- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03537651
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit TEZ/IVA bei CF-Patienten mit einer F508del-CFTR-Mutation
Eine offene Phase-3-Rollover-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Langzeitbehandlung mit Tezacaftor in Kombination mit Ivacaftor bei Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 6 Jahren und älter, homozygot oder heterozygot für die F508del-CFTR-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nedlands, Australien
- Perth Children's Hospital
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New Lambton, Australien
- John Hunter Hospital & Hunter Medical Research Institute and John Hunter Children's Hospital
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South Brisbane, Australien
- Lady Cilento Children's Hospital
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Westmead, Australien
- The Children's Hospital at Westmead
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Brussels, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Brussel - Campus Jette
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Leuven, Belgien
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven - Campus Gasthuisberg
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
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Frankfurt, Deutschland
- Clinic of J.W. Goethe University
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Giessen, Deutschland
- Justus-Leibig-Universitat Zentrum fur Kinderheilkunde und Jugendmedizin
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Jena, Deutschland
- Universitaetsklinikum Jena, Mukoviszidose-Zentrum
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Koeln, Deutschland
- Universitaetsklinkum Koeln, CF-Studienzentrum
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Tuebingen, Deutschland
- Universitaetsklinikum Tuebingen Klinik fuer Kinder- und Jugendmedizin
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Copenhagen, Dänemark
- Juliane Marie Center, Rigshopitalet
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Bordeaux cedex, Frankreich
- Groupe Hospitaler Pellegrin, CHU De Bordeaux
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Paris Cedex 15, Frankreich
- Hopital Necker, Enfants Malades
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Dublin, Irland
- Our Lady's Children's Hospital
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Limerick, Irland
- University Hospital Limerick
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- British Columbia's Children's Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Centre, Glen Site, Montreal Children's Hospital
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Lomianki, Polen
- Klinika Mukowiscydozy IMD Oddozial Chorob Pluc Szpzoz IM. Dzieci WarszaWY
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Bern, Schweiz
- Inselspital - Universitaetsspital Bern
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Zürich, Schweiz
- Kinderspital Zuerich
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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-
Alaska
-
Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Providence Alaska Medical Center
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-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Nemours/ Alfred I. duPont Hospital for Children
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital Outpatient Care Center
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Center for Advanced Pediatrics
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
- St. Luke's CF Center of Idaho
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children Indiana University Health
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospital & Clinics of Minnesota
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- The Children's Mercy Hospital
-
-
New Hampshire
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- UBMD Pediatrics/ CF Center of Western New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13202
- SUNY Upstate Medical University
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Children's Hospital/University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina (MUSC)
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Sanford Children's Speciality Clinic
-
-
Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Austin Children's Chest Associates
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of The King's Daughters
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
-
-
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Leeds General Infirmary
-
London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust, Royal Brompton Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss des Besuchs in Woche 24 in Studie 113 Teil B oder des Besuchs in Woche 8 in Studie 115.
- Geeignete CFTR-Mutation.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen.
- Vorgeschichte schlechter Compliance mit dem Studienmedikament und/oder den Verfahren in einer früheren Studie, wie vom Prüfer festgestellt.
- Laufende Teilnahme an einer weiteren Studie mit Prüfpräparat.
Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TEZ/IVA
Teil A: Teilnehmer mit einem Gewicht von weniger als (<) 40 Kilogramm (kg) am ersten Tag erhielten Tezacaftor (TEZ) 50 Milligramm (mg) einmal täglich (qd)/Ivacaftor (IVA) 75 mg alle 12 Stunden (q12h) und die Teilnehmer wogen mehr als oder gleich (>=) 40 kg am Tag 1 erhielten TEZ 100 mg qd/IVA 150 mg q12h im Behandlungszeitraum über 96 Wochen. Die Dosen wurden aufgrund von Veränderungen des Körpergewichts und/oder Alters nach oben angepasst. Teil B: Teilnehmer mit einem Gewicht von < 30 kg am Tag 1 erhielten TEZ 50 mg qd/IVA 75 mg alle 12 Stunden und Teilnehmer mit einem Gewicht von >= 30 kg am Tag 1 erhielten TEZ 100 mg qd/IVA 150 mg alle 12 Stunden im Behandlungszeitraum von bis zu 192 Wochen . Die Dosen wurden aufgrund von Veränderungen des Körpergewichts und/oder Alters nach oben angepasst. |
Tablette zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
Kombinationstablette mit fester Dosis zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 100
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Tag 1 bis Woche 100
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Absolute Änderung des SwCl für 113B/116 FAS
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
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Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
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Teil A: Absolute Veränderung im respiratorischen Domänen-Score des überarbeiteten Fragebogens zu zystischer Fibrose (CFQ-R) für 115/116 FAS (TEZ/IVA-Gruppe)
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
|
Der CFQ-R ist ein validiertes, von Teilnehmern berichtetes Ergebnis zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Teilnehmern mit CF.
