- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03510039
Frühförderung UND PFLEGE Begleitung eines „Zwangsunterbringungsverfahrens“ für einen nahen Angehörigen (Vécu/Tiers/Psy)
Pilotstudie zur Beschreibung der Wirkung eines Frühinterventionsgeräts auf die Angsterfahrung von „fremden“ Personen, die an der ersten unfreiwilligen Krankenhauseinweisung eines Verwandten teilnehmen
Im Rahmen eines ersten stationären Aufenthaltes unter der Bedingung eines Angehörigen in psychiatrischen Notfällen:
- Wirkung einer Frühintervention und einer 6-monatigen Pflegenachsorge auf das Angsterleben von Drittpersonen
- Wirkung der Pflegeunterstützung auf die Familiendynamik, auf die Dauerhaftigkeit der ambulanten Versorgung und Adhärenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten, die sich während der Zeitreise im psychiatrischen Notfall treffen, kommen mit ihren Familien, die die Krise zu Hause leben (oder erlebt haben), auf der Straße, bei ihrem Hausarzt. Wenn der Patient seine Medikamente ablehnt, bitten die Ärzte bei einer psychischen eingehenden Duldung jemanden, der dem Patienten nahe steht, sein Dritter zu werden, sein erster Garant für die Verpflichtung zur Pflege ohne Zustimmung. Diese Krankenhauseinweisungen ohne Einwilligung im Universitätsklinikum Toulouse und in Krankenhäusern in ganz Frankreich nehmen kontinuierlich zu. Unsere tägliche Pflegeübung ist es, Menschen zu helfen, die helfen. Die Stimmung, die unser Pflegeteam während des Austauschs empfand, unterstreicht die Ambivalenz und einige emotionale Probleme und Schwierigkeiten, die beim erstmaligen Auftreten noch schwieriger sind.
Nahe Verwandte des Patienten, die während eines nicht einvernehmlichen Krankenhausaufenthalts zu einer „Ressource“ werden, könnten indirekt von der Belastung durch diese Referenzrolle betroffen sein. Zwischen Schuldgefühlen, Isolation und Erschöpfung zeigen die Studien, dass ihre Fähigkeit zum „Widerstehen“ eine echte Hilfe für den Fortschritt des Patienten ist. Diese Aussage wird von einem Pflegeteam (auch von anderen Strukturen) gezeigt, das während unserer explorativen Untersuchung gehört wurde. In unserer professionellen Praxis konzentriert sich unser spezifisches Notfallumfeld zunächst auf den Patienten in einer Krisensituation und auf seine Sicherheit. In diesem Umfeld gibt es keine ehemals gewidmete Zeit für Angehörige, einmal Akteure und Öffentlichkeit in dieser akuten Krankheit. Schwere Erfahrungen von Angehörigen in einem sehr zentralen Moment, die wir als Pflegeanfänge betrachten könnten, sollten sich auf die Therapie und den Gesundheitsversorgungsplan des Patienten auswirken. Eine frühzeitige, gut definierte Pflegehandlung, die auf den Bedürfnissen und Erwartungen naher Angehöriger aufbaut, könnte diesen besonderen Moment verbessern, der die Verfolgung der Krankheit des Patienten erleichtern sollte. Viele in der Literatur zitierte Daten spezifizieren die zentrale Rolle der Angehörigen für einen psychiatrischen Patienten, aber es gibt keine Studie über eine frühe pflegerische Intervention für Angehörige während eines psychiatrischen Notfalls.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Erwachsener „Dritter“ während des ersten Zwangseinweisungsverfahrens eines nahen Angehörigen in einem ASPDT(u)-Formular.
- Physische Anwesenheit während der Aufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft des Patienten.
- Akzeptieren Sie telefonische Rückrufe an J7, M2, M4 und M6
- Angeschlossene Person oder Begünstigter eines Systems der sozialen Sicherheit.
- Freie und informierte Zustimmung, unterzeichnet vom Teilnehmer und dem Prüfer (spätestens am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung).
Ausschlusskriterien:
- Der Vormund oder eine andere Person, die für die rechtliche Vertretung des Patienten zuständig ist.
- Schwangere oder stillende Frau (die Dauer der Studie kann die Compliance und Verfügbarkeit des Probanden beeinflussen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe "Vorher".
35 Drittel profitieren von der üblichen Pflege
|
Gruppe „Vorher“ : übliche Pflege durch Krankenschwestern
|
Experimental: Gruppe „Nachher“.
Rekrutieren Sie 35 Drittel für die Phase Phase "Nachher": Frühe Einrichtung / Nachsorge durch Pflegekräfte
|
Frühes Gerät: Standardisiertes Pflegeinterview (30 Minuten) mit der Drittperson Messen und verfolgen Sie die Angst der Drittperson, indem Sie die AMDP-AT-Skala auf D0 und D7 bewerten Telefonische Nachsorge durch Pflegekräfte: Aufgebaute und standardisierte Interviews für M2, M4 und M6. Quantifizierung der AMDP-AT-Angstskala bei jedem Anruf |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzfristige Auswirkung einer frühen Pflegeintervention auf das Erleben des nahen Angehörigen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kurzfristige Auswirkung einer frühen Pflegeintervention auf das Erleben des nahen Angehörigen im Vergleich zur aktuellen Unterstützung Gemessen an der Entwicklung zwischen D0 und D7 (erster Folgeanruf Telefon) mit der AMDP-AT-Angstskala Das AMDP-System ist ein klinisches Maß der Psychopathologie.
Die Association de Methodology and Documentation in Psychiatry hat dieses System zur standardisierten Quantifizierung der Psychopathologie entwickelt. Dies ist eine synthetische Version von 17 Angstelementen (mit einer Punktzahl zwischen 0 und 68), die daher eine kürzere Skala als die vollständige AMDP-Skala darstellt. Die AMDP -AT ist besonders an unsere Notsituation angepasst, um das Erleben des nahen Angehörigen einzuschätzen, da es die multiplen Dimensionen im Moment der unmittelbaren Angstsituation berücksichtigt
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Besuche beim behandelnden Arzt, Konsultationen im Psychologischen Gesundheitszentrum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Besuche beim behandelnden Arzt, Konsultationen im Psychologischen Gesundheitszentrum, Einberufungen psychiatrischer Notfälle, psychiatrische Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen möglich, Patienten, deren naher Angehöriger von der „Danach“-Phase profitiert haben, im Vergleich zu aktueller Belastung, gezählt nach Anrufen für beide Gruppen auf M2, M4 und M6.
Die Aufrufe sind nicht-interventionell für die Phase „Vorher“ und formalisiert interventionell für die Phase „Nachher“.
|
6 Monate
|
Mittelfristiger Einfluss der Pflegeintervention auf das Erleben des nahen Angehörigen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittelfristige Wirkung der Intervention der Pflegekräfte auf das Erleben des nahen Angehörigen, gemessen am Wechsel zwischen J0 und M6 durch telefonische Ortungsrufe mit Angstskala AMDP-AT
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre CASTANET, nurse, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0322
- 2017-A03043-50 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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