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PD-L1-Bildgebung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs“ (PINNACLE) (PINNACLE)

6. Januar 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

In dieser Machbarkeitsstudie wird bei 37 Patienten vor der Behandlung mit Avelumab ein Zirkonium-89 (89Zr)-Avelumab-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan durchgeführt, um:

  1. Beurteilung der Tumor- und systemischen Gewebeaufnahme von 89Zr-Avelumab
  2. Beurteilung des Potenzials zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung mit Avelumab

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Signalweg des programmierten Todes 1 (PD1)/des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der T-Zell-Anti-Tumor-Antwort. Die Blockierung dieser Wechselwirkung mit dem monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper Avelumab ist bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wirksam und führt zu dauerhaften Krankheitskontrollraten. Derzeit ist die durch Immunhistochemie (IHC) bestimmte PD-L1-Expression der beste verfügbare Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung, aber es fehlen standardisierte Bewertungskriterien und es besteht das Risiko von Stichprobenfehlern. Die molekulare Bildgebung mit 89Zr-markierten Antikörpern kann diese Einschränkungen überwinden, indem sie die Visualisierung der PD-L1-Expression in primären und metastatischen Tumorläsionen ermöglicht und Informationen über die in vivo-Zugänglichkeit des PD-L1-Ziels nach intravenöser Verabreichung liefert.

Diese Studie ermöglicht die PD-L1-PET-Bildgebung mit 89Zr-Avelumab bei Patienten mit:

  • NSCLC im Frühstadium (Stadium Ia (≥ T1b) -IIIa), gefolgt von 2 Zyklen neoadjuvanter Behandlung mit Avelumab und chirurgischer Resektion des Tumors.
  • NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIIb-IV), gefolgt von einer Behandlung mit Avelumab bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und > 50 Jahren bei Patienten mit resezierbarem Stadium Ia (≥ T1b-Tumor) – IIIa NSCLC)
  2. Histologischer oder zytologischer Nachweis von NSCLC im Stadium IIIb/IV oder resektablem NSCLC im Stadium Ia (≥ T1b-Tumor) - IIIa, bei dem laut multidisziplinärem Tumorboard keine pathologische Beurteilung der mediastinalen Lymphknoten durch Mediastinoskopie angezeigt ist
  3. ECOG-Leistungsbewertung (0-1)
  4. Mindestens eine Läsion mit einer Tumorgröße ≥ 1 cm
  5. Hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
  6. Leberfunktion: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN für alle Probanden oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Probanden mit dokumentierter Lebermetastasierung) .
  7. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode)
  8. Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für zumindest nach der Avelumab-Behandlungsverabreichung des Intrinsic-Faktors besteht das Risiko einer Empfängnis
  9. OP-tauglich (für Patienten mit resektabler Erkrankung im Stadium Ia-IIIa), wie vom behandelnden Thoraxchirurgen / Anästhesisten basierend auf einem ausreichenden kardiopulmonalen Status und dem Fehlen wichtiger Kontraindikationen für eine Operation gemäß den lokalen Richtlinien beurteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Immunsuppressiva: „Aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER den Folgenden: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)."
  2. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird: Patienten mit Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt
  3. Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
  4. Infektionen: aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  5. HIV/AIDS: bekannte Vorgeschichte für positive Tests auf einen HIV-Test oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
  6. Hepatitis: Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder bestätigende HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
  7. Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, außer bei der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen
  8. Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament: "Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Antikörper (Grad ≥ 3 NCI CTCAE v 4.03)
  9. Herz-Kreislauf-Erkrankung: „Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Verbandsklassifikation Klasse II) oder schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen.“8. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie von Grad >1 NCI-CTCAE v 4.03; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 sind jedoch akzeptabel
  10. Andere anhaltende Toxizitäten: Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 > 1); jedoch Alopezie, Grad der sensorischen Neuropathie

    ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind akzeptabel.

  11. Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 89Zr-Avelumab-PET
89Zr-Avelumab-Injektion gefolgt von 89Zr-Avelumab-PET
89Zr-Avelumab-Injektion, gefolgt von 89Zr-Avelumab-PET-Scan
Andere Namen:
  • ImmunoPET

Krankheit im Frühstadium (Stadium Ia (≥ T1b-Tumor)-IIIa: neoadjuvante Behandlung mit Avelumab (10 mg/kg iv alle 2 Wochen) für eine maximale Dauer von 2 Zyklen nach PET-Bildgebung, gefolgt von chirurgischer Resektion des Tumors mit kurativer Absicht

Krankheitsstadium IIIb-IV: systemische Behandlung mit Avelumab 10 mg/kg iv alle 2 Wochen nach PET-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoraufnahme von 89Zr-Avelumab
Zeitfenster: 1 Jahr
Standardisierte Aufnahmewerte (SUV) der 89Zr-Avelumab-Aufnahme in Tumorläsionen werden gemessen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation 89Zr-Avelumab-Aufnahme in Tumorläsionen und PD-L1-Expression, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: 1-2 Jahr
1-2 Jahr
Korrelation zwischen 89Zr-Avelumab-Aufnahme in Tumorläsionen und Ansprechen auf (neo)-adjuvante Avelumab-Behandlung
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Bewertung des Potenzials von PD-L1-PET/CT zur Darstellung der PD-L1-Expression in Tumorläsionen und zur Vorhersage des Ansprechens auf eine (neo-)adjuvante Avelumab-Behandlung bei Patienten mit NSCLC
1-2 Jahre
Die Anzahl der Behandlungsverzögerungen bei chirurgischen Resektionen
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Bei resektabler Erkrankung im Frühstadium (Stadium Ia (≥T1b) - IIIa)
1-2 Jahre
Beurteilt postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Bei resektabler Erkrankung im Frühstadium (Stadium Ia (≥T1b) - IIIa)
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: C.M.L. van Herpen, Prof.dr., Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur 89Zr-Avelumab-PET

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