Atemwegsdomäne bewertete Atemwegssymptome, Bewertungsbereich: 0–100; Höhere Werte weisen auf weniger Symptome und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
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Teil A: Absolute Änderung des CFQ-R Respiratory Domain Score für 113B/116 FAS
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
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Der CFQ-R ist ein validiertes, von Teilnehmern berichtetes Ergebnis zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Teilnehmern mit CF.
Atemwegsdomäne bewertete Atemwegssymptome, Bewertungsbereich: 0–100; Höhere Werte weisen auf weniger Symptome und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
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Teil A: Absolute Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) für 115/116 FAS (TEZ/IVA-Gruppe)
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
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Der BMI wurde als Gewicht in Kilogramm (kg) geteilt durch die Körpergröße im Quadrat in Metern (m^2) definiert.
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Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
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Teil A: Absolute Veränderung des BMI für 113B/116 FAS
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
|
Der BMI wurde als Gewicht in kg geteilt durch m^2 definiert.
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Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
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Teil A: Absolute Änderung des Lung Clearance Index2,5 (LCI2,5) für 115/116 FAS (TEZ/IVA-Gruppe)
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
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Der LCI2,5-Index ist die Anzahl der Lungenumdrehungen, die erforderlich sind, um die endexspiratorische Inertgaskonzentration auf 1/40 ihrer Ausgangswerte zu reduzieren. Er wird berechnet, indem die Summe der ausgeatmeten Atemzüge (kumulatives ausgeatmetes Volumen (CEV)) durch die gleichzeitig gemessenen Werte dividiert wird funktionelle Residualkapazität (FRC).
Ein LCI von 7,5 und darunter ist normal; Werte über 7,5 sind abnormal.
LCI ist in der Lage, Anomalien der Lungenfunktion früher zu erkennen als herkömmlichere Verfahren wie die Spirometrie.
|
Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
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Teil A: Absolute Änderung des LCI2,5 für 113B/116 LCI FAS
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
|
Der LCI2,5-Index ist die Anzahl der Lungenumdrehungen, die erforderlich sind, um die endexspiratorische Inertgaskonzentration auf 1/40 ihrer Ausgangswerte zu reduzieren. Er wird berechnet, indem die Summe der ausgeatmeten Atemzüge (kumulatives ausgeatmetes Volumen (CEV)) durch die gleichzeitig gemessenen Werte dividiert wird funktionelle Residualkapazität (FRC).
Ein LCI von 7,5 und darunter ist normal; Werte über 7,5 sind abnormal.
LCI ist in der Lage, Anomalien der Lungenfunktion früher zu erkennen als herkömmlichere Verfahren wie die Spirometrie.
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Von der Basislinie der Elternstudie 113B in Woche 96 (Studie 116)
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Teil A: Absolute Änderung des Schweißchlorids (SwCl) für 115/116 FAS (TEZ/IVA-Gruppe)
Zeitfenster: Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
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Schweißproben wurden mit einem zugelassenen Sammelgerät gesammelt.
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Von der Basislinie der Elternstudie 115 in Woche 96 (Studie 116)
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Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 192
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Tag 1 bis Woche 192
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Southern KW, Murphy J, Sinha IP, Nevitt SJ. Corrector therapies (with or without potentiators) for people with cystic fibrosis with class II CFTR gene variants (most commonly F508del). Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 17;12(12):CD010966. doi: 10.1002/14651858.CD010966.pub3.
- Sawicki GS, Chilvers M, McNamara J, Naehrlich L, Saunders C, Sermet-Gaudelus I, Wainwright CE, Ahluwalia N, Campbell D, Harris RS, Paz-Diaz H, Shih JL, Davies JC. A Phase 3, open-label, 96-week trial to study the safety, tolerability, and efficacy of tezacaftor/ivacaftor in children >/= 6 years of age homozygous for F508del or heterozygous for F508del and a residual function CFTR variant. J Cyst Fibros. 2022 Jul;21(4):675-683. doi: 10.1016/j.jcf.2022.02.003. Epub 2022 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX17-661-116
- 2017-002968-40 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Israel, Australien, Irland, Deutschland, Schweden, Tschechien, Portugal, Ungarn
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseKanada, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Israel, Australien, Spanien, Niederlande, Dänemark, Schweiz
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Australien, Schweiz, Irland, Belgien, Dänemark, Polen
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Belgien, Niederlande, Frankreich, Dänemark, Israel, Neuseeland, Australien, Irland, Schweden, Kanada, Deutschland, Polen, Schweiz, Italien, Österreich, Ungarn, Griechenland, Norwegen
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedAbgeschlossenMukoviszidoseSpanien, Belgien, Niederlande, Frankreich, Kanada, Deutschland, Schweden, Italien, Tschechien, Schweiz, Portugal, Österreich, Ungarn, Norwegen, Polen
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedRekrutierungMukoviszidoseVereinigtes Königreich, Kanada
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Peking University People's HospitalThe First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; The First Affiliated... und andere MitarbeiterAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina