ZIELE: Ziel der Studie ist es, die klinische und neuronale Wirksamkeit einer neuartigen Chorgesangsintervention bei subakuter/chronischer Aphasie zu bestimmen. Die angestrebten Ergebnisse sind insbesondere (i) verbale und vokalmotorische Fähigkeiten, (ii) kognitive Fähigkeiten, (iii) emotionale Funktionsfähigkeit und Lebensqualität, (iv) psychisches Wohlbefinden der Pflegekraft und (v) strukturelle und funktionelle Neuroplastizität. Darüber hinaus wird die Fähigkeit des Singens und Musiklernens bei Aphasie untersucht.
METHODEN: Die Probanden sind 60 Schlaganfallpatienten mit mindestens geringfügiger Aphasie (≥ 6 Monate nach dem Schlaganfall) und ihre Familienmitglieder (FMs, N = 60) aus der Region Helsinki, die für eine Cross-Over-RCT-Studie rekrutiert wurden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert [N = 60 in beiden (30 Patienten, 30 FMs)], die entweder während der ersten (AB-Gruppe) oder zweiten (BA-Gruppe) Hälfte der Nachsorge eine 16-wöchige Chorintervention erhalten. Die Intervention ist eine Kombination aus Gruppentraining, das eine neuartige Kombination aus traditionellem Seniorenchorgesang und MIT-ähnlichen Sprachtrainingsprotokollen verwendet, und Heimtraining, bei dem das Chormaterial mit einem Tablet-Computer trainiert wird. Alle Patienten werden zu Beginn, nach 5 Monaten und nach 9 Monaten mit Sprach-, kognitiven und auditiven Musiktests und Fragebögen evaluiert. Die Hälfte der Patienten (N = 30) wird zusätzlich einer Elektroenzephalographie (EEG) sowie einer strukturellen und funktionellen Magnetresonanztomographie (s/fMRT) unterzogen. FMs werden mit Fragebögen evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki University Central Hospital, Department of Neurology, Rehabilitation Unit
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki-Uusimaa Aphasia and Stroke Association
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Bei der Patientenrekrutierung werden folgende Einschlusskriterien verwendet:
- Alter über 18
- finnischsprachig
- Zeit seit Schlaganfall > 6 Monate
- mindestens geringfügige nicht fließende Aphasie aufgrund eines Schlaganfalls (BDAE Aphasia Severity Rating Scale Score ≤ 4)
- kein Hörverlust
- keine schwere kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis beeinträchtigt (der Patient ist in der Lage, den Zweck der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben)
- keine neurologischen/psychiatrischen Komorbiditäten oder Drogenmissbrauch
- Fähigkeit, Stimmlaute zu erzeugen (durch Singen oder Summen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Singende Frühintervention (AB)
Die Teilnehmer erhalten eine 16-wöchige gesangsbasierte Rehabilitation und Standardversorgung (SC), gefolgt von 16 Wochen nur SC.
|
Die gesangsbasierte Rehabilitation ist eine Kombination aus Gruppentraining (16 Wochen, 1 x Woche, 90 min), das eine neuartige Kombination aus traditionellem Seniorenchorgesang und gesangsbasierten Sprechtrainingsprotokollen verwendet, und Heimtraining (16 Wochen, ≥ 3 x wöchentlich, ≥ 30 min), in dem das Chormaterial mit einem Tablet-Computer trainiert wird.
Die Regelversorgung umfasst alle Rehabilitations- und Pflegeleistungen (z.
Sprachtherapie, Physio- und Ergotherapie, neuropsychologische Rehabilitation), die die Patienten im finnischen Gesundheitssystem erhalten
|
EXPERIMENTAL: Späte Gesangsintervention (BA)
Die Teilnehmer erhalten nur 16 Wochen SC, gefolgt von 16 Wochen Gesangsintervention und SC.
|
Die gesangsbasierte Rehabilitation ist eine Kombination aus Gruppentraining (16 Wochen, 1 x Woche, 90 min), das eine neuartige Kombination aus traditionellem Seniorenchorgesang und gesangsbasierten Sprechtrainingsprotokollen verwendet, und Heimtraining (16 Wochen, ≥ 3 x wöchentlich, ≥ 30 min), in dem das Chormaterial mit einem Tablet-Computer trainiert wird.
Die Regelversorgung umfasst alle Rehabilitations- und Pflegeleistungen (z.
