- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505489
Die Wirkung einer tiefen Inhalation auf die Ansprechbarkeit von Mannitol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Reaktion der Atemwege auf inhaliertes Methacholin und Mannit untersucht, die mit und ohne tiefes Einatmen verabreicht werden. Diese Studie wird auch die Rolle der Atemwegsentzündung bei diesen Reaktionen untersuchen, wobei die differenzielle Zellzahl im Sputum und fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid verwendet werden.
Dies ist eine monozentrische, offene, randomisierte Studie. Personen mit stabilem Asthma können sich anmelden. Die Studie besteht aus zwei Teilen, dem Screening und dem Testen.
Teil 1: Screening
Die Teilnehmer werden Zustimmungsverfahren und Bewertungen der fraktionierten ausgeatmeten Stickoxidwerte, der Reaktionsfähigkeit der Atemwege auf Methacholin und der Sputuminduktion unterzogen. Wenn die Teilnehmer eine Reaktion der Atemwege auf Methacholin zeigen (d. h. Methacholin PC20 16 mg/ml), werden sie dem Testteil der Studie unterzogen.
Teil 2: Testen
Die Teilnehmer werden zufällig ausgewählt, um sich zwei Methacholin- oder zwei Mannit-Herausforderungen zu unterziehen. Eine weitere Randomisierung erfolgt in Bezug darauf, ob zuerst das Standard-Challenge-Verfahren oder das modifizierte Challenge-Verfahren durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Asthma Research Lab - University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene Einverständniserklärung
- Männer und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
- FEV1 bei der ersten Messung größer oder gleich 65 % des Sollwerts
- provokative Methacholin-Konzentration, die beim Screening einen FEV1-Wert von 20 % verursacht, der kleiner oder gleich 16 mg/ml ist
- allgemein gute Gesundheit
- stabiles Asthma
Ausschlusskriterien:
- Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Verschlechterung des Asthmas innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch
- andere Lungenerkrankungen als Asthma
- erhebliche medizinische Komorbidität
- aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit signifikanter Rauchergeschichte
- derzeit schwanger oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mannitol-Herausforderung
Die Mannit-Provokation wird gemäß dem Standard-Mannit-Provokationsverfahren mit Tiefinhalationstechnik durchgeführt
|
Verwendung von tiefen Inhalationen zur Verabreichung von Inhalationsmitteln
Indirekter Mannitol-Bronchokonstriktor, der zur Bronchoprovokationsprovokation verwendet wird
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Mannitol-Herausforderung mit TBI
Die Mannitol-Provokation wird gemäß dem Standard-Mannit-Provokationsverfahren durchgeführt, außer mit Atemzugtechnik
|
Indirekter Mannitol-Bronchokonstriktor, der zur Bronchoprovokationsprovokation verwendet wird
Andere Namen:
Verwendung von Atemstillstand zur Verabreichung von Inhalationsmitteln
|
|
EXPERIMENTAL: Methacholin-Challenge mit DI
Die Methacholin-Provokation wird gemäß dem standardmäßigen 2-Minuten-Tidal-Atmungsprovokationsverfahren durchgeführt, außer mit der Technik der tiefen Inhalation
|
Verwendung von tiefen Inhalationen zur Verabreichung von Inhalationsmitteln
Direkter Bronchokonstriktor mit Methacholin, der zur Bronchoprovokationsprovokation verwendet wird
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Methacholin-Challenge
Methacholin-Challenge, durchgeführt gemäß dem standardmäßigen 2-Minuten-Tidal-Atmungs-Challenge-Verfahren (Tidal-Atmungstechnik)
|
Verwendung von Atemstillstand zur Verabreichung von Inhalationsmitteln
Direkter Bronchokonstriktor mit Methacholin, der zur Bronchoprovokationsprovokation verwendet wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der tiefen Einatmung (im Vergleich zur Atempause) auf die provokative Dosis von Mannitol, was zu einem Abfall des forcierten Ausatmungsvolumens um 15 % in einer Sekunde (FEV1) führt
Zeitfenster: 24 Stunden zwischen den Mannitol-Herausforderungen
|
Verschiebung der provokativen Dosis von Mannit, was zu einem Abfall des forcierten Exspirationsvolumens um 15 % führt
|
24 Stunden zwischen den Mannitol-Herausforderungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung einer Atemwegsentzündung auf die Ergebnisse der Methacholin- und Mannit-Provokation – fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen, von Studienbeginn bis Studienende
|
Sammlung von fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid beim Screening – Analyse der resultierenden Messung, die den Grad der Grundlinien-Atemwegsentzündung anzeigt
|
bis zu 2 Wochen, von Studienbeginn bis Studienende
|
|
Wirkung einer Atemwegsentzündung auf die Ergebnisse der Methacholin- und Mannit-Provokation – Sputum
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen, von Studienbeginn bis Studienende
|
Sammlung von Sputum beim Screening – Analyse auf unterschiedliche Zellzahlen, die auf den Grad der Grundlinienentzündung der Atemwege hinweisen
|
bis zu 2 Wochen, von Studienbeginn bis Studienende
|
|
Wirkung tiefer Inhalation (gegenüber Atempausen) auf Methacholin provozierend
Zeitfenster: 24 Stunden zwischen Methacholin-Herausforderungen
|
Verschiebung der provokativen Dosis von Methacholin, was zu einem Abfall des forcierten Exspirationsvolumens um 20 % führt
|
24 Stunden zwischen Methacholin-Herausforderungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blais CM, Davis BE, Cockcroft DW. The effect of deep inhalation on mannitol responsiveness. Clin Exp Allergy. 2020 Mar;50(3):308-314. doi: 10.1111/cea.13543. Epub 2019 Dec 14.
- Blais CM, Davis BE, Graham BL, Cockcroft DW. Respiratory Duty Cycles in Individuals With and Without Airway Hyperresponsiveness. Chest. 2020 Feb;157(2):356-362. doi: 10.1016/j.chest.2019.09.005. Epub 2019 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Cholinerge Agonisten
- Atemwegsmittel
- Miotika
- Parasympathomimetika
- Bronchokonstriktorische Mittel
- Muscarin-Agonisten
- Mannit
- Methacholinchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- MAN-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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