- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03522194
Linksventrikuläre diastolische Funktion während der Anästhesieeinleitung
10. März 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Einfluss der linksventrikulären diastolischen Funktion auf die hämodynamische Stabilität während der Narkoseeinleitung und auf postoperative Komplikationen
Die diastolische Dysfunktion ist eine wichtige Ursache hämodynamischer Instabilität im perioperativen Bereich. Daher zielt diese Studie darauf ab, den Einfluss einer bestehenden diastolischen Dysfunktion oder einer Verschlechterung der diastolischen Funktion auf die hämodynamische Stabilität während der Narkoseeinleitung und postoperative Komplikationen zu untersuchen.
Der Einfluss verschiedener Anästhetika auf die diastolische Funktion wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden zwei Kohorten von Patienten mit unterschiedlichen Anästhesieregimen untersucht.
Die Anästhesie wird mit Sevofluran oder Propofol aufrechterhalten.
Vor Narkoseeinleitung wird eine transthorakale Echokardiographie zur Untersuchung der systolischen und diastolischen Funktion durchgeführt.
Unmittelbar nach Einleitung, während der Erhaltung und nach Abschluss der Anästhesie werden Veränderungen der diastolischen Funktion mittels transthorakaler Echokardiographie untersucht.
Alle Anästhetika, Flüssigkeiten, vasoaktiven Medikamente und Katecholamine sind registriert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 60 Jahre sind und für eine Vollnarkose vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Mitralinsuffizienz oder -stenose > I°
- Sp. Reparatur oder Ersatz der Mitralklappe
- Perikarderguss
- Vorhofflimmern/-flattern
- Patienten mit Herzschrittmacher
- BMI > 35 kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sevofluran
Anästhesiepflege
|
Narkoseerhaltung mit Sevofluran
|
Propofol
Anästhesiepflege
|
Narkoseerhaltung mit Propofol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Noradrenalin
Zeitfenster: 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Kumulative Dosis von Norepinephrin (angepasst an das Körpergewicht) während der ersten 30 Minuten nach Einleitung der Anästhesie
|
30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
e'
Zeitfenster: Direkt nach Narkoseeinleitung
|
Veränderung des echokardiographischen Gewebedopplerparameters e' nach Narkoseeinleitung
|
Direkt nach Narkoseeinleitung
|
E / e'
Zeitfenster: Direkt nach Narkoseeinleitung
|
Veränderung des echokardiographischen Index von Transmissionsfluss und Gewebedoppler nach Narkoseeinleitung
|
Direkt nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Katharina Roeher, Dr. med., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. September 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- PV 5436
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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