- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03520166
Verwendung von Mittelfrequenz-Elektrotherapie bei der Behandlung von OAB, LUTS und Beckenschmerzen
26. April 2018 aktualisiert von: Cristina Naranjo Ortiz, Fisioterapia Pélvica Avanzada Madrid, SRL
Behandlung von überaktiver Blase, Symptomen der unteren Harnwege und Beckenschmerzen mit Mittelfrequenz-Elektrotherapie (Interferenzströme)
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Mittelfrequenz-Elektrotherapie (Interferenzströme) bei überaktiver Blase (OAB), Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) und Beckenschmerzen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst 100 Frauen, die mit oder ohne Inkontinenz als Hauptsymptom über verstärktes Blasengefühl und Harndrang klagen und zuvor keine pharmakologische Behandlung erhalten hatten.
Gruppe-A wurde als Kontrollgruppe verwendet (n = 50).
Patienten der Gruppe B erhielten 18 Sitzungen Mittelfrequenz-Elektrotherapie während 9 Wochen, 2 wöchentliche Sitzungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erhöhtes Blasengefühl Harndrang Überaktive Blase Symptome der unteren Harnwege Unterleibsschmerzen
Ausschlusskriterien:
Neurogene Blase Akute Harnwegsinfektion Beckenbodenchirurgie Angeborene urologische Fehlbildungen Alter unter 18 Jahren Organische Blasenpathologie Beckenstrahlentherapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe A
Keine Behandlung
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Keine Behandlung
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EXPERIMENTAL: Gruppe-B
Mittelfrequenz-Elektrotherapie (Interferenzströme)
|
Die Behandlung mit Mittelfrequenz-Elektrotherapie, Interferenzströme zwischen 5500 Hz und 8500 Hz (Combi-200®, Gymna®), erfolgte durch transvaginale Applikation.
Die Frequenz wurde während der ersten sechs Sitzungen (zweimal pro Woche) schrittweise erhöht, beginnend mit einer Frequenz von 5500 Hz, bis eine Frequenz von 8500 Hz erreicht wurde, die bis zum Ende der Behandlung beibehalten wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dringlichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
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mit oder ohne Dranginkontinenz, meist mit Frequenz und Nykturie, kann als Syndrom der überaktiven Blase, Drangsyndrom oder Urgent-Frequency-Syndrom bezeichnet werden.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dranginkontinenz
Zeitfenster: 24 Stunden
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ist die Beschwerde über eine unfreiwillige Leckage, die von einer Dringlichkeit begleitet oder unmittelbar vorangegangen ist.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
|
24 Stunden
|
erhöhte Tagesfrequenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ist die Beschwerde des Patienten, der der Meinung ist, dass er tagsüber zu oft entleert.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
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24 Stunden
|
Nykturie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ist die Beschwerde, dass die Person nachts ein- oder mehrmals aufwachen muss, um zu entleeren.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
|
24 Stunden
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erhöhtes Blasengefühl
Zeitfenster: 24 Stunden
|
das Individuum verspürt einen frühen und anhaltenden Wunsch zu entleeren.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
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24 Stunden
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Gefühl der unvollständigen Entleerung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ist ein selbsterklärender Begriff für ein Gefühl, das die Person nach dem Wasserlassen erlebt.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
|
24 Stunden
|
nächtliches Einnässen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ist die Beschwerde über Urinverlust, der während des Schlafs auftritt.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
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24 Stunden
|
Inkontinenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
ist die Beschwerde über einen unfreiwilligen Harnabgang.
Gemessen mit 24-Stunden-Miktionstagebuch.
|
24 Stunden
|
Schmerzen im Beckenbereich
Zeitfenster: 24 Stunden
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ist weniger gut definiert als beispielsweise Blasen-, Harnröhren- oder Dammschmerzen und weniger eindeutig mit dem Miktionszyklus oder der Darmfunktion verbunden und nicht auf ein einzelnes Beckenorgan lokalisiert.
Gemessen mit schmerzvisueller analoger Schmerzskala Einzelpunktskala.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Naranjo-Ortiz, Ph.D, Fisioterapia Pelvica Avanzada Madrid, SRL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almeida CC, Silva VZMD, Junior GC, Liebano RE, Durigan JLQ. Transcutaneous electrical nerve stimulation and interferential current demonstrate similar effects in relieving acute and chronic pain: a systematic review with meta-analysis. Braz J Phys Ther. 2018 Sep-Oct;22(5):347-354. doi: 10.1016/j.bjpt.2017.12.005. Epub 2018 Feb 2.
- Abrams P, Cardozo L, Fall M, Griffiths D, Rosier P, Ulmsten U, Van Kerrebroeck P, Victor A, Wein A; Standardisation Sub-Committee of the International Continence Society. The standardisation of terminology in lower urinary tract function: report from the standardisation sub-committee of the International Continence Society. Urology. 2003 Jan;61(1):37-49. doi: 10.1016/s0090-4295(02)02243-4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPA01/2014
- 1.010.817 (OTHER_GRANT: FUNDACION ALFONSO X)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht mit anderen Forschern geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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China National Center for Cardiovascular DiseasesUnbekannt
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