Sprachtherapie, Physio- und Ergotherapie, neuropsychologische Rehabilitation), die die Patienten im finnischen Gesundheitssystem erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kommunikationsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Gesamtpunktzahl des Communication Action Log (CAL)-Fragebogens (Bereich 0-180, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Spontane Sprachproduktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Spontane Speech Subscale Score der Western Aphasia Battery (WAB) (Bereich 0-20, höhere Scores weisen auf ein besseres Ergebnis hin)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Verbundene Sprachinformation
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Prozentsatz der korrekten Informationseinheiten (CIUs), die in einer Bildbeschreibungsaufgabe erzeugt wurden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Wiederholung von Wörtern und Sätzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Punktzahl der Wiederholungs-Subskala der Western Aphasia Battery (WAB) (Bereich 0-100, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Verbale Agilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Verbal Agility Subtest Score des Boston Diagnostic Aphasia Examinaton (BDAE) (Bereich 0-14, höhere Scores zeigen besseres Ergebnis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Benennen und Wortfindung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Subskalenwert für Benennung und Wortfindung der Western Aphasia Battery (WAB) (Bereich 0-100, ein höherer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Sprachliches Verständnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Sequential Commands Subtest Score der Western Aphasia Battery (WAB) (Bereich 0-80, höhere Scores zeigen ein besseres Ergebnis an)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exekutivfunktion (richtige Antworten)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Simon Task: Punktzahl (Bereich 0-100, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Exekutivfunktion (Reaktionszeiten)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Simon Task: mittlere Reaktionszeit (ms)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Achtung (richtige Antworten)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Flexibler Aufmerksamkeitstest (FAT): Punktzahl (Bereich 0-48, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Achtung (Reaktionszeiten)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Flexibler Aufmerksamkeitstest (FAT): mittlere Reaktionszeit (ms)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Wortspanne-Subtest-Punktzahl des Kielelliset Arviointitehtävät (KAT) (Bereich 0-30, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Verbale Erinnerung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Logical Memory Subtest Score der Wechsler Memory Scale III (WMS-III) (Bereich 0-80, ein höherer Score zeigt ein besseres Ergebnis an)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Verbliches Lernen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Wortlisten-Subtest-Punktzahl der Wechsler Memory Scale III (WMS-III) (Bereich 0-84, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Gesangsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Akustische Merkmale (z. B. Tonhöhe, Rhythmus, Intensität), die anhand einer aufgezeichneten Produktion bekannter und neuartiger Songs mit akustischer Analysesoftware analysiert wurden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Wahrnehmung von Musik
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Punktzahl der Montreal Battery of Evaluation of Amusia (MBEA) (Bereich 0-30, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Funktionelle Wiederherstellung nach Schlaganfall
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Gesamtpunktzahl des Fragebogens Stroke Impact Scale (SIS) (Bereich 0-900, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Gesamtpunktzahl des Fragebogens Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) (Bereich 0-60, niedrigere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Stimmung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Gesamtpunktzahl des Fragebogens Visual Analog Mood Scales (VAMS) (Bereich 0-800, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Soziale Interaktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Gesamtpunktzahl des Social Provision Scale (SPS)-Fragebogens (Bereich 24-96, höhere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens Zarit Burden Interview (ZBI-22) (Bereich 0-88, niedrigere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Psychischer Stress der Bezugsperson
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Gesamtpunktzahl des allgemeinen Gesundheitsfragebogens (GHQ-12) (Bereich 0-36, niedrigere Punktzahl bedeutet besseres Ergebnis)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Amplitude und Latenz von ereignisbezogenen Potenzialen (ERPs) im Zusammenhang mit Lernen und Gedächtnis in zwei Höraufgaben
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Strukturelle Magnetresonanztomographie (sMRI): MPRAGE-Sequenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Volumen der grauen Substanz in frontotemporalen, frontoparietalen und limbischen Hirnregionen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Strukturelle Magnetresonanztomographie (sMRT): DTI-Sequenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
|
Strukturelle Konnektivität intra- und interhemisphärischer Bahnen der weißen Substanz
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT): Ruhezustand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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fMRT-Sequenz im Ruhezustand: funktionelle Konnektivität von frontotemporalen, frontoparietalen und limbischen Gehirnnetzwerken
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT): Gesangsbezogene Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Aufgabenbasierte fMRI-Sequenz: Frontotemporale, frontoparietale und limbische Aktivierungsmuster, die mit der Wahrnehmung, Stimmwiederholung und Erinnerung an neue Lieder verbunden sind
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten und 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 306625
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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