- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03514719
PD-L1-Bildgebung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs“ (PINNACLE) (PINNACLE)
In dieser Machbarkeitsstudie wird bei 37 Patienten vor der Behandlung mit Avelumab ein Zirkonium-89 (89Zr)-Avelumab-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan durchgeführt, um:
- Beurteilung der Tumor- und systemischen Gewebeaufnahme von 89Zr-Avelumab
- Beurteilung des Potenzials zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung mit Avelumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Signalweg des programmierten Todes 1 (PD1)/des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der T-Zell-Anti-Tumor-Antwort. Die Blockierung dieser Wechselwirkung mit dem monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper Avelumab ist bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wirksam und führt zu dauerhaften Krankheitskontrollraten. Derzeit ist die durch Immunhistochemie (IHC) bestimmte PD-L1-Expression der beste verfügbare Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung, aber es fehlen standardisierte Bewertungskriterien und es besteht das Risiko von Stichprobenfehlern. Die molekulare Bildgebung mit 89Zr-markierten Antikörpern kann diese Einschränkungen überwinden, indem sie die Visualisierung der PD-L1-Expression in primären und metastatischen Tumorläsionen ermöglicht und Informationen über die in vivo-Zugänglichkeit des PD-L1-Ziels nach intravenöser Verabreichung liefert.
Diese Studie ermöglicht die PD-L1-PET-Bildgebung mit 89Zr-Avelumab bei Patienten mit:
- NSCLC im Frühstadium (Stadium Ia (≥ T1b) -IIIa), gefolgt von 2 Zyklen neoadjuvanter Behandlung mit Avelumab und chirurgischer Resektion des Tumors.
- NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (Stadium IIIb-IV), gefolgt von einer Behandlung mit Avelumab bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und > 50 Jahren bei Patienten mit resezierbarem Stadium Ia (≥ T1b-Tumor) – IIIa NSCLC)
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von NSCLC im Stadium IIIb/IV oder resektablem NSCLC im Stadium Ia (≥ T1b-Tumor) - IIIa, bei dem laut multidisziplinärem Tumorboard keine pathologische Beurteilung der mediastinalen Lymphknoten durch Mediastinoskopie angezeigt ist
- ECOG-Leistungsbewertung (0-1)
- Mindestens eine Läsion mit einer Tumorgröße ≥ 1 cm
- Hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein)
- Leberfunktion: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN für alle Probanden oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Probanden mit dokumentierter Lebermetastasierung) .
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder lokaler institutioneller Standardmethode)
- Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für zumindest nach der Avelumab-Behandlungsverabreichung des Intrinsic-Faktors besteht das Risiko einer Empfängnis
- OP-tauglich (für Patienten mit resektabler Erkrankung im Stadium Ia-IIIa), wie vom behandelnden Thoraxchirurgen / Anästhesisten basierend auf einem ausreichenden kardiopulmonalen Status und dem Fehlen wichtiger Kontraindikationen für eine Operation gemäß den lokalen Richtlinien beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppressiva: „Aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER den Folgenden: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; C. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)."
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird: Patienten mit Typ-I-Diabetes, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen, sind teilnahmeberechtigt
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
- Infektionen: aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- HIV/AIDS: bekannte Vorgeschichte für positive Tests auf einen HIV-Test oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Hepatitis: Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion beim Screening (positives HBV-Oberflächenantigen oder bestätigende HCV-RNA, wenn Anti-HCV-Antikörper-Screening-Test positiv)
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, außer bei der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament: "Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Antikörper (Grad ≥ 3 NCI CTCAE v 4.03)
- Herz-Kreislauf-Erkrankung: „Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Verbandsklassifikation Klasse II) oder schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen.“8. Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie von Grad >1 NCI-CTCAE v 4.03; Alopezie und sensorische Neuropathie Grad ≤ 2 sind jedoch akzeptabel
Andere anhaltende Toxizitäten: Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v. 4.03 > 1); jedoch Alopezie, Grad der sensorischen Neuropathie
≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfers kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind akzeptabel.
- Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Colitis, entzündliche Darmerkrankungen, Pneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 89Zr-Avelumab-PET
89Zr-Avelumab-Injektion gefolgt von 89Zr-Avelumab-PET
|
89Zr-Avelumab-Injektion, gefolgt von 89Zr-Avelumab-PET-Scan
Andere Namen:
Krankheit im Frühstadium (Stadium Ia (≥ T1b-Tumor)-IIIa: neoadjuvante Behandlung mit Avelumab (10 mg/kg iv alle 2 Wochen) für eine maximale Dauer von 2 Zyklen nach PET-Bildgebung, gefolgt von chirurgischer Resektion des Tumors mit kurativer Absicht Krankheitsstadium IIIb-IV: systemische Behandlung mit Avelumab 10 mg/kg iv alle 2 Wochen nach PET-Bildgebung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumoraufnahme von 89Zr-Avelumab
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Standardisierte Aufnahmewerte (SUV) der 89Zr-Avelumab-Aufnahme in Tumorläsionen werden gemessen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation 89Zr-Avelumab-Aufnahme in Tumorläsionen und PD-L1-Expression, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
1-2 Jahr
|
|
Korrelation zwischen 89Zr-Avelumab-Aufnahme in Tumorläsionen und Ansprechen auf (neo)-adjuvante Avelumab-Behandlung
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Bewertung des Potenzials von PD-L1-PET/CT zur Darstellung der PD-L1-Expression in Tumorläsionen und zur Vorhersage des Ansprechens auf eine (neo-)adjuvante Avelumab-Behandlung bei Patienten mit NSCLC
|
1-2 Jahre
|
Die Anzahl der Behandlungsverzögerungen bei chirurgischen Resektionen
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Bei resektabler Erkrankung im Frühstadium (Stadium Ia (≥T1b) - IIIa)
|
1-2 Jahre
|
Beurteilt postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Bei resektabler Erkrankung im Frühstadium (Stadium Ia (≥T1b) - IIIa)
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: C.M.L. van Herpen, Prof.dr., Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- MS100070_0167
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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