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Linksventrikuläre diastolische Funktion während der Anästhesieeinleitung

10. März 2019 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Einfluss der linksventrikulären diastolischen Funktion auf die hämodynamische Stabilität während der Narkoseeinleitung und auf postoperative Komplikationen

Die diastolische Dysfunktion ist eine wichtige Ursache hämodynamischer Instabilität im perioperativen Bereich. Daher zielt diese Studie darauf ab, den Einfluss einer bestehenden diastolischen Dysfunktion oder einer Verschlechterung der diastolischen Funktion auf die hämodynamische Stabilität während der Narkoseeinleitung und postoperative Komplikationen zu untersuchen. Der Einfluss verschiedener Anästhetika auf die diastolische Funktion wird untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden zwei Kohorten von Patienten mit unterschiedlichen Anästhesieregimen untersucht. Die Anästhesie wird mit Sevofluran oder Propofol aufrechterhalten. Vor Narkoseeinleitung wird eine transthorakale Echokardiographie zur Untersuchung der systolischen und diastolischen Funktion durchgeführt. Unmittelbar nach Einleitung, während der Erhaltung und nach Abschluss der Anästhesie werden Veränderungen der diastolischen Funktion mittels transthorakaler Echokardiographie untersucht. Alle Anästhetika, Flüssigkeiten, vasoaktiven Medikamente und Katecholamine sind registriert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 60 Jahre sind und für eine Vollnarkose vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Mitralinsuffizienz oder -stenose > I°
  • Sp. Reparatur oder Ersatz der Mitralklappe
  • Perikarderguss
  • Vorhofflimmern/-flattern
  • Patienten mit Herzschrittmacher
  • BMI > 35 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sevofluran
Anästhesiepflege
Narkoseerhaltung mit Sevofluran
Propofol
Anästhesiepflege
Narkoseerhaltung mit Propofol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Noradrenalin
Zeitfenster: 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
Kumulative Dosis von Norepinephrin (angepasst an das Körpergewicht) während der ersten 30 Minuten nach Einleitung der Anästhesie
30 Minuten nach Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
e'
Zeitfenster: Direkt nach Narkoseeinleitung
Veränderung des echokardiographischen Gewebedopplerparameters e' nach Narkoseeinleitung
Direkt nach Narkoseeinleitung
E / e'
Zeitfenster: Direkt nach Narkoseeinleitung
Veränderung des echokardiographischen Index von Transmissionsfluss und Gewebedoppler nach Narkoseeinleitung
Direkt nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katharina Roeher, Dr. med., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Linksventrikuläre diastolische Dysfunktion

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